![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab das Problem sehr gut verstanden. Würde der Prop - Deiner Theorie zufolge - plötzlich leer drehen, würde der Motor ja ständig aufheulen. Hab davon nichts gelesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geht's noch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor dreht sauber von unten bis 5200 mit 23" Prop Edelstahl
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Höhe vom Motor entspricht dem Bild 8-9
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch beim hüpfen heult der Motor nicht auf
Also gehe ich davon aus dass der Prop tief genug im Wasser ist |
|
|||
|
|||
![]()
Das hört man auch im Video ganz deutlich dass die Drehzahl gleich bleibt
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das habe ich auch so interpretiert.
Zitat:
Das Problem liegt am Wechselspiel hydrodyn. Auftrieb/Masserschwerpunkt. Nicht an der Höhe des Motors. Abhilfe - wie beschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Von "leer drehen" ist auch nicht die Rede, nur von "Prop in eh schon verwirbeltem Wasser etwas Kraftschluß verlieren" was das Wippen auslöst.
Du hast auf den Fotos schon gesehen, daß die Rumpfunterkante wesentlich tiefer ist als die Kante, an der er die Wasserwaage angelegt hat? Out! Geändert von Peppone (25.06.2017 um 16:20 Uhr) Grund: Out, ... jeder wie er meint. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sieht man es nicht so genau auf den Fotos
Aber noch mal Motor ist so montiert wie auf dem Bild 8-9 Die Kaviplatte ist 2 cm höher als die untere Rumpfkante Es ist nicht der erste Motor den ich drangebaut habe Und wie gesagt mit dem Mercury gabs dieses Problem nicht Das Boot war allerdings um 12 km/h langsamer |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht wirfst Du auch nochmal einen Blick auf die Grafik, die ich weiter oben eingefügt hab.
|
|||
|
|||
![]()
Könnte es evtl daran liegen dass die Abrisskanten unten am Rumpf nicht bis nach ganz hinten verlaufen?
Diese hören ca. 70-80 cm vor dem Heck auf Geändert von jsepp73 (25.06.2017 um 18:27 Uhr) Grund: A |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sepp,
bei meinen alten Boot ( 3,6m lang mit 40PS) hatte ich das gleiche Problem. Ich konnte den Motor mit einen Bolzen Trimmen, und wenn dieser zu dicht am Spiegel war hüpfte das Boot wie bei dir. Ein Loch weiter also den Motor etwas vom Spiegel weg war auch das Hüpfen weg. So das sind meine Erfahrungen und keine Vermutungen wie es viele hier schreiben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig das der Motor den Bug nach unten drückt wenn dieser ganz nach unten getrimmt ist. Und doch fing es an zu hüpfen. Ein loch noch hinten und das hüpfen war weg.
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar, das einfachste ist du Probierst mal die Tips die dir gegeben wurden aus
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Regel sollten diese über die ganze Länge verlaufen. Ausser vielleicht bei Rennbooten, da sie - neben den erwähnten Effekten - gleichzeitig auch den Drag etwas erhöhen. Dort lässt man dann die inneren Strakes daher öfters etwas vorher auslaufen. Durchaus möglich, dass das Nicken bei hoher Geschwindigkeit in Deinem Fall dadurch ein kleinwenig begünstigt wird. Die Philosophie, weshalb man das bei einem Boot wie diesem so löst, erschließt sich mir nicht wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Ingo
Danke für deine fachmännische Erklärung Leider verstehe ich nicht ganz Manche Fachausdrücke sind mir nicht bekannt Ich habe leider Bootsbau nicht studiert Könntest du evtl bitte das ganze einfacher gestalten? Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Was würde es bringen diese zu verlängern?
Gruß Sepp |
|
||||
|
||||
![]()
Nö
![]() Du hast 2 Möglichkeiten das Hüpfen zu beseitigen .Entweder den Bug leichter machen .Gewicht was du umpacken kannst muß nach hinten oder den Motor 5-8 cm tiefer hängen .
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (25.06.2017 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hier ist das Prinzip ganz gut veranschaulicht (der Zeichner nennt es eben Spray Rail - ist aber das selbe): ![]() Je stärker die Aufkimmung eines Rumpfes (je tiefer das V), um so mehr Power muss aufgewendet werden, um das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Die "waagrechten" Flächen sollen nun dabei helfen, etwas zusätzlichen Lift zu bekommen - ergo etwas weniger Power für die Gleitfahrt erforderlich zu machen. Gleichzeitig weisen sie das Wasser vom Rumpf ab, was den Widerstand senkt. So wär's aufs Wesentlichste reduziert.
|
|||
|
|||
![]()
So ähnlich wirken doch die Trimmklappen auch?
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine 150 PS hängen an 5,6 m Boot und ich habe auch mit der Motor-Höhe herumexperimentiert.
Allerdings habe ich es andersherum gemacht. Motor erst ganz runter und dann immer ein Loch höher, bis ich die von Dir geschilderten Probleme meinte zu verspüren. Optimal empfinde ich Motorstellung 2 Löcher "hoch", mehr nicht. Die auf Deinen Bildern zu sehende Höhe habe ich nicht, das empfinde ich als zu hoch. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das mit ein paar Änderungen in den Griff bekommst. Nur 12 km/h Unterschied zwischen 90 und 150 PS ist auch nicht besonders viel finde ich. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
wie bekomme ich mein Boot ohne Auto in/aus dem Wasser | drave110 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 49 | 03.06.2011 17:47 |
Wie hole ich ein kleines Boot aus dem Wasser? | Elduro | Allgemeines zum Boot | 9 | 14.11.2008 21:00 |
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser? | Jörch | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.01.2007 13:28 |
Boot steigt aus dem Wasser ? | CPURaucher | Allgemeines zum Boot | 20 | 13.04.2006 21:31 |