boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.12.2016, 20:09
isabella494 isabella494 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 32
Boot: Gantelkruiser 940
46 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Na gegoogelt haben wir auch. Jedoch war die Frage konkret auf ein klassisches holländisches Stahlboot bezogen. Sprich ob da die Bilge der Motorraum ist oder doch im vorderen Teil befindlich ist.

Ein Fachmann kommt natürlich auch noch mit.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.12.2016, 21:19
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Auch bei klassischen holländischen Stahlbooten ist die Bilge im gesamten unteren Bereich, im Prinzip alles, was unterhalb des Fußbodens liegt - also salopp gesagt der Keller.

Unterm Motor ist das dann die Motorbilge -oft abgetrennt, damit man eventuellen Öl-/Dieselschmier nicht im gesamten Boot hat. (und teuer entsorgen muss)
Teilweise ist der Rest durchgängig, oder ebenfalls durch Schotten in einzelne Segmente abgeteilt.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.12.2016, 07:40
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von isabella494 Beitrag anzeigen
Wir wollen ja bewusst etwas haben, was wir vor allem Innen neu gestalten können. Dazu sind wir auch handwerklich begabt, um das nach unseren Vorstellungen zu bearbeiten.

..............
Guten Morgen

Zur handwerklichen Begabung gehört aber auch Wissen über Boote, dass ihr offensichtlich nicht habt.
So sehe ich Euer Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt (wenn Ihr das Euch alles nach dem Kauf aneignen wollt) oder aber von unendlich langer Dauer sein wird.
Am Beispiel Eurer Frage was die Bilge ist: Dieses Wissen solltet Ihr schon haben, wenn Ihr das Boot (Besichtigen, Kaufen und Umbauen) wollt. Nicole hat es Euch ja jetzt detailliert beschrieben.

Tut Euch selber einen Gefallen und nehmt Euch einen Gutachter oder zumindest eine Person die Wissen zu Booten hat, zur Besichtigung mit. Allerdings fürchte ich, dass es dafür zu spät ist, denn die Probefahrt ist ja auf Heute angesagt....
und ich meine zu wissen, dass das Boot anschliessend in der Euphorie gekauft ist .

Und jetzt bin ich endgültig raus.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.12.2016, 06:53
isabella494 isabella494 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 32
Boot: Gantelkruiser 940
46 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mein lieber xenix,

was du zu wissen meinst und was wirklich passiert ist eine andere Sache!
Natürlich haben wir das Boot gestern nicht gekauft und natürlich hatten wir jemand dabei der sich auskennt!

Ob du raus bist, oder nicht stört mich hier wirklich sehr wenig. Denn es gibt hier Leute die einen wirklich mit Wissen und Kompetenz unterstützen. Die einem keine blöden Antworten auf Fragen geben, und einem keine Sachen unterstellen - Ich sage nur Beratungsresistenz und euphorischer Bootskauf.


Und auch du solltest nicht vergessen, dass du sicherlich nicht mit Bootsführerschein, Kenntnissen und all deinem Wissen auf die Welt gekommen bist. Jeder fängt mal an!

Viele Grüße, Isabella
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.12.2016, 06:56
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Erzählt mal lieber wie es war

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.12.2016, 07:12
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Auch bei klassischen holländischen Stahlbooten ist die Bilge im gesamten unteren Bereich, im Prinzip alles, was unterhalb des Fußbodens liegt - also salopp gesagt der Keller.

Unterm Motor ist das dann die Motorbilge -oft abgetrennt, damit man eventuellen Öl-/Dieselschmier nicht im gesamten Boot hat. (und teuer entsorgen muss)
Teilweise ist der Rest durchgängig, oder ebenfalls durch Schotten in einzelne Segmente abgeteilt.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem Holländischem Boot ist es auch so. Die Motorraumbilge ist komplett abgetrennt von der forderen. Feine Sache, da man dann hinten den eventuellen Dreck hat und nicht auf der kompletten Fläche.
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.12.2016, 07:56
isabella494 isabella494 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 32
Boot: Gantelkruiser 940
46 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ein kurzer Bericht zu unserer Probefahrt von gestern:

