|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diese "Rauhfaser" ist doch kein Gelcoat. Für mich sieht das eher wie weißes AF aus.
|
||||
|
||||
onkelrocco, das ist schon Gelcoat, das aus der Sprühdose. Wenn man nicht über die geeigneten Fähigkeiten verfügt, ist genau so eine Oberfläche das Resultat. Der Lackierer nennt das "Apfelsinenhaut", beim Gelcoat fällt dies nun noch extremer aus.....
Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
- Das Boot wurde auf dem Wasser zum Händler verbracht - Dort wurde es gekrant und weiter manipuliert (auf einen Trailer oder eine Gondel gestellt) Wenn dem so ist, dann ergäbe sich ein ganz neues Verdachtsmoment. Und das wäre mehr als beunruhigend.
|
||||
|
||||
steht dein Boot wieder im Showroom und du fährst jetzt das Erstlingswerk des BSR Einbauers?
|
||||
|
||||
Für mich sieht es so aus,dass hier eine Arbeit nicht zu Ende gebracht wurde.
Außerdem sollte hier wohl auch etwas vertuscht werden! Bei Übergabe eines neuen Bootes unterschreibt der neue Eigner i.d.R. ein Übernahmeprotokoll,in dem er den einwandfreien Zustand des Bootes zum Zeitpunkt der Übergabe bestätigt!- ist das gemacht worden? Ich würde den Verkäufer unverzüglich informieren und um Aufklärung der Sachlage bitten. Die Instandsetzung sollte von einem Fachbetrieb unter Aufsicht und Kontrolle eines Gutachters erfolgen. Auf alles andere würde ich mich bei einem neuen Boot niemals einlassen! Bilder von der anderen Seite sowie von innen wären auch hilfreich!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann kannst Du es wohl nicht sehen, wenn Dein Boot im Wasser liegt. Und bevor man hier kritsiert, warum man (Martin) es übersehen hat, frage Dich mal lieber warum Du es überlesen hast
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
das hat Martin geschrieben, heute um 4:06 Nach einem Monat wurde es aus dem Wasser geholt und für ein paar Kleinigkeiten zurück zum Händler gebracht. Dann kam es wieder ins Wasser und es wurden die Bilder in Gleitfahrt gemacht, bei denen man sah, dass im Bereich des BSRs der Bewuchs nicht mehr vorhanden war. und was fragst Du dich jetzt??
|
||||
|
||||
Wenn ich die Schilderungen bis hierher richtig interpretiere, liegt sowas in der Art nahe. Entweder ist beim Aufbocken etwas schiefgegangen, oder es ist mal jemand dagegengedonnert, während es dort rumstand. Das würde dann auch diese windschiefen Strakes erklären. Selbst bei einer Nachrüstung werden diese in der Regel ja sauber ausgeschnitten. Erst recht bei einem Werkseinbau. Also weshalb sind die dann so stümperhaft hingeschmiert worden?
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (04.11.2017 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
eigentlich ist die Sache ganz einfach ! Wenn es wirklich ein Neuboot war kommt jemand von Searay und schaut sich dieses Machwerk an !
Die werden schon sagen ob das so war ! Vermutung : Eher nicht ! So war es bei mir und Searay war jedes Mal kulant und hat die Sache geregelt. Sollte der Händler aber z.B. an dieser Stelle das Boot hat auf einen Bock o.ä. gesetzt und beschädigt haben liegt die Schuld nicht an der Werft. Das der Flicken da nachträglich raufgepappt wurde sollte eigentlich klar sein. Bin ja mal gespannt was der Händler dazu sagt?
|
|
|||
|
|||
Ist das ne optische Täuschung oder ist das Loch ziemlich unrund?
Sieht tatsächlich ziemlich hingefuscht aus. Möglicherweise hat man die Schablone nicht genutzt oder das Rohr zu kurz abgeschnitten und versucht das irgendwie zu kaschieren. Bild von der anderen Seite wäre interessant. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Dass das mit Sea Ray selbst nichts zu tun hat, ist doch mittlerweile klar. Auf den Fotos in Martin's Album ist ja auch ersichtlich, dass die STB Seite in Ordnung ist. Der Händler hat also während der Servicearbeiten dazwischen mal Scheisse gebaut. Die Frage ist bloß noch, was er angestellt hat.
|
||||
|
||||
Es soll ja Experten geben,die stecken einen Tampen durch das Rohr und heben dann den Bug an,um unter den Stützen zu streichen!
