|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier aus Österreich: http://www.aquawatt.at/ Aus Deutschland äh Bayern : http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder hast es nur gehört/gesehen bei n-tv , N24 u.a. ? Kannst dir ...könnt ihr euch vorstellen das die, die dort rackern für sich glücklich sind ...? Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Um es nochmals klar zu sagen, ich bin absolut auf der Seite der Verfechter des technologischen Fortschritts.
Ich nehme mir aber das Recht heraus was die Umsetzbarkeit und die zeitnahe Verwirklichung all dieser Pläne anbelangt, etwas skeptischer zu sein als hier die meisten offensichtlich sind. Ob meine Einstellung berechtigt ist wird die Zukunft weisen, ich hab da keine Glaskugel in die ich schauen kann. Es wird viel geforscht und entwickelt, aber, und hier setzt meine Skepsis an, ich bin zur Zeit noch der Überzeugung das ein 1:1 Ersatz der kommerziellen Mobilität durch eine elektrische Mobilität noch recht lange auf sich warten lassen wird. Es gibt einfach zu Vieles was noch ungeklärt ist und für das es bisher keine wirklichen Lösungen gibt. Um ein Beispiel zu nennen: Wie stellt man sich praktisch das laden von ca. 30 Millionen Privat-PKW (ca. Bestand heute) vor - hängen dann überall Leitungen aus den Fenstern, nicht jeder hat ein Haus und damit eine Garage oder Carport. Woher sollen die Strommengen kommen die ja nicht über den Tag verteilt sondern zu Stosszeiten abgefordert werden. Windernergie kann dies in der jetzigen Form nicht leisten - ist es erstrebenswert die ganze Landschaft weiter mit den Windspargeln zu verschandeln? Bisher hat noch mir noch niemand diese Fragen abschließend und überzeugend beantworten können. Um dieses sicherlich richtige und wichtige Vorhaben umsetzen zu können braucht es wohl noch einen revolutionären Forschungserfolg und den sehe ich im Moment einfach noch nicht. Bleibt also nur die Hoffnung und mir persönlich meine Skepsis.
|
||||
|
||||
genauso wie Ralf sehe Ich das auch !
die E-Autos/Boote sind nicht das Problem, wenn man mehr Reichweite will packt man eben mehr Akkus rein, da gilt es nur den richtigen Kompromiss zwischen Gewicht und nötiger Reichweite zu Finden. es giebt E-Autos mit 1000 PS und auch E-Lokomotieven, das ist wirklich nicht das Problem. Ladeinfrastruktur ist ein Problem.... und die Stromherstellung !!!! wozu der Aufwand Elektrisch zu Fahren wenn der Strom nicht Umweltverträglich Produziert wird ? gruss Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du verfällst wie so viele in eine Abwehrhaltung, da du davon ausgehst da solle alles jetzt elektrifiziert werden müssen oder sollen. Bei Booten spricht oder denkt da kein Mensch davon. Wobei ich manchen Brüllbooten das durchaus wünschen würde. Es soll manche Leute geben, die sich für diese Technik interessieren und die nicht andauernd Zwischenrufer in Form von "geht nicht", "denkt doch mal an die Kinder in den Minen" etc. gebrauchen können. Ich halte es auch für einen Fortschritt, daß heute nicht mehr bei jeder Frage nach offenen Auspuffen der Thread von den "gehört sich verboten" Vertretern übernommen wird, wäre schön wenn das bei solchen Themen auch ginge. Noch mal, dafür gibt es einen eigenen Thread, hier geht es um Boote. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glücklich? |
|
|||
|
|||
...nicht gebrauchen können... . Ich finde das extrem zynisch.
|
|
||||
|
||||
Ich finde das extrem heuchlerisch, wenn so etwas von einem Computer oder Handy aus geschrieben wurde.
|
|
|||
|
|||
Ich mache mir zumindest Gedanken darüber,
wärend du nur laut "Aua, meine Nase" jammerst wenn man dich mit derselben auf die Probleme stubst. |
|
||||
|
||||
Aha.
