boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.12.2016, 20:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ihr macht wieder so lange, bis einer weint!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.12.2016, 21:03
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Duke,

du hast Bock auf ne fette Knarre...
Ach Horsti, sowas ist für Dich ne fette Knarre?

Da haben wir beide offenbar andere Maßstäbe....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G36.jpg
Hits:	180
Größe:	73,0 KB
ID:	732656

Das ist ne fette Knarre...

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Oh Gott,

Du weißt noch nicht mal was ein Schlagbolzen ist.

Na dann man Gut Schuss
...lass gut sein, Sitz und Platz!


LG
Duke

Geändert von Duke70 (18.12.2016 um 22:01 Uhr)
top
  #53  
Alt 18.12.2016, 21:05
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ihr macht wieder so lange, bis einer weint!

Hast ja recht, hab bei dem ganzen aber echt lange versucht, sachlich zu bleiben...


LG Duke
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.12.2016, 21:17
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Duke,

du hast Bock auf ne fette Knarre. Ich will eine vernünftige und sichere Möglichkeit eine Seenotrakete zu starten.
Das ist doch alles wieder nur Polemik hier.
Fette Knarre.... amerikanische Verhältnisse....
Wir reden hier über SEENOTSIGNALMITTEL !!!

Was in den meisten europäischen Ländern ohne Probleme funktioniert,klappt in Deutschland eben mal wieder nicht.

Wahrscheinlich trauen wir uns historisch gesehen selber nicht über den Weg.

Der Deutsche braucht halt seine Regeln und fordert Sie auch vehement ein.

Der Deutsche läßt auch 16jährige den Bootsführerschein machen verbietet
Ihnen dann aber den Erwerb von pyrotechnischen Signalmitteln.

Ein deutscher 16jähriger geht eben gesetzestreu unter ohne auf sich aufmerksam machen zu können.

Wir sind schon ein komisches Volk....


Gruß Jens
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.12.2016, 21:28
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Mist, Cola & Popcorn sind alle
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 19.12.2016, 06:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich bin ja dummerweise ungedient (was hier sicher einige als Grund des problems "hehehe" ansehen), aber - gibt es dafür
Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Leuchtspurmunition?
top
  #57  
Alt 19.12.2016, 07:50
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
..Dann hast Du einen anderen kleinen Waffenschein als ich. In meinem kann nichts eingetragen werden, er erlaubt mir lediglich PTB-Waffen zu führen.

Gurß, Jörg
Tja, und auf der Rückseite kann der Nette Mitarbeiter der Behörde unter dem Feld "Amtliche Eintragungen" u.a. auch die netten Seenotsignalmittel eintragen.

