|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde die komplette Wassersinstallation immer so halten das möglichst alle Verschraubungen des Leitungssystems in einem Bereich sind in dem im Falle eines Falles der komplette Wasservorrat in die Bilge laufen, und von dort außenbords gepumpt werden kann. Zu den Zapfstellen dann möglichst in einem Stück durchgehend. Man hört eben bei laufendem Motor leider nicht immer ob irgendwo was rauscht/plätschert wenn eine Verschraubung/Schelle die Arbeit verweigert.
|
|||
|
|||
Bei mir ist sowas in der Art verbaut:
https://www.amazon.de/dp/B08867462M/...xpY2s9dHJ1ZQ== (PaidLink) Geändert von Fronmobil (17.11.2020 um 17:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für das Trinkwasser? Nee, für die Motorvorwärm-Leitungen, oder? |
|
|||
|
|||
Kann man diese Schläuche vom Motor zum Boiler, und vom Boiler bis zu den Entnahmestellen verlegen? Das wäre ja mal eine preiswerte Alternative. Ggf. auch für den Frischwassertank?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Schläuche sind nur bis 1 bar zulässig und haben scheinbar keine Trinkwasserzulassung. Besonders für Warmwasser doof, wenn Weichmacher etc schnell ins Wasser kommen. Schmeckt dann auch nicht.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei dem Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Einfach mal anklicken und lesen, statt vorkauen lassen.
Ist gar nicht so schwer, habe ich auch geschafft..
|
|||
|
|||
Ja, für Trinkwasser, warm und kalt.
Ich hab die Leitungen noch nicht aufgeschnitten und nach geguckt, wie die genau aufgebaut sind. Ich wollte nur zeigen, das es solche ummantelte Leitungen gibt (aus Hausbau, Wohnmobilbau etc.). Welches Fabrikat bei meinem Boot verbaut ist, kann ich nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Bevor ich es hier erkläre und es zu Missverständnissen kommt lese bitte selbst
Hierz.B. Wir hatten mal eine Schulung im Trinkwasserbereich, naja Trockenes Thema gewesen, das mit dem Vernetzen
|
||||
|
||||
Davon ab das ich die 12 Volt Lösung als überflüssig erachte geschenkt, aber du möchtest ein paar Tage mit bis zu 4 Leuten warmes Wasser habe? Dann fange lieber erst einmal mit der richtigen Menge Wasser an. 20 Liter sind nach 2 Personen duschen und einmal abwaschen weg und dann hilft dir dein 12 Volt Heizstab auch nicht weiter. Ich würde eher 40 Liter Wasser mitnehmen gern auch noch mehr.
|
||||
|
||||
Na ja, über den spezifischen Wasserverbrauch zu diskutieren, ist ja fast müßig. Da gibt es welche, die duschen nach eigener Angabe locker zu viert mit einem 10l Boiler, und andere tuns nicht unter 40l, nur für sich allein. Mein Boot wird i.d.R. nur zu zwei, oder von mir allein genutzt, selten auch mal mehr. Ich erwarte, dass ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden sein werde. Übrigens habe ich mich für die 30l Variante entschieden, da das Platzangebot es ermöglicht hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, tagelang die Finger ruhig gehalten.
Jetzt muss es raus: Gibt es eigentlich irgendeine Problemstellung im Zusammenhang mit Deinem Boot, die Du a) durch handwerklich Erlerntes b) durch selbst erworbenes Wissen zur Frage c) durch Erfahrung gelöst hast? Wir alle wissen nicht Alles, darum sind wir hier und ergänzen uns. Ich habe aber mehr und mehr den Eindruck, dass Du technisch bei Null anfängst, auf eigenen Wissensaufbau verzichtest und Dir hier alle Lösungen vorgeben lassen möchtest. Ob ich das gut finde (Du merkst, ich finde das nicht gut) sei dahingestellt. Wichtiger ist, dieser Weg wird nicht funktionieren. Im vorliegenden Fall ist es recht einfach dahinter zu kommen, mit welchen Klemmfittingen die Verbindungen hergestellt werden; diese sind sogar im Link bildlich beschrieben!! Und Fachbereiche, in die man sich selbst einliest und einarbeitet,nimmt man als gelernt mit für später. Forumsantworten sind Momentaufnahmen. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Neuerwerb, bin aber skeptisch, ob Dir die Aufarbeitung gelingt.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (18.11.2020 um 21:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich nicht. Habe schon deutlich komplexere Aufgaben gelöst. Nur ist meine Herangehensweise nicht für jeden nachvollziehbar noch zwangsläufig verständlich. Muss es aber auch nicht. Genausowenig müssen meine Entscheidungsfindungen noch deren Prozesse allen gefallen.
