|
|||||
|
|||||
Schon klar, ich habe die Brocken auch gekauft um etwas eigenen Strom zu produzieren, nicht um spontan Geld zu sparen. Gerechnet habe ich gestern wegen des Beitrags, die Sache würde sich nicht oder nur sehr spät rechnen.
Zitat:
Hier der Link zu dem Händler bei dem ich gekauft habe. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...372432-87-1444 Die beiden Module kann man verschieden ausrichten um über den Tag eine halbwegs konstante Leistung zu erzeugen. Ist besser als um die Mittagszeit volle Leistung zu haben. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insgesamt bist bei 1.000-1.200€ und net bei 750€. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Ich war bei exakt 750€ und nicht bei 1000.
Abholen war kein Problem weil ich nebenan in Unna wohne und Montagematerial brauche ich nicht weil die Platten auf ein Gartenhaus kommen, dafür findet sich etwas in meinem Keller. Man muss, wie ich schrieb, etwas Glück haben und mit Beharrlichkeit nach einem Angebot suchen mit dem man zurechtkommt, oder warten bis einem das richtige Angebot in den Schoß fällt. Willy
|
|
||||
|
||||
Ich habe gestern bei Yuma in Köln 2 Stück 360 W Module aus deutscher Produktion (Solar Fabrik GmbH) plus Wechselrichter von Hoymiles bestellt. Paketpreis: Euro 969,00
Im Vergleich zu dem Paket, das Willy erstanden hat, sicher kein besonderes Schnäppchen. Aber mit Montagematerial (Ständer etc. auf ebay ca. 160 Euro) liege ich dann auch bei rund 1.200 Euro für die Steckerfertige Anlage. Ich kann das Ding auf unserem Flachdach mit 100% unverschatteter Südausrichtung stellen. Ab dem 01.10. zahle ich für Ökostrom 30,17 Cent/KWh bei einer monatlichen Grundgebühr von 17,40 Euro (Vattenfall). Je nach dem, wieviel Solarstrom ich wirklich selbst erzeuge und verbrauche und wie sich der Strompreis weiter entwickelt, sollte sich das "Balkonkraftwerk" bei diesen Gegebenheiten spätestens in 5 Jahren amortisieren. Und ich habe das gute Gefühl, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der Klima- und Energiekrise zu leisten. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es darum geht den eigenen Fußabdruck im Sand weniger tief ausfallen zu lassen (= sein Körpergewicht mit einer Diät zu reduzieren), spielt Geld keine Rolle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mich inzwischen etwas damit beschäftigt. 600W um die Mittagszeit nutzen nur wenn du just dann die Waschmaschine oder einen anderen dicken Verbraucher in Betrieb hast. Sinniger ist es die Platten so auszureichten dass sie, über den Tag verteilt, die Grundversorgung decken. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (29.09.2022 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
diese oder eine sehr ähnliche Anlage von dem Hersteller Yuma hat ein Freund von mir seit 02 0der 03 in Betrieb, war damals rund 200€ günstiger aber die soll wirklich gut sein. Im September bisher rund 80kWh erzeugt und die ist nicht optimal ausgerichtet. Zeigt, von mir jetzt nach maps geschätzt, etwa auf 200° und bei 300° bekommt sie vollen Hausschatten. Willy |
|
||||
|
||||
Mmh.....habt wohl besseres Wetter, da unten in im Pott. Hier oben "nur" 56 kWh im September bis jetzt. Und das auch bei unverschatteter Ausrichtung nach Süden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir auch eins gekauft, dem Gerät ist es egal wie herum der Strom fließt aber ob es wirklich genau ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist die, also seine Neigung der Module für diese Jahreszeit auch besser. Gruß Willy Geändert von Giligan (29.09.2022 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits laufen bei uns in der "Grundlast" auch Mittags zwei Kühl- und ein Gefrierschrank und in der Regel auch mein Laptop mit großem, separatem Monitor. Am sinnigsten wäre es natürlich, wenn ich um die Mittagszeit unseren E-Up in der Garage an die Wallbox stecke, sofern das Auto da ist und der Akku noch Strom aufnehmen kann. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Kurzes Update von meiner Balkon PV:
