boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59

Themen-Optionen
Alt 18.11.2024, 13:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.916 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Fachkräftemangel

Die neuen Reifen sind drauf. Schwarz, Rund, und reichen alle 4 bis zum Boden.
Der Monteur hatte den Schein 1 für E-Autos (darf also Reifen montieren).

Das "aufbocken" (Hebebühne) scheint tatsächlich Sorgfalt zu benötigen. Tesla sei unproblematisch. Mein EQA ginge auch (nach einigem ansehen). Scheinbar gibt es aber Autos, da hängt die Bakterie tiefer als der Schweller, und kaum Raum an den Auflagepunkten........leicht nen Fehler zu machen, bzw. ziemlich wenig vertrauenserweckend von den Flächen her die am Ende "tragen".

Die Reifen sind aus KW41/24, also flammneu, keine Restposten aus dem Lager

Soweit so gut. Fahr ich los. Sensationell komfortabel :ws:

Und dann wird´s rot im Display. Reifendruck. Alle 4 um die 230 (Kilopaskal oder was das heisst, also 2,3 bar). Soll ist 280 bis 340. Na prima. Ich fahr dann jetzt zur Tanke

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.11.2024 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2024, 09:31
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign

Boot: ZODIAC 530 PRO
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Habe bereits über

https://www.reifendirekt.at
und
https://www.reifenleader.at

gekauft. Bei beiden war der Kauf / Lieferung so wie vereinbart. Werde auch weiterhin bei beiden ( derjenige der gerade günstiger ist ) kaufen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2024, 10:07
Fleet Admiral

Standard

Ja, da wird jetzt gerade halt Land unter sein. Das ganze war ein Shopproblem (Status geliefert --aber noch nicht versandt ) und der Reifenmonteur hatte auch nur seltsame emails bekommen. Dann 2 Reifen gekommen, ohne Vermerk "Teillieferung" usw.......Und dann ein Kommunikationsproblem (ein/eine gscheite Mitarbeiter/-in am Telefon und alles gut).

Reifenmonteur ist auch am Limit und hat geunkt "wenn jetzt noch Schnee kommt, dann drehen alle durch". Soooo. Heute Nacht hat´s gschneit.Mit Blitz und Donner. Ich war Just in time

Wenn ich noch jung wäre würde ich jetzt sofort zum Skihang fahren, "hochalpine" Zufahrt über ungeräumte Strassen / Gefälle / Steigung / Parkplatz und mal schauen ob ich ein Gefühl für die Reifen entwickle. Und probieren wie weit man die Schlupfregelsysteme abschalten kann usw.. Zu alt für so Spässe

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 10:41
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich habe bislang alle Reifen beim örtlichen Reifenhändler oder bei der Werkstatt gekauft und hatte insgesamt die gleichen Unkosten wie beim Versandhandel.
Jetzt vor wenigen Tagen habe ich einen Satz Winterreifen mit Felgen bei Mercedes gekauft. Der Preis war günstig, es gab 100.- cashback und 2 Jahre Garantie auf alles, inc. externe Schäden.
Alt 20.11.2024, 11:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich habe bislang alle Reifen beim örtlichen Reifenhändler oder bei der Werkstatt gekauft und hatte insgesamt die gleichen Unkosten wie beim Versandhandel.
Jetzt vor wenigen Tagen habe ich einen Satz Winterreifen mit Felgen bei Mercedes gekauft. Der Preis war günstig, es gab 100.- cashback und 2 Jahre Garantie auf alles, inc. externe Schäden.
Das habe ich bisher auch so gemacht.

Und wie du sagst überrascht einen Mercedes (zum Beispiel) sogar oft positiv (auch im Preis).

