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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#51
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Sooo.
Ich habe mal am Rumpf ein paar Stellen mit einem Feuchteindikator BM31 von Trotec gemessen. Ich konnte Werte im Bereich von 006-015 Digits feststellen. Nur... Was sagt mir das jetzt??? |
#52
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Finger weg, keine Löcher bohren und wie gesagt die Krater von außen zu arbeiten. Freu dich.
Das Trotec ist nicht geeicht also ob 5% Feuchtigkeit in Wirklichkeit 7 sind wirst du nicht herausfinden. Aber du kannst damit prima eine trockene Stelle auf dem Deck mit einer vermeintlich feuchten im dem Rumpf vergleichen. Mein nasses Vermodertes Womo Dach hatte 80-90. Ein Feuchter Spiegel in einem Boot was ich mal besichtigt hab hatte irgendwas um die 50. Ne normale Wohnmobilwand hat auch 5-15. Achtung - sobald Metall in 10-15cm in der Nähe ist geht der Wert hoch denn gemessen wird die Leitfähigkeit. Versuch einfach dich über Referenzwerte ran zu tasten. Z.B. Hauswand messen. Nen Stück Holz zwei Tage ins Wasser schmeißen und oberflächlich abtrocknen lassen. Viele Grüße Matthias
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#53
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Zitat:
die Getriebeöl Tuben sind auch Mist, kaufe dir besser eine 1 L Flasche und eine Getriebeöl Pumpe, nur damit kann man das Getriebeöl vernünftig von unten ins Getriebe drücken, neue Dichtringe nicht vergessen ich benutze am liebsten das 2-4C Fett von Quicksilver, ist aber nicht ganz billig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#54
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Ja das mit den metaldichtungen usw wollte ich eben auch tauschen.
Die Teile waren Empfehlungen vom Händler von tohatsu Motoren. Ich schau mal dass ich alles so weit wie möglich und nötig tauschen werde. Lieber jetzt alles richtig warten, statt sich später zu ärgern. Habt ihr eine gute und verlässliche Quelle für tohatsu teile? Dankeschön und einen schönen 1.mai !!! |
#55
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im Prinzip kann dir jeder Volvo Händler die Teile besorgen,
auf der Hompage findest du Adressen von Tohatsu Händler, Handbücher und Ex.Zeichnungen http://tohatsu.de/download
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#56
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@Ralf: Vielen Dank
@All: Ich werde mal ein paar Vergleichsmessungen starten um ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen. Sollten die Werde i.O. sein (wovon ich langsam ausgehen kann/darf), würde ich mich wieder an das Unterwasserschiff machen. Der Hersteller meinte ja, ich solle das GC abschleifen (ganz abschleifen?????), die Blasen/Löcher ausschleifen und mit Epoxy spachteln. Das ganz abschleifen wäre doch eher eine Schwächung des Materials, oder? Danach die komplette Fläche mit Epoxy "rollen" und dann 2xAF auftragen (soll evtl. wieder ein Wasserlieger werden) Nun meine Fragen: -Welches Epoxy Material würdet Ihr für die Riefen und Löcher nehmen und woher würdet Ihr dieses beziehen? -Welches Epoxy zum "rollen" ist hier gemeint und wie oben schon gefragt, woher würdet Ihr dieses beziehen? -Kann man auf das Epxy dann einfach AF auftragen? Sollte hier nicht erst noch ein Haftgrund aufgetragen werden und ggf. ein neues GC (o.ä.) aufgebracht werden? Ich werde heute Nachmittag mal wieder ein paar Bilder hochladen, was wir bisher gemacht haben. -Innenraum von Löchern und altem Leder befreit -Gespachtelt (mit Epoxy), geschliffen und mit Leder bezogen. -Elektrik neu gemacht Was wir nun noch machen wollen... -Unterwasserschiff fertig machen -Alte Sitze für diese Saison einbauen. Wir wissen noch nicht ob später ein Rücksitzbank oder wieder Back to Back rein sollen. Deswegen lassen wir diese erst mal nicht beziehen. -Motor überholen (Schwager ist KFZ Meister mit Werkstatt). Hier werde ich jetzt mal die Reparaturset Sachen + weiter Material bestellen. -Handbremse am Trailer im Eimer (muss neu bestellt werden) -Reifen des Trailers aus 1991 müssen erneuert werden. -Trailer zum TÜV 05.2019 Dankeschön |
#57
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Ich habe den Hersteller anders verstanden:
Ich meine du sollst den Gelcoat im Bereich der Schadensstellen wegschleifen. Immer nur soweit bis gesundes Material (Rissfrei, Blasenfrei kommt) Die so vorbereiteten Stellen kannst du mit einer Spachtelmasse aus Epoxy, Glasschnitzel (mit der Schere aus der Matte schneiden) und Baumwollflocken zukleistern. Manche machen dan Topcoat drauf aber das Zeug ist unter dem Antifouling also würde ich einfach noch ein bisschen Farbpaste beimischen und gut ist. Danach das Antifouling neu aufbauen. Welcher Hersteller? Gute Frage aber da werden sich bestimmt ein paar melden. Behnke wird immer wieder genannt auch wegen der Top Beratung... Viele Grüße Matthias
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#58
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Also ich habe nochmal ein paar Messungen mit dem Messgerät gemacht.
