|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da das offensichtlich noch keiner getestet hat, wäre es schon einen Versuch wert.
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass wir nicht über die gleiche Art Klimaanlage schreiben?
|
||||
|
||||
Bei mir sind 48.000 BTU verbaut, das entspricht einer Kühlleistung von 14 kW und einer elektrischen Leistung von ca. 8 kW.
Mit den 0,35 kW el. Leistung wird man wohl nicht weit kommen ...
|
||||
|
||||
Das wird wohl so sein, ich schrieb von der Eurom AC 2400 (#29). Da war auch eine Bedienungsanleitung dabei .
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
die in dem Link gezeigten Anlagen/Geräte können individuell für jedes Boot angepasst werden. Natürlich muss in der Kajüte in der der Gebläsewärmetauscher montiert werden soll, der entsprechende Platz vorhanden sein. Um das zu beurteilen, muss man das Boot aber einmal gesehen haben und bedarf der Absprache mit dem Eigner. wenn weniger Kühlleistung benötigt wird, kann man evtl. ein Gerät der S-Serie nehmen https://www.webasto.com/de/maerkte-p...ecool-s-serie/ Zu dem Vorschlag, das Aggregat von z.B. Webasto und den Tauscher vom Haushaltslieferranten zu holen, kann ich nur sagen Zu wem geht man dann, wenn es nicht kunktioniert??? manche Leute hier, haben von Klimatechnik wenig Ahnung, davon aber jede Menge sie sollten einfach mal die Finger still halten
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (15.01.2017 um 19:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
http://pdf.nauticexpo.com/pdf/hfl-po...546-18285.html oder auch
http://www.gruendl.de/shop/Geschirr-...ubehoer-2.html Portabel, nicht´s was verbaut werden müsste, kann aufgestellt, oder -gehängt werden, und stört selbst beim schlafen nicht. Kumpel hat so eine auf seiner Segelyacht, die liegt in Sibenik den ganzen Sommer über, und er hat´s immer angenehm kühl unter Deck. Ist aber halt ein wenig teurer wie ne Split-Klima-Lösung. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Jo, das sieht cool aus. Aber
|
||||
|
||||
Wie funktioniert den das Gerät, kann dazu im Netz nichts finden?
|
||||
|
||||
Wie eine normale Klimaanlage, nur hier wird die Wärme durch das Seewasser abgeführt und nicht durch einen Ventilator. Ich halte das durchaus für effektiv. Da durch die grünen Schläuche nur Wasser gepumpt wird, ist die Länge (fast) nebensächlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das "schwarze Teil" ist eine Seewasser-Pumpe die das kühlende Nass zum Wärmetauscher pumpt. Ja, in Zeiten von "wireless" etc. garantiert old-fashioned, aber trotzdem, oder gerade deswegen einfach zu handhaben, und stabil laufend. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ich hoffe ich darf mich hier mit einklinken. In meiner Bavaria ist eine Klima, allerdings defekt.
Im Motorraum sitzt der Seewassergekühlte Kompressor. Von da gehen Leitungen zu 2 einzelnen , ich nenne sie mal " Sateliten" verbaut in der Achterkabine und Vorderkabine. Der Satelit in der Achterkabine ist vom Vorbesitzer entsorgt worden. Den vorderen Sateliten habe ich ausgebaut weil ich Platz brauchte. Meine Frage dazu: Kann ich den intakten Sateliten in die Achterkabine einbauen und kann ein Klimaanlagen Techniker so ein System befüllen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist auf Dauer nicht von Vorteil für das Aggregat es wird in absehbarer Zeit von Webasto ein neues Aggregat mit flexibler Leistung von 5000 bis ca. 50000 BTU auf den Markt kommen vielleicht ist das für den ein oder anderen was
|
@diri, Chilli und Billi
Ich hab jetzt mal das letzte Gelaber hier entfernt, aber echt keine Zeit und Lust den ganzen Strang zu säubern. Wenn Ihr nichts zur eigentlichen Fragestellung beizutragen habt, dann haltet doch einfach die Finger still.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der erhöhte Spritverbrauch sollte euch nicht glücklich machen. Wärmetauscher in den Motorraum und Seewasser ansaugen, so stelle ich es mir vor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An sich ja, allerdings sollte man sich einmal anschauen mit was für einem Kältemittel befüllt werden soll. Kannst dich dann ja mal melden. Gelegentlich geht auch eine Befüllung mit einem Ersatzmittel bei einer Klimaanlage, da sie ja doch nicht so kalt verdampfen soll und damit die Ausflockung verhindert wird.