Wiki über genau diese von dir kritisierten Rohstoffe Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke mir auch meinen Teil über dich ...... Wenigstens weiß ich durch deinen Text jetzt wo dein "Zuhause" im Profil geographisch etwa liegt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
da ich dich als Diskussionspartner sehr schätze und deine Ansichten respektiere hier eine kurze Erwiderung zu #56: Ich habe keine Abwehrhaltung gegenüber den neuen Technologien, ich versuche nur für mich eine realistische Einschätzung der Einsatz - und/oder Verwirklichungsmöglichkeiten einzuschätzen. Auch wenn Peppone jetzt vielleicht sauer auf mich ist, finde ich seine Beiträge auch etwas "bemerkenswert". Und als letztes, das Beispiel Auto hatte ich nur gewählt um den Ursprung meiner Skepsis deutlich zu machen. Es lag nicht in meiner Absicht den Thread dadurch zu verwässern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich beschäftige mich ja schon ein paar Jährchen mit dem Gedanken mein Motorboot auf Elektroantrieb umzubauen. https://www.boote-forum.de/showthrea...82&#post479282 Mittlerweile sehe ich die Realisierung in Greifweite, da die Akkus deutlich besser wurden und auch viel "billiger". Auch gibt es mittlerweile einige fertige kräftige Innen- und Außenbordmotoren, so daß nicht mehr so viel gebastelt werden muß. Bei den Akkus rechne ich mit weiter sinkenden Preisen. Die Einsatzmöglichkeiten sind für mich schlicht unsere bayrischen Gewässer und auch viele in Österreich, auf denen Verbrenner überwiegend verboten sind. Auch auf anderen Binnengewässern wäre das für mich realistisch, da ich für weite Strecken und die See eh meinen Segler habe. In meinen Augen beweisen die stark fallenden Akkupreise, daß die Materialien dafür nicht selten sein können. Denn dann würden die Preise bei höherem Verbrauch wie aktuell durch mehr Elektrofahrzeuge, Laptops und viele andere Akkuanwendungen nach den Marktgesetzen ja steigen müssen.
|
|
|||||
Zitat:
Hallo alle hier zusammen . Hallo Tom, technisch ja . Nur bei den so fast überall überzogenen Marine-Stromkosten wird der Konsum dann an sehr vielen kWh's nur kaum Freude bereiten, für viele auch bestimmt nicht erschwinglich sein . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kenne die Preise in einer Marina nicht, da ich noch keinen Landstrom gebraucht habe. Aber ich bin mir sicher, dass bei entsprechendem Bedarf die Stadtwerke da sehr entgegenkommend sind und da auch eine öffentliche Ladesäule installieren würden.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
einverstanden - unter den Gegebenheiten in Bayern und Österreich wäre ich vielleicht auch schon in die Möglichkeit der Umrüstung eingestiegen. Da bin ich voll bei dir. Und ja der Vorteil eines Seglers für längere Fahrten ist ohne Widerspruch. Nur - ich habe nie Segeln gelernt und möchte jetzt mit Ü-60 nicht mehr damit anfangen - also bleiben mir im Moment keine anderen Möglichkeiten als kommerzielle Antriebe, zumindest wenn ich etwas längere Touren fahren möchte, die nicht nur Binnengewässer beinhalten. Zugegeben mit der Entwicklung der Akku-Preise liegt meine Theorie im Widerspruch - die einzige Erklärung wäre für mich das Massenfertigung den Preis drückt und die eventuell höheren Rohstoffkosten auffängt - aber auch das ist Theorie, da ich da keine belastbaren Zahlen habe. Ich wünsch dir jedenfalls das du dein Vorhaben umsetzen kannst - dann können auch wir Skeptiker am praktischen Beispiel lernen.
|
||||
|
||||
Zitat:
für die Heimatmarina sehe ich da auch nicht das große Preisproblem, da wird sich eine Lösung finden lassen relativ normale Strompreise für einen Stromer zu erhalten. Die Strompreise in den Marinas für Gastlieger sind meist Pauschalen oder auch schon gesehen, recht hohe KWh Preise mit Automaten für Münzeinwurf. Da hast du aber nur geringe Anschlußleistungen. Für Festlieger kenne ich bisher nur Tarife, für die wegen normal recht geringem Verbrauch auf die KWh hohe Aufschläge für die Installation etc. aufgeschlagen sind. Das stört nicht weiter wenn du mal deinen normalen Bordbedarf decken willst, für Antriebsstrom paßt das Modell bisher nicht. So lange nur wenige mit Strom unterwegs sind, wird das entweder für den Betreiber oder den Nutzer ungerecht und teuer. Für eine von den EVUs betriebene Ladesäule sehe ich aktuell noch wenig Chancen. Dafür sind viel zu wenige mit Strom unterwegs. Steckdosen mir hoher Leistung