|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal die Dichtfläche am Balancer ordentlich Abgedreht ,dann eine Hülse drauf gepresst (mit Kleber) dann auf Maß überdreht
|
||||
|
||||
Der Balancer ist ja dicht seit ich einen nagelneuen eingebaut. Jetzt ist es wieder hinten an der Schwungscheibe/Coupler undicht. Hab Anfang der Saison dort einen neuen Simmering eingebaut weil der alte undicht war. Bis vor 2 Wochen war noch alles dicht. Heute war ich war ich wieder im Motorraum um was nachzusehen. Da hab ich dann gesehen das unter der Schwungscheibe die Bilge wieder mit Öl bespritzt ist. Unter der Schwungscheibenabdeckung alles ölig. Also die gleichen Symptome wie vor dem Wechsel des Simmerings. Jetzt Frage ich mich wie ein Simmering nach so kurzer Zeit wieder undicht werden kann.
|
||||
|
||||
evtl. ist die Welle eingelaufen oder der Simmerring ist von schlechter Qualität
|
||||
|
||||
Als ich den Simmering getauscht habe sah die Welle Top aus. Schlechte Qualität wäre eine mögliche Ursache.
|
||||
|
||||
Nimm mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab.
Ev. hast Du Druck im Kurbelgehäuse. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich kenne deinen Motor nicht, aber wäre es möglich dass der WDR falsch herum eingebaut wurde? "Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren." -Zitat aus Wikipedia Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles schon getestet und im grünen Bereich
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mit Sicherheit richtig eingebaut
|
||||
|
||||
Hast Du noch die Nummer der Verpackung, ... nicht, dass Du einen rechtsdrehenden bekommen hast.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nein hab ich leider nicht mehr. Beim Einbau ist mir allerdings schon aufgefallen das der Simmerring nicht diese typischen diagonal verlaufenden Abstreifer hat, sondern einfach nur zwei Dichtlippen. Ich hab dem allerdings keine Bedeutung beigemessen weil es ja ein original verpackte Ring war.
|
||||
|
||||
Ich kenne das von KFZ-Oldtimern:
Wenn die Innereien des Motors nicht sauber montiert, gewinkelt, ausgewuchtet sind (innerhalb Ihrer Toleranzen), können solche Undichtigkeiten auch gerne mal vorkommen. Bei Dir handelt es sich doch um einen „refurbished“-Motor, oder etwa nicht? Evlt. wurden eben Teile von anderen Motoren in Deinen reingewürfelt, die zwar passen, aber nicht aufeinander angepasst wurden. Das können z.B. nicht gewinkelte Pleuel sein; zu große Gewichtsunterschiede der Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel; nicht gewuchtete Einheit aus Kurbelwelle, Schwungrad, Balancer, etc. Wenn davon einiges zusammenkommt, kann’s auf Dauer zu Problemchen führen … Läuft der Motor an sich ruhig, d.h. wenn Du ihn in Fahrt mal anschaust, hat er Drehzahlbereiche, in denen er sich merklich schüttelt, die Vibrationen allerdings von den Motorlagern aufgefangen werden? Evtl. auch mal die Hand im laufenden Betrieb draufhalten, in welchen Drehzahlbereich am meisten zu spüren ist. Dann käme zerlegen, Gewichte anpassen, alles auswuchten, neu montieren auf die ToDo-Liste für den Winter. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein CPO Motor von Mercruiser Remanufactoring. Der Motor läuft ruhig, kein schütteln. Hand aufgelegt hab ich allerdings noch nicht, kann ich ja am WE mal machen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Mercruiser V8 Motoren die ganze Einheit gewuchtet wird, hab ich zumindest noch nie gehört. Der Belancer z.B ist schon für sich allein gewuchtet
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da läuft bei Dir aber gerade die Sch..ß den Berg rauf. Ändere mal Deine Signatur in "Man sollte dem Motor was gutes bieten, damit das Öl Lust hat darin zu bleiben"
|
||||
|
||||
Ich glaube der Peter hat den Motor auch unwissentlich als refurbished gekauft,hab ich so im Hinterkopf!
Eingentlich sollte da ein Neuer gewesen sein,oder?Um so schlimmer das der jetzt nur Stresst. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Gute Idee Klaus
|
||||
|
||||
Hast Du den Simmering mit Dichtmasse eingesetzt ???
Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.08.2017 um 17:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nein hab ich nicht gemacht, ist laut dem entsprechendem Werkstatthandbuch (Manual 31, Juni 2003) für den Motor auch nicht vorgeschrieben
|
||||
|
||||
Bei mir im Buch steht das drin.
Die Nuten zum Aushebeln gehen bis unten auf den Sitz. Da könnte sich was vorbeiquetschen. Aber das ist alles Glaskugel. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist der Motor muss wieder raus und dann werde ich der Sache genau auf den Grund gehen, heißt alles penibel sauber machen und dann auf Palette laufen lassen. Dann wird man hoffentlich sehen wo es herkommt. Zusätzlich mal noch mit der Meßuhr überprüfen ob der Rundlauf der KW auch gegeben ist.
|
Moin Peter!
Bitte poste keine unwahren Behauptungen und rufschädigende Unterstellungen, ansonsten landet der Strang sofort im Winterlager.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gesehen das du die entsprechende Postings gelöscht hast ... nun gut. Habe mir daher erlaubt dir eine erläuternde PN zu schicken.
|
|||||
Zitat:
Der Händler hat Dir mehrmals angeboten den Motor zurück zu nehmen, das hast Du immer wieder abgelehnt. Dir wurde zugesagt den Motor auf Gewährleistung von einer Fachfirma abdichten zu lassen. Das hast Du nicht wahrgenommen und statt dessen selber Hand angelegt. Also heul nicht rum und schreib das der Händler sich aus der Verantwortung stehlt.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (29.08.2017 um 09:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (29.08.2017 um 10:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin.
Dein Motor ist ein überholter. Der Balancer war nicht dicht zu bekommen obwohl er das passende Maß hat, hinten die KW auch nicht... Die haben garantiert die Dichtflächen überarbeitet und dabei scheiße gebaut. Ich hatte mal den Fall da wurde die Dichtfläche nur feingedreht und die mikroskopisch kleinen Nuten vom drehen haben wie eine Förderschnecke langsam aber kontinuierlich Öl raus gepumpt. Wenn der hintere Siri mehrere Stunden dicht war bringt dich ein Probelauf auf Palette auch nicht weiter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab einen neuen Balancer gekauft, der ist inzwischen dicht. Undicht ist die Dichtung des Steuerdeckels. Und nun auch wieder der hintere Simmering. Bevor ich die Teile tausche will ich alles pinibel sauber machen und dann auf Palette laufen lassen. Ich hoffe dann genau sehen zu können wo es rausläuft. Der Deckel sollte doch irgendwie dicht zu kriegen sein. Und falls der hintere Simmering wieder undicht werden sollte bin ich ratlos. Was schlägst du dann vor?