Das Positive
Das Boot sah sehr gut im Wasser aus und lag sowohl am Steg als auch während der Fahrt äußerst ruhig und stabil.
Das Steuern ging ebenfalls sehr gut von der Hand. Das Ruder sprach direkt an und hatte kein Spiel. Man konnte das Boot sehr angenehm steuern.
Der Motor lief ruhig und ohne Schwankungen. Die Geschwindigkeit war trotz der 36 PS absolut in Ordnung. Man konnte angenehm die Maas entlang schippern.
Die Zweikreiskühlung tat ihren Job. Es kam regelmäßig die erforderliche Menge Wasser aus dem Auspuff.
Am Anfang kam etwas weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach einiger Fahrt verringerte sich dies.
Die Außenlichter haben funktioniert.

Das Negative
Leider hatte Schepenkring den Motor morgens einmal gestartet, um sicher zu gehen, dass auch alles läuft wenn wir anreisen. Daher war der Motor noch etwas warm als wir ankamen.
Wir konnten keinen Blick in die vordere Bilge werfen, da der Eigentümer dort Teppich verlegt hat. Der müsste erst entfernt werden, damit man dort einen Blick reinwerfen kann.
Die Lichter innerhalb der Kajute haben nicht funktioniert.
Der Drehzahlmesser war "tot", muss erneuert werden.
Es gibt keine Anzeige für den Dieseltank.
Wir konnten das Frischwasser an Bord nicht testen, da wegen des Winters die Frischwasserpumpe ausgebaut wurde.
Die Gasflasche steht auf der rechten Seite im Steuerstand. Diese muss wohl draußen verbaut werden, sprich die Gasleitungen neu verlegt werden.

Unser Fazit
Optisch sah das Boot toll aus, ließ sich toll fahren und auch der Motor lief rund. Jedoch gab es schon einige Mängel, die der Klärung bedürfen.
Da müssen wir noch schauen was wir jetzt machen. Vor allem das Thema "Gasflasche" würden wir hier gerne mal zur Diskussion stellen. Muss die Gasflasche zwingend draußen (bspw. auf der Badeplattform) stehen?
Wir hatten einen sehr kritischen Fachmann dabei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender.jpg
Hits:	171
Größe:	71,7 KB
ID:	732491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1193.JPG
Hits:	170
Größe:	86,6 KB
ID:	732492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1194.JPG
Hits:	186
Größe:	95,0 KB
ID:	732493  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1197.JPG
Hits:	164
Größe:	103,8 KB
ID:	732494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1199.JPG
Hits:	181
Größe:	93,5 KB
ID:	732495  

Geändert von isabella494 (16.12.2016 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 16.12.2016, 08:27
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Welche Mängel ich sehe:
- Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Kajütlichter funktionieren nicht

Wenn das alles wäre, hättet ihr zu dem Preis ein schönes Boot

Das die Wasserpumpe nicht eingebaut war ist im Winter schon in Ordnung. Selbst wenn sie kaputt wäre würde eine neue zwischen 50 und 100€ kosten.

Und das mit der Gasflasche ist ein anderes Thema. Ich bin sowieso kein Freund von Gas und vorallem nicht wenn die Gasflasche direkt neben mit im Innenraum stehen würde. Ist denn ein Ablauf unter der Gasflasche?
Die nach draußen zu verlegen sollte mit etwas handwerklichem Geschick ja kein Thema sein und die 3m Gasschlauch kann man auch noch verlängern. Das ganze wird dann durch eine Gasprüfung abgenommen und gut is.
Da sehe ich jetzt kein Problem.

Gruß Robert

PS: Das die den Motor laufen gelassen haben kann ich auch nachvollziehen. Ob es richtig ist sei mal dahingestellt. Die Boote stehen dort oft Monate oder Jahre und werden nicht bewegt. Selber kennt der Makler die Boote ja auch nur vom Stehen und das sie bis zum Steg gefahren wurden. Das er den Motor mal was laufen lässt bevor er mit euch ne Runde fährt kann ich verstehen. Bei einer normalen Probefahrt sollte der Motor natürlich vorher kalt sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.12.2016, 08:34
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von isabella494 Beitrag anzeigen
Ein kurzer Bericht zu unserer Probefahrt von gestern:

...

