|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich zitiere:
Die CE-Einstufung (Kategorie) muss gut sichtbar im Boot angebracht. In der Regel wird die Konformität direkt vom Hersteller oder von einem in der EU bevollmächtigter Partner bescheinigt. Ausnahme von der Regelung gibt es für Gebrauchtboote, die vor der Einführung der Verordnung am 16.6.98 gebaut wurden Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Thema hatten wir schon 1000x hier... Dein Text betrifft nur boote die bereits in der EU sind... anders sieht es bei Booten aus die erstmals innerhalb der EU in verkehr gebracht werden.... wie es hier der fall ist... Zauberwort: erste Inverkehrbrinung...
|
||||
|
||||
richtig... wenn das Boot das erste mal in der EU in verkehr gebracht wird bruacht es eine CE .. Altersunabhängig..
|
||||
|
||||
hier nochmal zum Nachlesen
https://www.boot24.com/artikel/ce-ke...ng-bei-booten/ Zitat: Die Richtlinie legt fest, dass alle Sportboote zwischen 2,5 und 24 Meter Länge, die nach dem 15. Juni 1998 in der EU in den Verkehr gebracht wurden, eine CE-Kennzeichnung brauchen. Als Sportboote gelten alle Boote, also Motorboote, Segelboote oder auch Schlauchboote dieser Länge, die für Sport und Freizeit genutzt werden.Das gleiche gilt für Wassermotorräder, die ab dem 01.01.2016 in den Verkehr gebracht wurden. Die Richtlinie gilt sowohl für neue Boote als auch für Gebrauchtboote.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt doch auch Massenhaft "Old"timer (Autos) die aus aller Herren Länder hierher kommen. Zur Not erklärt man das Boot zum "Eigenbau"..........da muss es nen Weg geben. Ich glaube Freddy hat den falschen Gutachter. Net, dass das womöglich noch ein Schweizer ist (der Gutachter) Oder es geht eben um den Bodensee. Da wird´s blöder. Net wegen der CE, sondern wegen der fehlenden Motorfreigabe (sofern nicht -siehe vorher- der Kahn nicht schonmal am Bodensee war, auch auf schweizer Seite).
|
|||||
Zitat:
Eigenbau aus der Schweiz oder schweizer Werft? Der TE hat sich darüber bisher ausgeschwiegen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
für die CE unerheblich....
|
||||
|
||||
Also, unser altes Schätzchen (BJ 1972) hat keine CE. In den USA gebaut, irgendwann mal in GB gelandet und von dort nach D gekommen. Papiere habe ich von den letzten 2 Vorbesitzern (zurück bis 2014), nichts von davor.
Hat beim WSA Duisburg niemanden interessiert, wann das Boot in die EU gekommen ist. Vielleicht macht man sich auch zuviel Gedanken? Nicht vorher angemeldetes Boot, Scheunenfund ohne Unterlagen... In D kann man sogar ne Badewanne mit Aussenborder als Sportboot zulassen, die hat glaub ich auch kein CE. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
zudem das WSA kontrolliert keine CE ... die intressiert daqs nicht... dereinzige der es kontrolliert ist der Zoll... bei einfuhr muss man am Zoll stehen bleiben und die Papiere vorlegen und die Zollgebühren und Mehrwertsteuer bezahlen.. dabei wird auch die CE übeprüft.. keine Ce = keine Einfuhr... Zitat aus meinem Link: Sollten Sie es schaffen, weil nicht so genau geguckt wurde, das Boot zu registrieren und werden dann ohne CE-Plakette erwischt, müssen Sie ein empfindliches Bußgeld bezahlen. Auch im Schadensfall winken viele Versicherer ab und Sie könnten auf dem Schaden sitzen bleiben. zum Scheunenfund... ist es immer noch ein Import... hier geht es Schlicht und ergreifend um den Import in die EU...
|
||||
|
||||
für den TO auch aus dem link :
Man kann sein Boot auch nachzertifizieren lassen, solange es tatsächlich auch zertifizierbar ist. Dies ist grundsätzlich möglich, die Zertifizierung an sich kann für einen durchschnittliches US-Boot ca. 2000 € kosten. Muss aber etwas am Boot umgebaut werden, damit es zertifizierbar ist, kann es richtig teuer werden. Aufgrund europäischer Grenzwertbestimmungen könnte z.B. für Boote, die vor 2003 gebaut wurden, eine Nachzertifizierung nur mit einem einhergehenden Motorwechsel verbunden sein und wird so zu einem kostspieligen Abenteuer für ein vermeintliches Schnäppchen.
|
||||
|
||||
Isch abe 2 tickende Zeitbomben.
