boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88

Themen-Optionen
Alt 16.10.2024, 09:05
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet

Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
70 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kein Antifouling mehr ohne Beratungsgespräch

Heute informierte mich ein Händler, dass man ab 2025 kein Antifouling online oder in der Selbstbedienung kaufen darf. Ein neues Gesetz schreibt vor jedem Kauf ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor.
Ich fühle mich bevormundet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 09:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjoe Beitrag anzeigen
Heute informierte mich ein Händler, dass man ab 2025 kein Antifouling online oder in der Selbstbedienung kaufen darf. Ein neues Gesetz schreibt vor jedem Kauf ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor.
Das ist so:

Verbot der Selbstbedienung
Ab dem 1. Januar 2025 dürfen Kunden keinen direkten Zugriff auf Biozidprodukte haben, die aufgrund ihrer Kennzeichnung nicht von der breiten Öffentlichkeit verwendet werden dürfen, oder den Produktarten 14 „Rodentizide“, 18 „Insektizide“ oder 21 „Antifouling-Produkte“ zugeordnet werden. Darüber hinaus dürfen Biozidprodukte der Produktarten 7 „Beschichtungsmittel“, 8 „Holzschutzmittel“ und 10 „Schutzmittel für Baumaterialien“ nur von sachkundigen Personen nach einem Abgabegespräch verkauft werden. Dies gilt auch für den Online- und Versandhandel. Ausgenommen von diesem Selbstbedienungsverbot sind Biozidprodukte der genannten Produktarten, die in einem vereinfachten Zulassungsverfahren zugelassen wurden. Des Weiteren ist kein Abgabegespräch notwendig, wenn die Anwendung des Biozidprodukts im Rahmen einer beruflichen Ausübung stattfindet, bspw. durch berufliche Qualifikationen oder wenn erworbene Sachkunde glaubhaft nachgewiesen werden kann.

Quelle:
https://www.umco.de/blog/biozide/Neu...-Produkte.html

Zitat:
Ich finde rote Ampeln auch doof, aber was nutzt es?
Solange deine Frau dich nicht bevormundet...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 09:13
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Weil Du beraten werden sollst fühlst Du Dich bevormundet???

Ich begrüsse die neue Richtlinie sehr! Die allermeisten Bootsfahrer haben
keine Ahnung davon was sie da auf ihren Rumpf schmieren und welche Gefahren
davon für den Anwender und die Natur ausgehen.

Es kann nur besser werden!
Alt 16.10.2024, 09:56
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gewöhn dich dran, im bDaZ. Werden sich sicher aber noch Händler finden, die das mit der "Beratung" auf dem kurzen Dienstweg machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 10:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich finde rote Ampeln auch doof, aber was nutzt es?
Mal wieder ein geiler Vergleich....
Ich finde rote Ampeln gar nicht so schlecht, man kommt trotz eben jener, je nach Örtlichkeit, oft noch schneller vorwärts als ohne.
Welchen Vorteil bringt mir eine Beratung, nach der ich nicht gefragt habe? Es ist ja wohl von auszugehen, dass der mündige Bootsbesitzer weiß, was er auf seinen Kahn streichen will.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 10:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich finde rote Ampeln gar nicht so schlecht, man kommt trotz eben jener, je nach Örtlichkeit, oft noch schneller vorwärts als ohne.
Welchen Vorteil bringt mir eine Beratung, nach der ich nicht gefragt habe? Es ist ja wohl von auszugehen, dass der mündige Bootsbesitzer weiß, was er auf seinen Kahn streichen will.
Wenn der mündige Bürger so schlau wäre wie angenommen, hätten die PKW immer noch keinen Kat und die Meere wären nicht voll Müll. 2 von millionen Beispielen.
Toller Vergleich mit der (Un-) Mündigkeit.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 10:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann lies dir mal hier die Antifouling themen durch... da wissen die meisten nicht was vorher drauf war.... was eine Verträglichkeitstabelle ist, was für Arbeitsschutzmasnahmen zu treffen sind beim schleifen, was überhaupt für arbeiten zur Vorbereitung zu erledigen sind ... was für das Fahrgebiet das richtige AF ist.. die Liste könnten man so weiterführen...

ich denke ein Fachberatung ist nie verkehrt... die frage ist wie gut diese Fachberatung dann ist....

