|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bayliner Ciera 8
|
#2
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch aus der Region Düsseldorf. Super schönes Boot.
Was hat euch bewogen, die Ciera 8 zu wählen ? Wir überlegen eine ähnliche Anschaffung, einer Bayliner 842. Haben aber auch die Ciera 8 auf dem Radar und noch einige andere. Mit welchen Alternativen habt ihr gekämpft ? Gruß Wolff123 |
#3
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch!!!
Haben uns die Ciera 8 auf der Boot in Düsseldorf angeschaut, schönes Boot, modernes Design - uns hat es gefallen. Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Alternative war die Sea Ray 265 oder die Crownline 264. Die Crownline ist mit Bügel nicht mehr Trailerbar, und die Sea Ray 265 kam nur gebraucht infrage. Hier wollte ich dann auch kein Risiko eingehen, da sich der Brunswick Konzern gerade von der Marke Sea Ray trennt und dort keiner weiss wie es in Zukunft mit der Ersatzteilversorgung aussieht. |
#5
|
||||
|
||||
...sieht auch ein bißchen aus wie ein Orca.
Handbreit! p.s.: ein paar Fotos vom Innenleben wären noch interessant
__________________
liebe Grüße Raimund |
#6
|
||||
|
||||
Glückwunsch tolles Boot hab ich mir auch mal in DD angeschaut.
Was für einen Motor hast du drin? wie viel Gewicht bringt das Teil auf die Straße. hast du Reserven im Trailer?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Überführung haben wir alles abgespeckt am Boot und Trailer was ging. Wie z.B. Batterien, Persenning, Sitzbezüge, Reserverad, etc. sodass wir auf 3,6 Tonnen kamen. In den Urlaub steht uns das gleiche procedere bevor.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffe ihr habt die Reserven auch im Zugfahrzeug... und nicht da dann überladen.... viele große Fahrzeuge mit 3,5t Anhängelast haben kaum eine Zuladung.... 3,6t -100kg Stützlast im grünen Bereich... Würde aber die Achslast, Gewicht des Zugfahrzeugs, Gewicht des Hängers inkl. Stützlast, Stützlast separat messen... Toleranzen gibt es nur bei der Strafhöhe... bei Überladung darf man normalerweise nicht weiterfahren bis die Überladung behoben ist... Was macht ihr nach dm Urlaub wenn noch zu viel Benzin im Tank ist ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
nur mal ein Rechenbeispiel...
eine M-Klasse hat ein Leergewicht von 2150 kg und ein ZlGG von 2900kG bleiben 750kg als Zuladung. 100kg Stützlast und die 300kg die du vom Boot ins Auto Umladen musst werden abgezogen. bleiben 350kg für Personen, Gepäck und Diesel im Tank. diese eventuell ungünstig verteilt, dann ist die Heckachse ruck zuck überladen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Navara, Ranger 1t Zuladung bei AHL 3.5t Alle anderen Autos kannst direkt rausnehmen
|
#11
|
||||
|
||||
genau deswegen meine Beispielrechnung... die meisten verkalkulieren sich da und bei einem Unfall oder einer Kontrolle ist dann das böse erwachen....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist ja schön, dass ihr euch Gedanken für andere macht. Mich würde das jedoch nur annerven. Jeder hier im BF, der so grenzwärtig unterwegs ist, weiß um was es geht. Und vor allem Volker: DU MUSST NICHT ZU JEDEM THEMA ein Statement abgeben Zumal solche Aussagen "3,6t -100kg Stützlast im grünen Bereich.." Schwachsinn sind. Aber das behaupten ja sogar so findige Verkäufer, die ihre 3,65 t Tariler an den Mann/Frau bringen möchten Es gibt nur EINE GRENZE und EIN GEWICHT und das sind 3.500 kg und fertig. Nix Stützlast dazu rechnen oder sonst etwas.
__________________
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (30.05.2018 um 17:53 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Für dich nochmal erklärt.. Es gibt eine achslast diese darf 3500kg sein Dann gibt es eine stützlast... diese wird im angehängten zustand dem zugfahrzeug zugerechnet. Im abgehängten zustand ist die summe aus achslast und stützlast das zlgG
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.05.2018 um 18:03 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Normalerweise ist Achslast = zul. Gesamtgewicht.
"Dann gibt es eine stützlast... diese wird im angehängten zustand dem zugfahrzeug zugerechnet" ist soweit OK, aber ist immer noch Teil des zul. Gesamtgewichtes. Angenommen, der Trailer hätte zGG von 3,5to, Achslast 3,4to dann ist obige Aussage richtig.
