|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Bremslichtern kann das dagegen völlig anders aussehen: Da hängen normalerweise 2 x 21W an einem Ausgang (Pin6). Dazu kommt bei Wohnwagen z.B. meist noch eine 3. Bremsleuchte, die so um die 5W zieht. Was soll das Steuergerät bei z.B. 2A Stromfluss zu den Bremsleuchten erkennen? Eine Bremsleuchte defekt oder alles in Ordnung, weil es ja "weiß", dass es sich um LED handelt? Ähnlich beim Rücklicht: Rücklichter sind pro Anhängerseite jeweils an einem Pin (5 und 7). Es können dort pro Seite mit Glühlampen minimal 5W dranhängen, aber auch gerne mehr das doppelte, denn die Nummernschildbeleuchtung, die gelben Seitenlichter und auch das Positionslicht (beim Wohnwagen) können zusätzlich Strom ziehen. Wie soll ein Steuergerät des ZugFz anhand des Stromflusses (Widerstand) da eindeutig den Ausfall des Rücklichtes oder den Unterschied zu LED-Beleuchtung feststellen? Es gibt einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten der Anhängerbeleuchtung, um da klare Vorgaben aus Sicht des ZugFz machen zu können. Das selbe Zug-Fz soll sowohl einen primitiv ausgerüsteten Anhänger (mit Mindestausrüstung an Glühlampen) vom Baumarkt (oder z.B. eine AHK-Fahrradhalterung) elektrisch prüfen können, als auch einen High-Tec-Wohnwagen mit kompletter STVZO-LED-Beleuchtung. Das wird ohne anhängerseitige Anpassung beim WoWa kaum sicher möglich sein. Die sinnvollste Lösung ist unter den Umständen, die Elektrik des Anhängers so an zu passen, dass sie nach außen dem "Normalfall", also mit Glühlampen, entspricht, denn sonst wird es mit Check Control vom ZugFz aus, immer wieder Anlass dazu geben, dass etwas, z.B. auch die Lampen-Fehlerkontrolle des ZugFz, nicht klappt. Dass man, so gesehen, teuren Zusatzaufwand für LED-beleuchtete Anhänger betreiben muss und es keine relevante Energieeinsparung gibt ist dann leider die Kehrseite für die "coole" Beleuchtung. Geändert von tritonnavi (27.01.2016 um 10:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also Erstens habe ich die LED-Leuchtrn nicht dran gemacht weils cool ist oder weil ich Strom sparen will, sondern weil ich mir das Abnehmen des Leuchtbalken beim Slippen sparen will. Zweitens habe ich Komplettleuchten mit Blinker, Bremslicht, Rückleuchte, Nebelschlussleuchte, Nummernschildbeleuchtung montiert und das funktioniert alles! Selbst bei nicht laufendem Motor ohne Helligkeitsabfall! Drittens zeigt ein durchschnittliches Auto nicht an, wenn das Rücklicht oder die Bremsleuchte ausfällt. Warum soll es das jetzt mit LED plötzlich können müssen. Vorgeschrieben ist nur der Blinkerausfall. Nimm doch einfach zur Kenntnis, es gibt Fahrzeuge und LED-Leuchten wo das ohne Zusatzaufwand alles einwandfrei und gesetzeskonform funktioniert! Und es ist davon auszugehen, dass es immer mehr solche Fahrzeuge geben wird.
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (27.01.2016 um 13:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ach neeee, und wo sitzen die???????????????????
Hinter der Diode oder davor oder dazwischen Für mich ist das bildlich gesehen davor. Da kommen nämlich 2 Drähte und dann der Widerstand und dann die Diode.
|
||||
|
||||
Parallel heißt ein Beinchen vor der LED, eines dahinter. Kein Grund, pampig zu werden. Das heißt so.
