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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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"Abgas-Zertifikat" für Volvo Penta AQ225 gesucht
Hallo zusammen,
ich bin erst neu dazugestoßen und habe gleich eine Anfrage an alles Volvo Penta AQ225 Motorenbesitzer. Wir möchten gerne ein altes Boot (Oldtimer) aus der Schweiz nach Deutschland importieren. Das Boot muss neu zertifiziert werden. Für das Boot selbst ist es kein Problem. Aber für den Motor haben wir kein CE-Zertifikat, weil keinerlei Unterlagen vorhanden sind. Zumindest keine für die EU gültigen. Unser Gutachter hat schon überall gesucht und gefragt, hat aber vor 1990 nichts gefunden. Letzter Tip von Ihm war, sich auf die Suche nach einem Abgas-Zertifikat zu machen. Leider können die Behörden hier am Bodensee in Ihren Unterlagen nicht nach Zertifikaten oder Motoren suchen. Ich müsste da schon mit einem Kennzeichen für ein Boot kommen, in dessen Unterlagen man nach einer Zertifikatsnummer suchen kann. Und genau um das geht es hier: Wir suchen eine Abgas-Zertifikat für einen Volvo Penta AQ225 Motor das mit der Nummer M14.... beginnt. Also falls jemand so einen Motor im Einsatz hat, wäre es wirklich sehr freundlich von euch mir ein Landratsamt mit Bootskennzeichen zu nennen, bei dem wir diese Zertifikatsnummer abfragen können. Der Gutachter meinte, mit dieser Nummer eine Zertifizierung für unseren Motor zu ermöglichen. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich weiß - man kann ja auch einen anderen Motor einbauen, der ein CE hat. Aber wir wollen erst mal schauen, ob es günstiger geht. Grüße Freddy |
#2
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Gibt es da keine Ausnahmeregelungen für alte Baujahre? Für meinen Motor gab es nie ein Zertifikat, 1972 hat das noch keine Sau interessiert... aber mein Boot muss ja nun auch nicht auf den Bodensee
Wenn es einen baugleichen Motor in Kfz gibt, könnte man da vielleicht nochmal schauen. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#3
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Hallo Freddy,
du suchst was, das es nicht gibt... der Volvo Penta AQ225 wurde von 1977 bis 1986 hergestellt, und da wurden keine Zertifikate verlangt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Ich weiß, dass man keine Unterlagen findet. Es ist auch ein Motor aus 1985. Aber irgendwo muss doch so ein Motor noch in Betrieb und gemeldet sein. Das ist ja meine Hoffnung.
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#5
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Stammt ein Gebrauchtboot aus einem nicht eu land und wird erstmalig innerhalb der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen, muss eine Konformitätserklärung vorliegen. Die Konformitätserklärung bestätigt die Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Normen.
Zoll und ust war mir bekannt, aber der o.g. Unsinn net... Alternativ, behaltet die Schweizer Flagge... Oder fragt hier mal nach, kenne aber die firma nicht. https://www.liermann-nautic.de/ce-ze...boote-yachten/ Gruß Geändert von Thomas59 (07.11.2024 um 14:46 Uhr) |
#6
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Das ist ja das Problem. Unterlagen findet man keine. Der Motor ist aus 1985 - komplett überholt und neu aufgebaut. Zu schade, um ihn zu ersetzten. Wir hoffen nun über das Zertifikat etwas zu erreichen. Irgendwo muss doch so ein Motor noch angemeldet sein und laufen.
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#7
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Zitat:
1985 gabs noch kein Zertifikat. |
#8
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Wofür brauchst du das Zertifikat überhaupt?
Für eine Zulassung in Deutschland jedenfalls nicht (ausser vielleicht den Bodensee). Grüße Totti Edit: Habs übersehen, den Bodensee...
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#9
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Dieses Zertifikat möchte der Gutachter als Grundlage zur Zertifizierung des Motors nutzen. Ohne Motorzertifizierung - keine Zulassung.
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#10
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Und Volvo Penta selbst konnte dir auch nicht weiterhelfen?
Grüße Totti
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#11
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Ich denke nicht, dass VP für einen Motor Baujahr ca. 1980 noch sehr hilfsbereit ist im direkten Kundenservice.
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Gruss, Dirk |
#12
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Du brauchst die CE um das Boot am Bodensee Zuzulassen ?
die hier machen Umbauten um eine Bodenseezulassung zu bekommen.... Unten: https://mizu-marine.de/#service
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Alles sonderbar.
