|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der deutsche Autofahrer braucht keine Hilfssysteme, er ist der beste Autofahrer der Welt, er hat das Autofahren noch richtig erlernt:
https://youtu.be/CfCt6lRRaCE
|
|||
|
|||
Zitat:
Allmählich setzt es sich durch, dass Autofahrer in der Situation vor dem Radweg anhalten und schauen. Wer öfter die gleichen Strecken fährt, kennt natürlich die problematischen Stellen. Das identische Problem stellt sich übrigens auch beim Rausfahren aus der Nebenstraße -> Sicht durch Häuser oder Hecken verdeckt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Tempoüberschreitung fällt aber auf, besonders wenn alle anderen sich zwangsweise dran halten. Und beim Kolonnenverkehr genügt es wenn der vorderste eingebremst ist.
|
||||
|
||||
Ich hoffe das 2024 bald da ist und das der Neuwagenkauf ganz, ganz stark vom Staat gefördert wird.
2026/27 tausche ich dann eines meiner "alten" Autos gegen ein neues Eigenheim am Meer mit eigenem Bootssteg in HR.
|
|
||||
|
||||
Ich schrieb zuverlässig.
Wenn ich z.B. an die verschneiten Schilder der letzten Wochen denke ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke eher, das läuft so wie hier in Berlin: Die Autofahrer fahren. Manche mit der erlaubten Geschwindigkeit, üblicherweise 50 km/h. Die meisten schneller. Die gucken nicht links, nicht rechts. Außer zum Handy, das auf dem Beifahrersitz liegt. Die sehen gar nicht, wie oft sie einen Radfahrer überholen, aber sie tun's. Dann ziehen sie fast ohne abzubremsen nach rechts. Motto: Ich bin rechts, also kann da nichts sein. Und Fußgänger und Radfahrer gehören sowieso unter die Erde. Ich weiß nicht, ob du hier wirklich liest. Aber egal ob du es liest oder nur überfliegst, eins weiß ich: Du bist empört! Das kann gar nicht sein! Die rasen alle mit 50 oder mehr km/h neben dir her! Träum' weiter Und nein, genau dasmachst du nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Artikel stand auch Kamera und Navi-Daten. Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was jetzt schon als Assistenzsystem verkauft wird, nur halt dann verpflichtend und mit Regeleingriff. Glaub mir, ich hab schon sehr viel gesehen, wie verrückt Schilder aufgestellt werden. Und wenn du denkst, schlimmer gehts nicht, kommt dir ne Videosequenz zugeflogen, die das ganze nochmal toppt. Mein persönliches Highlight war ein 60-Schild irgendwo in GB mit 3m Durchmesser, in der Mitte durchgeschnitten und die Hälften links und rechts der Straße platziert
|
|||
|
|||
Och so schlecht sind die Systeme auch bei Schnee nicht. Nen gewissen Grad an Schneebedeckung, Verschmutzung und Schiefstand schreibt jeder Autohersteller ins Lastenheft. Aber irgendwann gibts auch bei Schnee und Dreck natürlich den Punkt, wo die Kamera das nicht mehr kann. Das ist dann aber meist auch der Punkt, an dem das deine Augen auch nicht mehr können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nehmen wir mal die Schleissheimer Strasse in München 7:75 h morgends.:Bild. Du kommst von oben nach unten. Aber es ist net so idyllisch wie auf dem Bild. Rechts (von oben betrachtet ist alles vollgeparkt. Auch in der 2 . Reihe warten schon manche. Busse sind auch unterwegs, viele, ganz grosse Busse.....die ganze Strasse ist voll. Mit 18 bis 30 km/h liegst richtig. Mehr wird das auch im Auto nie. Wenn du jetzt nie in der Situation warst kommst du beim Rechtsabbiegen nie drauf, das der Radfahrer genauso blind ist wie du und mit 18 km/h da voll über die Querstrasse brettert. Nochmal, von mir aus darf der das, wenn´s so sein soll. Ich beteilige mich net an dem Strassenkrieg. Ich halte an. Aber; -mea culpa- ich hab´s auch schon fast versemmelt. Und: Das wollte ich sagen: Wäre ich der Radfahrer wäre ich da immer sehr langsam und vorsichtig. einfach so. Also: Ich finde deine Anmache an mich richtig scheisse. Extrem unbegründet. Franky. Unfallfrei. Auf dem Fahrrad und im Auto. Mit Umsicht und Glück. Aber nie mit Rechthaberei. Also du mich auch.
