|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gibt es ein Video vom Versuchsaufbau: https://youtu.be/yOCKfF6v1qc
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (08.08.2022 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, die letzten 10 Minuten waren interessant. Also muss auf jeden Fall ein WR mit Strombegrenzung her
|
||||
|
||||
Und er wird die PV Leistung mittels Spannungserhöhung von bis zu 260V versuchen in das "Hausnetz", in dem Fall den Wechselrichter zu drücken, FALLS es zu wenig Last gibt. Die Wechselrichterleistung kann sich bei Bewölkung jedoch in Sekundenbruchteilen stark ändern. Ein sehr gefährliches Spiel, im Blackoutfall seine Elektronik zu opfern.
|
||||
|
||||
Ja, um solche Infos geht es mir. Warum nimmt so ein 12/230V Wechselrichter überhaupt Leistung auf? Klar, er muss einen niedriedrigen IW haben.
Das mit der Strombegrenzung hat mir schon gefallen. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 x Trinasolar TSM-400DE09.08 1 x APSystems DS3-S plus 3 Meter Anschlusskabel (600 W Wechselrichter) Alu- U-Schienen 40 x 60 x 40 (3mm) - AlMg seewasserbeständig 4 x 4 mm² Verlängerungskabel
|
||||
|
||||
So, es läuft....
Die ersten 20 Cent sind schon im Sack Eigentlich sollte es auf das Schrägdach, aber wir haben uns nicht getraut. Jetzt liegt es mehr oder weniger auf einem Flachdach, leicht nach Westen geneigt. Vielleicht ständer ich das nochmal nach Süden auf. Bin ja neugierig jetzt. Im Moment hängt einfach ein uralter Zähler dran, so ein Drehding. Ich hätte aber gerne so ein BlingBling mit App und so. Der Hoymiles Regler könnte zwar WLan, dafür ist aber Hardware im dreistelligen Bereich notwendig. Kann mir einer was empfehlen? Steckdose oder Hutschiene ist mir egal
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
und ich hab den da:
https://www.amazon.de/gp/product/B08132MFM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
zeigt die Kilowattstunden mit drei Stellen hinter dem Komma, was eigentlich Quatsch ist. Aber ich kann den einzelnen Watts zugucken, wie sie hereintröpfeln! Gruß, Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese wird ins heimische WLAN eingebunden und durch den Cloud-Dienst (Schweizer Unternehmen) werden Deine Stromdaten gespeichert und Du kannst Sie über eine App jederzeit abrufen. Hier mal zwei Bilder, Tageskurve und Monatsdarstellung. Das habe ich bei einen Kollegen so eingerichtet. Neuerdings kann die Steckdose sogar zwischen "Produktion" und "Verbrauch" unterscheiden, damals mit dem alten Betriebssystem ging das noch nicht. Deshalb wird hier "Verbrauch" angezeigt. Ich könnte das noch auf "Produktion" umstellen, aber dann wären die alten Daten weg. Also gleich von Anfang an richtig einstellen. Vorteil: Durch den Cloud Dienst sind die gespeicherten Verbrauchsdaten relativ gut gegen Verlust geschützt. Zieh mal bei so einem günstigen Verbrauchsmesser ohne Netzanbindung den Stecker (oder Stromausfall). Dann fängt der in der Regel wieder bei Null an. Das ist bei der MyStrom Steckdose nicht der Fall.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (10.08.2022 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
So sah mein Tag aus. Na gut, habe ein bisschen mehr auf dem Dach
|
||||
|
||||
Ich hab eine WLAN-Steckdose von Meross zwischen gesteckt. Funzt tadellos. Hat zwar nicht so viele Statistiken dabei, reicht für das was ich brauche aber dicke aus.
Kostet bei Amazon ca. 17€ (aufpassen - nicht jede Meross-Steckdose kann die Energieerfassung)
|
||||
|
||||
Moin
interessanter Trööt. ich würde gerne die einzige Stelle (Tür Gitter auf Höhe 1. OG) mit einem grossen Solar Modul 2x1m voll machen. Da alle anderen Stellen verschattet sind. 415wp https://www.enercab.at/pv-paneele/11...-415m-bfr.html 460 wp https://www.enercab.at/pv-paneele/11...ver-frame.html Die Große ist aber nur für Felder etc in D zugelassen und nicht für Installation am Haus. Hat die schon mal einer installiert oder spricht da was gegen (wegen der 30m ) ? Das Modul soll als einziges an nen Hoymiles Wechselrichter und das wars... Befestigt über Alu Schiene |
|
|||
|
|||
30m mit einem Modul, da geht Dir auch mit 6mm² etwas verloren, die Dinger sollten eine Leerlaufspannung um die 40V haben, d.h bei Höchstleistung 10-12A. Rechne auf 30m mit 3-5% Verlust.