Code:
---------------------+=====LED======+---------------------- | | +==WIDERSTAND==+
|
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung. Wenn du dich angesprochen fühlst tut es mir leid.
|
|||
|
|||
Ich hatte auch Ärger mit den Blinkern in LED/all in one Rücklicht.
Meine Lösung: Einfach am Trailer noch zusätzlich eine Blinkleuchte mit Glühbirnen angebracht. Glühbirne direkt an ein Kabel gelötet, ins Glas ein Loch, auf die Art ist die GlühBirnenBlinke auch wasserdicht, weil der Lichtbalken geht auch nicht ab. Vorteil: Kosengünstig. Blinken geht mit ALLEN Audos. Ob neu oder Alt oder Ram... Und wenn der Blinker nicht geht, merke ich das vorne mit jedem Auto. Ich hatte diesen Nachteil mit LED und Widerstand: Bei Motor aus sank die Spannung mit den Widerständen an der BlinkLED so tief ab, dass tagsüber kaum ein Blinken zu sehen war. Bei Motor an und 14V wars ok. Als zuverlässig kann man das aber nicht bezeichnen. Die neue Lösung ist super, einfach, universell auf alle Fahrzeuge. Und noch was: Schraubt noch beim Hänger einen 13PolStecker. Vorteile gegenüber 7pol: Die Pinne sind Edelstahl und gammeln nicht so wie das Messing vom 7pol. Schade, dass die LED-Technik über alles betrachtet doch relativ anfällig ist. Auch wenn mal ein Glas kaputt geht, muss bei LED immer gesamte Leuchte mit Anschlüssen neu gemacht werden. Mit Glühlampen einfach neues Glas drauf - weiterfahren |
|
|||||
|
|||||
@martin1302:
Zitat:
Was ist ein durchschnittliches Auto? Wenn du aktuell ein durchschnittliches Auto kaufst, klappt das eben oftmals nicht, denn aktuelle durchschnittliche Autos können durchaus eine Fehlerüberprüfung für die Anhängerleuchten haben. So selten ist das nicht. Ist dir ein simpler Golf 7 durchschnittlich genug? mein Octavia 3 ist technisch quasi identisch mit einem Golf 7 und auch da klappt das nicht 100%-ig. Allein schon die Anhängererkennung ist bei dem deutlich komplizierter, als bei älteren "durchschnittlichen" Autos. Da wird permanent gemessen, welcher Widerstand an den STVZO-Pins der 13-pol-Kupplung anliegt und wenn da schon irgend etwas nicht stimmt, gibt es z.B. auch keine Spannung am Dauer- und Ladeplus-PIN. Die einzelnen PIN's an der 13-pol-Dose sind auch nicht einzeln abgesichert. Wenn da etwas nicht stimmt, wird die Spannung vom Steuergerät schlichtweg abgeschaltet bzw. erst gar nicht eingeschaltet und es kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Geändert von tritonnavi (27.01.2016 um 18:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das klappt bei mir..
Mein auto hat 13 pol und der trailer auch.. |
|
||||
|
||||
@tritonnavi:
Du kannst mein Beispiel ja dafür verwenden um mal bei deiner VW, Skoda, Audi Werkstatt vorzufahren und darauf hinzuweisen, "he Leute, andere Autos können das!" und "anstatt mit der kreativen Programmierung der Abgasreinigung, würdet ihr euch vielleicht besser mal mit der kreativen Programmierung der Anhänger Stromversorgung und Funktionsüberwachung befassen, so dass ich jeden Anhänger, egal mit welchen Leuchten ausgerüstet, dranhängen kann."
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (28.01.2016 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wohin soll diese Diskussion führen? Was hat der Händler oder die Werkstatt mit dem Hersteller zu tun? Die haben nicht mal einen Kanal, wo die solch schlaue Anregungen einkippen könnten.
