|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weißt du Udo wenn in den Häfen alle reglmäßig auf ihren Booten schlafen würden und die Häfen windbedingt unruhig sind, würden die Betreiber bei entsprechendem "Aufstand" der Liegeplatzinhaber vielleicht auch geeignete Maßnahmen zur Wasserberuhigung ergreifen. In dem Hafen in dem ich liege bin ich selbst an Wochenenden einer ganz wenigen die auf dem Boot übernachten. Zudem ist es ein sehr ruhiger Hafen, nur beim sehr seltenen Ostwind drückt es die Wellen rein. Und wenn ich dann an Bord schlafe will ich trotzdem ruhig schlafen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
nix gestanzt, bei ner 5 Euromatte Habe mit dem Marlspieker da 8 oder 10 Löcher durchgestochen dann den Tampen durchgefädelt. Einfach einfach das ganze... Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Auch eine Möglichkeit Aber ein Wellenbrecher vor der Hafeneinfahrt würde ja reichen. Aber das Thema will ich jetzt nicht vertiefen.
Nur soviel noch: Ich habe schon oft sowohl in Häfen an Flüssen, als auch an großen Seen (z.b. Bodensee oder große schweizer Seen), als auch auf dem Meer in Buchten und Häfen übernachtet. Schaukeln und lautes Plätschern und schlagen (nicht leises glucksen) bedingt durch Wind habe ich an Flüssen noch nie erlebt, selbst bei schlechtestem Wetter nicht. Vieleicht wäre es gut wenn manch einer mal ein paar Nächte auf einem großen See oder auf dem Meer verbringt um zu verstehen was die auf See und Meer erfahrenen Skipper hier schreiben
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Wasser im Meer plätschert anders? Unglaublich. |
|
Warum? Ist doch alles noch recht unterhaltsam
|
||||
|
||||
Wenn ich mal eine Frage aufwerfen dürfte, bei meinen törns hat mich das plätschern nie gestört, am allerwenigsten im Hafen...
Aber das rauschen die Bordwand entlang führte jede Nacht alle 2 Stunden zum Gang hoch an die Reling...😆 Ansonsten finde ich regen und geplätscher eher einschläfernd. Den anderen gings auch so. Könnte es sein, dass das der eigentliche Grund für das störende daran ist ? Soll nur ne frage und nicht 'Bierernst' gemeint sein. Lg, Alex 😊 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kühl lagern, dann in 3 - 4 sek auf 4-5 mm zusammen drehen und dann innerhalb 2 sek rein in den Gehörgang bis zum Anschlag, dauert es länger oder das Teil ist nicht klein genug zusammen gezwirbelt, klappts auch nicht mit dem reinstecken. Ich benutze die Dinger schon rund 25 Jahre jeden Tag, angefangen als ich noch Aussendiener und nach der Wiedervereinigung im Ostland viel unterwegs war, gab ja nicht viele Hotels da, Erfurt ging nur am Hauptbahnhof, alle paar Minuten ne Durchsage > Es läuft ein der Zug aus... usw., in Zwickau im Sommer die Heizung nicht abstellbar, Fenster auf, vor dem Fenster ne Kurve wo alle paar Minuten die Strassenbahn kräftig durch die Schienen jaulte, und .. und.. usw. , das war schon nicht mehr lustig und Schlaf schon mal garnicht. Heute mir alles egal, die Dinger ins Ohr und gut ist, der weibliche Wachhund liegt ja neben mir und passt auf. Natürlich gehen mir auch schon mal die Bootspartymacher oder auch die gelegentliche Plätscherei im Boot auf den Wecker, kann mich alles nicht mehr erschüttern, Stopfen ins Ohr und fertig bevor ich da irgendwelchen Aufwand mit Schlauch/Schwimm/Schaumgummimatten oder sonstigen Kram veranstalte, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber das Spargel-Getöse , na gut, auch akzeptiert. Jeder Mensch ist verschieden, wenn ich auf dem Boot oder am Strand liege und das Plätschern der Wellen höre, kommen laut meiner Frau nach ca. 5 Minuten die störenden Geräusche von mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daswegen amüsiert es mich vorallem wenn jemand im HAFEN sich sein Schiff mit Poolnudeln einkleidet "weil es ein bisschen plätschert". Das ist wie: - in einem Forum schreiben und erwarten alle wären einer Meinung. Und wenn nicht soll der Mod eingreifen! - Motorboot fahren und sich über den Motorlärm beschweren - Segeln und sich am Mast stören Geändert von alexhb (21.06.2016 um 02:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, warum man immer auf Leuten rumhacken muss, die eine ernst gemeinte Frage stellen
Ich kann das übrigens sehr gut verstehen, weil ich ganz außen am Steiger liege und dort vom See her teilweise viele, kleine Wellen rein kommen. Mein Bett ist auch im Bug und es hört sich manchmal so an, als wenn einer mit dem Vorschlaghammer direkt neben deinen Kopf schlägt Ich habe auch schon einiges versucht, Gummimatten, Sand gefüllte Fender, etc., habe aber noch nichts vernünftiges gefunden... Also anstatt Klugzuscheißern lieber vernünftige Vorschläge machen, oder F.... halten.