|
|
|||
|
|||
Moin,
hier ein erfrischender Jahresbericht zu Balkonkraftwerken: https://www.youtube.com/watch?v=wsK2ym60BbU (Meiner Meinung nach auch ansonsten sehenswert!) VG |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen - zwei Fragen in die Runde:
Was ist die Begründung für die 600W Begrenzung? Und würde es nicht Sinn machen diese, zumindest für die Zeit der Energieknappheit, aufzuheben? Gegebenenfalls mit 2 oder 3 oder 4 separaten 600W Anlagen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das würde gut Sinn machen aber eine Begrenzung muß schon erfolgen denn wenn da einer 5 Anlagen oder Mehr an eine Steckdose einspeist könnten das die Sicherungen/Leitungen nicht vertragen. Das muß ja auch immer in BRD gegeben sein VDE und der gleichen dann muß der elektriker kommen und dann kann man auch die Große PV auf das Dach setzen.
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
also ich bin kein Elektriker, aber selbst 5 mal 600W sind ja 3000W - das hält jede 16A Sicherung aus. Aber ok - gehen wir mal von 10A Sicherungen aus, dann kann man an jede Steckdose bzw. Sicherung locker 3 Anlagen anschließen. Es wäre also ohne weiteres möglich drei 600W Anlagen zuzulassen. Ich frage, weil ich jeden Tag im TV von unseren Experten höre "wir müssen jede mögliche Energiequelle nutzen, dann kommen private Haushalte und auch die Industrie schadlos durch diese Kriese."
|
||||
|
||||
Der Grund ist die übliche Verkabelung und Absicherung der Leitungen. Du kannst natürlich jederzeit mehr PV installieren, bist dann aber aufgefordert diese direkt im Sicherungskasten anzuklemmen.
Die 600W gelten nur für steckerfertige Anlagen, die der Laie also ohne den Fachmann installiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich im Wohnzimmer eine Steckdose habe die auf L1 angeschlossen ist und im Schlafzimmer eine auf L2 und im Kinderzimmer auf L3 dann darf ich trotzdem nur 1x 600W in einem der Zimmer Installieren... in den anderen Zimmern ist es dann tabu... Warum ? zudem sind 600W nur mal knapp 3 A die Eingespeist werden... die Leitungen und Sicherungen sind für ein Vielfachens ausgelegt... also warum die 600W Begranzung ? in anderen Ländern sind die Kraftwerke nicht so Begrenzt ...
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich - für mich ist das auch keine logische Begründung.
3kW Heizlüfter sind auch steckerfertig und dürfen vom Laien bedient werden. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass jemand mehrere davon über einen 3er-Stecker an eine Steckdose hängt - und dann, naja, dann fliegt die Sicherung raus. Punkt. Ich sehe da keinen Unterschied.
|
||||
|
||||
Es ist doch jederzeit möglich mehr anzuschliessen
Der Papierkrieg wird auch kaum mehr und man kriegt sogar Geld für den eingespeisten Strom. Das einzige was man braucht ist nen Zähler und nen Elektriker der den anschliesst (den Rest kann man ja auch gerne selber auf´s Dach genagelt und verkabelt haben). Und halt dann nen WR auf den das EVU zugreifen kann. Das sollte uns ein sicheres Netz aber Wert sein in diesen Tagen.
|
|||
|
|||
Für mich ist das politisch so gewollt und hat keine technische Begründung. Das sieht man nicht nur an der Regelung für die Balkonkraftwerke.
Wenn man in Deutschland ernsthaft wollte, dass der Bürger auf Photovoltaik setzt, dann würde man diesem nicht so viele Steine in den Weg legen (Installation nur durch Fachbetrieb, sonst keine Freigabe durch den Netzbetreiber. Man bekommt für eingespeisten Strom gibt viel weniger, als für Strom den man entnimmt. Kleingewerbe anmelden, weil man ja evtl. Gewinn machen könnte...). Es geht nämlich auch einfach, wie z.B. bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Anlage kann jeder selbst installieren, es kommt nur der Netzbetreiber und schaut sich das an, bevor die Anlage in Betrieb geht (zu moderatem Preis). Eingespeister Strom brint das selbe wie der Strom vom Energieunternehmen. Somit benötigt man keinen Zweirichtungszähler. Der alte Zähler dreht beim Einspeisen dann rückwärts... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer Ahnung hat kann gerne etwas anderes bauen. Aber dann nicht meckern wenn was schief geht. Niemand wird daran gehindert gleich ne richtige Anlage mit >0,6kWp zu bauen. Die sind dann (oh Wunder) sogar billiger je kWp.
|
|||
|
|||
Über 600 Watt bist du ein Stromerzeuger und du brauchst einen Zähler der das registriert.