boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2017, 20:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Simmering Kurbelwelle nach Reparatur immer noch undicht

Nachdem an meinem Mercruiser 350MAG MPI ECT beide Kurbelwellen Simmerringe undicht waren hab ich vor kurzem neue eingebaut. Heute war die Probefahrt, 30 Minuten in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gefahren. Und jetzt bin ich total frustriert. Der Schwungscheibenseitige scheint dicht zu sein, aber Steuergehäuseseitig rotzt es genau wie vorher raus und der Balancer hat alles schön verteilt. Beim Wechsel hab ich mir den Balancer genau angesehen, keine Einlaufspuren sichtbar oder fühlbar. Der neue Simmering ist auch der richtige, da man ihn nicht einzeln kaufen kann sondern nur als komplette Einheit mit Steuergehäusedeckel. Simmering ist in den Deckel bereits eingebaut. Die neuralgischen Stellen an der Ölwannendichtung wurden mit Dichtmase versehen und sind auch dicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee ?

Ich werde den Balancer morgen wieder ausbauen. Kennt jemand das Maß des Durchmessers am Dichtflansch des Balancers. Oder hat jemand einen passenden Balancer rumliegen den ich probeweise einbauen kann ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2017, 20:08
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oh je das tut mir leid ich weiß mit welcher Präzision und Leidenschaft du Reparaturen ausführst da stimmt doch was anderes nicht an dem Motor


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2017, 20:53
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 161
Boot: Sealine 215
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Das wäre nicht der erste Wellendichtring der beim Einbau einen Weg gekriegt hat.

Wenn du sicher bist den richtigen Wedi eingebaut zu haben:

Passiert, würde ich sagen. Nicht schön, aber passiert.


Grüße
André
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2017, 20:59
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 701
769 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee ?
Eventuell ist der Motor verschlissen, so daß sich Überdruck im Kurbelgehäuse bildet und das Öl rausdrückt. Alternativ könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein.

yello
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2017, 21:05
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass Dein Balancer unwuhctig ist durch einen Schlag, wenn Du mal einen anderen testen könntest wäre es hilfreich.

Sonst ist der Simmerring wohl beschädigt.

Hat der Marine Balancer allenfalls einen anderen Flansch? Oder Durchmesser, wie beim KFZ? Oder Jahrgangsbedingt?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2017, 21:06
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard V8

Hallo Peter
Hast du bevor du den Schwingungsdämpfer montierst ein klein wenig Dichtmasse vor dem letzten Keil gemacht so steht es jedenfalls im Werkstattbuch falls nicht könnte da nämlich auch ein klein wenig Öl austreten.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2017, 21:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da könnte Jörg richtig liegen.
Über die Keilnut sucht sich das Öl gerne seinen Weg.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2017, 21:19
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Hast du bevor du den Schwingungsdämpfer montierst ein klein wenig Dichtmasse vor dem letzten Keil gemacht so steht es jedenfalls im Werkstattbuch falls nicht könnte da nämlich auch ein klein wenig Öl austreten.
Gruß Jörg
Dass wäre noch eine plausible Erklährung. wenn es so wäre, wäre die Undichtheit wohl schnell gelöst. Hoffe ich
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2017, 22:04
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da könnte Jörg richtig liegen.
Über die Keilnut sucht sich das Öl gerne seinen Weg.
Ich hab die Keilnut als der Balancer montiert war von "Aussen" zugeschmiert. Wenn es die Keilnut wäre, wäre der Balancer von Aussen ölig, ist er aber nicht. Er ist auf der Innenseite, also dem Steuergehäuse zugewndten Seite ölig.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2017, 22:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass Dein Balancer unwuhctig ist durch einen Schlag, wenn Du mal einen anderen testen könntest wäre es hilfreich.

Sonst ist der Simmerring wohl beschädigt.

Hat der Marine Balancer allenfalls einen anderen Flansch? Oder Durchmesser, wie beim KFZ? Oder Jahrgangsbedingt?
Du meinst weil ich den Steuergehäusedeckel im KFZ Handel gekauft habe und nicht im Bootszubehör ?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Händler zum einen auch Marine Teile verkauft und mich zudem nach der Mercruiser Teilenummer gefragt hat. Ausserdem hab ich schon einige Male Motorenteil für Mercruiser Motoren bei ihm gekauft, hat immer alles gepasst
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2017, 22:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Was kann man beim Einbau des Balancer falsch machen, damit der Simmering dabei kaputt geht ?

Ich habe etwas Öl auf den Simmering und den Flansch des Balancer gegeben, dann den Balancer vorsichtig per Hand auf den KW Zapfen gedrückt. Anschließen mit dem Montage Werkzeug vollends draufgedrückt bis es nicht mehr weiter ging.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2017, 23:11
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Simmerring vom linksdrehenden Motor in einen rechtsdrehenden Motor gebaut?

Der Simmerring hat innen kleine diagonale Nasen. Die drehende Kurbelwelle fördert das Öl je nach Winkel der Nasen (linksdrehender oder rechtsdrehender Motor) entweder nach draussen in die Bilge oder nach innen Richtung Ölwanne. Bei dem falschen Simmering (Drehrichtung des Motors) wird das Öl nach draussen "gepumpt".