Und zurück zu den Details: gestern ( oder war es vorgestern) habe ich zum ersten Mal von diesen Pex-Rohren gehört. Und mich mit den Fittings habe ich mit dann beschäftigt. Aber ein Fitting, was ein Pex-Rohr mit einer Schlauchtülle verbindet, habe ich in der Tat nicht gefunden. Wenn Du also einen Link hast, gerne! Ach ja, zu a): ja, zu b) ja, zu c) ja. Ich finde das Forum auch deswegen richtig klasse. Hoffentlich habe ich damit keinen Druck erzeugt, der dann wieder in Dir gärt und raus muß. |
|
||||
|
||||
Schlauchtüllen sind nicht an Tanks geboren, sondern reingeschraubt.
Und Pex-Fittinge gibt es mit Gewindestutzen. Viel Spass mit den Hausaufgaben, und mach Dir über meinen Druckaufbau keine Gedanken.. (Links bitte selber suchen)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi
Denke das der TE momentan Informationen sammelt. Selbst sich aber nicht wirklich im Detail mit dem Thema auseinander setzen möchte. Der Kollege ist beratungsrasistent. Lasst ihn doch einfach machen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir haben einen VETUS WHD 045..45 Liter reichen locker für uns 4 Personen, mit laufender Maschine auf 85 Grad reicht es locker 24 Std...an Land heizen wir elektrisch auf 65 Grad..perfekt zum Duschen zu viert, spülen und noch warm Wasser für die Bootspflege.
|
||||
|
||||
Ich hab´s angefangen, ich bring´s zum Ende:
Wenn die Schlauchtülle am Tank aufgeschweisst ist -meist aber nur ein Stück Rohr- gibt es nach meinem Wissen keinen genormten Übergang zu PEX-Rohr. In diesem Fall: PEX-Klemmfitting mit Gewindestutzen, hierauf eine Schlauchtülle mit Innengewinde, beide Schlauchtüllen (PEX / Tank) mit kurzem, flexiblem Schlauch verbinden. Schlauch sollte natürlich heisswasserbeständig und trinkwassergeeignet sein. Erfüllt er diese Anforderungen nur bedingt, ist dies aufgrund der kurzen Länge für das Gesamtsystem unbedeutend. Montieren mit Schwerlastklemmen oder doppelten, schlossversetzten Schlauchklemmen. Könnte man auch selbst draufkommen. Und jetzt bitte alleine weiterlaufen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber eben nicht jedem. Ich hinterfrage halt gerne, bevor ich etwas annehme. Aber etwas machen, nur weil es immer so gemacht wurde, ist nicht mein Ding. Das schmeckt eben nicht allen. Aber basierend auf auf dieser Herangehensweise habe ganz gute Ergebnisse erzielt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab´s fair zuende gebracht und bin jetzt raus. Im Winter hängen halt viele ihren Träumen nach. Manche wollen auch das Rad neu erfinden..
|
|||
|
|||
Zitat:
. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also, zu Deiner Anfangsfrage:
ich habe einen Boiler mit 230 V Landanschluss, Motoranschluss und einen tragbaren Stromerzeuger, mit dem ich bei längerer Liegezeit oder großer Warmwasserentnahme (weil einige beim Duschen pritscheln) warmes Wasser zu produzieren.. Da brauch ich ziemlich genau 12min und habe 40l heißes Wasser. Somit habe ich immer 3 Möglichkeiten und bin unabhängig
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
|