Ich werd´s in Zukunft auch wieder so machen

Leute, das traut man sich kaum zu sagen, ich hab fast ne halbe Stunde und 3 (drei!) € gebraucht um die 4 Reifen von 2,3 auf meine 3,3 bar zu bringen.
An so ner Scheiss-Säule bei ARAL. (Wollte nicht irgendwohin, wo so ein Portables Ding hängt, wusste ja, dass ich viel Luft brauche, und net 12mal laufen). Da muss ne Fahrradluftpumpe drin stecken. Da hört man netmal die Luft reinflutschen. Dazu sind die Ventile so tief in der Alufelge versteckt, dass man die Kappe nur mit Kinderfinger abbekommt und dann die ganze Zeit mit Gewalt auf den Luft-Stecken drücken muss...
Abenteuer Reifenwechsel, man glaubt es kaum. Und ich lach immer über meine 78-jährige Mutter, wenn sie die Meldung Scheibenwaschwasser nachfüllen bekommt und sagt, der Behälter ist randvoll. Tja, sie füllt den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auf

Also: In Zukunft wieder "Boxenstop"-Service

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 11:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Die neuen Reifen sind drauf.

Soweit so gut. Fahr ich los. Sensationell komfortabel :ws:

Und dann wird´s rot im Display. Reifendruck. Alle 4 um die 230 (Kilopaskal oder was das heisst, also 2,3 bar). Soll ist 280 bis 340. Na prima. Ich fahr dann jetzt zur Tanke
Und damit nix mehr mit komfortabel,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 11:13
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fachkräftemangel

Die neuen Reifen sind drauf. Schwarz, Rund, und reichen alle 4 bis zum Boden.
Der Monteur hatte den Schein 1 für E-Autos (darf reifen wechseln:
Mir war net klar was Schein 1 heißt, aber dank i-net

Aus Versicherungsgründen darf an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten. Für den Wechsel der Reifen ist der „Hochvoltschein“ der Stufe 1 notwendig

Hab mich mit dem Thema reifenpanne noch nie beschäftigt,
Wußte Reserverad und Wagenheber isind im kofferaum, ohne Schein 1....

Warum lt. Bedienungsanleitung motoröl net zum Trinken ist, wird mir immer klarer......

Geändert von Thomas59 (20.11.2024 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2024, 11:20
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich noch jung wäre würde ich jetzt sofort zum Skihang fahren, "hochalpine" :wink: Zufahrt über ungeräumte Strassen / Gefälle / Steigung / Parkplatz und mal schauen ob ich ein Gefühl für die Reifen entwickle. Und probieren wie weit man die Schlupfregelsysteme abschalten kann usw.. :wink::wink: Zu alt für so Spässe :(:( :ws::ws:
Denke lieber mal ans runterfahren und bremsen, vele quattro Fahrer haben nur einmal zu spät daran gedacht......kein 2x mehr...i.d.r
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 12:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Denke lieber mal ans runterfahren und bremsen, vele quattro Fahrer haben nur einmal zu spät daran gedacht......kein 2x mehr...i.d.r
Krieg das schon hin zu bekappsen, dass auch ein Allradauto nur genausoviel Räder zum bremsen hat wie ein Frontkratzer oder Heckantriebler

Franky, der Heckantrieb eher mag als Front. Frei nach Walter Röhrl "Wenn´st den Baum siehst in den du reinkrachst hast untersteuern, Wenn´st es nur krachen hörst hast übersteuern. Untersteuern macht mir Angst"

Aber ne im Ernst........mit den heutigen (Schlupfregel- längs wie quer wie Gierwinkel.....) Systemen braucht´s ja keinen guten Fahrer mehr. Das regeln die. Soweit´s die Physik halt hergibt.

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 13:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Und damit nix mehr mit komfortabel,

gruss dieter
Jetzt spürt man wenigstens wieder,dass man fährt. Auch wenn ich beim überfahren einer 2 € Münze net sagen kann ob´s Kopf oder Zahl war.

Schon noch Komfort. Ist ja ein Mercedes

Aber eben Elektro, da ist man schon bereit Opfer für Reichweite zu bingen

Mal schauen. Flammneue Reifen kann man ja eh net beurteilen. Die sollen jetzt erstmal ihre Spur und ihr Sägezahnprofil finden.