LG

Andree
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.05.2017, 08:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich hab den Balancer nun ausgebaut. Er ist auf der Innenseite ölig, um den Simmering herum alles ölig. Der Simmering sieht gut aus und fühlt sich völlig glatt an. Keilnut ist dicht.

Die Dichtfläche des Balancers ist unbeschädigt, nichts eingelaufen. Lediglich das Tragbild des Simmerings ist auf der Fläche leicht sichtbar, umlaufend gleichmäßig. Also kann man einen Höhenschlag ausschließen, oder ?

Durchmesser des Dichtflansch = 44,85 - 44,90mm Wäre super wenn jemend ein Referenzmaß hätte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balancer 1.jpg
Hits:	199
Größe:	53,6 KB
ID:	751788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balancer 2.jpg
Hits:	241
Größe:	51,3 KB
ID:	751789  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2017, 10:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ist der Deckel vom Steuergehäuse bei den neueren Motoren überhaupt zentriert.

Oder kann man den in den Schrauben etwas hin- und herbewegen und somit ist der Simmering nicht ganz in der Mitte.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2017, 10:59
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn die Oberfläche einen Drall hat, kann es auch undicht sein. Drallprüfung geht auf einer Drehbank mittels Faden und Gewicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drall_(Welle)

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2017, 11:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Bau einfach nochmal einen neuen Deckel ein, vielleicht war es schlechte Qualität
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2017, 11:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bau einfach nochmal einen neuen Deckel ein, vielleicht war es schlechte Qualität
Hallo Jörg
das will ich natürlich vermeiden, da der Motor ja raus muss. LKW für den Transport ist auch schon abgemeldet
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2017, 11:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ist der Deckel vom Steuergehäuse bei den neueren Motoren überhaupt zentriert.

Oder kann man den in den Schrauben etwas hin- und herbewegen und somit ist der Simmering nicht ganz in der Mitte.


Gruß Alex
Die Schrauben haben einen Schaft der wohl als Zentrierung dient. Im Werkstatthandbuch steht auch nichts von zentrieren
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.05.2017, 12:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin,

wenn die Oberfläche einen Drall hat, kann es auch undicht sein. Drallprüfung geht auf einer Drehbank mittels Faden und Gewicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drall_(Welle)

Gruß
Rolf
Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Ich glaube ich werde mir einen passenden Sleeve Ring kaufen (SKF Speedi Sleeve). Das dürfte die einfachste und preiswerteste Methode sein um eine optimal Dichtfläche für den Simmering zu schaffen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2017, 15:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
das will ich natürlich vermeiden, da der Motor ja raus muss. LKW für den Transport ist auch schon abgemeldet
Geht auch ohne Ausbau, wenn man weiß wie
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2017, 15:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Geht auch ohne Ausbau, wenn man weiß wie
Hallo Jörg
wie soll das denn gehen, es muss doch auf jeden Fall die Ölwanne ausgebaut werden um den Steuergehäusedeckel aus-/einzubauen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2017, 15:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin,

wenn die Oberfläche einen Drall hat, kann es auch undicht sein. Drallprüfung geht auf einer Drehbank mittels Faden und Gewicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drall_(Welle)

Gruß
Rolf
Hallo Rolf
die Dichtfläche des Balancers sieht so aus als wenn sie mit Schleifpapier bearbeitet wurde. Kann man dadurch einen Drall erzeugen ? Ich gehe mal davon aus das ein neuer Balancer wenn überhaupt Drall dann auf jeden Fall den richtigen hat.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2017, 15:53
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ein Anlösen reicht, ganz raus muss die nicht.

EDIT: Mist, zu langsam. Obiges bezog sich auf den Ausbau des Steuerkettendeckels.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2017, 16:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ein Anlösen reicht, ganz raus muss die nicht.

EDIT: Mist, zu langsam. Obiges bezog sich auf den Ausbau des Steuerkettendeckels.
Das wäre mir zu heikel, zumal ich kaum an die Schrauben komme.

Ich hab jetzt so einen Sleeve Ring von SKF (Speedi Sleeve) bestellt. Damit hab ich eine optimale Fläche für den Simmering und zudem etwas mehr Anpressdruck des Simmerings auf die Welle, da diese Sleeve`s 0,28mm dick sind. Ich werde berichten sobald der Balancer wieder eingebaut ist und ich eine Probefahrt gemacht habe.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2017, 16:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Es geht auch ohne die Ölwannenschrauben zu lockern
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach impellerwechsel immer noch schlechten kontrollstrahl amconsulting Technik-Talk 16 02.05.2015 13:53
5 Wochen nach Angebot immer noch keine Reparatur SunbirdDirk Motoren und Antriebstechnik 41 08.07.2014 16:09
Volvo Penta DP-SM Simmering Propellerwelle undicht fel111 Motoren und Antriebstechnik 0 16.09.2013 11:29
Lenkung reißt immer immer nach links!? Chaparral 1800SL Technik-Talk 13 13.07.2013 11:33
Immer noch keine Kühlung nach Impellerwechsel Ed Technik-Talk 23 01.06.2005 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.