|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hat mal einer ne " externe WärmeKiste " gebaut ?
Also alles in einen Koffer / Kiste was auch immer ... und die einzige Verbindung ist der Warmluft Schlauch nach drinnen ... hätte doch viele Vorteile ..Portabel, wenn er will darf er stinken ... beim Bootswechsel kein Problem... ist die Garage mal kalt ... ?
|
|
||||
|
||||
Ohhh ... so ähnlich gibs das wohl schon
https://www.ebay.de/itm/12V-5000W-Ai...t/323454326551 (PaidLink) Da nochn 12 Volt LiFePo dran ... fertig ist die Maus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einbauten in einer Kiste habe ich schon 2 bei YouTube gefunden: einfach mal nach "China Standheizung" bzw. "Ebay Standheizung" suchen.. Gruß Enno Edit: Grad mal bisschen gesucht, direkt aus China, mit mehr Zubehör: https://m.de.aliexpress.com/item/329...st.32923436416
gruß enno Geändert von gnymfaz (07.10.2018 um 06:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://dachzeltnomaden.com/2017/11/...-im-alukoffer/
|
||||
|
||||
Ich hab sowas zusammengestrickt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4248141
|
||||
|
||||
Wenn ich mir den Aufbau so anschaue, sollte man die problemlos gegen eine alte Eberspächer tauschen können. Habe eine alte Eberspächer eingebaut, wo die Steuerung spinnt. Die Reperatur ist teurer, wie die komplett neue Heizung. Da kann man das doch mal riskieren
|
|
|||
|
|||
Bitte mit Bericht! Gerne auch mit Bildern Gruß Holger
|
||||
|
||||
Die Fotos der China-Ware sehen gut aus!
Wenn ich das so sehe, befürchte ich fast, dass ich mit dem Einbau der Planar vor 6 Wochen zuviel bezahlt habe... `s gibt halt immer einen, der`s noch`n bissel billiger kann! Aber ehrlich: die offizielle CE-Zertifizierung isses mir auch wert: wenn der Dampfer abfackelt, muckert dann wenigsten die Versicherung nicht rum... Also zumindest nicht aus diesem Grund...
|
||||
|
||||
Die Halterung dürfte soweit passen. Der Stutzen für die Verbrennungsluft und auch der Stutzen für die Warmluft sind etwas grösser, siehe Bilder oben.
|
|||
|
|||
Hallo,
Leute Leute Geiz ist Geil!!!!!! Schaut doch mal auf fast alle Deutschen Großbaustellen um....da Arbeitet der Sub vom Sub vom Sub usw Billig noch Billiger....und nix wird fertig. DIESEL LUFTHEIZUNGEN SIND KEINE KINDERSPIELZEUGE Die Brennkammer in einer Luftheizung ist aus Aluguss und wenn da ein Riss entsteht …..BESTEHT LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!! Ihr könnt ca 200€ Sparren oder auch Sterben. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Der Vergleich ist doch abwegig...oder ? Aus welchem Material sind denn die Brennkammern bei den „Marken“-Herstellern ? Klaer uns auf... Ich habe aus anderen Bereichen ebenfalls diese Vorurteile gehoert und durfte mich vor Ort (Taiwan) direkt ueberzeugen. Sicher kein Vergleich aber es gibt ueberall Asiatische Hersteller die sich letztendlich mit einer hohen Qualitaetssicherung und tollen Produkten abheben von dem „China-Kram“ und dennoch, wenn wunderts, deutlich guenstiger anbieten koennen. Stichwort „Direktimport“ - „Marketingkosten“ - „Personalkosten“ .... Die Nachteile des Ansprechpartners vor Ort, oder die Ersatzteilbeschaffung sowie Ansprueche aus Gewaehrleistung sind hier quasi eingepreist und muessen halt hingenommen werden. Wer das akzeptiert und sich ein wenig informiert kann, muss aber nicht, sparen. Der Anbieter vor Ort, bietet eben mehr, kauft aber oft bei den gleichen Quellen ! Also bitte nenne uns Fakten !!!
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (12.10.2018 um 20:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
welches Zubehör ist für die Montage denn noch zusätzlich erforderlich oder empfehlenswert? (Borddurchlass, Dichtmasse, pp.) Beste Grüße Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich habe noch einen Auspuffdurchlass bestellt und einen Tankentnehmer. Dabei ist nur ein Entnehmer für dèn Tankboden, da wollte ich aber kein Loch haben.
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch eine China 5KW Dieselheizung gekauft (PaidLink).