" Unser Gutachter hat schon überall gesucht und gefragt, hat aber vor 1990 nichts gefunden." Wenn es da was geben sollte, dann sollte der Herr Gutachter auch wissen wo es das gibt. Alles andere ist Quatsch.
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Gruß Albert |
#14
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Du wirst diesen alten Motor nicht am Bodensee zugelassen bekommen. Zertifikat hin oder her.
Ein Motor muss die BSO 2 erfüllen, damit du ihn am bzw. auf dem Bodensee zugelassen bekommst. Ein Umbau auf BSO 2 lohnt sich bei einem so alten Motor nicht.
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#15
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Zitat:
Tipp: Klappere die Marinas am Bodensee ab und suche dort nach Eignern mit diesem Motor. Da sind deine Erfolgschancen höher. Andererseits muss ich auch einwenden, das die BSO Vorschriften ja gerade verhindern sollen, dass jede Abgasschleuder aus Anno Domini dort verkehrt. Deshalb bezweifle ich das dieser Motor ( außer Altbestand ) dort jemals zugelassen wird.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (07.11.2024 um 21:57 Uhr)
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#16
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Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Unser alter AQ205a hatte bis 2018 eine Bodenseezulassung, die wir dann umständehalber verfallen ließen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#17
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Zitat:
Wenn du dort wieder hinfährst und "TÜV" machst kriegst mit der gleichen Nummer den Aufkleber.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Und deshalb die Frage an den TO: Freddy, wo willst du das Boot zulassen?
In D..........da gibt´s m.M. nach für so altes Zeugs die CE Pflicht nicht. Bzw. müsste der Gutachter doch grössere Freiheiten haben. Am Bodensee? Da wäre m.M. nur eine Möglichkeit: Das Boot war schonmal am Bodensee. Sprich, es hat (hatte) ein Schweizer Zulassung, die auch für den Bodensee gültig ist (war). Und das dann mal eiskalt und naiv beim Landratsamt einreichen und mit den Mädels in die Diskussion eintreten und mich nach oben durchtanken. Sollte es zum Beispiel das Landratsamt Bodenseekreis sein empfehle ich dir den hier http://www.bootsschaeden.de/kontakt.html (Lutz Jahnle). Der arbeitet auch im Auftrag des Landratsamtes und macht zum Beispiel alle 3 Jahre meinen "TÜV" und Gasabnahme etc. Der sollte wissen was geht. Eines ist ganz sicher: Eher findest du das Phantom der Oper als irgendwas zum Abgasverhalten oder sonstein "Zertifikat/Gutachten" zu dem Motor. Selbst wenn ein Boot mit dem identischen Motor am Bodensee zugelassen ist (was sehr wahrscheinlich ist) liegt da genau gar nix an Dokumenten dahinter, ausser der Motornummer. Und es interessiert keine Sau was vor Ü 40 Jahren mal irgendwer irgendwem auf irgendeiner Grundlage zugelassen hat. Es gilt rein der Bestandsschutz / Eigentumsschutz. Deshalb darf sich am Bodensee alles ändern am Boot, nur die Motornummer nicht. Die ist heilig.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.11.2024 um 08:45 Uhr)
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#19
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mit dem alten Motor bekommst du weder eine CE noch eine Bodenseezulassung.. (Bodenseezulassung ist eh nicht möglich gründe wurden ja shcon genannt)
ohne CE bekommst du keine Betriebserlaubnis in der EU da es um eine Erstinverkehrbringung in der EU handelt... (Boot kommt ja aus einem Nicht EU Land)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Zitat:
es gibt eine Baujahrgrenze wo man diese nicht mehr braucht aber die war irgendwo Bj. <1954 oder so...
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#21
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Zitat:
1985? Da gab es meiner Meinung nach keine CE. Ich würd mich da erkundigen und argumentieren. Wie sollen Normen und Regeln eingehalten worden sein die zum Zeitpunkt der Kiellegung des Bootes noch gar nicht existent waren?
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#22
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Zitat:
also z.B. ein Boot Baujahr 1976 Benötigt eine CE wenn es jetzt erstmals in die EU kommt...
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#23
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Zitat:
Wer will die wofür fordern, ausser am Bodensee? Gruß Totti
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#24
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Der Zoll ist dafür zuständig bei dem du auch die Mehrwertsteuer nachzahlen musst...
Verantwortlich ist der Erstinvekehrbringer.. dabei ist es egal ob gewerblich oder Privat..
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#25
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Zitat:
Gruß Totti
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