Das Negative
Leider hatte Schepenkring den Motor morgens einmal gestartet, um sicher zu gehen, dass auch alles läuft wenn wir anreisen. Daher war der Motor noch etwas warm als wir ankamen.
Wir konnten keinen Blick in die vordere Bilge werfen, da der Eigentümer dort Teppich verlegt hat. Der müsste erst entfernt werden, damit man dort einen Blick reinwerfen kann.
Die Lichter innerhalb der Kajute haben nicht funktioniert.
Der Drehzahlmesser war "tot", muss erneuert werden.
Es gibt keine Anzeige für den Dieseltank.
Wir konnten das Frischwasser an Bord nicht testen, da wegen des Winters die Frischwasserpumpe ausgebaut wurde.
Die Gasflasche steht auf der rechten Seite im Steuerstand. Diese muss wohl draußen verbaut werden, sprich die Gasleitungen neu verlegt werden.
...
Ist jetzt glaube ich alles nichts, was den Erwerb ausschließen sollte
Diese Dinge zu beheben, sollte kein Vermögen kosten. Wichtiger wäre
wohl noch eine Aussage treffen zu können über den Zustand des Stahls
(Stahldicke).
Für die Gasflasche sollte es eine Entlüftung geben, die nach draußen führt,
wurde hier schon mal besprochen :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16476
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.12.2016, 12:52
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich finde auch das es für das Geld durchaus in Ordnung ist und mit etwas handwerklichem Geschick bekommt ihr das wieder hin. Drehzahlmesser find ich jetzt nicht mal so wichtig da der Motor niemals ausgedreht wird. Viele Verdränger haben auf der Badeplattform die Gasflasche in einem Behälter verbaut und die Leitung einfach bis zu Küche gelegt. Du kannst beim Boot kaufen immer auf die Nase fallen und selten Glück haben. DEshalb jetzt schon den einen oder anderen 1000er mal einkalkulieren für Eventualitäten.
Drück euch die Daumen für das schöne Boot!
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 16.12.2016, 13:02
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

So hart wie es klingt, eigentlich kann ein Boot für diesen Preis nichts sein.

Nimm dir jemanden mit, der sich wirklich auskennt. ....ich würde es wohl nicht kaufen. Brauchbarer holländischer Stahlbau kostet mehr. ;)
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (16.12.2016 um 13:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.12.2016, 13:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Ein Boot ist immer so viel wert, wie jemand zahlen will. Wo viel Angebot und wenig Nachfrage - sinkt der Wert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.12.2016, 14:03
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
So hart wie es klingt, eigentlich kann ein Boot für diesen Preis nichts sein.
Ich sehe das anders.
Klar muß man in dieser Preisklasse etwas mehr kucken, aber auch hier sind gerade für Anfänger gute und günstige Boote dabei.
Was bringt es wenn sich einer ein teueres Boot kauft und nach einer Saison merkt er das er doch ne Tupperschüssel mit V8 möchte ?
Das Boot liegt im Wasser , scheint also dicht und der Motor läuft scheinbar problemlos. Vielleicht kann der Käufer ja auch noch etwas den Preis drücken und sich dann erst mal auf sein erstes Boot freuen und Erfahrungen sammeln.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 16.12.2016, 14:09
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Wenn die festgestellten Mängel alles sind, wäre das kein Grund das Boot nicht zu kaufen. Auf den Drehzahlmesser würde ich nicht verzichten wollen, aber das ist ja für kleines Geld zu reparieren und sollte vom jetzigen Besitzer übernommen werden. Das Preis - Leistungsverhältnis scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
Die Gasflasche sollte aber auf die Badeplattform, auch das ist nichts, was man nicht recht einfach lösen könnte. Auch kann man bis dahin auf einen Kocher mit kleiner Gaskartusche ausweichen.
Wenn man überlegt das die Summe des kaufpreises etwa 4 mal Chartern für 14 Tage entspricht kann man so viel da nicht verkehrt machen. Den beiden ist ja auch klar das sie noch etwas an Geld in das Boot stecken müssen, so lernt man aber auch sein Boot kennen und kann es nach eigenen Wünschen machen. Lieber so, als für den Dreifachen Preis ein verbasteltes Boot kaufen.
__________________
Gruß Ralf


