![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
auf den Audi V8 in der "Sea Ray 21 MC" bin ich gespannt... hau rein !!!!!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich geht es einen PKW Motor selbst zu marinieren, die Frage ist, was das Motiv ist.
Immer wieder lese ich, dass jemand das machen will um Geld zu sparen. Dann würde ich immer abraten. Wer Spaß am tüfteln und genügend Geld hat, der soll sich nicht bremsen .... Selbst habe ich einen Chevrolet ZZ5 (5.7 Small block) marinisiert und ob wohl es grundsätzlich der gleiche Small block ist, den auch Mercnruiser verwendet, sind viele Details eben doch anders. Gruß Götz Geändert von goec2468 (26.04.2019 um 19:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
2 Anmerkungen zu dem Motor Bild
1 Hoher Verschleiß am Kolben / Zylijnder bei Ein Kreis Kühl Betrieb Einen Automotor kann ich nur zuverlässig mit einem 2 Kreis Kühler laufen. Bei den Bootsmotor mit ein Kreis Kühlung sind die Kolben " kleiner " im Durchmesser. Da beim ein Kreis Kühlung des Kühlwasser nur ca 60 Grad erreichen darf, wird der Motorblock nicht richtig warm, dehnt sich nicht so weit aus aus, wie bei normalen 85-100 Grad. Somit höherer Verschleiß am Kolben. Und höher kann ich mit der Themeratur nicht gehen, weil sonst bei Seewasser das Salz ausflockt und die Kühlkanäle werden verstopft. 2 Wasserschaggefahr sehr groß Es ist ungesund den Auspuff , je nach Einbauposition, unterhalb der Wasserline einzubauen. Keine Abgasklappe ist so dicht, das nicht im Stand Wasser Richtung Motor laufen wird. Es besteht die hohe Warscheinlichkeit, das durch ein eventuell beim Abstellen des Motors geöffentes Auslassvertil das Wasser rein in den Zylinder läuft. Bei allen Motoren die ich im Ein Kreis Motoren kenne, geht der Auspuff weit über dem Motor weg, macht einen Bogen nach oben, nicht ohne Grund. Hier muss ein exterener Auspuff angebaut werden, am besten trocken. Fazit, zurück an Zeichenbrett Grüße Frank Geändert von corvette-gold (26.04.2019 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hatter geschmeckt?
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Lecker mit Kräuterbutter ....
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine 2 Kreisanlage sollte bei der PKW Motor Marinisierung Grundvoraussetzung sein. Auch bei diesem Motor wurde eine 2 Kreiskühlanlage montiert. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ae147e0bbb.jpg Welches Motor Bild meinst du? Gruß Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 12:31 |
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? | mattiju | Allgemeines zum Boot | 21 | 31.03.2009 11:52 |
Bravo Three X und Bravo Three x Diesel Unterschied? | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 24.10.2008 08:07 |
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2008 15:37 |