![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gordon, das die SBM von Ihrer Rumpfform und stabilen Ausführung ziemlich gute und stabile Fahreigenschaften hat, habe zumindest ich in "langsamer Gleitfahrt" keinen Unterschied bemerkt.
Mit dem "Schätzeisen" kann ich dir folgen, jedoch ist ja dann "Schätzfehler" immer gleich. VG uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir hat der Zeiger des OMC immer gewackelt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei meiner ehemaligen Boatec Caribic 540 ( ähnlich deinem Boot ) mit nem schweren Honda Bf 75 und weiteren Booten brachte der Hydrofoil SE 300 gar nichts.
Die Wirkung der smart tabs https://www.ebay.de/itm/335384484326...Bk9SR5qBtNWMZQ (PaidLink) war deutlich spürbar. Die kann man auch kleben- Bohrungen in den Heckspiegel sind nicht erforderlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich baue auch vor der ersten Fahrt im März das Foil runter, weil ich den Benzintank vom Heck in den Bodenstauraum der Plicht umgebaut hab. Also jetzt mehr zum Zentrum/Mitte und deutlich tiefer. Die Schwerpunktveränderung will ich zuerst mal ohne Foil “erfahren”. Dann wird das Foil wieder montiert, da bin gespanmt wie das alles zusammen miteinander tut.
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei mir hingegen umgekehrt, mit Smarttabs hatte ich Angst um mein Leben in Gleitfahrt... kann man ja alles testen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was haben die gefährliches gemacht?
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger drücken die Seite hoch, welche "leichter" ist. Wenn du also in Gleitfahrt in die Kurve gehst z.b. Linksrum, geht die rechte Seite hoch...was machen die Smarttabs? Drücken die rechte Seite noch höher...
Hat sich gefahren als würde jemand mein Boot umschubsen wollen, richtig unangenehm.
|
|||
|
|||
![]()
In der ersten April Woche geht das Boot wieder ins Wasser, dann werde ich sie einmal ausprobieren.
Gott sei Dank ist der Invest ja nicht so groß gewesen. Ich habe hier gelernt, dass er wohl sehr stark vom jeweiligen Boot abhängt. Daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Also: Versuch macht Klug
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot geht auch bald wieder zu Wasser, allerdings kann ich leider immer noch nicht ein paar Hydrofoils mein Eigen nennen, da ich auf einen Kleinanzeigen Anbieter hereingefallen bin, dem ich dummerweise das Geld via PayPal für Freunde (wie ich es sonst eigentlich nie mache) übersendet habe. Seit 14.01. kommen nur dumme Ausflüchte als Nachrichtenantworten.
Schade, wollte es erstmal schön billig haben, um es zu testen und mir dann gegebenenfalls die silbernen 400er neu zu kaufen...
|
||||
|
||||
![]()
Bei SVB gibts das se400 für 109€...bei allen anderen Shops wo ich gerade mal geguckt hab gehts erst bei 150€ los. Hat ganz gut angezogen der Preis.
|
||||
|
||||
![]()
109,- ist nach einen kurzen Rundumsuche aktuell ein ziemlicher guter Tarif für das SE400. Überall anders teurer gesehen!
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es da nicht Unterschiede in der Befestigung?
Zumindest bei der Klemmbefestigung hab ich schon zwei unterschiedliche Systeme gesehen. Einmal mit so einer richtigen Platte zum gegen schrauben, einmal nur eine Art große Unterlegscheiben...
|
||||
|
||||
![]()
Se400 ist das mit der Unterlegscheibe und so Gummipuffern, das hält aber bombig. Man fixiert das teil erst mit so Klebepads und dann schraubt man diese "unterlegscheiben" fest.
|
||||
|
||||
![]()
..... und das Ding ist sein Geld wert (zumindest bei meinem Boot)
|
||||
|
||||
![]()
Hängt wohl stark vom Boot ab. Bei mir reduziert es die "gleit" Geschwindigkeit auch um 10km/h, bei anderen Nutzern mit Rib ändert sich überhaupt nichts. Muss man testen.
Zur Haltbarkeit: ich sitz da im Sommer öfter drauf mit meinen 80kg und da passiert nix.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...sonst wird die Schraube da dauerhaften Schaden anrichten ![]() Gleitfahrt ist bei mir mit dem Hydrofoil auf 11-12kn runter gegangen bzw. der Übergang. Ich war damals recht begeistert bzw. bin es nach wie vor...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist halt Boots abhängig. Ich habe in Gleitfahrt keine Geschwindigkeitseinbuße und in Verdrängerfahrt ist das Boot deutlich kursstabiler.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(habe den Tröd ja schließlich auch eröffnet) By the way.......schon einmal vielen Dank an Alle, die ihre Erfahrungen mit mir/uns geteilt haben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
weiß jemand, ob bei einem neuen Motor Gewährleistungsprobleme bekommen könnte, wenn man die Hydrofoils montiert? Sie werden nur geklemmt. Nicht das ich glaube sie würden etwas beschädigen, aber wenn es anderes mit dem Motor ist, könnte der Hersteller sich dann aus der Gewährleistung quatschen?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven,
wenn mal etwas mit dem Motor sein sollte, kannst sie ja abbauen bevor Du in die Werkstatt gehst. Gruß Regi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. 😀.
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt ja drauf an was kaputt geht.
Ne abgebrochene Anti-Kavitationsplatte wird der Motorhersteller sicher nicht im Rahmen der Gewährleistung wechsel, wenn da noch Reste vom Foil dran zu finden sind. Einen durchgebrannten Anlasser, einen defekten Lichtmaschinenregler o.ä. wird sicher nicht auf das Hydrofoil zurückzuführen sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also die SE400 lässt sich völlig ohne jegliche Spuren entfernen, die Powertape-Stripes muss man halt wegmachen. Ich mach die Premienfahrt mit dem neuen AB am Donnerstag ohne Foil, weil Boot schon Morgen gekrant wird und zur Montage im Wasser ist es noch etwas zu kalt. Brrrr Aber ich will eh sehen wie sich Motor und neue Tankposition ausgewirkt haben von der Grundtrimmung, da will ich das Foil noch nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kannst ja mal berichten, wie es ohne war. Danke
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd mir auch eins kaufen und mit dem Suzi ausprobieren. Allerdings hol ich das erst vor dem ins Wasser setzen, sonst ist, falls es doof ist, die Zeit zum Zurückgeben evtl. schon vorbei.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzingeruch im Innenraum Aqualine 550 | Tim_Ko | Allgemeines zum Boot | 33 | 01.04.2025 12:49 |
Aqualine 550 | Stefan & Tanja | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 06.02.2024 20:28 |
Hydrofoil SE Sport 300 oder SE Sport 400 | casi | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.05.2017 21:42 |
Aqualine 550 kaufen? | Bootspaul | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.06.2015 19:09 |
Rio Onda 550 vs. Rio 550 Cruiser | Ferri | Allgemeines zum Boot | 28 | 30.09.2011 10:22 |