Glastron mit Mercruiser Bj. 76. Segeler aus Schweden mit Volvo Bj. 82. Kein CE. Keine Rechnung mit ausgewiesener USt. Nix. Und pendle ständig in Grenzgebieten (CH / Austria / D). Zollboote lauern überall. War schon in Italien, Frankreich,.....und bin wieder zurückgekommen......... Muss ich schonmal fürsorglich einen Kredit aufnehmen Franky Sorglos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Frankreich und italien gehören zur EU... Dein Boot bleibt so Lange es in der EU registriert ist auch Unionsware...
|
|||
|
|||
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem, oder sind Gesetze wirklich so doof?
Wenn man einen Oldtimer oder ein altes Boot in die EU importieren will, deren Baujahr vor dem ganzen CE-Quatsch liegt, muss das doch irgendwie möglich sein. In einen Oldtimer wird NIEMAND einen moderneren Motor einbauen, nur um eine dumme CE-Plakette zu bekommen, das wäre ja auch ein Sakrileg! bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Weiss ich ob mein Boot registiriert wurde "weil net so genau hingeschaut wurde" Nein.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei einem Boot ist es tatsächlich so das du, wenn du es von außerhalb der EU importierst das Boot eine CE benötigt... ich kenne einen die meinten nach das sie in USA ein Schnäppchen machen zu können...in dem er ein Boot aus einem Kredit auslöste und dann nach Deutschland importieren wollte... der Importeur den er beauftragen wollte lehnte dies ab wegen der CE Thematik.. das Boot ist heute vermutlich noch in den USA...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann ABS. Und dann.....
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist was anderes als ein Nicht CE Pflichtiges Boot (das vor der Einführung der CE Pflicht bereits in der EU in Betrieb genommen wurde) weiterhin benutzt wird... auch mein Boot ist nicht CE Pflichtig (da Baujahr 1996) und wurde auch nachweislich 1996 erstmals in Deutschland in Betrieb genommen... somit ist die CE hier kein Thema... das gleiche Boot könnte ich jetzt aber nicht mehr aus den USA (oder anderem nicht EU Land) nach Deutschland bringen da nicht CE fähig...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wurde aber ein Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen geschlossen. Dieses Abkommen ist am 1. Juli 2002 in Kraft getreten. Mit diesem Abkommen sollen technische Handelshemmnisse zwischen der Schweiz und der EU abgebaut werden. Genug Raum für Auslegungen........wo ist der Rechtsanwalt?
|
||||
|
||||
Zitat:
klingt kompliziert ... ist es aber nicht... die Schweizer erkennen unsere CE an... wir eine Schweizer Konfirmationserklärung im Gegenzug als gleichwertig zur CE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Boot mit Vergasermotor und Bodenseezulassung (da es dieses schon seit jahrzehnten hat) darf am Bodensee weiter Gefahren werden.... das Baulgeiche Boot ohne Bodenseezulassung kann aber gar keine Bekommen da ein Vergasermotor niemals die Bodenseezulassung nach neuestem Standard einhält..
|
||||
|
||||
Guten Morgen. Kurze Zusammenfassung der letzten Berichte.... übrigens viel Dank dafür. Es ist kein Problem ein Boot ohne CE nach Deutschland zu importieren. Nach Klärung mit dem Zoll ist das möglich und man macht die üblichen Zollformalitäten und zahlt Zollgebühr und Mehrwertsteuer. Das Problem kommt erst bei der Zulassung des Bootes bei der WSV. Hier müssen alle Dokumente vorgelegt werden. Sprich - ohne vollständige Unterlagen (CE und Konformitätserklärung und Zollpapiere) gibt es keine Zulassung. Die Zulassung für den Bodensee war nicht zwingend gewünscht. Es war nur der Tip des Gutachters dort nach einem Zertifikat zu suchen, um das Boot überhaupt in der EU bzw. Deutschland zuzulassen. Das ist der Hintergrund meine Anfrage hier im Forum. Leider sehe ich hier aber kein Erfolg. Einzelabnahmen und Motortausch haben wir auch schon in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund der Kosten wieder verworfen. Wir sind inzwischen dabei von diesem tollen Boot aus der Schweiz abzusehen und uns nach einem anderen Boot auf dem deutschen Markt umzusehen.
An dieser Stelle noch einmal danke für eure Beiträge. Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Nichts anderes hat mir der Gutachter im Vorfeld gesagt. Und nach umfangreicher Recherche und sammeln aller Kosten ist das jetzt der Fall. Danke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das selbst erfragtes Wissen? Oder ich habe gehört? Bei meinen reichlichen Anmeldungen waren die immer sehr entspannt. Selbst Boote ohne Papiere bekommt man angemeldet. Es gibt ja endliche Boote ohne CE und ohne Rumpfnummer. Z.b. |
|
|