boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2021, 10:07
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Länge Peilstab gmc V8 aq225

Ahoi liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Baustelle wasserfein zu machen. Beim Versuch das ÖL abzusaugen habe ich aber nu 2,6-2,8 Liter herausbekommen (Filter noch nicht abgebaut). Die Markierung am Peilstab war aber sogar oberhalb von Full. Ich habe das Boot auf dem Trailer gemäß Wasserpass mit der Wasserwaage gerade ausgerichtet, um „reale“ Verhältnisse herzustellen. Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Meine einzige Idee ist, daß der Peilstab der falsche ist. Kann jemand mal nachmessen wieviel cm (oder meinetwegen Inch) es vom Beginn oben bis zur Full und empty - Markierung unten sind? Kann mir das sonst nicht erklären. Ich habe das Seloc-Buch, da hab ich es aber nicht gefunden, im Forum auch nicht. Daher setze ich auf das Schwarmwissen. Es handelt sich um einen AQ225D. Dankeschön im Voraus!


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2021, 10:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.684
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.676 Danke in 2.971 Beiträgen
Standard

Zwar verwendeten Mercruiser und Volvo über jahrzente den gleichen GM Block, aber es gibt verschiedene Stellen, an den der Peilstab sitzt, aber nur zwei Stellen, an denen er in die Ölwanne geht. Darum gibt es unterschiedlich lange Peilstäbe. Am besten stellst Du ein paar Footos ein, wo das Peilstabrohr in die Ölwanne geht und wo der Peilstab sitzt.
Dann ist jede Verwechselung ausgeschlossen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2021, 10:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Dann hast du nicht mal die Hälfte aus dem Motor bekommen. War der Absaugschlauch weit genug im Motor? Hatte das Motoröl Betriebstemperatur oder hast du eine Pumpe die dicke Flüssigkeiten pumpen kann? Der Ölmessstab hat meiner Meinung nichts damit zu tun das du nur etwa 2,5 Liter aus dem Motor bekommen hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2021, 10:46
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi, ich mache gleich ein paar Photos. Öl war kalt, habe es mit einer pela 6000 und auch mit einer 12v Ölabsaugpumpe versucht. Beide ziehen Nur Luft und ich bin unten am Rohrende angekommen. Man merkt den Widerstand, das sollte doch der Boden der Wanne sein, oder?!? Gehe kurz zum Boot wegen der Photos.

Danke jedenfalls schonmal für die Antworten.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2021, 11:02
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard




Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2021, 11:02
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard




Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2021, 11:03
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard


Irgendwie darf ich nur ein Bild pro Beitrag hochladen, daher drei Beiträge.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2021, 12:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Am Rohrende ankommen reicht nicht. Du mußt bis auf den Grund der Ölwanne. Du kannst ja mal messen wieviel cm das Peilstabrohr hat und wie weit es dann bis auf unterkannte Ölwanne ist. Kommt nicht auf nen cm. Dann mißt du mal am Absaugschlauch wie weit der im Motor saß. Dann weißt du ob du tief genug warst. Ob deine Pumpe für kaltes Öl geeignet ist weiß ich nicht. Kein Öl im Ansaugschlauch heißt nicht gleich das die Pumpe Luft saugt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2021, 12:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Absaugen muss das Öl heiß sein...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2021, 12:45
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Muss es wirklich heiß sein? Oder geht es nur viel schneller. Es hat sehr lange gedauert aber ging, bis es dann eben Luft saugte. Ich kann den Absaugschlauch durch das Peilstabrohr durchstecken bis er auf einen Widerstand trifft. Ich denke also, daß ich am Boden war. Werde aber mal neben dem Motor versuchen zu messen Wirbel Weg bis hinunter zur Ölwanne ist. Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Kennt jemand die korrekte Länge/Lage der Full-Markierung? Dankeschön!