Aber Ihr wisst ja wie immer alles Besser, könnt euch besser durchsetzen und heult am Schluss rum.
Bei mir ist es so und das ist gut so.
Bin dann auch raus hier.
__________________
top
  #58  
Alt 19.12.2016, 07:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Um mal kurz (nur eigene) Erfahrungen ins Spiel zu bringen.:
Blondini hat in 39 ja die Unterschiede zwischen den Pyroklassen aufgezeigt.
Raketenspielzeug Klasse T1 lass ich aussen vor.
Ich hab ne SiPi sowie auch Leuchtraketen schon besesssen und auch (testweise) genutzt.
Handling:
Vor dem ersten Schuss ist klar die SiPi im Vorteil, rein Einhand zu bedienen.
Aber wenns um den zweiten Schuss geht, führt die Signalrakete klar. Diese ist an Deck bei Geschaukel eindeutig schneller und sicherer. Man kann sich mit Ellenbogen und Teilen der Hand die die Rakete hält noch festhalten. Bei der Sipi brauchst du beim Laden beide Hände in "Arbeitshöhe".
Sichtbarkeit
Die Raketen brennen bis zu 5 sec (kann laaaaaang sein) länger als die aus der SiPi.
Wahrscheinlich steigen die auch höher. Das ist allerdings vom Boden aus selbst im Direktvergleich schwierig zu erkennen.
Zielgenauigkeit im Boden/Boden Einsatz
Bei Beiden ungefähr gleich: Nicht vorhanden. Ab 3m sollte das sprichwörtliche Scheunentor als Trefferfläche angesehen werden.(Also nix mit "ich hol mal mit der SiPi den Heli vom Himmel" ala James Bond)
Trefferwirkung
Getestet an mit Sand gefüllter Melone (Wucht) sowie an nem recht frischem -ähem- angespültem Haikadaver ( Physiologische Wirkung)
Melone
Die Rakete hat es geschafft die Melone,- ich mein irgentwas um 15kg,- vom Pfahl zu stossen, die SiPi nicht.
Hai
Nu ist Fisch,-selbst Hai,- nicht wirklich von der Festigkeit mit Fleisch zu vergleichen, aber fürn ersten Eindruck...
Die SiPimunition trifft auf, verursacht ne solide Brandwunde. Kann sich allerdings in 3 von3 Schüssen nicht halten und fällt ab.
Die Raketen haben sich bei 2 von 4 Versuchen bis zur Zündung des Leuchtsatzes festgebrannt.
Die Brandwunden bei Zündung des Leuchtsatzes sind spektakulär. In unmittelbarer Umgebung steht das Körpergewebe in flammen. Dies gilt für Sipi ebenso. In der Grösse der Brandwunden ist da kein Unterschied.
Ein Rumpftreffer beim Menschen dürfte bei Zündung des Leuchtsatzes tötlich sein. Wenn nicht durch Schock, dann durch Sepsis.
Ein Vorteil der SiPi ist, das du andere Farben verschießen kannst. Weiß als Achtung zb oder Blitz/Knall wenn der Depp von Frachter dein Weiß nicht gesehen hat.- Wobei, wenn du da in wirkschußweite bist hast du ganz andere Probleme
Die Raketen lassen sich auch intuitiv von nem Unerfahrenen relativ sicher bedienen, bei der SiPi sind da doch mehr Möglichkeiten fürn Uppps.

Was für mich eindeutig gegen ne SiPi spricht ist da bürokratische Gedöns. Lässt sich in D ja noch relativ Risikofrei umgehen, aber wenn ich da an einige Einklarierungen mit SiPi denke,... au weia. blöderweise ist es so das Länder, die das meiste Gedöns um das Mitführen einer SiPi machen,auch die Länder sind, die das meiste Gedöns mit dir machen, wenn die nichtangegebene SiPi bei dir gefunden wird.
Zu Seenotraketen sagt aber keiner was.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.12.2016, 09:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.082
1.754 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Tja, und auf der Rückseite kann der Nette Mitarbeiter der Behörde unter dem Feld "Amtliche Eintragungen" u.a. auch die netten Seenotsignalmittel eintragen.

Aber Ihr wisst ja wie immer alles Besser, könnt euch besser durchsetzen und heult am Schluss rum.
Bei mir ist es so und das ist gut so.
Bin dann auch raus hier.
So richtig schlau werde ich aus Deinen Postings nicht. Zunächst zeigst Du einen Kleinen Waffenschein, der sich als grüne WBK entpuppt und eine abgelaufene Erwerbsberechtigung für eine Signalpistole enthält; der Inhaber dieser WBK hat es sich offenbar anders überlegt und keine Waffe erworben. Dann schreibst Du, dass auf Deinem Kleinen Waffenschein Seenotsignalmittel eingetragen wurden.
Hast Du denn nun ein frei verkäufliches Seenotsignalmittel (z. B. Nico) oder eine Signalpistole (T2) eingetragen?
Dass Deine(e) Sachbearbeiter(in) Deiner Waffenbehörde Waffen/Signalmittel unter 'Amtliche Eintragungen' einträgt will ich Dir gerne glauben; ich muss dann allerdings feststellen, dass der/die Sachbearbeiter(in) mangelnde Kenntnis des WaffG bzw. der Verwaltungsvorschriften hat. Ich wiederhole mich: auf 'Kleinen Waffenscheinen' werden keine Waffen eingetragen! Wofür auch?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.12.2016, 09:31
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Das ist doch alles wieder nur Polemik hier.
Fette Knarre.... amerikanische Verhältnisse....
Wir reden hier über SEENOTSIGNALMITTEL !!!

Was in den meisten europäischen Ländern ohne Probleme funktioniert,klappt in Deutschland eben mal wieder nicht.

Wahrscheinlich trauen wir uns historisch gesehen selber nicht über den Weg.

Der Deutsche braucht halt seine Regeln und fordert Sie auch vehement ein.