__________________
Noch Einer von der Weser! Gruß Lothar |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Zulässiges gesamt gewicht 3650kg achslast 3500 kg Wurde hier schon ausgiebig on einem thröth diskutiert Muss man sehen was in den papieren des trailers steht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Ich glaube der glückliche Besitzer der schönen Ciera 8 hat sich Gedanken gemacht und ist sich im Klaren was er tut!
Immer eine Handbreit unter der C8!
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt in Europa nur EIIIINNN Gewicht und das sind 3500 kg und FERTIG!!! Wenn das beim abgekuppelten Trailer überschritten ist, dann ist ENDE im GELÄNDE!!! Ich fahre selbst mit mehr aber ich weiß es und ist mir auch egal. Denn alles, was hier geschrieben wird, interesiiert einen Beamten bei einer Kontrolle doch nicht!! Den intressiert nur EINS 3500 kg oder MEHR????
__________________
Viele Grüße Thomas |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab jetzt wieder mal ne halbe Stunde gegoogelt. Ich bin immer noch der festen Meinung dass bei 3500kg prinzipiell Schluss ist. Allerdings gibt es Toleranzen: - 3570kg - Freischuss - 3675kg - läppische 30€ ab 3676kg - 80€ + 1 Punkt Schönes Boot übrigens
__________________
Gruß, Frank |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
Auch wenn das jetzt hier total abdriftet hier mein Wissensstand:
Wenn in den Trailerpapieren mehr als 3500kg steht, dann darf man auch mehr als 3,5to Anhängelast haben. Allerdings darf man das dann zumindest in Deutschland nicht an einen PKW/Geländewagen hängen. Außer vielleicht, im Fahrzeugschein des PKW/Geländewagen steht auch mehr als 3,5to. Das gibt es. Ich hab es neulich selbst gesehen. Ich denke, dass es dann legal ist. Analoges Beispiel: Man kann sich auch für einen 3,5to Trailer eine 100km/h Zulassung holen. Nur darf man das dann nicht fahren wenn der Trailer mit Ladung 3,5to wiegt. Außer du hast nen PKW mit nem zulässigen Gesamtgewicht von 4,2to und der entsprechenden Anhängelast. Wenn er leer ist aber kein Problem. Dann darfst Du 100 fahren. Genauso wie du nen Hänger mit über 3,5to an nen LKW hängen darfst.
__________________
Gruß, Frank |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde dir den thröth zum sigmaxultea light empfehlen zz lesen... da wird alles erklärt... auch ich habe dazu gelernt in dem thröth
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
So war mein Kenntnisstand auch aber der Trailerbauer hat gesagt - NO Ach eben fällts mir wieder ein - eben weil das Gesamtgewicht das möglich ist nicht erlaubt ist und nichts mit dem aktuell beladenen zu tun hat |
#23
|
||||
|
||||
Lieber BF ler.
Eure wilden Rechnungen sind schon Lustig. Es sieht so aus, als hätte noch Niemand in die Papiere Eures Zugfahrzeugs gesehen? Es gibt eine Zulässige Gesamtmasse des Gespanns. Bein Ranger sind es z.B. 6000kg. Da könnte Ihr die Anhängelast und Stützlatz so schön reden, wie ihr wollt. Das ist fast nur noch Luft für einen leichten Fahrer. Mutti und Gepäck bleiben hat daheim
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nachtrag: 6650kg bei 2950 zul Gesamtgewicht des GLE und tatsächlichen 2460 mit mir, nem Fender und zwei schweren Werkzeugkisten an Bord (Tank fast voll). War neulich erst auf der Waage in der Firma.
__________________
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (01.06.2018 um 12:34 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt - Zahlendreher 2640 = 2460 |
#25
|
||||
|
||||
Es ist schon sehr interessant was sich einige hier Gedanken um andere Leute machen. Uns es zieht sich durch sämtliche Themen mit den gleichen Protagonisten. Und wie du es schon schreibst, ich weiß womit ich was tue.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankausbau bei Bayliner 2455 Ciera Sunbridge | Robin | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.02.2009 20:26 |
Innenausbau Bayliner 2255 CIERA | Ebro Skipper | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 02.01.2009 16:30 |
Ankerwinde/Heizung etc. Bayliner 2855 Ciera | regal292 | Technik-Talk | 9 | 06.05.2007 19:09 |
Bayliner 2255 Ciera | Barracuda | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 10.02.2007 12:59 |
Gebrauchtwert von einer Bayliner Ciera 2455 | dennisfrantzen | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.09.2002 21:24 |