Geändert von Akaija (16.12.2016 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 16.12.2016, 14:18
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Moin,
zwei - drei Anmerkungen:
- wenn der Verkäufer das Boot verkaufen will, soll er gefälligst den Teppich da wegnehmen.
- "den Motor zur Sicherheit morgens schon mal gestartet" würde bei mir die Frage nach der Kompression aufwerfen und ob der Startpilot o.ä. benötigt, um "in Wallungen zu kommen".
- Gasflasche innen GEHT GAR NICHT - die MUSS gut belüftet sein.
Da würde ich nochmal hin und kalt starten - wenn der das nicht will, Finger weg.

Sonst macht das Boot auf den Fotos einen soliden Eindruck - aber Fotos können da auch sehr täuschen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (16.12.2016 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 16.12.2016, 15:24
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Lasst euch nicht von einem Gaskocher und Flasche abhalten.
Zum Kochen gibt es auf dem Boot nichts Schnelleres und Besseres. Es gibt zig tausend Boote die mit Gasanlagen unterwegs sind.
Meine Kurze kocht auf dem Boot mit Gas lieber als zu hause auf dem Ceranherd.
Hier wird immer so getan, als ob jeden Moment die "Bude hochgeht". Das ist totaler Quatsch. Eine Gasanlage muss wie alles auf einem Boot vernünftig gewartet werden um Betriebsicherheit herzustellen. Allerdings gibt es die Bastler und "Alleskönner" die ihre Finger nicht davon lassen können und wilde Schlauchschellenkonstruktionen erfinden. Ihr müsst die Anschlussschläuche tauschen und Leitungen abdrücken und ihr habt keine Probleme. Hier sollte nur ein Fachmann ran!


...und nochmal zum Boot.
WIe hat es euch gefallen? Hattet ihr das Gefühl das ist "unser" Boot?
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (16.12.2016 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.12.2016, 16:19
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
So hart wie es klingt, eigentlich kann ein Boot für diesen Preis nichts sein.
So hart es klingt - ein kostenloses Posting ist nicht mehr wert als es kostet ... *

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Lasst euch nicht von einem Gaskocher und Flasche abhalten. [...] Hier sollte nur ein Fachmann ran!
Ich hab' da mal alles, was Unsinn ist, entfernt

* Das gilt natürlich auch für meins ...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.12.2016, 16:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zu Deiner Frage-
GAS sinkt nach unten und der tiefste Punkt ist die Badeplattform außerdem draußen und wenn da etwas nicht Dicht ist fliegt Euch das Boot nicht um die Ohren. Wenn Ihr die Flasche in der Kajüte habt, sammelt sich Gas gegebenenfalls in der Bilge. Keine gute Idee. Ansonsten habt ihr die Kompression nicht gemessen? Bei mir kam auch nur kurz ne weiße Wolke beim Start. Unter Last gegen starke Strömung hatte ich dann 15 Liter Ölverbrauch. OM636
Nur war mir klar vorher dass der Motor gemacht werden muss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.12.2016, 22:08
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Meine Gasflasche und die Reserveflasche habe ich im Ruderhaus unter der Steuersitzbank in einer Art Kiste platziert. Diese "Kiste" hat natürlich unten einen Ablauf nach Außenbords. Zusätzlich ist in der Kiste und an der tiefsten Stelle der Bilge jeweils ein Sensor für eine Gaswarnanlage montiert.

Ich halte das für eine gute sichere Lösung. Natürlich sollte alle 2 Jahre eine Gasprüfung gemacht werden.