-Blumenkübel aus PVC mit klammer Erde: Wert 60 -Sandkasten mit feuchtem Sand: Wert 55 -PVC Eimer mit Wasser gefüllt: Wert 65 -Augenscheinlich trockenes Holz, jedoch vor 2 Tagen noch feucht gewesen: Wert 55 -Boot Rumpf Außen wo grünes Gelcoat ist (also Überwasser): Wert 12-14 -Boot innen (doppelter Boden): Wert 14 -Boot Außen an einigen Stellen mehrmals am Unterwasserschiff: Werte zwischen 10-18 @Silverblack: Zitat:
Geändert von MadRat (02.05.2019 um 11:22 Uhr) |
#59
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Fiberline G14 - Wiederherstellung / Auffrischung
Das ist jetzt die Frage an den Behnke. Ich weiss es nicht... Was ist GC?
Edit: Hab mir die Frage selbst beantwortet. Gelcoat kannst du definitiv nicht nehmen. Wenn dann Topcoat... Gelcoat härtet unter Ausschluss von Sauerstoff aus( Negativform) Topcoat: ist Gelcoat mit Paraffin zugesetzt und das härtet unter Einfluss von Sauerstoff aus. Aber deinen Rumpf darfst du nun als trocken betrachten Viele Grüße Matthias Geändert von silverblack (02.05.2019 um 20:43 Uhr)
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#60
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OK.
Ich habe jetzt mal mit einen Information eine Anfrage an Behnke gestellt. Mal sehen wie ich mit welchen Materialien vorgehen soll. Auch den Servicepartner in meiner Nähe für Tohatsu Motoren habe ich angeschrieben um mit die Teile zu besorgen. Ich werde das Wasserpumpengehäuse komplett tauschen und nicht nur den Impeller. Darauf kommts ja jetzt auch nicht an. --- Mal noch ne andere Frage zum Motor. Sollte ich eine neue Schraube besorgen oder die Alte noch drauf lassen? Dumm ist nur, dass ich auf der Schraube keinerlei Nummern oder sonst was sehen kann um eine "Gleiche" zu bestellen. Woran kann man das noch erkennen? |
#61
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Die Schraube kann man vermessen - aber dann müsstest du auch wissen was du verändern willst um die neue entsprechend zu besorgen. Ich würde sie dran lassen und erstmal fahren wenn sie keine größeren Schäden hat. Anhand der Fahrleistungen kann man dann darüber nachdenken ob man sie optimieren kann oder eine neue in einer anderen Größe kauft. Oder eine neue in der gleichen Größe kauft, oder die alte nur wieder aufhübscht... oder oder oder. Sollte sie tatsächlich ne Unwucht haben ist sie ja auch während der Saison schnell gewechselt...
Viele Grüße Matthias |
#62
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#63
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Zitat:
gröver ist top! der hat mir für mein fiberline einen 11x 20,5 zoll prop angefertigt saubere arbeit guter preis
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ich würde den Propeller abbauen und reinigen, dann findest du bestimmt auch die Nummer, die steht in aller Regel auf der Nabe,
den Propeller nach Gröver schicken lohnt in aller Regel immer
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#65
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Hallo und guten Morgen.