Seit Mai 2021 wurden jetzt 1468 kWh erzeugt, 2021 noch mit einer 600 Wp Anlage ab April 2022 dann mit 2x600 Wp Balkonkraftwerken. Seit 4. September hat einer der Envertech Wechselrichter Probleme mit der Kommunikation und meldet sich nur noch sporadisch. Daher kann ich nur noch die Summenauswertung abfragen, für Einzelkurven fehlen Daten. Obwohl noch Gewährleistung drauf ist, erfolgte trotz Mängelanzeige per Fax, Mail und Einschreibebrief bisher keinerlei Reaktion vom Händler Greenakku/Bosswerk. Telefonisch landet man aktuell auch nur in einer endlosen Warteschleife. Ich habe nun seit Anfang Oktober eine MyStrom WLAN Steckdose dazwischengeschaltet, so dass man wieder Kurven aufzeichen kann. Siehe 2. Bild, die letzte Woche. Wie es mit der Gewährleistungsabwicklung des in der Kommunikation defekten Wechselrichters weitergeht, kann ich ja noch berichten. Aus aktueller Sicht kann ich gegenwärtig nur davon abraten, Artikel bei Greenakku/Bosswerk zu kaufen. Im Problemfall steht man ziemlich alleine da.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab auch bei Greenakku gekauft. Bisher geht noch alles Dort jemanden zu erreichen ist aber wirklich ein Problem. Ich hab es mal geschafft - als im April/Mai geliefert werden sollte, die Ware aber beim Spediteur 1 Woche geparkt wurde - einfach war es nicht. Die sind wohl permanent unterbesetzt. Corona und die große Nachfrage tu‘n dazu ihren Anteil bei. Eben alles nicht einfach derzeit. P.S. ich hab mit meiner 740 Wp-Anlage seit 06.05.2022 bis heute insgesamt 440 kWh Strom erzeugt und auch komplett verbraucht
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die steckdosen machen das ohne Probleme bis ca 3000 W mit dann wird es kritisch mit der Last. Die Steckdosen zählen sowohl eingehende Leistung sowie augehende Leistung.
|
|||
|
|||
hallo, hier hatte mal ein Teilnehmer eine n kauf über Ebay gemacht und den link angegeben. ich finde den leider nicht mehr bitte nochmal melden.
war eine 600 w anlage. die fa. hiess Solarberatung in bönen, danke für einen tipp. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...372432-87-1444 Ist unter #626 zu finden. #627 könnte auch interessant sein??? Gruß Thomad |
|
||||
|
||||
Bei mir mach ich das so und ja - das geht mit der WLAN- Steckdose. Sie zählt auch brav die kWh. Allerdings steht da „Verbrauch“, was aber der Einspeisung gleichzusetzen ist. Meine kleine Meross-Steckdose unterscheidet nicht zw. rein und raus, sondern misst lediglich was durchgeht.
|
||||
|
||||
Moin!
Für die Leistungsmessung kann ich sonst auch einen Shelly empfehlen. Der Shelly 1PM kann die Leistung dann per App oder auch im lokalen WLAN ausgeben. Die Dinger sind so klein, dass die Montage oftmals noch hinter einer Steckdose in der UP-Dose möglich ist. Hab inzwischen mehrere davon bei mir im Haushalt verbaut und lasse dann zum Beispiel auch per Zeitschaltuhr oder auf andere Weise den Strom schalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ist das eher eine temporäre Lösung, bis ich den Wechselrichter getauscht habe.
|
|||||
|
|||||
Ich hab das Ding hier gekauft, dazu einen eigenen LS, an dem nur eine Steckdose für das BKW hängt. Meinen WR kann ich nur mit zusätzlicher Hardware auslesen, die war mir zu teuer.
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin zusammen, nachdem mir mein Energieversorger ab 01.01.2023 eine saftige Preiserhöhung angekündigt hat (0,57€ statt 0,27€ / kwh bei 5,66 mtl. Grundgebühr), habe ich mir heute für meine Wohnung (ca. 1.600kwh / Jahr) mit 2 großen Balkonen Richtung Süden eine 300W Anlage bestellt.
Kostenpunkt der Anlage 505,-€ mit deutschem Solarmodul 380W. Am Balkon gibt es direkt im Innenbereich einen Schalter für die Außensteckdose mit Platz für einen Shelly Plus 1PM zur Erfassung der gewonnenen Energie. Ich bin gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist ja ein günstiger Versorger, meiner 64 Cent/kwh.
|
|
|