Wenn ich an die Fachberatung bei uns bei Bauahus Nautic in Speyer denke dann wird mir vermutlich Dispersionsfarbe zum Streichen Empfohlen...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 10:34
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn der mündige Bürger so schlau wäre wie angenommen, hätten die PKW immer noch keinen Kat und die Meere wären nicht voll Müll. 2 von millionen Beispielen.
Die Meere sind voll Müll weil der Bürger nicht mündig ist?
Wir hier haben gar kein Meer?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 10:37
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Die Meere sind voll Müll weil der Bürger nicht mündig ist?
Wir hier haben gar kein Meer?
wie wird der Tümpel gleich noch genannt wo du rum schipperst ?

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 10:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie wird der Tümpel gleich noch genannt wo du rum schipperst ?
Das ist natürlich das Schwäbische Meer.
Und in diesem leiden viele Fische an Zwergwuchs weil das Wasser einfach viel zu sauber geworden ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Bürger ist einfach nicht mündig zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 11:07
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Und in diesem leiden viele Fische an Zwergwuchs weil das Wasser einfach viel zu sauber geworden ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Bürger ist einfach nicht mündig zu bekommen.
genau im Prinzip bräuchte es einen gezielten "Schmutzeintrag" .. der aber genau wie die Fangquoten in Nord und Ostsee oder die Abwassereinleitung im Mittelmeer nicht zu Stemmen sind...

daher geht es nur über Verbote... und im kleinen Rahmen kann man damit auch viel erreichen.. gerade im Hinblick auf Gewässerreinhaltung wurde am Bodensee, Rhein und anderen deutschen Gewässern durch Verbote viel erreicht...

Nach Sandoz war der Fluss eigentlich tot... jetzt lebt er wieder und hat bessere Wasserqualität als so manche Badeseen...

das kam nicht weil man an den gesunden Menschenverstand der Leute appelliert hat... es kam durch Vorschriften und Verbote ...

wenn es "mündige Bürger" gebe würde es Aktionen wie "Rhein clean up" "Aktion saubere Gemeinde" usw. nicht geben...

es gibt halt leute denen man nur durch Vorschriften/Verbote helfen kann...

oft sieht man es auch hier im Forum wenn z.B. über Landleinen diskutiert wird... oder das Festmachen an Bäumen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 11:20
Lieutenant

Standard

Zitat:

das kam nicht weil man an den gesunden Menschenverstand der Leute appelliert hat... es kam durch Vorschriften und Verbote ...
Darum braucht es auch eine mündige Regierung, die regelt wo notwendig und ohne in einen Regulierungswahn zu verfallen.
Leider geht der aktuelle Zeitgeist dahin, dass, vor allem ausgehend von Brüssel, alles zum Stillstand kaputt reguliert wird.

Antifouling gegen Fachberatungsabgabe? Bei uns hier im Baumarkt ist das Antifouling schon lange im Glaskasten verschlossen. Will man was, kommt der "Fachberater", schimpft, dass er immer den Schlüssel nachrennen muss, schliesst den Schrank auf und drückt es dem Kunden in die Hände.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 11:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider geht der aktuelle Zeitgeist dahin, dass, vor allem ausgehend von Brüssel, alles zum Stillstand kaputt reguliert wird.
Die Erfahrung mit dem Baumarkt erlebe ich auch immer wieder. Aber ganz so lax muss es nicht immer gehandhabt werden. Habe mal online was bestellt und ohne weiteres bekommen, wozu eigentlich ein Sachkundenachweis für notwendig war. Ein halbes Jahr später habe ich von der Ordnungsbehörde die Aufforderung erhalten samt Fristsetzung dieses nachzuholen. Direkt mit Auflistung der weiteren Konsequenzen. Der Händler wurde zugemacht.