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2021, 13:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Nöö, das könnte auch die Kurbelwelle sein oder was noch da unten wohnt. Deswegen die Länge messen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2021, 13:27
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal nachgemessen. Ich komme wirklich nicht ganz herunter. Es fehlen ca 5 cm. Der Peilstab ist wohl biegsamer als der Absaugschlauch. Mist. Aber gut, daß ich nicht mit nur 2,5 Liter Öl gefahren bin. Wie soll man denn da nun drankommen, wenn nicht über den Peilstab. Oder immer nur die Hälfte wechseln, dafür öfter ?!? Strange.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2021, 13:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

da beim Absaugen eh immer ein Bisschen drin bleibt, solltest Du schon die ganze Menge an Öl wechseln.

evtl. ist ein Ölhobel in der Ölwanne, und dort stößt der Absaugschlauch an.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2021, 13:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Du kannst ein wenig Stochern und dabei den Schlauch drehen. Du kannst aber auch den Schlauch ein wenig warm machen und ein wenig biegen und durch Drehen versuchen tiefer zu kommen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.08.2021, 21:26
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe nun die 2,6 Liter wieder reingekippt und wieder herausgepumpt. Um sicher zu sein. Es war noch ein riesiger Ölfilter (Mahle) verbaut. Größer als der originale. Den habe ich auch in den Altölkanister gekippt. Es sind jetzt ca. 3,6 Liter. Das war es. Ich habe danach frisches Öl eingefüllt, wieder 3,5 Liter aber original VP Ölfilter. Jetzt ist der Füllstand etwas höher als vorher. Ich bin langsam der Meinung den falschen Peilstab zu haben. Ich habe eine eingekratzte Markierung entdeckt. Das wäre echt schlimm. Morgen recherchiere ich mal die Nummer des Peilstabs. Vielen Dank für die Tipps und Ideen!


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2021, 08:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

kommst Du an die Ablassschraube an der Ölwanne ran ????
dann könntest Du mal schauen wieviel wirklich noch drin ist...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2021, 09:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Ich habe nun die 2,6 Liter wieder reingekippt und wieder herausgepumpt. Um sicher zu sein. Es war noch ein riesiger Ölfilter (Mahle) verbaut. Größer als der originale. Den habe ich auch in den Altölkanister gekippt. Es sind jetzt ca. 3,6 Liter. Das war es. Ich habe danach frisches Öl eingefüllt, wieder 3,5 Liter aber original VP Ölfilter. Jetzt ist der Füllstand etwas höher als vorher. Ich bin langsam der Meinung den falschen Peilstab zu haben. Ich habe eine eingekratzte Markierung entdeckt. Das wäre echt schlimm. Morgen recherchiere ich mal die Nummer des Peilstabs. Vielen Dank für die Tipps und Ideen!


Handbreit,

Stephan

Mach mal. Du schreibst das der verbaute Ölfilter größer war als den den du jetzt eingebaut hast und wunderst dich über einen höheren Ölstand? Warum sollte der Peilstab daran schuld sein? Wer findet den Fehler
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2021, 21:46
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Uli,

mir war der Zusammenhang schon klar, nur sollten es eben am Ende nicht 3,5 sondern 5,5 mit Ölfilter sein. Aber egal. solange Temperatur und Öldruck passt sollte ja alles wie geschmiert laufen. Nachting,

Stephan


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bosch Einspritzpumpe mit Peilstab Motor om636 HolgerNa Motoren und Antriebstechnik 2 23.04.2020 14:31
Mercruiser 5.0 V8 ölverlust über den Peilstab Air Maxcum Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2014 18:42
Volvo Penta AQ225 Oelfilter/Zündkerzen racer1234 Motoren und Antriebstechnik 1 06.05.2011 22:13
Volvo Penta AQ225 alt rost problem.... foopy74 Motoren und Antriebstechnik 22 11.06.2010 15:21
Kompression AQ225 bluesea Motoren und Antriebstechnik 6 28.05.2007 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.