Wir haben die Tage mal was innen gemacht und kommen langsam innen auch zum Ende. Wir haben das alte Leder und den Teppich abgezogen, die Löcher im Cockpit soweit es ging mit Epoxy geschlossen und neue gebohrt. Elektrik habe ich neu gemacht. Nun komme ich zu dem Punkt, ob ich die Scheibe diese Saison lassen soll, oder ob ich eine neue einsetze. Ich würde mir 3mm Makrolon bestellen, die alten Scheiben demontieren und als Schablone verwenden. Dann die Montagelöcher ins Makrolon bohren und die Scheibe in den alten Rahmen "spannen" ohne groß mit Heißluftfön Bögen zu formen. Meint ihr das klappt? Dankeschön |
#66
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klappen kann das schon fragt sich nur wie lange 3mm halten,
wenn du noch was durch sehen kannst, würde ich erst mal sehen das ich bei schönem Wetter das Boot im Wasser hätte
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#67
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Hallo und vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mit meiner Frau nochmal gesprochen und wir sind uns jetzt einig dass wir noch folgendes machen werden: -Hänger muss im Mai zum TÜV und Handbremse muss noch gemacht werden (Teile bestellt) -Motor Wartung vor Beginn unserer Saison (Teile sind bestellt) -Unterwasserschiff wieder herstellen so dass wir lange wieder unsere Ruhe haben (Material ist bestellt) -Boot zusammen setzen und dann diese Saison erst mal fahren. Alles Andere können wir dann nach der Saison machen, falls uns was stört. Nochmals vielen Dank für die tollen und vielen Ratschläge Wenn komplett fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Gruß Markus |
#68
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Ich glaub das ist der Beste Weg. Im Sommer basteln kann man auch - aber wenn man nicht unbedingt muss
Und glaub mir - dein Pflichtenheft für den Winter wird auf alle Fälle deutlich anders als wenn du es heute schreiben müsstest. Viele Grüße Matthias |
#69
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Hallo und guten Morgen.
Ich wollte mal wieder ein paar Infos geben, was wir bisher getan haben und was noch ansteht.... ERLEDIGT: -Innenausstattung aufgefrischt. -Alles gereinigt und Alles wieder zusammengesetzt. -Anhänger neuen Feststellgriff montiert und TÜV gemacht. -Elektrik neu gemacht. -Unterwasserschiff nach Anleitung von "Behnke" wieder flott gemacht... Info hierzu was wir wie gemacht haben... -Wir haben das alte AF inkl. alter Beschichtungen entfernt. -Löcher und Risse soweit nötig heruasgeschliffen -Alles mit Glasfaserspachtel von Behnke verspachtelt und aushärten lassen. -24h später alles nochmal geschliffen -gereinigt mit Aceton -Epoxydharz mit Rolle auf das komplette Unterwasserschiff aufgetragen. 2-3 Stunden gewartet (bis noch "pappig" aber nicht mehr "flüssig") 2. Schicht Epoxy drauf, wieder gewartet... 3. Schicht Epoxy drauf. -24h später (nach Aushärtung), alles nochmal leicht mit 120er Körnung angeschliffen. -Wieder Aceton zur Reinigung genommen. -Primer (Haftgrund fürs AF) aufgetragen. -8h später, 1.Schicht AF aufgerollt -12h später 2.Schicht AF aufgerollt. Fertig Insgesamt war das eine zu ertragende Arbeit, da das Boot echt klein ist. Aber nochmal so schnell will den Schei.. nicht nochmal machen müssen. Die Materialien waren alle von Behnke bezogen. Der Support war schnell und nett. Was wird jetzt noch gemacht... Motor Service (Teile sollten heute oder morgen eintreffen) -ZK wechsel -Getriebeöl Wechsel -altes ÖL aus Behälter für 2 Takter und neues einfüllen. FRAGE: Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen? -Impeller + Dichtungen wechseln -Vergaserreiniger einspühen????? -Was würdet ihr noch am Motor machen? Ich werde heute oder morgen dann mal ein paar Bilder einstellen wie es aktuell aussieht. Dankeschön Gruß Markus |
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Hier paar Bilder von heute Morgen...