|
||||
|
||||
Ich kann den Peter gut verstehen, mich hat das auch gestört und war auch mit ein Grund zum Verkauf der Crownline 270 CR.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Lärm der "dünnen" Schale und dem Klangkörper Bugraum geschuldet ist. Bei der 270 CR hat der Bugraum wie ein Verstärker gewirkt. Aussen konnte man das "Schlagen" der Wellen kaum wahrnehmen und innen war die Lautstärke nicht mehr angenehm. Ich würde meinen, dass das einzige das helfen würde, eine anständige Isolation des Bootes (wo möglich) ist. Motorräume sind meist ja auch Schall-Isoliert mit Kunsstoffplatten und aussen einer Schicht Aluminiumfolie. Alles andere sind Basteleien die nicht wirklich ein befriedigendes Resultat bringen werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch das werde ich nicht weiter vertiefen. Ich hab nun alle Informationen und Anregungen die ich brauche um für einen ruhigen Schlaf zu Sorgen, auch ohne Alkohol, Pfeifendampf und Ohrenstöpsel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternativ am Abend rausslippen und auf einem Landplatz übernachten, dann sollte man seine Ruhe haben. Aber dann gibt es sicher andere Dinge die stören, so ist das nun mal in Deutschland, da wird nur gejammert. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Absolut ja, da gibt es deutlich bessere, aber es gab Gründe die Zeit da zu bleiben. Für dich scheint jedoch das Wasser schon der falsche Platz zu sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Nächte sind auch nicht erholsam, im Gegenteil, die sind oft sehr aufregend Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Nette Diskussion hier. Aber mal ehrlich: Es gibt Leute die stört es nicht und es gibt Leute die stört es. Jedem das Seine!
Mich juckt es nicht weiter, auch wenn ab und an mal nen ganz schöner Rummser bei ist aber ich habe mal im katalog extra solche Schläuche dafür gesehen. Die legst du rum ums Boot und soll wohl helfen. Sieht zwar echt doof aus, aber dir scheint der "lautlose" Schlaf ja wichtiger zu sein Ich wünsche dir aufjedenfall Erfolg bei deiner Suche nach Ruhe! Laß dich nicht ärgern ;)
|
||||
|
||||
Ich verstehe die sinnbefreiten Kommentare hier nicht wen das nicht stört oder keine Lösungen parat hat kann doch einfach die Finger still halten.
Ich schlafe auch sehr gerne an Bord und finde ab und an etwas geplätscher ganz nett, aber wenn das zu heftig wird kann ich auch nicht mehr so gut schlafen und hab schon mal über eben solche Hilfen nachgedacht. Aber Kommentare wie du hast das falsche Hobby finde ich schon verwegen. Und meine Wellen sind höher oder hier ist es heftiger ist doch wie Förmchen wegnehmen im Sandkasten nur weil ich stärker bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich kann garantieren das ich nicht der einzige auf dem Steg bin der lacht wenn da Poolnudeln am Boot liegen oder jemand Isomatten versucht runterzuhängen. Das ist wie - sich auf einem Boot zu beschweren das es manchmal schaukelt - ein schickes Motorrad mit Stützrädern fahren - Fender an sein Auto zu hängen Das ist sowieso mit das Wichtigste! Gerade wenn man sowas macht, sollte man ein dickeres Fell haben. |
|
||||
|
||||
Alex, doch bist du
Und nochmal es liegt sehr stark am Schiff, bei unserer Contest und der Southerly 100 war das absolut kein Problem bei unserer aktuellen Southerly 32 ist es heftig! Poolnudeln hatte ich schon probiert, hielt nicht richtig, der aufblasbare Dachträger funktioniert, ISO-Matte werde ich testen!! Ich brauche das auch nur 2-3x je Saison
|
||||
|
||||
Das Problem hab ich auch, das ist aber ein Poltern als wenn jemand mit einem Gummihammer gegen den Rumpf schlägt. Kein schönes Geräusch und hat akustisch mit Natur oder Wassersport eher wenig zu tun. Verursacht wird es durch das Heck, daß einige Zentimeter über dem Wasserspiegel liegt. Natürlich kein Problem für Motorbootfahrer, deren Heck komplett im Wasser liegt. Also Kollegen, auch mal über den Tellerand schauen.
Ich garantiere übrigens dafür, daß an meinem Steg keiner über Matte oder Nudel am Heck meines Bootes lacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass Du nicht weißt wovon hier gesprochen wird, denn wie schon erwähnt hat das hier mit maritimen Geräuschen recht wenig zu tun. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Video davon machen, damit die Ober-Seefahrer das mal hören. Es geht lediglich um die Teile des Rumpfes, die überhängen. Dort kann die Welle rein rollen und schlägt dann in diesen "Keil". Das Boot soweit dämmen, dass es nicht stört ist nicht immer möglich, ohne Raum zu verlieren. Ich denke die "Schwimmfender" Lösung wird die Beste sein, was die Effektivität und Ästhetik angeht, aber um über 200,- € dafür auszugeben, bin ich zu geizig. Da gehe ich lieber mit der besten Bordfrau der Welt schick essen...
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal eine 1,5cm dicke Gymnastikmatte bestellt. Damit werde ich das Heck "windeln", mal schauen ob es wirkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
plätscherndes Wasser kann grausam sein, das ist ja auch so untypisch beim Bootssport. Das ist grausam, das ist fast schon Folter Wenn ich selber nicht 3-4 mal in der Woche mit dem Boot unterwegs wäre wüsste ich noch nicht einmal wovon du sprichst. Gruß Udo |
|
|