Ich hatte eine 10 Jahre alte Eberspächer eingebaut die erst nach dem 2 oder 3 starten ansprang. Die Reparatur sollte 600 Euro kosten. Wenn ich sie defekt zurück haben wollte sollte ich 160 Euro bezahlen, oder kostenlos verschrotten. Da die Einbaumaße identisch waren konnte ich die Heizung bequem tauschen. Nur den Auspuff habe ich erneuert, da der alte, obwohl Edelstahl, verostet und undicht war. Das Blechteil aus China habe ich aber nicht genommen. Das war mir nix. Ich habe dann den hier genommen und der passt auch. Marine Auspuff mit Schalldämpfer (PaidLink) Da der Sommer aber dieses Jahr nicht enden wollte konnte ich die Heizung noch nicht ausgiebig testen. Läuft aber schön leise und unauffällig.
|
||||
|
||||
Test 2. Teil
Heute war wieder mein Beitrag zur Klimaerwärmung fällig. Die Chinaheizung hat unseren ganzen Stadtteil auf 25°C erwärmt.
Ich habe noch ein 5kW Heizung bestellt, beim gleichen Verkäufer, die kam gestern an. Die soll mein Gartenbüro heizen. Die 5 kW Version ist deutlich größer und schwerer, auch die Luftanschlüsse sind größer (2kW=60mm, 5kW=75mm). Ich hab mir mal die Mühe gemacht und sowohl Warmluft als auch Abgas Temperatur zu messen. Die Luft kommt mit 85°C raus, das Abgas mit 280. Ein Auspuff auf dem Boot sollte also schon gut ummantelt werden. Danach habe ich nochmal die kleine 2kW angehängt und gestartet und dabei eine böse Überraschung erlebt. Die Warmlufttemperatur ging sehr hoch, über 125°C, ein paar Minuten später schaltete die Heizung aus, Fehlermeldung Übertemperatur. Da ich das Steuergerät und auch die Pumpe von der 5kw angeschlossen hatte, dachte ich erst, daran liegt es. Aber sowohl Pumpe, als auch Steuergerät sind identisch. Nur der Pumpentakt lässt sich bei der großen höher einstellen. Ich hab dann nochmal gestartet, wieder sehr hohe Temperatur, und dann mal das Gitter vor dem Lufteinlass abgemacht, um den Deckel zu öffnen. Quasi sofort änderte sich das Lüftergeräusch und die Temperatur fiel drastisch. Gut, dass ich das hier vor zwei Wochen so schön dokumentiert hatte, da war das Gitter nämlich auch nicht drauf. Unten gibts mal ein Bild von dem Gitter, das bremst den Luftstrom schon gewaltig. Das von der 5kW Version ist viel filigraner. Ohne das Gitter sind dann auch die Temperaturen im grünen Bereich. Zweites Fazit Das Display ist wirklich so schlecht, das bei der neuen ist nicht besser als das alte. Das mit dem Gitter hat mich schon ein wenig überrascht. Aber andererseits scheinen alle Sicherheitsabschaltungen zu funktionieren, ist ja auch positiv. Was CE angeht, kann mir mal jemand ein CE Zertifikat von einer Planar oder Eberspächer zur Verfügung stellen? Ich möchte mal wissen, nach welchen Richtlinien da überhaupt geprüft wurde. Ausser Maschinenrichtlinie gibt es nicht, was auch nur annähernd passt. Danke
|
||||
|
||||
Wie hoch ist eigentlich die Stromaufnahme bei solch einem Gerät?
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ich habs nicht gemessen, aber zum Starten reichen 2,5 A nicht, soviel macht nämlich mein Netzteil
|
||||
|
||||
beim Starten ca. 200 W wenn dann auf Temperatur ist je nach Modell ca. 45 W auf Vollast
|
|||
|
|||
Zitat:
Und im Lauf dann knapp 3,5A. Sorry, verlesen und mit 400W gerechnet. Also bei. Start ca. 17A... Chrischan |
|
||||
|
||||
Interessante Heizung. Was für 1,6 Mrd. Chinesen gut ist wird für uns 60 Mio. Deutschen nicht schlecht sein . Ein CO-Warner und gut ist!?
Mich würde der Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen interessieren.... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
So, ist nun beim Zoll, mal sehn ob ichs morgen bekomme, oder ob die die CE anzweifeln ... |
|
||||
|
||||
Und, hat es geklappt?
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir auch solch ein China-Schätzchen gegönnt: 5 kW, 165€ inkl. Versand aus Deutschland, sogar mit einem CE-Aufkleber.
Am Montag bestellt, Donnerstag war sie da. Macht einen sehr guten Eindruck, sehr viel Montagezubehör dabei, keine billigen Stecker, sauber konfektionierte Kabel. Einbau war überhaupt kein Problem da die Anschlüsse von der alten Heizung 1:1 gepasst haben. Die Heizung hat die ersten paar Minuten wunderbar funktioniert, dann mal den Vollgasbetrieb getestet und da hat sie sich nach ca. 10 min wegen Übertemperatur abgeschaltet. Jetzt werde ich mal das Lüftungsgitter vorm Lufteinlass weglassen (Danke für die Info Volker) und schauen was passiert. Sollte das Problem immer noch auftreten, gefällt ihr vielleicht mein Auspuff oder meine Warmluftverrohrung nicht so, aber die Heizung scheint prinzipiell zu funktionieren. Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Viele Grüße, Tobias |
|
|