Mit dem 2. Anstrich AF
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Hallo.
Gestern war dann mal der AB dran. Da eine Dichtung vom Impeller noch fehlt, konnte ich daran noch nicht arbeiten. Das sollte eigentlich auch die Tage passieren, aber so ist das nun mal. Wir machten gestern... -Neue Zündkerzen -Filter reinigen -Neues 2T Öl einfüllen -Leitungen anschließen usw. -Getriebeöl wechsel... Dabei eine kleine Überraschung... Das Öl war scheinbar... -zu wenig drin (waren so ca. 300ml die heraus liefen) -Das Öl war mit Wasser vermischt (würde ich anhand der weißen Farbe annehmen) Was meint Ihr dazu? Problem am AB oder woran könnte das Wasser liegen? Ich denke folgendes.. 1. Das Öl war eh schon ewig da drin 2. Das Wasser im Öl kann durch Kondensat entstanden sein 3. Ich werde den AB nach ein paar Stunden im Wasser einem weiteren Ölwechsel spendieren und schauen wie sich dann das Öl verhält. Meint Ihr das geht, wenn ich das Boot am 01.07. zu Wasser und Mitte Oktober wieder raus tue und danach den 2. Ölwechsel mache? Ich denke dann werden so ca. 20-30Stunden auf dem AB mehr sein. Dankeschön |
#72
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Aufgrund der Tatsache unter Punkte 1. halte ich die Variante unter Punkt 3. für die richtige. Also ich würde es genau so machen...
Kondensat als Ursache halte ich für nicht realistisch... Gruß
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#73
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und begeistert von deinem Projekt MadRat. Ich habe mir im Dezember eine Fiberline G16 Baujahr 1984 zugelegt und mir wurden hier schon viele Fragen beantwortet. Einige Probleme teilen wir uns offensichtlich Ich habe bisher
Und meine zweite Frage richtet sich an die Fiberline-Profis hier, ich bin leider blutiger Anfänger: Ich habe ein kleines "Loch" mittig am Bug gefunden, das befindet sich unter der Wasserline, da müsste theoretisch Wasser reinlaufen?? Das kann ja keine Lenzöffnung sein oder doch? Wie funktioniert das dann? Beste Grüße aus der Pfalz Hier ein Bild dazu |
#74
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Hier noch ein paar Bilder zu meinem Projekt
Der Bodenbelag sieht auf dem Bild aus, als hätte er einen größeren Farbunterschied, ist tatsächlich ganz minimal und wirkt in dem Hallenlicht extrem.
Meine Seitenverkleidung wird auch Creme-weiß. Ich hatte mich für neue Back-to-Back-Sitze entschieden (allerdings Kunstleder), da man den alten Teilen die 35 Jahre deutlich ansah. |
#75
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Hallo Betzi.
Ein schönes Boot die G16. Würde mir auch gefallen, da diese ein wenig größer als die G14 ist. Ich denke vom Aufbau sollte das Boot ähnlich wie die G14 sein. Ich finde deine Kombi mit dem braun und beige echt schickt. Sehr passend zum Boot. Zu den Motorteilen... Ich habe mich bei mir in der Region umgeschaut und bin auf die Firma "Frankenboot" gestoßen. Einfach mal googlen. Die Chefin ist sehr nett und kompetent. Außerdem dauerte die Bestellung der Ersatzteile nur ca. 2-3 Tage. Was ja flott im Vergleich zu anderen Berichten (speziell für Tohatsu Motoren) zu sein scheint. Evtl. einfach mal dort anrufen und mit Ihr reden was Du hast und was du brauchst. Ich habe die "Kunststoffdichtungen für nen Tohatsu geliefert bekommen. Wegen dem Loch... Bei meiner G14 ist auch so ein Loch... Jedoch weiter oben und dient als Ablauf für den Ankerkasten. Ist das bei Dir auch so? Falls dem nicht so ist und Du dir keinen Reim dazu machen kannst, schreib doch mal den Hersteller an. http://www.fiberline-boote.de/ Ich hatte hier auch immer sehr netten Kontakt und schnelle Antworten auf meine Fragen erhalten. Wann soll dein Boot zu Wasser gelassen werden und wo wirst Du unterwegs sein? Gruß Markus
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