Der Deutsche läßt auch 16jährige den Bootsführerschein machen verbietet
Ihnen dann aber den Erwerb von pyrotechnischen Signalmitteln.

Ein deutscher 16jähriger geht eben gesetzestreu unter ohne auf sich aufmerksam machen zu können.

Wir sind schon ein komisches Volk....


Gruß Jens
Danke Jens - das bringt es genau auf den Punkt.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
top
  #61  
Alt 19.12.2016, 10:47
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Also noch mal,
Ich habe eine WBK mit meiner Kal4 SigPi.
Ich habe weiter einen kleinen Waffenschein, wo auf der Rückseite Seenotsignalmittel eingetragen sind.

Und dem Sachbearbeiter der ausstellenden Behörde mangelnde Kenntnis zu unterstellen ist schon happig...

Aber wie gehabt, totgelaber von allen möglichen Kundigen.
__________________
top
  #62  
Alt 19.12.2016, 10:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie verhält es sich denn nun wenn der Fachkundenachweis ( Pyroschein ) tatsächlich wegfällt - langt dann der Bedarfsnachweis ? Oder ist es dann schlicht nicht mehr möglich eine SigPi zu führen ?

Grüße Daniel
top
  #63  
Alt 19.12.2016, 11:25
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Nachdem immer noch Pyro-Kurse angeboten werden und ich ein bisschen "gegoogled" habe, bin ich auf das hier aus dem Jahr 2014 gestossen.

Lt. "Yacht" sollte für/ab 2015 eine neue EU-Regelung für Sportbootführer gelten.....

http://www.yacht.de/aktuell/panorama...ig/a87665.html


Weiss hier zufällig jemand im Forum, wie die Rechtslage ist und ob der Schein mittlerweile überflüssig ist?

Moin, ...melde mich hier auch noch einmal zu Wort


Die Eingangsfrage war, ob mittlerweile die EU-Regelung Signalraketen (Solas) von P1 auf P2 einzustufen, Anwendung gefunden hat oder nicht?!


Hier kurz das Zitat aus dem Yacht Artikel:

"...Doch die eigentliche Sensation ist der Hinweis der schleswig-holsteinischen Behörden, dass die EU im Februar 2015 die Signalraketen auf Yachten generell aus der gesetzlichen Regelungsstufe P2 herausnehmen will und sie dann nur noch unter die Kategorie P1 fallen sollen. Damit würden Charterkunden und auch Eigner komplett vom Sachkundenachweis befreit werden."


Eine Signalpistole möchte ich mir nicht zulegen, weil schon bei Antragstellung ein Tresor für zuhause und für das Boot eine Metallkassette nachgewiesen werden müssen. Das ist mir alles viel zu viel Theater.

Zur Zeit habe ich auch den Nico-Signalgeber, der ist mir aber für mein Nordsee-Revier etwas zu mickrig ist.
__________________
Gruß Thomas
top
  #64  
Alt 19.12.2016, 11:29
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

m.W.n. haben sich in den letzten Jahren weder im Waffengesetz noch im Sprengstoffgesetz Änderungen ergeben, die Einfluss auf Seenotsignalmittel haben.

Nochmal zur Klarstellung, da hier völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden:

Sigpi Cal. 4 > neben dem Bedürfnis und der Zuverlässigkeit ist ein Sachkundenachweis gemäß Waffengesetz und Sprengstoffverordnung erforderlich.

T2 Notsignale > wie Fallschirmraketen 300m zur manuellen Auslösung erfordern einen Fachkundenachweis gemäß Sprengstoffverordnung.

Die anderen Spielzeuge wie T1 oder Nico oder "PTB-Waffen" erfordern ein Mindestalter von 18 Jahren und wer es denn mag, einen kleinen Waffenschein.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 19.12.2016, 11:42
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Hi,

m.W.n. haben sich in den letzten Jahren weder im Waffengesetz noch im Sprengstoffgesetz Änderungen ergeben, die Einfluss auf Seenotsignalmittel haben.

Nochmal zur Klarstellung, da hier völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden:

Sigpi Cal. 4 > neben dem Bedürfnis und der Zuverlässigkeit ist ein Sachkundenachweis gemäß Waffengesetz und Sprengstoffverordnung erforderlich.