3,4 wird als "vollbeladen, bei höheren Temp., höheren Geschw." angegeben. Bin auf 3,3 gegangen. Weniger wird´s von allein.
(Übrigens kriegst das Auto auch mit 3,3 vom Kundendienst zurück).

Michelin werden schon net völlig daneben sein.

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 13:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Mir war net klar was Schein 1 heißt, aber dank i-net

Aus Versicherungsgründen darf an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten. Für den Wechsel der Reifen ist der „Hochvoltschein“ der Stufe 1 notwendig

Hab mich mit dem Thema reifenpanne noch nie beschäftigt,
Wußte Reserverad und Wagenheber isind im kofferaum, ohne Schein 1....

Warum lt. Bedienungsanleitung motoröl net zum Trinken ist, wird mir immer klarer......
Ganz ehrlich.........wusste ich auch net, dass man an nem Auto mit Luftfederung erst den Hebebühnen-Modus in den Tiefen des Displays suchen muss. Weil sonst die Membranen Probleme kriegen können, weil irgendwas evtl. rumregelt.

Ich hätt da einfach aufgebockt Barbarisch

Also da müsste irgendwo stehen: "besser Pfoten weg".
Gut, der Mercedes liefert ja gar nix mehr mit (Wagenheber und so Gedöhns).

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 13:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schon noch Komfort. Ist ja ein Mercedes

Aber eben Elektro, da ist man schon bereit Opfer für Reichweite zu bingen
Ich finde es immer lustig, wenn die dicken Stromis mit max. 120 km/h auf der Autobahn unterwegs sind. Für die Leute brauchen wir kein Tempolimit, das ist bereits ab Werk eingebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 13:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich finde es immer lustig, wenn die dicken Stromis mit max. 120 km/h auf der Autobahn unterwegs sind. Für die Leute brauchen wir kein Tempolimit, das ist bereits ab Werk eingebaut.
Mach dir keine Sorgen. Mit dem Diesel war ich bei den vorderen 2% auf der AB dabei.

Mit dem Stromer sind´s net viel mehr die ich (natürlich gerne) vorbeilasse. Der regelt halt bei 160 ab. Gibt net viele die -im "(gut laufenden) Verkehr"- net sagen: "Mach du ruhig weiter die Führungsarbeit, find ich gut, ich folge...." Ansonsten "tausche" ich haltmit denen, so zu erkennen ist er hat Erfahrung auf der Bahn und kein Schweizer Kennzeichen..

Mit Tempomat fahren, dass hab ich genau 15 Minuten gemacht, ganz am Anfang. Das ist für mich unerträglich. Ich fahr den elektrischen Stuhl genauso wie alle Autos davor. Frei aus dem rechten Fuss.

Aber logisch muss man bei halber Reichweite wie beim Diesel drüber nachdenken. Eben auch über die Reifen (ob das viel bringt weiss ich net aber egal, ich hab Effizienz "A" gekauft). Wasmir wirklich weh tut: Ich bin sehr oft mit voll offenem Schiebedach gefahren (Raucher, und sowieso Frischluftfanatiker). Auch auf der AB und bei "schnell".

Aber das ist der ultimative Bremsfallschirm. Im Diesel merkt man das net. Im E-Wägelchen denkt man am Anfang da ist was kaputt an der Anzeige

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2024, 14:41
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet

Boot: Keser 650 modifiziert
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Was bei der ganzen Sache vllt nicht so bekannt ist aber dies oder jenes erklärt. Die großen Reifenketten sind fast ausnahmslos in der Hand der Reifenhersteller, verkaufen jedoch auch andere Hersteller.

Mein Beispiel, als ich im August (ja was ein Fuchs, macht er das schon vor der Saison) die originalen Sommersocken auf die speziellen SUV Michelin Ganzjahresreifen wechseln wollte, waren die beim Reifenhändler nicht lieferbar. Netterweise hat er mir dann einen Termin bei Euromaster organisiert. Letzteres aber vermutlich nur weil ich mit seiner Schwester verheiratet bin.
Normalerweise konnten die Filialpreise mit online Preisen immer mithalten wenn man wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Der Familienrabatt ist dann ein anderes Thema.