Gasflaschen nach draußen auf der Badeplattform zu platzieren sieht nicht nur blöd aus, ist meiner Meinung nach auch unpraktisch.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 16.12.2016, 22:14
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild von der Sitzbank:



__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (16.12.2016 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.12.2016, 08:39
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Meine Gasflasche und die Reserveflasche habe ich im Ruderhaus unter der Steuersitzbank in einer Art Kiste platziert. Diese "Kiste" hat natürlich unten einen Ablauf nach Außenbords. Zusätzlich ist in der Kiste und an der tiefsten Stelle der Bilge jeweils ein Sensor für eine Gaswarnanlage montiert.

Ich halte das für eine gute sichere Lösung. Natürlich sollte alle 2 Jahre eine Gasprüfung gemacht werden.

Gasflaschen nach draußen auf der Badeplattform zu platzieren sieht nicht nur blöd aus, ist meiner Meinung nach auch unpraktisch.
Sönke kann ich nur beipflichten,

mein Gaskasten (so ähnlich http://www.ebay.de/itm/Gaskasten-fur-3kg-Flaschen-/291970527989?hash=item43faccb2f5:g:KjkAAOSwLF1X2Ib S (PaidLink)) ist im Salon unter der Salonbank in einer Metallkiste mit Auslauf nach draußen (leider kein Bild), Gaswarngerät und das nun schon über 36 Jahre, Gasprüfung alle 2 Jahre obligatorisch. Vor 4 Jahren wurde alles neu gemacht.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.12.2016, 10:47
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich hab mir nochmal die Bilder angeguckt und bin der Meinung, dass es sich durchaus um ein gutes Angebot handelt.
Man darf zu diesem Preis kein perfektes Boot erwarten. Gut, das Unterwasserschiff muss gemacht werden. Alles runter, bis auf's blanke Metall und dann neu aufbauen. Wenn man es selber macht, kostet das max. € 1.000.
Gerade für Anfänger, mit handwerklichem Geschick, und das setze ich mal voraus, macht es auch riesigen Spaß den Fortschritt bei der Instandsetzung mit zu erleben.
Sicher kann man den Preis noch verhandeln, aber ich würde den Kauf daran nicht scheitern lassen.
Ansonsten ist es ein sehr schönes Boot.👍
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.12.2016, 11:21
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Lasst euch nicht entmutigen!
Alles was ihr aufgezählt habt ist mit ein bißchen Liebe, Geld und etwas Zeit in den Griff zu bekommen!

Los gehts!
Gruß Thorsten

PS: auch vom "Gasgespenst" nicht einholen lassen. in Deutschland werden ca. 15Mio Gasanlagen in Häusern, Autos, Campern, Booten, Werkstätten etc. pp betriebn. Die Anzahl der Unfälle mit Gas ist sehr niedrig. Der Weg mit dem Auto zum Hafen ist garantiert 100 Mal so gefährlich wie die Gasnalage an Bord (richtiger Einbau, Pflege und Wartung vorausgesetzt).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.12.2016, 13:07
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo
Was ich jetzt an eurer Stelle genau Prüfen (lassen) würde ist die Stahldicke, bzw. der Zustand von innen, also der Teppich muss schon raus. Wenn das gesund ist, steht einem noch langen Bootsleben ja nix im wege. Und dann würden sich auch größere Arbeiten "rentieren". Zum Getriebe habe ich hier noch nicht viel gelesen, da würde ich noch mal nachschauen (lassen)...
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 17.12.2016, 19:46
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
So hart es klingt - ein kostenloses Posting ist nicht mehr wert als es kostet ... *

Ich hab' da mal alles, was Unsinn ist, entfernt

* Das gilt natürlich auch für meins ...

..ach sieh an, ein Troll.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rat zum Boot Erstkauf Lombardini Allgemeines zum Boot 6 29.08.2016 15:13
Hilfestellung gesucht zum Erstkauf Landgänger Allgemeines zum Boot 12 26.08.2016 20:17
Bootsneuling braucht Tipps für den Erstkauf MalMik Allgemeines zum Boot 65 29.10.2014 14:14
Eure Meinung zu diesem Schiff Mallorca Michael Allgemeines zum Boot 182 01.12.2010 09:27
Erstkauf eines Bootes steve55 Allgemeines zum Boot 19 20.01.2006 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.