T2 Notsignale > wie Fallschirmraketen 300m zur manuellen Auslösung erfordern einen Fachkundenachweis gemäß Sprengstoffverordnung.

Die anderen Spielzeuge wie T1 oder Nico oder "PTB-Waffen" erfordern ein Mindestalter von 18 Jahren und wer es denn mag, einen kleinen Waffenschein.

Ich sag mal, ....alles richtig zusammengefasst
__________________
Gruß Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 19.12.2016, 15:16
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...Die Eingangsfrage war, ob mittlerweile die EU-Regelung Signalraketen (Solas) von P1 auf P2 einzustufen, Anwendung gefunden hat oder nicht?!


Hier kurz das Zitat aus dem Yacht Artikel:

"...Doch die eigentliche Sensation ist der Hinweis der schleswig-holsteinischen Behörden, dass die EU im Februar 2015 die Signalraketen auf Yachten generell aus der gesetzlichen Regelungsstufe P2 herausnehmen will und sie dann nur noch unter die Kategorie P1 fallen sollen. Damit würden Charterkunden und auch Eigner komplett vom Sachkundenachweis befreit werden." ...
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Sehr langsam. Sehr sehr langsam. Da ist leider bislang nichts passiert.
Der beabsichtigte Termin wird also bald um 2 Jahre überschritten sein. klick
__________________
Liebe Grüße
Mattze


Geändert von Sehbeer (19.12.2016 um 15:30 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 19.12.2016, 15:30
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ansonsten einige Anmerkungen zum gesamten Thread:
Mir scheint. hier wird vieles wild durcheinander geworfen und durcheinander diskutiert. Bitte einfach mal googel: "Führen einer Waffe" (bitte die rechtliche Bedeutung nicht die umgangspachliche), "FKN (kleiner Pyroschein)", "SKS (großer Pyroschein)", "Signalpistole Kal.4", "Schreckschuß Signalpistole" = PTB-Waffe, "Nico Signalmittel" = PTB-Waffe, "Aufbewahrungspflichten für Signalpistole Kal.4", WBK, kleiner Waffenschein, ...
Außer zu einem Durcheinander in der Diskussion führt es vielfach zu Missverständnissen und zu unnötig aggressiven Diskussionsbeiträgen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

top
  #68  
Alt 19.12.2016, 15:55
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.082
1.754 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
...
Und dem Sachbearbeiter der ausstellenden Behörde mangelnde Kenntnis zu unterstellen ist schon happig...
Aber wie gehabt, totgelaber von allen möglichen Kundigen.
Die Unterstellung mag in Deinen Augen happig sein, in meinen Augen ist sie es nicht. Ich habe seit mehr als 20 Jahren beruflich tagtäglich mit der Materie Waffenrecht und seit 2010 mit dem NWR und in diesem Zusammenhang mit dem BVA und dem BMI zu tun. Das heißt zwar nicht, dass ich zu dem Thema allwissend bin, aber: so´n 'büschen' was weiß ich schon.
Das Eintragen von Waffen auf dem Kleinen Waffenschein ist im WaffG nicht vorgesehen, es ist auch unsinnig: Die Waffen werden nicht im NWR geführt.

Auf Deinem Sportbootführerschein steht hinten auch nicht drauf, dass Du Bayliner und Coronet fahren darfst. Warum sollte also auf einer Erlaubnis, die mir erlaubt, erlaubnisfreie Waffen mitzuführen, vermerkt werden, dass ich ein erlaubnisfreies Seenotsignalmittel mitführen darf. Das ist ein weisser (Amts-) Schimmel.

So, ich will Dich als einer von "allen möglichen Kundigen" aber auch nicht totlabern.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 19.12.2016, 19:06
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
...
(was hier sicher einige als Grund des problems "hehehe" ansehen)
...
...ich dachte eher das resultiert eher aus Deiner Allergie gegen den "Danke" Button unter anderen Beiträgen...



LG
Duke
top
  #70  
Alt 19.12.2016, 19:41
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Hi,

m.W.n. haben sich in den letzten Jahren weder im Waffengesetz noch im Sprengstoffgesetz Änderungen ergeben, die Einfluss auf Seenotsignalmittel haben.