Aber: wer sich mal eingehender mit EU-Verordnungen, deren Zustandekommen und vor allem mit deren Umsetzung ins nationale Recht beschäftigt hat, wird zu dem Ergebnis kommen, dass das EU-Bashing sehr sehr häufig, fast immer, unangebracht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 11:41
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Antifouling gegen Fachberatungsabgabe? Bei uns hier im Baumarkt ist das Antifouling schon lange im Glaskasten verschlossen. Will man was, kommt der "Fachberater", schimpft, dass er immer den Schlüssel nachrennen muss, schliesst den Schrank auf und drückt es dem Kunden in die Hände.
Genau so wird es kommen.

Bei uns im Baumarkt hängen Navigationslichter die weder in Deutschland noch in der EU zugelassen sind... lustig was da verkauft wird...

angesprochen darauf wusste man nicht mal das es dafür Vorschriften gibt...

https://www.bauhaus.info/bootsleucht...shopSystem=pwa

oder
https://www.bauhaus.info/positionsla...hte/p/23426180

sowas wird auch noch vrekauft...

Geändert von billi (16.10.2024 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 11:42
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant

130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:

Zu Blau:
Schuld ist nicht das Wasser, sondern diejenigen die das Gewässer fischereilich bewirtschaften.
Da hat einer seinen Job als "Fischmeister" aber so richtig falsch gemacht.
Gegen "Verbuttung" von Gewässern gibt es genug natürliche Mittel um eine gesunde Alterspyramide aller Fischarten dieses Gewässers zu gewährleisten/wieder herzustellen.
Alt 16.10.2024, 11:44
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Zu Blau:
Schuld ist nicht das Wasser, sondern diejenigen die das Gewässer fischereilich bewirtschaften.
Da hat einer seinen Job als "Fischmeister" aber so richtig falsch gemacht.
Gegen "Verbuttung" von Gewässern gibt es genug natürliche Mittel um eine gesunde Alterspyramide aller Fischarten dieses Gewässers zu gewährleisten/wieder herzustellen.
Schuld ist vor allem auch die Kormoran Plage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 12:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schuld ist vor allem auch die Kormoran Plage.
OT:
Wenn die Fische weniger werden werden auch die Kormorane weniger.
Ein natürliches Gleichgewicht stellt sich ein

Der Bodensee war nunmal ein Nährstoffarmer Voralpensee (die Brühe kommt eben relativ direkt aus den Steinhäufen).

Zwischendurch war er es mal nicht (Eutrophierung durch eingetragene "Nährstoffe". Algen...., mehr Fische....bis zu einem gewissen Punkt, dann kippt die Brühe um und es gibt gar nix mehr, ausser die Grundstoffe für Rohöl im Sediment). War gschickt für die Fischer ne Zeitlang. Jetzt sind wir eben wieder nahe am Ursprungszustand. Der See wurde halt net vom alten geschaffen um Millionen Touristen mit leckeren Fischhäppchen zu versorgen.

@ Billi: "gezielter Schmutzeintrag" ..... am Besten gleich noch den stark schwankenden Wasserstand regulieren (würde auch dem Rhein abwärts helfen....). Zum Glück hat sich im Konsens die Einsicht durchgesetzt: "Lieber Nix machen, denn .........wir wissen nicht was wir tun"

Es gibt kein "zu sauberes" Wasser.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 12:25
Captain

