|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt im Winter stehen noch weitere Projekte an. Als erstes werde ich meine Batteriekapazitäten erhöhen und mit einem Sinus Wechselrichter ergänzen.
Desweiteren werde ich für mein Dinghi eine Vorrichtung auf der Plattform verbauen, um hier auch gleichzeitig den Außenborder am Beiboot transportieren zu können. Bild 1 soll zeigen wie es aussehen soll, und Bild 2 ist das Befestigungskitt was ich mir ausgesucht habe. |
|
||||
|
||||
OK- damit hast du offiziell kein Gewichtsproblem mehr... (Gewicht mit dem Boot versteht sich ;))
Danke nochmal für die tolle Diskussion am Telefon. Hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mir eine Ciera 8 zugelegt habe.
|
|
||||
|
||||
Ich verspreche dir, du wirst sehr viel Spaß mit dem Boot haben. Stelle es doch einfach hier vor. Ich freu mich drauf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Verdammt, jetzt haste mich erwischt.
Aber du hast recht das ich die Fragen noch beantworten muss. Da die Beantwortung etwas Zeit in Anspruch nimmt werde ich die Fragen morgen beantworten. Versprochen |
|
||||
|
||||
Da wir unser Fahrgebiet von Holland ausschließlich nach Kroatien verlagert haben, kann ich jetzt sicherlich etwas präziser auf deine Fragen eingehen.
Zum Fahrverhalten des Bootes vieleicht einige Sätze. Die Lenkung des Bootes ist sehr präzise. Das bedeutet in Gleitfahrt eine sehr genaue und fast direkt einsetzende Kurskorrektur analog der Steuerbewegung. Dieses sollte man wissen um blaue Zehen zu vermeiden. Sofern man nicht in Gleitfahrt ist, neigt die Ciera 8 zu gieren. Hier ist eine ständige Kurskorrektur von nöten. Diese Erfahrung habe ich natürlich fast ausschließlich nur in den Grachten von Holland erfahren müssen. Das macht auf dauer kein Spaß und ist natürlich der Rumpfform des Gleiters geschuldet. Komme ich jetzt zum Verbrauch. In unserem Boot ist der Mercruiser 4,5 MPI DTS mit 250 PS verbaut. Nach meiner bisherigen Erfahrung vollkommend ausreichend. Wir sind meistens mit 3-4 Personen unterwegs. Das Boot ist immer voll Ausgestattet da wir auch drauf leben. Was unseren Sohn auch nicht davon abhält Wasserski zu fahren. Wohl gemerkt - voll ausgestattet mit 3-4 Personen. In Gleitfahrt kommt das Boot ab ca. 3700 - 3900 U/min bei einem Verbrauch von ca. 35 Liter/h und ca. 20 - 25 Knoten Reisegeschwindigkeit, natürlich abhängig von Tankfüllung, Brauchwasserstand etc. Wenn du schneller unterwegs sein möchtest, wächst die steigende Drehzahl und der damit verbundene Spritverbrauch überproportional an. Bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min erreicht das Boot eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 35 Knoten bei einem Verbrauch von 75 Liter/h. Zusammenfassend sind wir mit dem Boot mehr als zufrieden und können es absolut weiterempfehlen.
|
|
||||
|
||||
Wieviel ist das pro km? 1,1l?
|
||||
|
||||
1 Knoten = 1,852 km km/h
22,5 Knoten (Mittelwert aus 20-25 Knoten) = 41,67 km/h 35 L/h 41,67 km/h = 0,84 L/km Geändert von F95 (18.11.2021 um 11:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
mhhhh?
Was rechnet Ihr da?? Wenn Du 41,67 km in einer Stunde fährst und in dieser Stunde 35 Liter verbrauchst, dann verbrauchst Du 35 Liter/ 41,67 km. Das sind 0,84 Liter/km. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
genau.. Mathematik ist nicht schwer....
