|
||||
|
||||
Nein, denn damit öffnest du Tür und Tor für weitere Erpressungsversuche. Unsere Entscheider kuschen doch jetzt schon über all, wenn ein Unternehmen das Wort "Arbeitsplätze" in den Mund nimmt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diesmal, wäre mir lieber, man hätte die Rodung abschließen können, aber es geht ja nicht nach Gusto. Leider kann der an sich gute Ansatz das Bürger eine Mitsprache haben und berechtigte Einsprüche geprüft werden müssen, auch misbraucht weren. Eine überalterte Gesellschaft trifft Entscheidungen, die dem Altersdurchschnitt gefallen. Da ist ein ruhiges Wohnnumfeld wichtiger, als Arbeitsplätze mit Zukunftsaussicht. |
|
||||
|
||||
Wo ist das ruhige Wohnumfeld bei diesem Thema hier?
|
|||
|
|||
Ich sehe ein Unternehmen was von der Regierung die Freigabe der Rodung hat. Erpressung? Ich sehe da mal keine und 3-5tsd AP sind nicht Mega, wo doch schon beim Daimler 15000 mehr als ursprünglich geplant wegfallen.
|
||||
|
||||
Mit unserer Gesetzgebung blockieren wir uns doch selbst, es gibt doch eigentlich nur zwei Fragen dazu wollen wir diese Fabrik haben oder nicht, die ganzen Hürden mit der Umweltverträglichkeitsprüfung ist doch nur dazu gedacht die ganzen Bauwerke zu verteuern und nichts anderes. Die Fristen zum Bäume fällen waren noch vor einiger Zeit vom 01.09 bis zum 15.03 wurden willkürlich von gewissen Gruppierungen herunter gesetzt. Das nächst was für mich ebenso verwerflich ist im Wald darf man das ganze Jahr über Bäume fällen, wo bleibt denn da den Naturschutz.
|
|
||||
|
||||
Das sind keine Umweltschützer, die sind einfach nur gegen alles.
|
|||||
|
|||||
Zumal viele einen wichtigen Punkt bei dieser Rodung vergessen:
Zitat:
|
||||
|
||||
Welchen Sinn hat eine Baugenehmigung, wenn man sie gar nicht abwarten muß?
Irgendwie drängt sich mir hier der Spruch auf: Alle Menschen sind gleich-nur manche sind gleicher
|
||||
|
||||
Es steht halt im Gesetz, dass man vorher anfangen darf,
was soll man da jetzt noch antworten Zitat: Zitat:
|
|||
|
|||
Hört doch damit auf, immer wieder fälschlicherweise zu
wiederholen, dass mit der Tesla-Ansiedlung, deren Genehmigung, der Unterstützung durch Fördermittel und dem Einsatz der Landesregierung Brandenburg irgendwas illegales abläuft! Illegales hat in den letzten Jahren in Wolfsburg stattgefunden. Klaus, der sich schon am Montagmorgen uffregen könnte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Rahmen der Erteilung der Baugenehmigung werden auch naturschutzrechtliche Aspekte geprüft, das ist jetzt der Streitpunkt. Die Baugenehmigung muss vorliegen, wenn mit der Baugrube begonnen wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie durften nicht bauen ohne Baugenehmigung, aber die Abholzung durfte beginnen
|
||||
|
||||
Welchen Sinn macht die Abholzung, wenn noch gar nicht sicher ist, ob gebaut werden darf? Wenn das aber sicher ist und von allen gewünscht und gefördert-warum lässt dann die Baugenehmigung auf sich warten?
|
||||
|
||||
naja das ist nutzholz... und kein Wald der Geachsen ist.. daher würde ich sagen gegen das Abholzen kann keiner was sagen.. wäre so wie wenn man dem Bauern das Ernten der Felder verbieten würde...
|
||||
|
||||
Zitat:
Tesla hat sich einfach auf eine politische Unterstützung verlassen, die es aber dann offensichtlich gar nicht gibt... Auf jeden Fall wäre es traurig wenn nach Dieselgate, Flughafenbaustellen, Stuttgart 21 wir uns auch hier auf internationales Bühne als Wirtschaftsstandort disqualifizieren Von "irgendwas mit Medien...." wird nicht die ganze Volkswirtschaft leben können. Auch wenn ich keinen Tesla fahren möchte, hätte ich es toll gefunden, wenn es in diesem Land möglich wäre, binnen Jahresfrist eine Fabrik hochzuziehen und auch in Betrieb zu nehmen... Im kleinen kenne ich genug Fälle, wo ein Unternehmen nicht bauen durfte, weil plötzlich auf dem von der Gemeinde erworbenen Gewerbegrundstück eine alte Stand, die dann ein Natureinzeldenkmal war... Umso unverständlicher, dass hier eine junge Monokultur einen international umworbenen Konzern ausbremst. Aber vielleicht tauchen ja noch gute Gründe auf, die das erzwingen, nur bisher nicht so präsent sind in den Medien...?
|
||||
|
||||
Hmh, nicht ganz von der Hand zu weisen.
|
||||
|
||||
Weil nach dem 1. März nicht mehr abgeholzt werden darf (Nistperiode). So hab ich's irgendwo mal gelesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Regel ohne Ausnahme: https://www.gesetze-im-internet.de/b...2009/__39.html (siehe "....Die Verbote des Satzes 1 Nummer 1 bis 3 gelten nicht für...…"
|
||||
|
||||
genau.. dann treiben Die Bäume und dürfen nicht mehr gefällt werden bis Oktober.... das wäre wohl ein Rückschlag für das Projekt...
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich wird man jetzt erst mal 100 streng geschützte Waldfledermäuse oder was auch immer irgendwo frei lassen die dann irgendein Umweltaktivist "zufällig" findet und das ganze wird gestoppt.
Die Tesla Leute haben wahrscheinlich genau für solche Fälle unzählige Ausstiegsklauseln im Vertrag und das ganze Werk wird mit ein wenig Verzögerung paar KM weiter in Polen gebaut..... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Klar, das hab ich schon verstanden. Aber nochmal, welchen Sinn macht das, wenn es am Ende vielleicht gar keine Baugenehmigung gibt? Oder, wenn das von allen Beteiligten inklusive dem Land so gewünscht wird-warum gibt es dann nicht jetzt schon eine Genehmigung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Vögeln ist das Problem. Genauer, dass die die Vögel vögeln und demzufolge Nester bauen. Deshalb gilt ein generelles Baumfällverbot vom 01.03. bis 30.09.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum die Baugenehmigung so lange dauert, weiß ich nicht. Muss evtl. Tesla das Grundstück vorher gehören ? Auf jeden Fall wollte man nicht auf die Baugenehmigung warten und hat mit dem Fällen angefangen um vor dem 01.03. fertig zu werden. So optimistisch war man wohl, dass man das Risiko eingegangen ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte keine Baugenehmigung kommen wird genauso wieder Aufgeforstet wie es jeder Bauer im FRühjahr macht... Ob der Eigner des Waldes das holz jetzt oder in 5 Jahren Erntet ist doch relativ egal ... nur der Gewinn beim Verkauf des Holzes wird ein andererer sein..
|
||||
|
||||
Weil ab. 01.03. nicht mehr gefällt werden darf.
|