Standard

Zitat:
Nicht alles was hinkt, taugt zum Vergleich. Eine steuerliche Begünstigung von abgasgereinigten Fahrzeugen, die dazu geführt hat, dass jeder nen Kat haben wollte, hat jetzt was genau mit einer Beratungspflicht für AF zu tun?
Von der Meeresverschmutzung fang ich gar nicht an, die passt noch weniger.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 12:31
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nicht alles was hinkt, taugt zum Vergleich. Eine steuerliche Begünstigung von abgasgereinigten Fahrzeugen, die dazu geführt hat, dass jeder nen Kat haben wollte, hat jetzt was genau mit einer Beratungspflicht für AF zu tun?
Dafür hat er ganz uneigennützig die Weiche für die Diskussion gestellt, hin zum Wandel der Eutrophierung des Bodensees und seiner Fauna im Verlauf der Jahrhunderte.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 12:42
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.
Ist doch das gleiche mit Unkrautgedöhns (Pestizide). Man muss doch nur die richtige Antwort auf die (eventuelle) Rückfrage wissen für was man es braucht, unabhängig davon, was man wirklich vorhat

Ne im Ernst, im Grundsatz ist es ja gut gemeint. Hier bei uns im Hafen hängen (-aus gegebenem Anlass-) Infozettel aus, gibt es Info-Broschüren, ist das Personal im Laden entsprechend geschult.........und auch die Vereine / Clubs lassen Vorträge halten um die Versammlungsabende ein bisschen interessant zu halten. Gut, eine verbindliche Checkliste, Beratungs-Formular gibt es noch net. Das wird bestimmt der EU auch noch einfallen. Ich tippe auf mind. 8 Seiten A4 die zu unterzeichnen sind

Franky, der nun die erste Saison mit VC Offshore "EU" (es wird hier behauptet, dass seie gar net Biozidfrei, sondern nur alter Wein in neuen Schläuchen) hinter sich hat und beobachtet wie sich das im Vergleich zu anderen Booten mit dem altbewährten VC 17 (das die Leute hier auch diesen Winter noch irgendwo aus dem Keller zerren und streichen, Manche in 2 Farbtönen, einfach weil´s so noch da ist ) wohl im Langzeitvergleich schlagen wird.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 12:44
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
naja man kann auch über Steuerbefreiung des wohl lenken.. siehe Kat...

wenn man nur gesagt hätte das tut der Umwelt gut kostet dich aber bei der Anschaffung viel Geld hätte es heute keiner...
wenn man den Leuten gesagt hätte du bekommst zwar jetzt ne Steuererleichterung und in 10 Jahren must due diese in AU-Messung um ein Vielfaches wieder leisten... hätte es auch keiner...
heute ist e Pflicht... und keiner beschwert sich das er mehr zahlen muss als früher...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 12:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dafür hat er ganz uneigennützig die Weiche für die Diskussion gestellt, hin zum Wandel der Eutrophierung des Bodensees und seiner Fauna im Verlauf der Jahrhunderte.
Noch nen OT:

Ich habe Felchen und Egli (Kretzer, wie auch immer das wer wo nennt) sehr gerne gegessen, wenn man schon am Wasser ist. Schnitzel gibt´s dann wieder überall.

Aber.........keine Ahnung wie alt du bist.... mein Vater hat 1970 das erste Boot gekauft. Da war ich 5. Ich habe sehr wohl gesehen wie die "Seekühe" die Algenfelder abgemäht haben um wenigstens ein bisschen Strand zu erhalten.....

Und ich habe -zufällig- einen Bericht in die Hände bekommen, als ich mit meinen kleinen Kindern mal im Sea Life Konstanz war. Hat mich halt interessiert, völlig Eigennützig, Bildung schadet ja net.......und ich mag sauberes Wasser, in dem ich und meine Kinder (und heute die Enkel) bedenkenlos baden können.