Wenn ich meinen Schwager so lausche ist am Reifen selbst nix mehr zu verdienen sondern nur an der Dienstleistung. Erklärt vllt warum die großen Reifenhändler auch in KFZ machen und keine Schmerzen haben die online bestellten Reifen gegen Gebühr zu montieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:13
Fleet Admiral

Standard

O.k.

Meine Reifen wurden jetzt für 12€ das Stück montiert.
Also all in. Rad ab, Reifen runter, Reifen drauf, wuchten und Rad wieder an´s Auto.

--Die alten Schlappen hab ich mal mitgenommen, ist ja ein Leasingauto, falls die jetzigen nicht ganz die restlichen 45 ++ (max. 60) tkm halten kommen die zum Schluss nochmal drauf. Wobei ich sagen muss, für 30 tkm sind die ersten (Sommer / Goodyear) ganz schön runter. Fährt man wohl doch ganz schön aggressiv so nen E-Karren --

Also, ganz ehrlich, ob das so ein Gschäfftsmodell für mich wäre Das liegt ja (Steuer, Betriebsstätte, Werkzeug, Luft, Fett, Wuchtgewichte usw.....abgezogen) eher deutlich als knapp unterm Bürgergeld
Nicht ganz so ohne Ernst gemeint (!).

Geändert von Fraenkie (20.11.2024 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:19
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Also... Und kann ja nicht jeder mit der Schwester vom Reifenhändler verheiratet sein...

Und nein: bei VW oder Mercedes wurde ich jetzt echt noch nie finanziell positiv überrascht...
Und würde es bei Reifen und Montage eher auch nicht erwarten...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:19
Cadet

59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
O.k.

Meine Reifen wurden jetzt für 12€ das Stück montiert.
Also all in. Rad ab, Reifen runter, Reifen drauf, wuchten und Rad wieder an´s Auto.

--Die alten Schlappen hab ich mal mitgenommen, ist ja ein Leasingauto, falls die jetzigen nicht ganz die restlichen 45 tkm halten kommen die zum Schluss nochmal drauf. Wobei ich sagen muss, für 30 tkm sind die ganz schön runter. Fährt man wohl doch ganz schön aggressiv so nen E-Karren --

Also, ganz ehrlich, ob das so ein Gschäfftsmodell für mich wäre Das liegt ja knapp unterm Bürgergeld
Nicht ganz so ohne Ernst gemeint (!).
Liegt der höhere Verschleiß beim "E" vllt am ständigen Rekuperieren? Nur so eine kurze Überlegung.

12€ *4= 48€, bei mir hat es das letzte Mal rund 40 Minuten gedauert (war das eine one-man Show? Ich weiß es nicht) liegt nicht unbedingt auf dem Niveau von üblichen Stundenverrechnungssätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:31
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

.... Ventile (hab kein RDKS) und Gewichte wollen auch bezahlt sein, wobei Klebegewichte die günstigste Variante sind....
Schlaggewichte für Stahl und LM-Felgen sind teurer.

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Liegt der höhere Verschleiß beim "E" vllt am ständigen Rekuperieren? Nur so eine kurze Überlegung.

12€ *4= 48€, bei mir hat es das letzte Mal rund 40 Minuten gedauert (war das eine one-man Show? Ich weiß es nicht) liegt nicht unbedingt auf dem Niveau von üblichen Stundenverrechnungssätzen.
Der Witz. Wir haben hier rum (und das ist im Schwobaländle, net in Transilvanien) etliche die für "Reifen umstecken" (Sommer auf Winter oder andersrum) 5€ pro Rad verlangen, Dafür macht´s netmal ein Schwabe selber

Klar, es gibt ja noch den Service drumrum wie waschen in der Maschine oder eben jeweils einlagern, dass man nix mit heim nehmen muss....das wird ne Mischkalkulation sein.

Mir ist die Armut inzwischen egal. Bin Ganzjahresreifenfan.

