|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin gespannt, im September gehe ich nach 3 jähriger Pandemie Pause wieder rüber. Übrigens seit neuestem geht nichts mehr ohne einen persönlichen Fingerprint auf der Botschaft.
|
|||
|
|||
Um Menschen zu überzeugen, die nicht überzeugt werden wollen, werden die Ziele immer höher gesteckt und die Autos werden immer größer schwerer.
Es scheint der Menschheit unmöglich zu sein zur Vernunft zu kommen. Aber mit solchen Reichweiten müsste der deutsche durchschnittsdieseldieter im Jahr nur 14 mal laden. http://archive.today/2023.07.19-0406...6-ed0aee904075 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Model Y samt AHK-Fahrradträger und zwei E-Bikes. jeweils um die 300km hin und zurück. Auf der hinfahrt mit 100% (durch PV-Überschuss geladen) los. Ein Ladestop bei Nottuln für ca 15 Minuten. Weil wir eh kurz bei Camping Berger rein wollten. Danach ein Stopp bei Zwolle für ca 20 Minuten (Toilettenpause und Schnellkaffee). Rückfahrt: durch ohne Stop. Zuhause angekommen mit 18% Rest. Nun wieder Ladung an PV mit Überschuss. Die gesamte Fahrt hat ca 16 Euro Ladekosten verursacht. "Reichweitenangst" gibt es mit Tesla eigentlich nicht. Selbst wenn man zu blöd ist seine Ladestops selbst zu planen, erledigt das das Auto.. indem es automatisch SuCs mit in die Navigation einbezieht. Einfacher und entspannter gehts nicht. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Genau damit macht man halt die besten Geschäfte, wenn man meint, manchmal 1000km weit fahren können zu müssen, obwohl ein 1. Klasse Ticket ICE viel billiger wäre, weil man seine Arbeitszeit nicht damit verschwendet, sich über ausscherende Lkw oder mit 150km/h schleichende Linksspurblockierer zu erregen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Alle Nase lang kommt ein neuer faszinierender Denkansatz, von diesem vielversprechenden habe ich soeben gelesen.
https://t3n.de/news/fraunhofer-izm-d...rtium-1567334/ |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Leute,
die Reichweiten sind doch alle "bis zu" und unter Normbedingungen (genauso wie die Spritverbrauchsangaben bisher, die auch kaum einer erreicht) gemessen an flammneuen Autos (Akkus). Und dabei noch "gerechnet" auf Null. Und wer fährt mit seinem Auto mit genau leerem Tank zur Tanke Jetzt rechne ich mal was vor: Mein EQA wird mit 450 km Reichweite angegeben. Nach ner Weile zeigt der mir bei 100% ne geschätzte Reichweite von 380 bis 400 km an. Warum Weil er gemerkt hat, dass wir ja Autobahnen ohne Tempolimit in Deutschland haben. Und der Fahrer nen tendenziell schwereren Gasfuss hat, wenn die Bahn es hergibt. So, wenn man jetzt das Glück hat ne relativ freie Autobahn zu haben........ schmilzt das auf 320 km. Man wird ja aber spätestens dann nervös, wenn angezeigt wird, dass man am nächsten Tankstop nur noch 10% hat. Also 40 km die man "nicht nutzt". Verbleiben 280km (Von 100% auf 10%). Ich hab das gerade durch nach Dresden und zurück. 550 km eine Strecke. Mit 100% los, 1 mal laden unterwegs auf 100% waren´s hin noch 30% "im Tank" bei Ankunft (viel starker Regen) und zurück (dasselbe 100% los, auf 100% zwischendurch gelsaden als nur noch 10% über waren) -eher trocken- gerade noch 10%, und da musste ich schon voller Angst und permanent rechnend "Gas" rausnehmen am Ende. Also im Mittel 225 km "Reichweite" statt 450. Das "1.000 km Auto" ist für Dschland schon sinnig. Da schafft man dann auch reale 500 km P.S.: War trotzdem ne entspannte Fahrt. Ich war relaxed angekommen. Was soll der Stress. Tempolimit oder Baustelle hält einen net auf, sondern erhöht die Reichweite Der Weg ist das Ziel Macht E-Auto fahren einen älter Ist mir demnächst sogar ein Tempolimit wurscht
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.08.2023 um 14:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das war bei mir vor 40 Jahren ganz ähnlich. Da wollte ich unbedingt mit einer Tankfüllung von Oeynhausen bis zu meinem Kumpel nach München. Bin vollkommen relaxt angekommen und die Rennleitung wollte auch kein Geld.
Bei mir war es ehr ein "Ausprobieren" und hätte mich max 10 Minuten gekostet um den Koffer wieder voll zubekommen.
|
||||
|
||||
wir schweifen wieder von der Akkutechnik ab
Ein interessanter Aspekt ist wohl auch, (wie ich jetzt gelernt habe) dass der Akku bei Volladung brandgefährdeter ist, als wenn er leer ist. Da wäre doch ein Eintwicklungsziel, den Akku von vornherein sicher zu machen. Mal weg von den Autos, gab es doch auch mal den Fall, dass Fluggesellschaften bestimmte Samsung Handy an Bord untersagt hatten, weil deren Akku im Verdacht stand, gerne mal zu brennen Was ist eigentlich daraus geworden? Ich habe jetzt gelesen, dass bereits Abstellverbote für E Bike wegen Brandschutzmaßnahmen verhängt wurden. Die Akkus von meiner Drohne habe ich bei Nichtgebrauch in einer feuerfesten Tasche. Könnte man den Akku nicht ab Werk bereits in eine Schutzhülle packen? Oder ist das alles übertrieben?
