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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Simmering Kurbelwelle nach Reparatur immer noch undicht
Nachdem an meinem Mercruiser 350MAG MPI ECT beide Kurbelwellen Simmerringe undicht waren hab ich vor kurzem neue eingebaut. Heute war die Probefahrt, 30 Minuten in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gefahren. Und jetzt bin ich total frustriert. Der Schwungscheibenseitige scheint dicht zu sein, aber Steuergehäuseseitig rotzt es genau wie vorher raus und der Balancer hat alles schön verteilt. Beim Wechsel hab ich mir den Balancer genau angesehen, keine Einlaufspuren sichtbar oder fühlbar. Der neue Simmering ist auch der richtige, da man ihn nicht einzeln kaufen kann sondern nur als komplette Einheit mit Steuergehäusedeckel. Simmering ist in den Deckel bereits eingebaut. Die neuralgischen Stellen an der Ölwannendichtung wurden mit Dichtmase versehen und sind auch dicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee ? Ich werde den Balancer morgen wieder ausbauen. Kennt jemand das Maß des Durchmessers am Dichtflansch des Balancers. Oder hat jemand einen passenden Balancer rumliegen den ich probeweise einbauen kann ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Oh je das tut mir leid ich weiß mit welcher Präzision und Leidenschaft du Reparaturen ausführst da stimmt doch was anderes nicht an dem Motor
Gruß Robert
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#3
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Das wäre nicht der erste Wellendichtring der beim Einbau einen Weg gekriegt hat.
Wenn du sicher bist den richtigen Wedi eingebaut zu haben: Passiert, würde ich sagen. Nicht schön, aber passiert. Grüße André |
#4
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Zitat:
yello |
#5
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Ich vermute, dass Dein Balancer unwuhctig ist durch einen Schlag, wenn Du mal einen anderen testen könntest wäre es hilfreich.
Sonst ist der Simmerring wohl beschädigt. Hat der Marine Balancer allenfalls einen anderen Flansch? Oder Durchmesser, wie beim KFZ? Oder Jahrgangsbedingt? |
#6
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V8
Hallo Peter
Hast du bevor du den Schwingungsdämpfer montierst ein klein wenig Dichtmasse vor dem letzten Keil gemacht so steht es jedenfalls im Werkstattbuch falls nicht könnte da nämlich auch ein klein wenig Öl austreten. Gruß Jörg
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#7
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Da könnte Jörg richtig liegen.
Über die Keilnut sucht sich das Öl gerne seinen Weg.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Dass wäre noch eine plausible Erklährung. wenn es so wäre, wäre die Undichtheit wohl schnell gelöst. Hoffe ich
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#9
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Ich hab die Keilnut als der Balancer montiert war von "Aussen" zugeschmiert. Wenn es die Keilnut wäre, wäre der Balancer von Aussen ölig, ist er aber nicht. Er ist auf der Innenseite, also dem Steuergehäuse zugewndten Seite ölig.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Händler zum einen auch Marine Teile verkauft und mich zudem nach der Mercruiser Teilenummer gefragt hat. Ausserdem hab ich schon einige Male Motorenteil für Mercruiser Motoren bei ihm gekauft, hat immer alles gepasst
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#11
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Was kann man beim Einbau des Balancer falsch machen, damit der Simmering dabei kaputt geht ?
Ich habe etwas Öl auf den Simmering und den Flansch des Balancer gegeben, dann den Balancer vorsichtig per Hand auf den KW Zapfen gedrückt. Anschließen mit dem Montage Werkzeug vollends draufgedrückt bis es nicht mehr weiter ging.
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#12
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Simmerring vom linksdrehenden Motor in einen rechtsdrehenden Motor gebaut?
Der Simmerring hat innen kleine diagonale Nasen. Die drehende Kurbelwelle fördert das Öl je nach Winkel der Nasen (linksdrehender oder rechtsdrehender Motor) entweder nach draussen in die Bilge oder nach innen Richtung Ölwanne. Bei dem falschen Simmering (Drehrichtung des Motors) wird das Öl nach draussen "gepumpt". LG Andree |
#13
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Ich hab den Balancer nun ausgebaut. Er ist auf der Innenseite ölig, um den Simmering herum alles ölig. Der Simmering sieht gut aus und fühlt sich völlig glatt an. Keilnut ist dicht.
Die Dichtfläche des Balancers ist unbeschädigt, nichts eingelaufen. Lediglich das Tragbild des Simmerings ist auf der Fläche leicht sichtbar, umlaufend gleichmäßig. Also kann man einen Höhenschlag ausschließen, oder ? Durchmesser des Dichtflansch = 44,85 - 44,90mm Wäre super wenn jemend ein Referenzmaß hätte
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#14
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Ist der Deckel vom Steuergehäuse bei den neueren Motoren überhaupt zentriert.
Oder kann man den in den Schrauben etwas hin- und herbewegen und somit ist der Simmering nicht ganz in der Mitte. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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Moin,
wenn die Oberfläche einen Drall hat, kann es auch undicht sein. Drallprüfung geht auf einer Drehbank mittels Faden und Gewicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Drall_(Welle) Gruß Rolf
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#16
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Bau einfach nochmal einen neuen Deckel ein, vielleicht war es schlechte Qualität
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Gruß Jörg |
#17
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Zitat:
das will ich natürlich vermeiden, da der Motor ja raus muss. LKW für den Transport ist auch schon abgemeldet
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#18
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Die Schrauben haben einen Schaft der wohl als Zentrierung dient. Im Werkstatthandbuch steht auch nichts von zentrieren
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#19
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Zitat:
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#20
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Geht auch ohne Ausbau, wenn man weiß wie
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Gruß Jörg |
#21
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Hallo Jörg
wie soll das denn gehen, es muss doch auf jeden Fall die Ölwanne ausgebaut werden um den Steuergehäusedeckel aus-/einzubauen.
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#22
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Zitat:
die Dichtfläche des Balancers sieht so aus als wenn sie mit Schleifpapier bearbeitet wurde. Kann man dadurch einen Drall erzeugen ? Ich gehe mal davon aus das ein neuer Balancer wenn überhaupt Drall dann auf jeden Fall den richtigen hat.
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#23
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Ein Anlösen reicht, ganz raus muss die nicht.
EDIT: Mist, zu langsam. Obiges bezog sich auf den Ausbau des Steuerkettendeckels. |
#24
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Zitat:
Ich hab jetzt so einen Sleeve Ring von SKF (Speedi Sleeve) bestellt. Damit hab ich eine optimale Fläche für den Simmering und zudem etwas mehr Anpressdruck des Simmerings auf die Welle, da diese Sleeve`s 0,28mm dick sind. Ich werde berichten sobald der Balancer wieder eingebaut ist und ich eine Probefahrt gemacht habe.
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#25
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Es geht auch ohne die Ölwannenschrauben zu lockern
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Gruß Jörg |
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