|
Ich sauge bei meiner Eberspächer aus der Bilge im Wohnbereich an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der hat bei mir Lüftungsöffnungen nach draussen (logisch), ist aber über die Bilge auch mit der Kabine verbunden. Das gibt also ne geschmeidige Mischung aus bereits vorgewärmter "alter" Luft und Frischluft. Automatisch . Aber im Ernst: Im Grunde ist so ne Heizung so leistungsfähig im Vergleich zum zu beheizenden Raum -zumal man ja in der Regel nicht bei minus zig Graden heizt auf dem Boot-- das man über das "Recycling" doch gar net nachdenken muss. Das Ding bummelt doch eh meistens am unteren Limit rum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du ein Umluftsystem installierst brauchst du weniger Heizleistung. Bedeutet weniger Strom, weniger Diesel und weniger Lärm. Und warum machen die meisten das nicht? Weil du lieber kalte trockene Luft im Boot haben willst als die feuchte Luft zu erwärmen. Ich würde daher immer die Luft von draußen ansaugen, zumal die meisten Heizungen eh Zuviel Leistung haben und die eher verkoken wenn man die immer am unteren Limit laufen lässt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Lese doch einfach mal diesen Thread von Anfang an.... dieses Thema ist ausführlich behandelt worden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das CE Kennzeichen ist völlig ausreichend um das Gerät in Verkehr bringen zu dürfen. Was in Verkehr gebracht werden darf, darf auch verwendet werden und gefährdet nicht den Versicherungsschutz. Ein unsachgemäßer Einbau könnte den Versicherungsschutz schon eher gefährden. Aber was ich viel wichtiger finde: Ich möchte nach kuschelig warmer Nacht an Bord gesund und fröhlich aufwachen. Ob die Versicherung meine Beerdigung bezahlt und die Erben entschädigt ist mir da eher zweitrangig. Das Vertrauen in die Technik, ob made in Germany oder China, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob das CE Zeichen wirklich echt ist, ist auch noch so eine Sache. Das Sicherheitskonzept der Heizungen ist relativ einfach. Sämtliche sicherheitsrelevanten elektrischen Bauteile sind "quasi"in Reihe geschaltet. Ein Ausfall einer Komponente, oder das Ansprechen einer Sicherung, führt sofort zum sicheren Abschalten des Gerätes. Das ein solches Gerät selbst einen Brand auslöst, ist eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unsachgemäß verlegtes Abgasrohr oder ein Wärmestau einen Schwelbrand auslösen kann, ist da ungleich höher. Ein bisschen Seegang oder ordentlich Lage und schon rutscht der ölige Putzlappen auf genau die 3cm vom Abgasrohr, die nicht zusätzlich isoliert wurden, weil die Schelle da nicht richtig passte. So etwas ähnliches habe ich schon mal erlebt.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich hab die Heizung in einer Backskiste installiert, in der sitzt auch direkt der Borddurchlaß für den Auspuff - und da gibt's natürlich auch eine Verbindung dran. Die hab ich allerdings wirklich mit Auspuffdichtmasse eingeschmiert - an der Heizung selbst wollte ich das auch noch machen (läuft immer noch im Probebetrieb, mir fehlt noch ein Schlauch zur Heizungsluftansaugung, also noch nix endgültig verschraubt). lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
@Zitteraal
Ich helf Dir mal weiter: Die Grundlagen der CE Kennzeichnung sind die gesetzlichen Vorgaben (aktuelle Gesetze, EG-Richtlinien und DIN EN Normen). Diese sind klar geregelt, bindend, und z.B. für Maschinen/Geräte EU weit vorgeschrieben. Unter anderem umfasst das CE Zertifikat Punkte wie: - eine CE Konformitätserklärung - Betriebsanleitung / Montageanleitung nach DIN EN 82079-1 ..... Die meisten Produkte weisen nicht nur das CE Zeichen auf, sondern verfügen zusätzlich noch über eine Prüfnummer. Und ab hier wird es amtlich da dies Behördlich gespeichert ist. Ein CE Zerti ist erst mal unbegrenzt gültig, nach einer Frist (2 Jahre) muß der Hersteller dies aber erneut bestätigen oder bei Änderungen am Produkt neu zertifizieren. Ausser dem CE gibt es dann noch CCC, Dot-R, Inmetro, EAC,..... Gruß von einemdertäglichsolcheWarenaufdieGültigkeitdesZerti süberprüft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom Thema....
|
|
||||
|
||||
Du hast gesagt man braucht ne Din-Norm und CE (der mittlere Strich muß kürzer sein, sonst ist es nicht CE) nicht ausreicht.
Also frage ich nochmal: Welche Din-Norm braucht eine Heizung damit man sie am Boot verwenden darf? Ist übrigens Doof wenn ich nicht weiß was ich da an Zertis so vor mir liegen hab, bearbeite die ja leider.
|
|
||||
|
||||
Es gibt keine DIN oder CE Vorschrift für Bootsheizungen.