|
||||
|
||||
@ A. Lardy
Hallo Andre, Du scheinst im Thema zu stecken? Vielleicht könnte man über eine Flächenkühlung nachdenken? Wieviel Fläche würde man für ca. 50.000 BTU benötigen?
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
die Flächenkühlung soll wofür sein? Um das Aggregat zu kühlen? Da kann ich nur sagen, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht Man muss ja die Wärme die am Aggregat anfällt auch irgendwie abführen. Und das geht beim Boot am besten, wenn ich Wasser zum Abtransport benutze. Auch wenn man über ne Fläche kühlen will, muss man die Wärme vom Aggregat zur Fläche bringen und dazu braucht man wieder ne Pumpe. Dann dann kann ich auch gleich Wasser durch das Aggregat pumpen
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Generator hat auch eine Flächenkühlung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Anbieten würde sich hier ein herkömmlicher Kühler vom Auto und der dazugehörige Ventilator. Allerdings lässt sich das nicht in einem umbauten Raum ohne entsprechend grosse Luftzufuhr machen. Zu guter Letzt sehe ich auch noch die Geräuschkulisse des Lüfters als Problem an. Alles in Allem denke ich, dass es einfacher ist dein Problem zu klären weshalb du kein Seewasser möchtes, als das mit einem Lufttauscher zu realisieren. Sollte es um Undichtigkeit gehen, kann man ja die Wasserzu und- abführung oberhalb der Wasserlinie machen. Man braucht nur eine Pumpe, die selbstansaugend ist. Also ich finde die Anregung der Anderen, die für die Wasserkühlung sind durchaus plausibel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierbei Äpfel mit Birnen (Klima /Genrator) zu vergleichen bringt dich nicht weiter. Oder wir erfinden die Physik neu
|
||||
|
||||
kurze Zwischenfragen an die Klima-Experten hier, wenn´s gestattet ist....
Stehe in Kürze bei meinem Schiff auch vor solchen Überlegungen, da wir die jetzige Truma-Gasheizung und auch die Warmwasseranlage gegen was anderes ersetzen wollen. Event. gibt es da Kombigeräte Heizen/Kühlen/Wasseraufbereitung ? 1. Da hier oftmals vom Plätschern des Ablaufes außenbord gesprochen wird - was spricht dagegen, den Ablauf unterhalb der WL zu setzen ? 2. Spricht etwas dagegen, als Zulauf für Seewasser bereits vorhandene Ansaugstellen, z.B. Kühlwasser vom Motor oder auch vom Generator, zu nutzen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
da spricht nichts dagegen, den Auslauf 5 - 10cm unter die WL und Ruhe ist Zu 2: wenn durch den Durchmesser der Gesamtdurchfluss gewährleistet ist spricht da nix dagegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur eines sollte man vorher geklärt haben, meines Wissens gibt es bei den Versicherungen die Vorgabe das der Auslass oberhalb der Wasserlinie sein muss. Ansonsten könnte es bei einem Schadenfall Probleme geben.
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis - das müsste dann im Vorfeld geklärt werden.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierüber müsste sich doch das Auslauf anschließen lassen, auch wenn der Ausgang dann ca. 50 cm unter WL liegt. für Zugang der Motorkühlung liegt ebenfalls ein 2er-Rohr, das sollte dann eigentlich ausreichend sein. Danke für die ersten Infos. Wenn es zur Feinplanung kommt, kommen bestimmt noch ne Menge weitere Fragen auf.