Außerdem will YakuzaInk sicher nicht die Autowelt verbessern, sondern einfach seinen Hänger an seinem Auto zum laufen bekommen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selbst habe einen AHK-Fahrradträger mit 13-pol-Kupplung, einen Wohnwagen inkl. 13-pol-Kupplung mit beschaltetem Ladeplus und Dauerplus und ich fahre zweimal im Jahr einen (leeren) 3T-Trailer mit Hilfe des 13zu7-pol-Adapters und ich leihe mir auch mal Transportanhänger aus, die bis jetzt immer nur mit Adapter zu betreiben waren. Alles ohne irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen. Bei meinem Fahrradträger hat das Auto tatsächlich schon einmal ein defektes Rücklicht in Klartext angezeigt. Solange bei der angehängten Elektrik alles klassisch ausgeführt ist (mit Glühlampen) funktioniert auch alles tadellos und wenn im Anhänger eine entsprechend aufwändige Schaltung existiert, geht das sicher auch mit LED.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Cayenne 958 aus 2011 kann das nicht. Natürlich kann man in so ein Steuergerät entsprechend aufwändige Logik einbauen die das kann. Der Peugeot hat offenbar einen Lernmodus, deshalb das zweimalige blinken bei dem er feststellt was dran ist. Offenbar sind Porsche Cayenne im Hängerbetrieb so selten, dass man bei Porsche darauf keinen Wert legt. |
|
|||
|
|||
Scheinbar ja nicht nur bei Porsche..
|
|
|||
|
|||
gibt ja auch immer zwei durchaus unterschiedliche Fälle:
Anhänger -LED funktioniert beim Auto ohne Lampenfunktionskontrolle für den Anhänger. Das ist sicherlich nicht so schwierig zu realisieren. Anhänger-LED funktioniert bei Autos mit Lampenfunktionskontrolle für den Anhänger. Da wird es dann schwierig. Mit Lampenfunktionskontrolle meine ich nicht nur die allgemein übliche Blinkerkontrolle, sondern auch die Kontrolle von Bremslicht und Rücklicht. Wie schon geschrieben: Das ist momentan Standard bei werkseitiger AHK am durchschnittlichsten und in D wahrscheinlich am meisten verbreitetsten Pkw, dem Golf (plus aller technischer Baugleichheiten, wie Octavia 3, Audi A3 und Seat Leon). Geändert von tritonnavi (29.01.2016 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde an eurer Stelle mal mit der Fa. Secorüt direkt Kontakt aufnehmen.
Die bieten nicht nur LED-Leuchten aller Art an --> http://www.secoruet.net/produkt_uebe...leuchtung.html sondern auch Adapter für Fälle wo die LED's nicht so tun wie sie sollten. --> http://www.secoruet.net/produkt_uebe...kontrolle.html Ich denke die sollten mit der Problematik vertraut sein und euch VW, Audi, Skoda, Porsche Fahren Auskunft geben können.
|
||||
|
||||
eigentlich müsste so eine LED-Anhängerbox standardmässig an Anhängern mit LED-Beleuchtung verbaut sein, denn sonst entsprechen die schlichtweg nicht dem derzeitigen Stand der Autotechnik.
Zumindest müsste beim Verkauf solcher Anhänger darauf hin gewiesen werden, dass es zu Schwierigkeiten bei aktuellen Zugwagen kommen kann und so eine Box müsste dann als Option angeboten werden. Das erinnert mich ganz leicht an die Geschichte, dass man üblicherweise bei einfachen Anhängern immer noch den 7-pol-Stecker verbaut, obwohl die meisten aktuellen Autos m.E. eine 13-pol-Dose besitzen. Auch das erfordert dann immer eine kleine Zusatzinvestition des Fahrzeugbesitzers. Schade, dass das Produktblatt zu dem LED-Adapter erst "in Kürze" erscheinen soll (vermutlich nie..). Die Tatsache, dass man die Box wegen der Wärmeabfuhr unbedingt auf eine Metallfläche montieren soll, spricht aber schon eine deutliche Sprache.