Mein Zweitbester Eidgenössischer Freund, der Urknall der Erkenntnis "ach du Scheiße, bald gibt´s kein Zurück mehr" liegt bei Euch in der Schweiz. Beim Züricher-See. Der war wohl wirklich kurz davor zur Kloake umzukippen. IHR wart die, die auch uns Deutsche (und die Österreicher) überzeugt habt, jetzt oder nie. :

Logisch, manche Sachen sind etwas übergeschossen. So schwimm ich tatsächlich - ohne schlechtes Gewissen -im eigenen Seich (wie wir sagen). Also rein theoretisch könnte man auch die kleinen Geschäfte wirklich über Bord gehen lassen, die Fische und Vögel entschuldigen sich ja auch net für ihren Stoffwechsel. Oder wir leeren ab und an mal ne Schüssel Spülwasser (bio-abbaubares Spüli natürlich) in den See.
Aber besser so, EINE klare Regel. Wir lassen keinerlei Zeugs vom Boot in den See. Zumindest offiziell. Und Basta.

Geändert von Fraenkie (16.10.2024 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:03
Fleet Admiral

Standard

BTT:

Mein Heimgewässer für das Segelboot dient z.B. als Trinkwasserspeicher für den Kreis.
Leider interessiert es hier auch niemanden, was wer auf die Rümpfe pinselt.
Insofern finde ich
a: gut, dass die Ausgabe mit Auflagen belegt wird.
b: dass es nötig wird, auch die Umsetzung und Folgen für Gewässer zu kontrollieren.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:18
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.......und ich mag sauberes Wasser, in dem ich und meine Kinder (und heute die Enkel) bedenkenlos baden können.

Aber besser so, EINE klare Regel. Wir lassen keinerlei Zeugs vom Boot in den See. Zumindest offiziell. Und Basta.
Da bin ich absolut bei Dir. Ich schätze den See auch wegen seinem klaren, sauberen Wasser sehr. Diese Regeln akzeptiere ich und schau, dass keine Treibstoffe oder Abspülwasser in den See kommen.
Da ich seit Kindheit angle, ist es frustrierend wieviel Stunden Einsatz man braucht um überhaupt mal was zu fangen.
Etliche Stunden habe ich das Schleppgeschirr über den See gefahren und in dieser Saison beim Schleppen, genau, nix gefangen.
Mittlerweile hocken derweilen die Kormorane auf den Dalben an den Liegeplätzen und holen sich allerlei dicke Weissfische aus dem Hafen. Fischen ist dort verboten, leider ignoriert der Kormoran die Hinweisschilder dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:26
Captain

Standard

Zitat:
dann lies dir mal hier die Antifouling themen durch... da wissen die meisten nicht was vorher drauf war.... was eine Verträglichkeitstabelle ist, was für Arbeitsschutzmasnahmen zu treffen sind beim schleifen, was überhaupt für arbeiten zur Vorbereitung zu erledigen sind ... was für das Fahrgebiet das richtige AF ist.. die Liste könnten man so weiterführen...

ich denke ein Fachberatung ist nie verkehrt... die frage ist wie gut diese Fachberatung dann ist....

Wenn ich an die Fachberatung bei uns bei Bauahus Nautic in Speyer denke dann wird mir vermutlich Dispersionsfarbe zum Streichen Empfohlen...
Was vorher drauf ist, weiß man bei einem gebrauchten Boot meist nicht, leider nicht zu ändern.
Die AF Threads, die ich mir wegen eigener Betroffenheit letztes Jahr sehr gründlich durchgelesen habe, zeigen ja wohl deutlich, dass sich der geneigte Bootseigner durchaus mit der Materie beschäftigt, will er doch das für seine Bedürfnisse geeignetste Produkt haben für sein Geld. Dass, aufgrund von schlechten Tipps, auch mal was falsches bei rumkommt ist kaum zu verhindern, wird aber, wie du ja selbst befürchtest, im Geschäft nicht anders sein. Eine adäquate Fachberatung ist da nicht zu erwarten. Und mal ehrlich, nicht jeder macht das zum ersten Mal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88