|
|||
|
|||
@Fraenki
Wenn der Radfahrer geradeaus fahren will und du abbiegen willst, wer, denkst du, ist dann wartepflichtig? Extrem scheiße finde ich es, wenn ein Verkehrsteilnehmer, noch dazu einer, der sich ganz offen zum Rasen bekennt, diese elementare Regel nicht kennt oder schlimmer noch - sie absichtlich missachtet. Und dann denkt, ein dezenter Hinweis auf sein Fehlverhalten sei "extrem unbegründet". Nach dem, was du so von dir gibst, bist du ein bekennender Raser, der nicht viel Rücksicht nimmt. Und das soll's meinerseits auch gewesen sein. Leute wie du sind mit Logik, Verkehrsrecht und Argumenten nicht zu erreichen. |
|
||||
|
||||
Du liebe Güte.....welch weltfremde Generation. Solch verbissene Geister.
Alles dahingehend interpretieren, damit sie ihre eigene miese Grundstimmung sich selbst gegenüber rechtfertigen können. Da fragt mann sich ob man lachen oder kotzen soll.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Threadtitel, ich habe da nix dagegen, es darf mich gerne darauf hinweisen: Zitat:
Ich will beim kurzzeitigen Überschreiten des Tempolimits, zum Beispiel beim Überholen, nicht eingebremst werden!
|
||||
|
||||
Das Problem ist doch schon das jeder der gerne schnell fährt hier gleich zum Raser gemacht wird! Ein Raser ist für mich ein Fahrer dem jegliches Verantwortungsgefühl fehlt! Noch dazu unerfahren und meist mit fehlender Fahrzeug Beherrschung!
Frech finde ich schon wenn hier jemand zum „ bekennenden Raser „ gemacht wird nur weil er gerne schnell fährt ohne seine Fahrkünste zu kennen!! Geändert von Thomas S (19.02.2021 um 20:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@ Jörg 07, ein Winterreifenlimit stellt man am Multifunktionslenkrad im Menü des Fahrzeuges ein, dann fährt das Auto nicht schneller. Zumindest ist das bei modernen MB so.
Brunello
|
||||
|
||||
Zitat:
(und nicht 130 oder 150 oder 210)
|
|||
|
|||
Ich hatte die 180 km/h Begrenzung von Volvo im Hinterkopf. Allerdings fahr ich auch gern schneller, mein Pony und der Rest des Fuhrparks mögen das.