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe gestern mit secorüt telefoniert und den adapter als letzte möglichkeit vorm basteln bestellt. ABER, das der stecker bei mir klappt wollte mir secorüt nicht zu 100% zusagen.. Heute mal n Renault dran gehabt (bj 2003) hat auch nicht richtig funktioniert.. 3 autos, 3 andere bilder.. Oh mann.. So ne box habe ich ja am trailer dran.. |
|
|||
|
|||
So, will ich mich mal wieder unbeliebt machen.
Du hast CAN Bus. Die Beleuchtung wird über das sog. Komfortsteuergerät angesteuert. Hiermit verbunden ist die sog. Anhängererkennung. Das Komfortsteuergerät steuert die ganzen Lampenstg an. Die Rückleuchten, werden wahrscheinlich bei dir LED sein, und somit teilwise Pulsweitenmoduliert angesteuert. Bei den Frontleuchten ist das etwas anders, aber egl. Das Komfortsteuergerät ist mit anderen Steuergt verbunden. Dein MMI oder wie es auch noch heisst, gibt dir dann mittels GATEWAY eine Fehlermeldung. Über das Hauptmenü Eigendiagnose müsstest du näheres rausbekommen, wird dir dann irgendwas angezeigt. Musst dich durchwühlen, wie man so schön sagt. Der Adapter den du hast ist wahrschau nicht für Can Bus geeignt, daher wird das auch nichts. Microcontroller sind auch in den Rückleuchten verbaut, daher auch PWM. Da wird man sonst was umprogrammieren müssen. Das geht, nur müssen das die freundlichen auch können, woran es meist scheitert. Es gab aber mal eine Baureihe die echt zum abgewöhnen war, weiss jetzt aber nicht mehr welche Jahrgg das waren, müsste so zwischen 2002/3-2007 gewesen sein. Ich weiss ist auch nicht hilfreich, viel spass noch. Das mit der Anhängererkennung ist übrigens so ne Sache für sich. Die Autohersteller gehen wohl zu Recht davon aus das die Anhängerhersteller "noch nicht so weit" sind. Daher ist diese Erkennung meist auf "Glühobst" oder "Heizungen" ausgelegt. Daher auch die fehlerchern. Geändert von schonwieder (29.01.2016 um 23:32 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
Warum sollte am Auto etwas umprogrammiert werden?
Vielleicht bekommt man es ja mit der "trial and error"-Methode hin, dass die Anhängerbeleuchtung ohne falsche Fehlermeldungen funktioniert, aber dann besteht die Gefahr, dass es beim nächsten Anhänger, den man sich vom Baumarkt leiht, nicht mehr klappt. Ob man das Anhängersteuergerät überhaupt diesbezüglich programmieren kann, weiß ich nicht. Wenn man darauf Wert legt, sein Zug-Fz universell einsetzen zu können, sollte man den Anhänger anpassen und nicht umgekehrt. Auch wenn die LED-Anhängerbeleuchtung mit einem LED-Adapter funktionieren sollte (wovon ich ausgehe), muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies wahrscheinlich nicht für die Lampenkontrolle des Zug-Fz gelten wird: Wenn eine LED in der Lichtleiste ausfällt, wird dies m.E. nicht im Zug-Fz angezeigt. |
|
||||
|
||||
Das Problem sind die unterschiedlichen herangehensweisen der "Lampenkontrolle"
"Heiss" und "Kalt"überwachung.... Bei der Kaltüberwachung wird vom Steuergerär ein kurzer Spannungsimpuls auf die lampe gelegt. (Durchgangsprüfung) eine Glühwendel interessiert das nicht, die LED wird hier zu Blitzen beginnen!!!! Die Heissüberwachung..... entweder auch "nur" eine Durchgangsprüfung (fliesst überhaupt Strom) dann reicht ein Parallel-Widerstand oder eine "echte" Stromaufnahme-Messung. Und spätestens DA verliert die LED Technik den Sinn. denn wenn das Steuergerät mit 21W Lampen rechnet, dann müssen auch 21W im Vorwiderstand "verbraten" werden
