boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.03.2018, 15:18
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
....aber leider auch etwas praxisfremd.
Wirklich?
Mache ich zum Frostschutz bei den Trinkwasserleitungen im Stall auch...

Aber davon ab:
Bei modernen Frostschutzmitteln ist nicht das Glycol das Problem, sonder der Etyhl -Anteil.

Wenn man sich EINFACH mal die Mühe macht, ein Sicherheitsdatenblatt rauszu-Googlen und zu lesen, wüsste man mehr...


Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12345.jpg
Hits:	124
Größe:	65,5 KB
ID:	790944  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.03.2018, 15:41
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dies ist immer wieder die selbe Diskussion.... und immer wieder die selben Leute die sich Aufregen und dann beim Tanken selbst den Sprit ins Hafenbecken kippen....
Bitte weiter posten - ich hab mich schon königlich amüsiert
Die Öko-Bessermenschen scheinen es in Ihren Genen angelegt zu haben und werden es um`s Verrecken nicht los:

- den erhobenen Zeigefinger
- bessere Menschen (sein zu wollen)
- den Zwang, der Gesellschaft ihre Ansichten aufdrücken (zu wollen)

Warum paddeln die nicht alle ?
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.03.2018, 15:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wirklich?
Mache ich zum Frostschutz bei den Trinkwasserleitungen im Stall auch...
Was bei Trinkwasserleitungen in Ställen funktioniert, lässt sich aber bei weitem nicht auf Bootsmotoren übertragen.

Wie willst Du denn bei einem V8 all die Kühlkanäle zwischen den Zylindern mit Druckluft leerkriegen? Sobald die irgendwo einen Weg nach oben hat, lässt sie den Rest des Blocks doch völlig unberührt. Das lass ich mir gerne mal vorführen. Wenn kein Ablass am tiefsten Punkt vorhanden ist, dann ist das Mumpitz. Und wenn ein Ablass vorhanden ist, dann brauch ich dank Gravitation auch keine Druckluft.

Im übrigen halte ich es auch aus korrosionstechnischer Sicht für wenig sinnvoll, einen Motor trocken zu überwintern. Die Salzwasser-beaufschlagten Oberflächen von Gussteilen freuen sich mäßig, wenn man ihnen noch schön frischen Sauerstoff zuführt. Insofern ist der Frostschutz ja auch eine Art Wellnesspackung
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (26.03.2018 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.03.2018, 18:35
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.048
Boot: Campion Allante 200cc
1.158 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Nach den hier herrschenden Kommentaren bin ich auch so ein Öko-Bessermensch. Danke, aber das ist wohl etwas viel des Lobes. Gerne wäre ich mehr Öko als ich tatsächlich bin... Nur: Was ist daran verkehrt etwas zu tun, was kaum Umstände macht?
Wenn ich ein Trailerboot habe bzw. über Winter nicht im Wasser bleibe, ist es doch kein Aufwand den Schmodder auf die gleiche Art aufzufangen wie ich den Schmodder im Herbst rein hab - Wanne, spülen und gut.
Wer hat den hier den Zeigefinger gehoben und gesagt "Du musst aber"? Ich jedenfalls nicht! Aber an die Vernunft appelieren ist doch erlaubt oder?
Wie gesagt: Jeder sollte imho das tun, was ihm möglich ist. Bleibt das Boot im Wasser wirds schwierig, wenn nicht, seh ich das Problem nicht...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.03.2018, 20:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Korrosionsschutz leuchtet mir ein. Was ist mit der Flüssigkeit für Solaranlagen?
Zitat:
Glysofor Solar ist vollständig nitrit-, amin-, phosphat-, silikat- und boratfrei. Es ist biologisch Abbaubar und umweltfreundlich
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.03.2018, 11:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Korrosionsschutz leuchtet mir ein. Was ist mit der Flüssigkeit für Solaranlagen?
Die gleiche Beschreibung mit phosphatfrei usw. steht auch bei jedem Kühlerfrostschutz. Ich gehe davon aus dass es das gleiche Zeug ist nur teurer.

Wer so auf Umwelt pocht und die Gefahrstoffe: Ethylenglycol ist auch - neben Ethanol - Hauptbestandteil von Scheibenreiniger. Interessant ist, wie der in der Regel bedenkenlos millionenfach entsorgt wird...ist übrigens noch mal deutlich preiswerter als Kühlerfrostschutz.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers Mablues Motoren und Antriebstechnik 16 22.10.2016 18:33
Thermostat Mercury 30 PS -> überflüssig ? matzevhaefen Motoren und Antriebstechnik 5 25.06.2010 19:29
Euro-Cent bald überflüssig ? chico Kein Boot 12 10.02.2006 15:30
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.