Bei allen Limitern kann man meiner Meinung nach das Limit über die Kick- down- Funktion jederzeit "überstimmen", eben wegen der Sicherheitsreserve in brenzligen Situationen. Brunello
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mich entschuldigt. So mit Hand heben, dass hat der verbohrte Typ aber sicher nimmer gesehen. Hauptsache mal ne Situation auf´s Maximum ausgereitzt und sich aufgeregt. Raser? Nein, Selbstbefriediger. Sonst ist ja nix passiert übrigends. Und ich hab was draus gelernt, du wirst das natürlich nie glauben. Zumindest für diese Stelle. Aber es ist unmöglich den Radfahrer zu sehen in der Situation, in keinem Spiegel und kein Assistent (hab ich übrigends). Ich hab den erst aus dem Augenwinkel (hab da attestierte 150% in den Augen, auch im Sehfeld....überdurchschnittlich) gesehen. Musste übrigends auch schonmal aus ner Tiefgarage, auch in Muc fahren, da siehst gar nix ausser Himmel. Weil´s so steil bergauf geht. Dann kommt Gehweg, der gleichzeitig Radweg ist. Im Schneckentempo mich rausgetastet. Legt ein Radfahrer nen querstehenden Hinterrad-Vollbremsungs-stunt neben mir hin. Cool. Voll provoziert. Weisst was: Ich hab mich entschuldigt. Soll der mich doch am..... der hat mich ne gefühlte minute vorher gesehen. Aber im Ernst, darum geht´s doch gar net. Raser Ich bin im Schrittempo abgebogen. Einfach so. Schau nochmal auf´s Bild (ist ja nur eine Situation von vielen). Der Radfahrer hätte mich zehnmal früher sehen können, er kam ja mit deine 18 bis 30 km/h an. Klar, er hat Recht. Nur hilft Recht halt nix, wenn ich ein Sattelzug gewesen wäre, ihn nicht gesehen hätte und er sich vor die Zwillingsachse geworfen hätte. Ich wollte eigentlich auf was ganz anderes raus, das muss sogar ein Autofahrer, sogar ein "Raser" wie du meinst, dass ich einer sei: Obacht, auch wenn man im recht wäre. Und das führt zu vielen blöden Schicksalen (eben auch Kinder). Der abbiegende LKW Fahrer wird seines Lebens doch auch nimmer froh. Und der sieht ab nem gewissen Punkt eben noch gar nix mehr. Deswegen, muss was anderes passieren als nur Autofahrer als Raser oder LKW Fahrer als Blinde abzustempeln. Radfahrer - Ampel früher grün schalten? Verkehrserziehung von Kindern? Resozialisierung von Fahrrad-Rasern?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.02.2021 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest hier in Nürnberg könnten sich die Radfahrer leicht selbst schützen, wenn sie beim aufsteigen auf`s Rad einfach nur ein bisschen ihr Hirn einschalten würden. Die meisten Radler tun das nur leider nicht. Wenn ich radfahre, fahre ich so wie ich es als Autofahrer mache - ich denke mit: - ich halte an einer roten Ampel - ich halte mich an die Verkehrsregeln (Vorfahrt, Radwegepflicht, im Dunkeln mit Licht usw. - wenn vor mir ein Auto z.B. nach rechts blinkt, kapiere ich - aha der wird an der nächsten Strasse nach rechts abbiegen - da werde ich das Auto sicher nicht rechts überholen Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen bin ich da leider eine Ausnahme. Von den Radfahrern, die ich hier täglich sehe, hält sich tatsächlich nahezu KEINER an irgendwelche Regeln |
|
||||
|
||||
Jedes System lässt sich abschalten.
Entweder vom Fahrer oder aber über eine Software. Ich habe bei meinem MB S205 Diverse zusätzliche Funktionen einschalten zb Alarmanlage und andere abschalten lassen zb Start Stop.. Kann man beim Händler machen lassen für viel Geld oder so wie ich über einen Bekannten mit der entsprechenden Software. Zur Not wird auch dieser Geschwindigkeit Blödsinn rausgenommen wenn er denn wirklich kommen sollte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Berufsverkehr geht auch weniger. Ich habe früher für eine 3,3 km Strecke auch öfter mal eine Stunde gebraucht.
|
||||
|
||||
Mann kann ja eine AIS Pflicht für Fahrräder einführen. Dann kann das Sicherheitssystem bei Kollisionskurs Alarm geben
Außerdem wird das ganze Verkehrsregel gerechte Verhalten der Radfahrer aufgezeichnet
|
|||
|
|||
Naja, wenn es eine gesetzlich verpflichtende Funktion ist, wird dann die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ,und jetzt werde ich mal die freie Autobahn ausnutzen und bei dem schönen Wetter die Pferde galoppieren lassen solange es noch nicht so weit ist!
|
|
|||
|
|||
So wie heute auch schon bei vielen "Tuning" Maßnahmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn es ist genauso wenig zu kontrollieren, beim TÜV, wie zb die Abschaltung der Adblue Anlage usw .... Und da es ja immer noch "Altwagen" gibt die schneller fahren können und dürfen ......was solls. Muss aber jeder für sich ausmachen.