boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.12.2016, 21:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Also ich halte es für verantwortungslos so zu fahren. Wie fährst Du denn Manöver?
Langsam und vorsichtig?!
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 16.12.2016, 14:47
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
nachdem ich seit ca. 40 Jahren mit Motorbooten unterwegs bin, war ich bisher über diese Sicherheitseinrichtung sehr froh, gerade wenn Kinder an Bord sind, kann sich der kleine Möchtegernkapitän schon mal an der Schaltung vergreifen.
Vor 3 Jahren war ich mit einem Charterboot der Fa. Le Boat auf der Müritz unterwegs, und da ist mir genau das passiert.
Morgens (unachtsam) Motor gestartet (Boot, Gott sei dank noch vertäut), Maschine springt an und fährt ca. eine halben Meter nach vorne und stopp aufgrund der Tampen.
Gibt einen kräftigen Ruck und einer meiner Leichtmatrosen landet im Wasser.
Keine große Aktion, war er wenigsten frisch gewaschen, hätte aber auch schlecht ausgehen können.
Nach Reklamation bei Rückkehr in der Basis wurde ich noch vom Personal blöd angemacht. Eine schriftliche Beschwerde bei der Fa. LeBoat brachte auch nichts, nach dem Motto, ist nicht gesetzlich gefordert.
Ein Unternehmen das solche Schiffe (meines hatte 11 m Länge) auch an Laien (ohne Führerschein) vermietet sollte diese Sicherheitseinrichtung in Ihren Booten unbedingt installieren. Seit diesem Vorfall nicht mehr mit Le Boat.
Schöne Feiertage mit maritimen Grüßen
Dasa
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.12.2016, 15:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auf Charterschiffen sollte das zumindest zu Pflicht werden, zumal in gut 90% aller Fernschaltungen ein Mikroschalter, der bei eingelegtem Gang das Starten verhindert, montiert werden kann.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.12.2016, 15:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.663
Boot: van de stadt 29
8.888 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin Leute und Mobofahrers
Man sollte die Eingangsfrage nicht nur aus der etwas eingeschränkten sichtweise von Sportbootfahrern betrachten.Viele Wendegetriebe haben eine sogen."Coming Home-Funktion"bei der wird bei versagen der Hydraulik das Getriebe bzw die Vorauskupplung im Getriebe durch eindrehen von andruckschrauben oder das Einrücken einer mitnehmerscheibe mechanisch "geschaltet"(jeder versuch jezt noch hydraulisch zu schalten kann zum Bruch führen),so dass sich das asnlassen des (meistens)Diesels mit aktivem Antriebsstrang automatisch ergibt.Da ein Propeller nicht schon vom Start weg,also im Bereich niedriger Drehzahlen,ein großes Drehmoment auf die welle ausübt bzw abfordert,überstehen die meisten Anlasser,Getriebe und Motoren das schadlos.Dass man unter den Umständen besonders überlegte und sorgfälltige Seemanschaft an Leinen und Fendern ausüben muss ist ja wohl klar.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.12.2016, 17:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dasa Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
nachdem ich seit ca. 40 Jahren mit Motorbooten unterwegs bin, war ich bisher über diese Sicherheitseinrichtung sehr froh, gerade wenn Kinder an Bord sind, kann sich der kleine Möchtegernkapitän schon mal an der Schaltung vergreifen.
Vor 3 Jahren war ich mit einem Charterboot der Fa. Le Boat auf der Müritz unterwegs, und da ist mir genau das passiert.
Morgens (unachtsam) Motor gestartet (Boot, Gott sei dank noch vertäut), Maschine springt an und fährt ca. eine halben Meter nach vorne und stopp aufgrund der Tampen.
Gibt einen kräftigen Ruck und einer meiner Leichtmatrosen landet im Wasser.
Keine große Aktion, war er wenigsten frisch gewaschen, hätte aber auch schlecht ausgehen können.
Nach Reklamation bei Rückkehr in der Basis wurde ich noch vom Personal blöd angemacht. Eine schriftliche Beschwerde bei der Fa. LeBoat brachte auch nichts, nach dem Motto, ist nicht gesetzlich gefordert.
Ein Unternehmen das solche Schiffe (meines hatte 11 m Länge) auch an Laien (ohne Führerschein) vermietet sollte diese Sicherheitseinrichtung in Ihren Booten unbedingt installieren. Seit diesem Vorfall nicht mehr mit Le Boat.
Schöne Feiertage mit maritimen Grüßen
Dasa
Tja dann darfst du zirka 90% aller Boote mit Diesel und Wellenantrieb nicht Chartern! Sorgfaltspflicht, vorm starten prüfen ob Leerlauf drin ist
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 19.12.2016, 06:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ich hatte es schon in #2 geschrieben, es gibt Boote die haben gar kein Wendegetriebe.

Ist auch bei Oldieboote.de ganz nett beschrieben.

Bei meinem ersten Boot war das auch so.
P70-Motor mit Dynastart, also Anlasser und Lima in einem Gerät und die Welle mit einer Hardyscheibe direkt am Motor angeflanscht.

Motor an = Boot fährt los
Motor aus = Boot bleibt (irgendwann) stehen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 08:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 10:00
Ist für eine stinknormale Halogenlampe das Dimmen schädlich? LasseG Kein Boot 11 09.11.2010 00:21
Wasser im Tank kompensieren, Schädlich für AB ? joamali Motoren und Antriebstechnik 6 17.05.2010 13:41
Motor (Diesel) längere Zeit unbenutzt: Schädlich ? Fun_Sailor Motoren und Antriebstechnik 11 20.03.2006 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.