Franky, der früher selbst gewechselt hat und Felgen sowie -bei der Gelegenheit- Fahrwerk und Unterboden penibelst Dampfgestrahlt hat.Was für ein Blödsinn

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:40
Cadet

59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Witz. Wir haben hier rum (und das ist im Schwobaländle, net in Transilvanien) etliche die für "Reifen umstecken" (Sommer auf Winter oder andersrum) 5€ pro Rad verlangen, Dafür macht´s netmal ein Schwabe selber

Klar, es gibt ja noch den Service drumrum wie waschen in der Maschine oder eben jeweils einlagern, dass man nix mit heim nehmen muss....das wird ne Mischkalkulation sein.

Mir ist die Armut inzwischen egal. Bin Ganzjahresreifenfan.

Franky, der früher selbst gewechselt hat und Felgen sowie -bei der Gelegenheit- Fahrwerk und Unterboden penibelst Dampfgestrahlt hat.Was für ein Blödsinn
Habt ihr in der Gegend noch ein schmuckes Eigenheim mit Garten zu veräußern?

Ich weiß nicht ob das bloße umstecken in Hamburg noch irgendwo für 20€ zu bekommen ist. Das komplette Paket kostet soweit ich weiß ab 60,-€ pro Saison. Ohne Felgenreinigung versteht sich. Dafür ist der Hinweis das die Reifen fast runter sind kostenlos.

Deshalb fahre ich eben auch lieber Ganzjährige. Außerdem fahre ich viel zu wenig für zwei Sätze....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die wollte ich schon letzten .inter. Da konnte die scheinbar gar keiner liefern.
Und diesen .erbst:

>Mercedes kriegt die net bei.
Kenn ich so ähnlich. Kunde kommt, möchte xy -man sucht...nirgens Lieferbar. Kunde: Internet ist doch voll davon. OK, Kauf selber wenn du bekommst....
Ergebnis- fast alle .net Shops können dann doch nicht liefern, oder es kommt überaltert, beschädigt, anderes Modell....
Tja, ist dann aber nicht mein Problem.

Ich hab hier im Ort nen Reifendantler, da käm ich im Traum nicht auf die Idee hinliefern zu lassen -der möcht auch leben. Und wenn der sagt XY gibbet nicht, das gibbet das nicht und es wird eben YZ montiert. Dafür entrostet und lackiert der schon mal Felgen wenns nötig ist (grad billige Alus gammeln gern innen am Horn) ohne Mehrkosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Überlege mal, warum und wann rekuperiert wird. Nur dann, wenn die Geschwindigkeit abgebaut werden soll.
Als ob die Verbrenner nicht bremsen würden....

Und welcher hoher Verschleiß?
Ich habe die Tage meine Reifen am Kia EV6 nach 26 tkm (davon ca. 2,5 tkm mit Trailer) gemessen und den Verschleiß hochgerechnet.
Wenn ich 1,6 mm erreiche, müssen die Reifen > 80 tkm schaffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Habt ihr in der Gegend noch ein schmuckes Eigenheim mit Garten zu veräußern?
.
.
.....
Da müßtest dich aber erstmal mit der Kehrwoche auseinandersetzen. Ob du das wirklich willst

Weil sowas vergeben wir net fremd an Dienstleister........des mache mir no fei selber. Ond sauber!

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 16:47
Cadet

59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da müßtest dich aber erstmal mit der Kehrwoche auseinandersetzen. Ob du das wirklich willst
Watn dat schon wieder?!

Nee war eh Spaß, ab südlich der Elbe brauche ich als "Hamburjer von nördlich der Elbe wech" einen amtlichen Reisepass.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2024, 17:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Watn dat schon wieder?!

Nee war eh Spaß, ab südlich der Elbe brauche ich als "Hamburjer von nördlich der Elbe wech" einen amtlichen Reisepass.
Fehleinschätzung: nur im Gebiet südlich des Mains ist ein Reisepass erforderlich. Habe mir auch gerade einen neuen machen lassen
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59