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, hat Samsung die Geräte wieder eingesammelt und den Kunden das Geld erstattet.
Die Airlines haben weiterhin kontrolliert, bis der schlimmste Hype vorbei war.
|
||||
|
||||
Ja, bei Samsung Handys haben Akkus plötzlich gebrannt.
https://www.futura-sciences.com/de/w...g-handys_5530/ Da hat man wohl zuviel gewollt und dafür Milliarden bezahlt.(Also knapp nen Quartalsgewinn ). Angesichts der Aber-Milliarden Mobilgeräte von Phone über Pad bis Notebook, und seit neuestem Staubsauger, Gartengeräte und was weiss ich scheint die Gefahr eines Brandes aber verschwindend gering. Also die Brandursache "Akku" bei abgefackelten Häusern, Garagen oder was weiss ich hab ich selten gehört.
|
|||
|
|||
Zitat:
LFP Akkus. Nutzt Tesla in ihren standard range autos und die meisten Hersteller für Speicher für Häuser. Absolut eigensicher und brennt nicht. |
|
|||
|
|||
Und es sind weitere Materialien zum Bau von Akkus in der Pipe, die auch nicht brennbar sind, daher erwarte ich, das in 10 Jahren das Brennen der Akkus noch weniger ein Thema ist, als heute.
Die Brennbarkeit von anderen Kraftstoffen sehe ich da eher unveränderlich hoch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/brandschutz In den statistiken die mir bekannt sind kommen brennende akkus von geräten quasi nicht vor, https://deutsche-schadenshilfe.de/br...n-im-haushalt/ |
|
|||
|
|||
Akkus brennen wenn dann meist beim falschen laden/überladen oder wenn sie beschädigt sind. Einfach so beim "rumstehen" habe ich es noch nie gehört dass ein akku sich spontan entzündet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich stehen so gut wie nie verwertbare Details dabei, z.B. ob es sich um Chinaschrott gehandelt hat oder das Gerät Vorschäden hatte.
|
|||
|
|||
Aber der Anteil von Akkus an Gebäudebränden ist ingesamt verschwindend gering.
|
|
||||
|
||||
Und was hilft dir das, wenn deine Wohnung ausgebrannt ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und selbst wenn nun Akkus zu den Brandquellen gehören, so dürften die Akkus aus Smartphones, Laptops, E-Bikes oder Roller, irgendwelche selbst über Aliexpress importierten Hoverboards eher in Frage kommen. Aber auf die würden die wenigsten verzichten, vom Hoverboard abgesehen. Da machste nix, die änderste nicht mehr. Geändert von ferenc (02.08.2023 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt wieder neue Entwicklungen:
...CATL ... der größte Batteriehersteller der Welt... Wenn das Unternehmen aus der chinesischen Provinz Fujian also eine komplett neue Batterie-Technologie vorstellt, sollte die Branche aufhorchen. Während einer Youtube-Präsentation stellten die Chinesen jetzt "Shenxing" vor – einen LFP-Akku, der weniger auf eine höhere Energie-Dichte hin entwickelt wurde, sondern auch auf besonders schnelles Laden. CATL selbst spricht von der ersten Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die mit dem Faktor 4C geladen werden kann. Innerhalb einer Stunde kann dieser Akku also theoretisch viermal von null auf 100 Prozent geladen werden. Anders gesagt: Eine volle Beladung dauert nur eine Viertelstunde – also 15 Minuten! Quelle Auto-motor-und-sport Bezug zum e Auto mit ".... " übersprungen denn es geht hier nur um die Akkutechnik. Dieser LFP Akku soll preisgünstig sein und schon Anfang 2024 auf den Markt kommen.
|
|||
|
|||
Abwarten und Tee trinken. Da sind so viele Wörter wie "theoretisch" und "bis zu", dass man sich fragt, wozu diese Meldung dienen sollte. Aktienkurs? Nicht zu vergessen die Entwicklungszyklen der Autobauer, da vergehen gerne 5 Jahre.
Währenddessen gibt es schon seit 2 Jahren E-Autos auf dem Markt, die in der Realität tatsächlich in 18 Minuten von 10% auf 80% laden. |
|
||||
|
||||
zum nachlesen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Batte...e24331589.html
|
|||
|
|||
Da steht:
"Bei Raumtemperatur kann die neue Batterie laut Hersteller in zehn Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. " Wo ist die Sensation, wenn meine jetzige Batterie von 10 auf 80% in 18 Minuten geladen wird? Korrigieren wir die Differenz von 10% mit 4 Minuten, dann vergleichen wir 14 Minuten zu 18 Minuten. Ein Durchbruch/Sensation sieht für mich anders aus. Ausserdem sind es erstmal nur Versprechungen, was davon im Auto ankommt, werden wie in einigen Jahren wissen. |
|
|