|
|||
|
|||
bei meinem Wagen vermute ich, dass sogar beides gemacht wird:
Kaltprüfung: Wenn lediglich keine intakte STVZO-Beleuchtung an den AHK-Pin vorhanden ist, wird in jedem Fall Dauer- und Ladeplus nicht freigegeben. Warmprüfung: Wenn eine bestimmter Stromstärke überschritten ist, wird der entsprechende STVZO-Ausgang von Steuergerät abgeschaltet, denn eine Einzelabsicherung der STVZO-Stromkreise existiert nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher konnte man problemlos mit einem AHK-Stecker Strom ziehen, einfach 2 Adern anschliessen, fertig. Die Sicherung hat die Stärke bestimmt. Das nur nebenheer. Aber dass die ganze Überwachung den Trailer nicht mehr beleuchtet, ja nach dem von hüst und hot, das ist doch extrem ärgerlich. Erstaunt mich in dem Sinn schon, dass es noch keine all in one Anhängerleichte gibt, welche zusätzlich zu den LEDs noch eine normale Blinkerglühbirne integriert hat, zB. auch mit wasserdichtem Verschluss. Alle hätten keine Probleme, und wenn die Glühbirne des Blinkers ausgeht, täte aber wohl noch die Blink-LED, und vorne im Audo kriegst du das ganze auch noch mit. So jedenfalls hab ich es gelöst, halt mit separaten Glühlampenblinkern, und dies rel. kostengünstig... |
|
||||
|
||||
Und ich wundere mich, dass offenbar heute noch Autos verkauft werden die mit LED-Leuchten nicht zurecht kommen. Zu merken ob das Auto gerade auf dem Prüfstand steht oder nicht haben sie dem Bordcomputer beigebracht, zu merken ob LEDs oder Glühbirnen am Hänger montiert sind, soll aber noch nicht gehen??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt nun mal seit geraumer Zeit Autos mit Bus-Systemen und anders lässt sich die ganze Technik im Auto ja kaum noch bewältigen. Das Autos zudem eine Lampenkontrolle besitzen können, die sich nicht nur auf die Blinkerlampen beschränkt, ist auch nicht unbedingt neu. Die Hersteller von LED-Anhängerbeleuchtungen haben es, durch ältere, diesbezüglich anspruchslosere Autos bis vor einiger Zeit noch relativ einfach gehabt, ihre Beleuchtungen ohne anspruchsvollere Zusatz-Technik (und damit ohne größere Kosten) zum Laufen zu bringen. So langsam müssen die aber mal in die Puschen kommen und über die AHK-E-Schnittstelle LED-Beleuchtungen anbieten, mit denen auch jedes technisch aktuelle Auto klar kommt. Viele kaufen sich manchmal neue Autos... Anscheinend gab, oder gibt es keine ausreichenden, verbindlichen Bedingungen für die AHK-E-Schnittstelle, denn sonst könnte es so einen Wildwuchs kaum geben. Eines ist aber klar: Über diese Schnittstelle wird so schnell wohl kein Bus-System laufen und daher geht es gar nicht anders, dass derjenige, der dort etwas anschließt, dafür zu sorgen hat, dass die elektrischen Anschlusswerte im Jahrzehnte lang vorhandenen Toleranzbereich bleiben. außerdem wird sich vermutlich kein Autohersteller darauf einlassen, eine autoseitige Lösung zu konzipieren, die auf alles was da so hinten angeschlossen wird, flexibel, durch den Fahrer schnell einstellbar, reagieren kann, nur weil es quasi eine Handvoll Anhänger mit LED-Leuchten gibt, die von der Norm der sonst gebräuchlichen Anschlusswerte abweicht. Das wird nicht kommen, denn das ist viel zu teuer. Eher stellt der Auto-Hersteller werkseitige Anhängerkupplungen ein.
|
|
|