Nochmal zur Klarstellung, da hier völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden:

Sigpi Cal. 4 > neben dem Bedürfnis und der Zuverlässigkeit ist ein Sachkundenachweis gemäß Waffengesetz und Sprengstoffverordnung erforderlich.

T2 Notsignale > wie Fallschirmraketen 300m zur manuellen Auslösung erfordern einen Fachkundenachweis gemäß Sprengstoffverordnung.

Die anderen Spielzeuge wie T1 oder Nico oder "PTB-Waffen" erfordern ein Mindestalter von 18 Jahren und wer es denn mag, einen kleinen Waffenschein.
Das stimmt nicht ganz so, für das Führen an Land ( Transportieren) des Nico wird ein kleiner Waffenschein benötigt, siehe auch: wwwseglerverband-sh.de
top
  #71  
Alt 19.12.2016, 19:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz so, für das Führen an Land ( Transportieren) des Nico wird ein kleiner Waffenschein benötigt, siehe auch: wwwseglerverband-sh.de
Das stimmt nicht ganz so, weil Führen und Transportieren zwei grundsätzlich unterschiedliche Sachverhalte/ Tatbestände sind

Führen = Kleiner Waffenschein erforderlich
Transportieren = jeder ab 18 Jahre

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 19.12.2016, 21:09
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz so, weil Führen und Transportieren zwei grundsätzlich unterschiedliche Sachverhalte/ Tatbestände sind

Führen = Kleiner Waffenschein erforderlich
Transportieren = jeder ab 18 Jahre

Gruß Lutz
Im Waffenrecht wird nicht unterschieden zwischen Führen und Transportieren, deswegen würd ja auch zum Transport was gleich führen bedeutet eines Nico oder Schreckschusswaffe ein kleiner Waffenschein gefordert.
top
  #73  
Alt 19.12.2016, 21:50
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Im Waffenrecht wird nicht unterschieden zwischen Führen und Transportieren, deswegen würd ja auch zum Transport was gleich führen bedeutet eines Nico oder Schreckschusswaffe ein kleiner Waffenschein gefordert.

...Hmm, so halt leider nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. Streng genommen ist der Transport ein Unterfall des Führens, der aber erlaubnisfrei (Waffenschein) ist. Mal wieder hilft ein Blick ins Gesetz:

Im Sinne dieses Gesetzes
...
4.
führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt,

(Anlage 1, Abschnitt 2 zu § 1 Abs. 4 WaffenG)

sowie:


(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer
1.
...
2.
diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

(§ 12 Abs. 3 S. 2 WaffenG)

Materiell wird also sehr wohl zwischen erlaubnispflichtigem Führen einer Waffe sowie erlaubnisfreiem Befördern/ Transportieren unterschieden. Abzustellen ist dabei auf den Zweck/ Bedürfnis sowie die nicht schuss-/ zugriffsbereite Waffe.

LG
Duke
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 19.12.2016, 22:38
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Soweit wollte ich das nicht ausführen, aber schau mal in die Verwaltungsvorschrift für das Affengesetz, Transport/ Befördern ist gleich führen.
top
  #75  
Alt 19.12.2016, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Soweit wollte ich das nicht ausführen, aber schau mal in die Verwaltungsvorschrift für das Affengesetz, Transport/ Befördern ist gleich führen.
das ist gelinde gesagt Quatsch, im Zusammenhang eines Bedürfnisses darf man eine Schusswaffe (auch eine Signalpistole ist eine Schusswaffe) transportieren, im verschlossenen Transportbehälter, Waffe und Munition müssen von einander getrennt sein,
die Waffe darf ich ohne Waffenschein nicht in der Öffentlichkeit führen,

auf dem Boot, Schießstand oder in den eigenen 4 Wänden darf ich meine Waffe führen das ist durch das Bedürfnis gedeckt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootfühererschein Binnen in Polen noch notwendig? Hontoon Woanders 20 18.03.2016 15:17
Der Pyroschein(FKN) wird überflüssig Sehbeer Allgemeines zum Boot 16 24.07.2014 13:09
ISt die kleine Finne an der KAvitationsplatte notwendig ? Sealord69 Motoren und Antriebstechnik 14 01.10.2009 15:15
Pyroschein - kl. Waffenschein Volker Allgemeines zum Boot 88 07.11.2003 11:51
Pyroschein chris-b Allgemeines zum Boot 5 21.05.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.