Es gibt eine Sportbootrichtlinie, da steht sicher was drin, nach der kannst du aber keine Heizung zertifizieren. Ich habe hier ein CE Zertifikat von einer China Heizung, die ist nach EN13642 Zertifiziert, da geht es um Feuerwiderstandsverhalten, mehr nicht. Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe gestern so einen Chinaböller in der Hand gehabt und auch in Betrieb genommen. 8kw für rund 130€. Das Teil heizt jetzt eine Garage. Die Heizleistung ist beeindruckend. Die Geräuschentwicklung ist normal. Funktioniert so weit prima.
Wo das Teil dann schon mal vor mir lag, habe ich mir das Innenleben mal genau angeschaut. Erster Mangel: Die Elektronik sitzt direkt hinter dem Lüfter im Hauptluftstrom. Das ist nur eine Frage der Zeit bis Staubpartikel die im Übrigen ungeschützte Platine zukeksen. Die Brennkammer ist mit M4 Schrauben zusammen geschraubt. Das erscheint mir etwas mager zu sein. Gehäuse und Lüfter sind aus billigem Plastik. Die Abwesenheit jeglicher CE oder anderer Kennzeichnungen, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Fazit: Dieses Modell käme mit Sicherheit nicht bei mir an Bord. Ansonsten ist das ganz ordentlich und sauber verdrahtet. Der Preis ist natürlich unschlagbar. Mit entsprechenden Modifikationen könnte ich mir das eventuell doch vorstellen. Die Elektronik würde ich nach aussen verlegen und eine zusätzliche Thermosicherung am Ausgang verbauen. Eventuell noch eine Blecheinhausung. Aber dann könnte ich auch gleich was anderes kaufen. Langlebigkeit schliesse ich definitiv aus, was bei dem Preis aber eher zweitrangig ist. Was die Sicherheit angeht, habe ich gewisse Zweifel. Das in Verkehr bringen ohne CE ist natürlich illegal. Darf in DE nicht verkauft werden. Wird aber hundertfach angeboten. |
|
||||
|
||||
Was die nicht gekapselte Elektronik angeht gebe ich Dir recht, aber das Material ist kaum schlechter als von der Webasto Airtop 5000 auch was die Verschraubung betrifft!
|
||||
|
||||
So, in meiner Werkstatt hat heute die Heizsaison wieder begonnen. Die 8kw Heizung ist einfach so angesprungen...was will ich mehr.
|
||||
|
||||
Bei meiner 8 KW fängt auch die Saison in der Werkstatt an. Ist auch gleich beim ersten Start seit März super angesprungen. Lief letzte Saison 6 Monate ohne probleme
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/Warmtoo-12V-...53.m2749.l2649 (PaidLink) Und zwar soll die in unseren festen Campingwagen weil mir der Katalytofen zu riskant ist. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist s besser eine Autobatterie als Spannungsversorgung außerhalb des Wagens zu nehmen und ein festes Ladegerät anzuschließen, oder besser einen Konverter von 220 auf 12V zu benutzen? Ordentliche Konverter habe ich nicht gefunden..... Kennt ihr da etwas brauchbares? In der Suche finde ich meist nur 12V auf 220, nicht andersherum mit brauchbarer Leistung und auch Anschlüssen. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Du müsstest nach "Netzteil" suchen, das wird erfolgreicher sein.. drauf achten, dass es in der Lage ist den Einschaltstrom (wurde hier im Thread schonmal gemessen) zu liefern. Sollte nicht teurer als Batterie + Ladegerät sein und dürfte länger halten, da kein Verschleiß (Batterie ca alle 6 Jahre)..
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Ohne Batterie wird es nicht gehen. Die Glühkerze der Heizung zieht beim Start einen sehr hohen Strom. Da wird ein entsprechendes Netzteil sehr teuer.
|
|||
|
|||
Noch etwas:
Ich möchte die Nachbarschaft natürlich nicht belästigen. Also kommt ein Schalldämpfer in den Auspuff. Da ich ein Stückchen weiter weg "rausblasen" möchte wird die Stahlleitung verlängert. Gibt es Erfahrungswerte wenn 2 Dämpfer mit 120cm Abstand verbaut werden? Ist vielleicht eine blöde Frage - bei normalen Motoren würde ich das nie in Erwägung ziehen..... Ich möchte es einfach rel. geräuschlos und für die Nachbarn kaum wahrnehmbar gestalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann werde ich das konstruktiv beim Einbau berücksichtigen. Batterie kommt natürlich draußen hin. Danke! |
|
|||
|
|||
Habe das Ding hier bestellt, ich werde berichten ob es zusammenpasst, auf die Batterie kann ich ja immer noch ausweichen, möchte es aber nur ungerne:
https://www.ebay.de/itm/382976995461 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|