|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das sind die Pflicht - und Wahlpflichtmanöver beim SBF:
Pflicht-Manöver
Wahlpflicht-Manöver
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (28.09.2017 um 12:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Binnen wird weder gepeilt noch nach Kompass gefahren.. Auch bei den Wahlmanövern gibt es unterschiede.
|
||||
|
||||
Hallo!!! Hier geht es doch um das R Ü C K W Ä R T S F A H R E N ! ! !
nicht um alle möglichen Manöver bei dem Führerschein machen !!! Das "richtige" fahren lernt man eben erst später!!! ( oder manche gar nicht ) Das rückwärts fahren ist natürlich sehr schwer, aber dennoch möglich, und mit ein bisschen Übung auch irgendwann aus dem "FF"
|
||||
|
||||
Ja, Ja Volker hast ja recht - aber ich wollte da nicht noch mehr Verwirrung rein bringen - beim See ist alles drin was vorkommen kann - bei unter Motor - hier nun der Vollständigkeit halber Binnen:
Unter Motor Pflichtmanöver
Pflichtmanöver
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles gelesen? - Das war der Versuch einer umfassenden Antwort auf einen sachlich unrichtigen Beitrag #47 - wo ist das Problem - hier ging es bis eben recht nett und unaufgeregt zu
|
||||
|
||||
Natürlich alles gelesen !!!das war doch Nett und unaufgeregt !!! kein Problem !!!
ich weiß gar nicht was du hast ???
|
||||
|
||||
Dann erklär ich das mal - Nettiquette - dort sind die Umgangsformen beim Schreiben von Beiträgen festgelegt - GROSSSCHREIBEN und 3 -faches Ausrufezeichen sind da absolut kein Zeichen für Unaufgeregtheit - so nun wieder zum Thema zurück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann tatsächlich wieder zurück zu Thema, denn der TE möchte 60m rückwärts im Kanal fahren, und ich denke mal nicht den Schein machen.. den wird er schon haben !
|
||||
|
||||
Zitat:
Ablegen unter Maschine (eindampfen in die Vorspring) wurde bei mir in der Fahrschule weder gelernt noch geprüft... Wir sind Rückwärts aus einer Box rausgefahren und vorwärts reingefahren..... Kein Einfahren in eine Spring.
|
||||
|
||||
Deshalb steht es in Klammern - wird nicht überall so gemacht - liegt im Ermessen des Prüfers
|
||||
|
||||
Kein Problem. Ruder Mittschiffs und mit dem Bugstrahler steuern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so wird es wohl sein. in den letzten 3 Jahren, in denen ich die Prüfungen mit begleite, wollten es die verschiedenen Prüfer sehen aber generell ist rückwärts fahren über eine längere Distanz kein Problem das war die Ausgangsfrage dieses Tröts
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab schon etliche gehört, die meinten Schleusen wäre doch was feines, wenn man das beim Schein lernen würde. Zu meiner Zeit mußte ich keinen Meter Rückwarts fahren. Daß das eh kein Problem ist hast du recht. Nach der Erinnerung waren Ablegen und anlegen, MOB, drehen auf der Stelle und Fahren nach Kursvorgabe Pflicht. Dazu noch ein paar Knoten und das war schon die Praxisprüfung.
|
|
||||
|
||||
Deine 4,2m Breite dürfte aber ein Problem dort werden
https://www.google.de/maps/place/52%C2%B051'36.7%22N+5%C2%B041'09.9%22E/@52.8604237,5.6862314,167m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d52.86019!4d5 .686084?hl=de Ist ja eine tolle Sache was die dort haben, aber hätte ich so eine Anlage geplant, würde ich die Kanäle mindestens 1m breiter vorsehen. Kostet natürlich bei 10 Reihen Häuser auch 10m Platz in so einem Taubenschlag für Wassersportliebhaber.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (29.09.2017 um 07:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
Das ist meiner Meinung nach von Boot zu Boot sehr unterschiedlich... Oft sogar drastisch. Und ein leichter Joghurt Becher hat schon bei wenig Wind und Strömung mächtig dagehen anzukämpfern, wo ein Tonnenschwerer Stahl Verdränger überhaupt noch nix negatives bemerkt. Habe an meinen kleenen Joghurtbecher 4,40 mit 50 PS AB um das "normale" Vorwärts Fahrverhalten zu Verbessern Hydro-Foils montiert. Das normale Vorwärts Fahrverhalten ist wirklich drastisch besser geworden ! (AB ist von Leistung und Gewicht quasi max. für dit Bööt'chen) Rückwärts Fahren und Anlegen ist aber leider dadurch extrem schwieriger geworden... Also oft sind es nur Kleinigkeiten... und Gleiter lassen sich dann noch schlechter Rückwärts Steuern und Manövrieren, auch mit 'nem AB... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass es sich um die Gleiter handelt, die fast keinen Kiel besitzen. Die sind rückwärts steuerbar wie ein treibendes Brett. Bei diesen Booten zerlegt dir der Radeffekt jedes rückwärtsfahren. So ein Boot muss man mal gefahren haben
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe den Tröt jetzt nochmal gelesen. Zweimal redest du von Gleitern, ohne explizite einen Typ zu nennen. Unsere Marry Fisher 480 würde ich jetzt ebenfalls als Gleiter bezeichnen, die keinen ausgeprägt tiefen Kiel hat und rückwärts fahren ist mit ihr kein Problem.