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind 1,19km/l oder wie mein Namensvetter richtig gerechnet hat 0.84 l/km
|
||||
|
||||
Jetzt wollte ich mal richtig klugscheißen, aber du übertriffst mich noch.
|
|
||||
|
||||
Kannst du mir bitte sagen welchen Propeller du fährst
Ich habe in unserer Maxum die gleiche Getriebe Motor Kombi und einen 22,5 Propeller drauf. Gruß Holger
|
|||
|
|||
Wir wollen uns ein Bayliner Ciera 8 kaufen.
Wer kann Mietwagen über den Spritverbrauch sagen. 250 PS bei 12 km/h. Wieviel verbraucht der Motor bei 12 km/h? Über Hinweise würde ich mich freuen |
|
||||
|
||||
Schau dir einfach meinen Post mit der Nr. 56 an. Mit den Werten kannst du dir dann alles selber ausrechnen.
|
|
|||
|
|||
Ein herzliches Hallo
Ich bin Neu hier im Forum. Wir haben uns eine neue Bayliner Cierra 8 gekauft, die wir nächsten Monat abholen. Bei Uns kommt sie auch auf den Trailer. Und davor spannen wir einen Dodge RAM. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Boot. Ich selber haben ebenfalls die Ciera 8 und bin von dem Boot immer noch begeistert. Ich würde mich freuen wenn du uns hier dein Boot einmal vorstellst. Sofern du Fragen hast, einfach Fragen. |
|
|||
|
|||
Danke Dir
Ich habe mit Interesse deine Berichte gelesen. Die für mich sehr hilfreich sind. Wie gesagt ist es eine Cierra 8 aus 2022 4,5 ltr, MPI mit 250 PS. Wir werden auch alles abspecken was geht, um das Gewicht zu reduzieren. Unser Heimathafen ist Roermond. Wir wollen aber auch mit unserer Cierra 8 nach Kroatien fahren. Leider haben sie ab diesem Jahr DIN geändert. Es gibt leider nur noch elektrische Herdplatten an Bord. Hätten aber lieber eine mit Petroleum und Strom gehabt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich eine herbekommen kann. Würde aber auch meine neue Herdplatte gegen eine andere tauschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben den gleichen Motor und auch einen Ohlmeier Trailer MT3500. Wo habt Ihr euer Boot damals gekauft. Wenn man das Fragen darf. |
|
||||
|
||||
Wir haben unser Boot beim Yachtcenter NRW gekauft, der mit dem Hopp aus MG kooperiert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir verzichten daher komplett unter Deck zu kochen... und haben uns Gaskartuschenkocher geholt. diese sind super einfach und sicher... wir kochen damit alles was es zuhause auch gibt..
|
|||
|
|||
Hallo Volker
Wir wollen auch nicht unbedingt unter Deck kochen. Bei uns ist aussen auf Deck auch eine Outdoor Küche. Die wir überwiegend nutzen wollen. Und um diese Herdplatte austauschen zu können suche ich die 2 in 1. Wenn wir unser Boot haben, kommen auch sicher Fotos hier herein. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum neuen Boot
Da habt ihr ja richtig Glück gehabt mit der Lieferung.
Unsere Ciera hätte im März kommen sollen, verschiebt sich aber leider nach hinten . Mir fällt gerade der Hersteller von Herd nicht ein, aber den kannst Du googeln, die haben auch andere Modelle im Angebot. Sind aber recht teuer. LG Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen
Unsere Cierra 8 ist schon seit 10 /2021 beim Händler. Ist aber Modell 2022. Und nächsten Monat fahren wir sie holen.......endlich. Wir freuen uns schon neue Saison. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
auch Ich habe im Herbst nach eingehender Beratung durch/ mit F95 bei einer nur 1 Jahr alten Bayliner Ciera 8 zugeschlagen- DANKE Beim Trailer habe ich mich für einen Sigma Ultralight 3650 entschieden. Sobald dieser fertig ist, kann das Boot abgeholt und dann auch hoffentlich bald die Saison gestartet werden. Bin auf das erste Wiegen gespannt ;)
|
|
|