|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das heißt aber nicht das Sie unter Last auch einen haben ! Der Strator hat zwei unterschiedliche Wicklungen, für Idle und viel Gas. Daher auch die zwei Unterschiedlichen Widerstände beim Messen... Daher Messgerät und messen ;)
Dazu für jede Zylinder Bank eine Wicklung -> 4 Wicklungen |
|
|||
|
|||
Ok danke. Heute nachmittag messe ich mal den Stator durch
|
|
||||
Eine Wicklung geht von 0 bis ca 3000UPM,
die zweite von 3000UPM bis Vollgas
|
||||
Das hilft
|
|||
|
|||
Sodala heute habe ich den Stator gemessen.
Widerstände: Blau zu Rot: 6k Ohm Blau/Weiß zu Rot/Weiß: 6,4k Ohm Blau zu Masse: 6,15k Ohm Blau/Weiß zu Masse: 6,5k Ohm Rot/Weiß zu Masse: 143 Ohm Rot zu Masse: 141 Ohm Das schaut ja - soweit ich das richtig verstanden habe - OK aus. Teilweise vielleicht ein bisschen zuviel Widerstand? Jetzt zur Spannung: Zwischen Blau und Masse: 63 Volt Gleichstrom Zwischen Blau/Weiß und Masse: 34 Volt Gleichstrom Zwischen Rot und Masse: 3 Volt Gleichstrom Zwischen Rot/Weiß und Masse: 5 Volt Gleichstrom Das schaut nach Anleitung viel zu wenig aus? Ich habe jedoch nur ein normales Multimeter das aber nicht so eine Peak Spannung DVA messen kann. Ich hab aber auch ordentlich Drehzahl probiert, da ist die Spannung auch nicht raufgegangen? Bitte dringend um Meinungen!!! Stator kaputt oder nicht? Danke LG Felix |
|
|||
|
|||
Vielleicht stellst du dein Multimeter mal auf Wechselspannung und probierst dann nochmal
Dein Stator wäre sonst der erste seiner Art der Gleichspannung ausspuckt |
|
|||
|
|||
Der Strator ist heile, siehst auch an den Widerständen. Bei der Spannung musst du einen Wechselspannung messen....
Gruß Lasse |
|
|||
|
|||
Wechselstrom hat genau die gleichen Werte angezeigt.
Naja dann muss ich wohl weitersuchen :-( |
|
|
Zitat:
Wunderbar, bei den einwandfreien Werten kann die Voltmessung entfallen.
|
||||
|
||||
Sei doch froh, dass es nicht der Stator ist! Das wäre das teuerste Ersatzteil
|
|
|||
|
|||
Naja ich wäre froh den Fehler zu finden.. Bin nicht ganz sicher wo ich weitersuchen soll.
Werde als nächstes wahrscheinlich mit den Spülohren Vollgas geben an Land und 1:50 Benzin in die Ansaugkanäle spritzen und schauen was passiert Lg Felix |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den Spühlohren wirst du keine Erkenntnisse gewinnen, das musst du unter Last machen! Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Ja genau das ist der Plan
Extra slippen fahren ist halt blöd :-( |
|
|
Zitat:
So isses wirklich
|
|||
|
|||
Alles klar, danke
|
|
|||
|
|||
Reinige die Zündkerzen mal und schau sie dir nach der Fahrt an. Möglicherweise sieht man da welche Zylinder nicht mitlaufen.
Gruß Lasse |
|
|||
|
|||
Hi, ich habe mir mal die beiden Videos auf den Ohren zergehen lassen und kann Dir sagen: genau das gleiche Problem hatte ich an einem alten 15er Johnson. Ursache: die Zündpunktvorverstellung hat nicht gearbeitet. Das lief da so, dass eine mechanische Verbindung von der Vergaserklappe zur Statorplatte bestehen sollte, die mit dem Öffnen der Vergaserklappe (Gasgeben) gleichzeitig durch Verdrehen der ganzen Statorplatte den Zündpunkt in den Zylindern vorverlegt. Erst dann kann die Maschine die Beschleunigung entwickeln. Diese Verbindung war da unterbrochen; - nach dem Wiederverbinden ging die Maschine wieder ab wie Schmidt`s Katze. Dafür spricht auch, das die Maschine ohne Last ja hochdreht.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Du meinst den Trigger der unter dem Stator liegt, richtig?
Also mechanisch bewegt sich da auf jeden Fall was wenn man Gas gibt. Elektronisch gemessen hab ich den Trigger nicht. Ich weiß ja nicht mal genau was das macht :-D Ich werde es mir aber noch im Detail anschauen und berichten LG Felix |
|
|||
|
|||
Du hast zwei PN …
Gruß Rolf |
|
Trigger prüfen ist ganz einfach ohne durchmessen.
Blitzpistole anschliessen, Motor ohne Sprit drehen lassen, ablesen was nun angezeigt wird. Motor auf Vollgas, Anlasser drehen und wieder abblitzen. Hat sich die Frühzündung verstellt ist der Trigger okay. Mfg Manfred
|
Nachtrag:
Der Motor würde auch nach dem einlegen des Ganges Gas annehmen wenn man nur die Vergaser betätigen würde, also wenn gar keine Verstellung der Frühzündung in diesem Moment zustande käme. Mfg Manfred
|
|
Zitat:
Das ist nicht die Lösung Hier gehts ja nichtmal um Beschleunigung, der Motor nimmt im Leerlauf bei eingelegtem Gang noch nichtmal Gas an, also nix Beschleunigung, er soll ja wnigstens mal in Fahrt kommen Und ausserdem lässt ersich im Leerlauf ja hochziehen bis Ultimo. Das ist ein Lastproblem. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.07.2018 um 12:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ewig herum gebastelt, bis ich fest gestellt habe, dass der Depp von Vorbesitzer die Schwungscheibe in falscher Position drauf geschraubt hat... Felix, hast du die Schwungscheibe abgeschraubt gehabt? Ansonsten tippe ich hier weiterhin auf ein spritproblem/fremdluft. |
|
Ist die Schwungscheibe falsch also versetzt drauf läuft er auch ganz normal, nur stimmt die Markierung am Motor nicht mehr mit den Strichen auf der Schwungscheibe.
Er käuft ja im Leerlauf in angepasster Drehzahl.
|
|||
|
|||
Was kann ich am Wasser alles ausprobieren? Nur damit ich alles mithabe
Benzin einspritzen. Noch was? Was meinst du genau mit Lastproblem? Schwungscheibe war unten aber ich habs vorher markiert. Danke, Lg Geändert von felixsecat (13.07.2018 um 14:27 Uhr) |
|
|