|
||||
|
||||
Rückwärts fahren ist mit vielen Booten nicht einfach. Mein Boot, ein Spitzgatter, reagiert dabei schlecht auf das Ruder. Das darf auch nie voll eingeschlagen sein, weil es sonst durch die Rückwärtsfahrt fast in einen 90° Winkel gedrückt wird. Bei halbem Einschlag habe ich die beste Wirkung.
Wegen des Radeffekts lasse ich die Schraube auch nicht ständig vom Motor drehen, sondern lasse das Boot - sobald es in Fahrt ist - einfach mit ausgekuppelter Schraube laufen bis wieder etwas Schub nötig ist. Bei starrer Welle sind solche Manöver natürlich mit einem zusätzlichen Bugstrahlruder sicherer zu meistern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso mach ich es bei unserem Boot - dann geht das eigentlich recht gut.
|
||||
|
||||
Da hätte ich dann auch mal ne Frage dazu.
Wie sieht das mit einer Selbststeueranlage aus? Wenn ich Rückwärts fahre und die Anlage aktiviere fährt das Boot dann ordentlich gerade zurück oder schafft das selbst die Steueranlage dann nicht? Grüße Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Reinhard Geändert von Federball (30.09.2017 um 23:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meins ja auch. Im Laufe meines Bootslebens hatte ich auch mal so einen Gleiter, der sich nicht rückwärts steuern ließ. Es war eine Mossig V6. 90PS und später 120PS AB. Ohne Hilfsmittel, (Schleppanker) ließ sie sich nicht steuerbar rückwärtsfahren. Nach solchen Problemlösungen hatte der TE gefragt. Seit dem mache ich bei jedem Bootskauf Rückwärtsfahrübungen Ich such mal nach einem Bildchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube Ralf sucht nach Tipps wie es klappen könnte, weil jedes Boot läßt sich auch rückwärts fahren, manche halt schlecht. Ich würde es mit kurzen kräftigen Schüben mal versuchen.
|
|
||||
|
||||
Wolf, ich hatte Alles probiert. Hab ja auch Ehrgeiz.
Aber das war nun mal ein Brett ohne Führung. Der Tipp mit dem Schleppanker (Pütz) ist einfach und hält das Boot super auf Kurs.
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
bin beim Stöbern im Forum auf dieses Thema gestoßen und habe mich durch die ganzen Beiträge gequält. Ich habe mir die Situation auch auf Google Maps angesehen. Danach war mir noch weniger verständlich warum der Themenstarter nicht einfach vorwärts im Kanal bis zu seiner Anlegestelle fährt und dann rückwärts in dieser anlegt. So kann er ganz gemütlich vorwärts wieder ablegen. Oder alternativ vorwärts anlegen und beim rückwärts Ablegen das Boot in die richtige Richtung drehen, um vorwärts wieder durch den Kanal zu fahren. Soviel Platz zum manövrieren müsste doch auf alle Fälle sein (ich kann auf Google Maps jedenfalls keine Stelle erkennen die zu eng dafür ist). Sollte das aus mir nicht ersichtlichen Gründen unmöglich sein, kann er doch trotzdem soweit wie möglich vorwärts fahren und an der letzten Wasserkreuzung vor seinem Anlegeplätz das Boot drehen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Gruss aus München Geändert von 911.muc (26.12.2018 um 12:42 Uhr) |
|
|