haben aus dem selben Grund keinen eigenen Stromzähler, die sind für den Betreiber gedacht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also am nahesten käme dann wohl bei Torqeedo das Modell Cruise 10.0 R. Dieser ist mit einem 20 PS-Benziner vergleichbar, also 5 PS mehr als mein Suzuki DF 15 ARS, dafür aber auch 10 kg schwerer. Soweit gut. Aber jetzt kommts: Der Torqeedo kostet in Kurzschaft-Ausführung schon mal 9000 Euro und da ist noch keine Batterie dabei. Bei AquaWatt schauts auch nicht anders aus. Das Modell Green Power (auch mit einem 20 PS Benziner vergleichbar) kostet 9800,- Euro und da ist sogar noch nicht einmal ein Propeller dabei (und ausserdem nur in Langschaft erhältlich). Für den Suzuki habe ich vor zwei Jahren 3500,- Euro bezahlt mit Montage. Man könnte ja damit argumentieren, dass bei den E-Motoren kein Tanken notwendig ist (bezahle bei einem Suzuki weniger als 300 Euro pro Jahr bei gut 100 Stunden jährlich) und kein Ölwechsel, für den ich auch 100 Euro bezahle. Aber trotzdem müsste ich den E-Motor ja fast 20 Jahre fahren (bei 100 Stunden jährlich), bis sich dieser lohnt. Und das Laden der Batterien frisst auch Strom und ob diese überhaubt 20 Jahre halten und ich nicht zwischendurch nicht sogar zwei mal eine neue kaufen muss? Bei Torqeedo kostet diese auch 2500,- Euro. Geändert von ChrAK78 (22.04.2017 um 21:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Es reicht, dass diese von der US Regierung hochsubventiinierte Sch.. Karre auf den Straßen rumfährt und alles unsicher macht. BITTE nicht auch noch im Wasser! Ich hatte einen ... NIE NIE NIE mehr wieder!
Worüber sich kaum einer Gedanken macht! Bekannt ist ja, dass die Strahlung von Handys ziemlich schädlich sind --- im Tesla sitzt man in einem Handy drin-- umgeben von Strahlung! GUTE NACHT kann man nur sagen! |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich möchte gern noch etwas abschließendes sagen bzw. schreiben. Mit meinen Eingangspost wollte ich daraufhinweisen, dass sich wieder etwas (wenn auch noch wenig) getan hat. Ich möchte hier keinen von der Elektromobilität überzeugen!! Ich bin davon überzeugt, aber dazu soll jeder seine eigene Meinung haben. Ich denke aber auch, wir kommen zukünftig nicht ohne aus. Ich würde mir persönlich auch keinen E-Aussenborder für 10000 Euros kaufen. Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt das die Erneuerbaren noch nicht ausreichen. Ich glaube aber das kommt, und zwar schneller als viele glauben. Auch die Ladeinfrastruktur reicht noch nicht aus. Aber glaubt ihr, dass sich Bertha Benz 1888 als sie mit ihrem Motorwagen (die das Wundbenzin dafür noch in der Apotheke gekauft hat) unterwegs war, vorstellen konnte, dass es 100 Jahre später tausende Tankstellen für zig Millionen Pkw`s gibt? Jetzt sagt ihr zurecht ...aber vor 100 Jahren! Aber schaut mal wie rasant sich die Technik entwickelt. Ein Argument warum ich hier im Bootforum die E-Autos ins Spiel gebracht habe. Deutschland ist ein Exportland. Unser Wohlstand begründet sich aus dem Export von Know How, technischen Gütern und Engineering usw. Einen großen Anteil hat da die deutsche Automobilindustrie, der wir sehr viele Arbeitsplätze zu verdanken haben. Jetzt denkt mal bitte an die Firma Nokia. Die waren mal Weltmarktführer in der Handyproduktion. Dann haben die die Entwicklung der Smartphones (das kommt eh nicht.. lass mal die Anderen erst mal machen) verpasst. Heute ist die Firma pleite, die gibt es nicht mehr!! In China gibt es aktuell über 200 Firmen (Start Ups) die sich mit dem Bau von E-Autos beschäftigen. Zum Glück können die Chinesen keine guten Autos bauen. Noch nicht! Ich glaube das ist ein Grund warum die Bundesregierung gern die Elektromobilität voran treiben möchte. Damit wir nicht abgehängt werden! Sicher habt ihr Recht wenn man nicht alles glauben soll was man so vorgesetzt bekommt und manche Sachen sollte man kritisch hinterfragen. Aber man darf auch nicht immer nur nein sagen oder zu skeptisch sein. Das ist nur meine persönliche Meinung. Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom ersten Motorflugzeug (1903) bis zum erstmaligem Durchbrechen der Schallmauer mit einem Flugzeug vergingen nur 44 Jahre. |
|
|||
|
|||
Wow!!! Einer der sich auskennt.
Weißkopf und Mutke ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sitzt ab nun in einem Strahlenfeld! Beklag dich nicht, wenn auf einmal etwas in dir brutzelt! |
|
|