Hier hat wohl ein Mitarbeiter Mist gebaut und das Boot versucht zu "reparieren"! Als das nicht gelang,ab in Wasser damit! Chef, ich habe fertig! Schiff wieder schwimmen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht, ist man bezüglich einer unkomplizierten Schadenregulierung im Nachhinein dem Goodwill des Betriebes ausgeliefert. Bleibt für Martin zu hoffen, dass es sich hier um einen einsichtigen Betriebsleiter handelt. Ansonsten wird wohl oder übel das ganze Repertoire an schweren Geschützen notwendig sein, um am Ende nicht auf der Misere sitzen zu bleiben.
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
mittlerweile wird hier ja viel gemutmasst. Vielleicht kannst du noch etwas zur Aufklärung der Chronologie beitragen? Sieht die andere Seite genauso aus?? ... Du hast ja am 31.05.2017 zu deinen Alben ein Foto deiner, da wohl fabrikneuen Sea Ray, hinzugefügt. Leider ist die Auflösung nicht sehr gut zum vergrößern. Trotzdem sieht es da recht "normal" aus, oder?
|
|||
|
|||
also ich hatte drei 265er..Und wenn es auch hier und da Probleme gab war doch keines der Bugstrahlruder so eingebaut !
Wie man allerdings einen Gurt durch die Öffnung ziehen sollte wäre mir schleierhaft. Da sitzt doch der Propeller... |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich denke, dass Martin das von einem Gel Coat Spezialisten für unter 500 € repariert bekommt, so dass niemand mehr etwas davon sieht. Bei diesem wirklich schönen Boot, würde ich bei den relativ langen Wasserliegezeiten ernsthaft über ein gutes Hartantifouling nachdenken. Eventuell kann man die Reparatur des Gel Coats mit etwas handwerklichen Geschick selbst erledigen. Dazu gibt es auf Youtube haufenweise Videos, die dies, mehr oder wenig gut, erklären, wie z. B dieses hier.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann zeigt Dir die Werft auch die lange Nase ! Macht auch keinen Sinn hier lange rum zu rätseln. Mein Boot wäre schon lange auf dem Trailer bei dem entsprechenden Händler . Der muß dazu Stellung nehmen... |
|
||||
|
||||
Thomas, ich denke es geht doch bei allem um Aufwand und Nutzen.
Bevor ich mir einen Haufen Ärger an den Hals hole und kostbare Lebenszeit verschwende, 500 € für einen Sachverständigen vorschiesse, etc., wähle ich den geringsten Aufwand bei geringsten Kosten. Offensichtlich ist der Händler nicht zu einer ordentlichen Arbeit fähig gewesen, oder einer seiner Angestellten. Da würde ich erst einmal das "kostenlose" Gespräch suchen und danach sehen wie es weitergeht. Diese Dinge ziehen sich erfahrungsgemäß in die Länge und eventuell geht auch noch etwas von der nächsten Bootssaison verloren. Das Ziel ist doch, das Boot so schnell wie möglich wieder in einen Topp-Zustand zu bekommen und das bei geringsten Kosten, oder? Ich zahle auch Parktickets über 20 oder 30 Euro, selbst wenn ich meine, dass sie zu Unrecht ausgestellt wurden. Aufwand und Nutzen, du verstehst ....?
|
||||
|
||||
Ich habe nichts von einem Gurt geschrieben,sondern von einem Tampen!-und der geht durch-selber vor 14Tagen in einer Halle auf Fehmarn gesehen
|
|
||||
|
||||
Sorry, falsch gelesen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich Handhabe es i.d..R. auch genauso! In diesem Fall muss man aber die Ursache der Beschädigung genau feststellen,die so ja nicht zu erkennen ist! Wenn in diesem Fall Strukturprobleme eingetreten sind,ist es mit schleifen und polieren nicht getan. Bei einem Neuboot null Kompromisse!
|
|
||||
|
||||
Erstmal muss der Grund dafür gefunden werden, und bei min 100K Ausgabe würde ich es auch nicht selbst machen. Wenn der Grund eine mechanische Kaltverformung in der Werkstatt war, durch was auch immer, und es so hingepfuscht wurde, möchte ich nicht wissen was sich darunter verbirgt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nehmen wir einmal an, das Boot würde - aus Gründen wie immer - in den nächsten 5 Jahren mal zum Verkauf angeboten. Der Interessent möchte Gewissheit und holt sich seinerseits einen Gutachter, der den Zustand überprüfen soll. Dabei stellt dieser fest, dass im Bereich um das Bugstrahlruder eine nicht fachgerechte Reparatur durchgeführt wurde. Eventuell stellt der dabei sogar Delaminierungen fest. Der Abschlag, den Martin ab dann hinnehmen müßte, würde wohl deutlich höher ausfallen, als nur ein paarhundert Euro. Von der Wertminderung, die diese Schlamperei zum aktuellen Zeitpunkt darstellt, möchte ich noch gar nicht reden.