|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich danke Dir Bergi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Dir. Es ist im Grunde wie auf dem Wasser. Es gibt Regeln und wenn man die nicht einhält kann es schlimm werden. Ich war in einem Höhenflug und wollte unbedingt gucken was geht. Jetzt bin ich hart gelandet und schaue was wirklich geht. Kannst Du mir gerade erklären warum die Unterhaltskosten so hoch sind, wenn Du etwas Zeit hast? Danke |
|
||||
|
||||
Mindestens !
|
|||
|
|||
Zitat:
Rechnen wir mal: 2.500 EUR Liegeplatzkosten (200 - 250 EUR pro Monat für 10 m Boot) 2.500 EUR Versicherung 2.500 EUR Diesel zum Fahren, Gastliegerkosten ... 5.000 EUR für Reperaturen und Instandhaltung (z.B. eine neue Persenning, ein neuer Unterwasseranstrich, Motorwartung etc.) und ... und ... und ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurze Frage dazu, bei einem Preis per annum von 300€ pro Meter beim Liegeplatz, geht es doch um jährliche Kosten, oder? |
|
||||
|
||||
Richtig. Im Idealfall kommst du in einem Verein unter und bezahlst als Mitglied max 1/3.
|
||||
|
||||
Moin Meister Freier Himmel
Ist es,bei allen Überlegungen zu Booten/Schiffen7lLiegeplätzen,vermessen nach den praktischen und theoretischen Kenntnissen und Erfahrungen in Punkto Seemannschaft und Gesetzeskunde zu fragen. Normal ist es so,dass die meisten Sportschipers KLEIN anfangen und schon eher jung in die Quertreiberei herreinwachsen.Die haben dann auch ausgefeilte Vorstellungen da von wie ihr Traumboot mit ihren Möglichkeiten(finanziell,logistisch)aussehen soll. Ich sach ma so:Wer 250K€ über hat um sie in eine Leidenschaft zu investieren(ohne sein Haus verkaufen oder beleihen zu müssen)der findet locker einen Weg auf das Wasser. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
war zwar ne Schrottkiste, total verrostet, an zwei Ecken im Rumpf sogar mit Zement verfüllt, aber immerhin hatten wir sehr viel Spaß mit. Und da habe ich ne richtige Dieselmaschine kennengelernt (die war enorm laut, fraß Öl wie bekloppt und konnte sogar mit Druckluft gestartet werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Das "Klein"kann man so oder so interpretieren,ich kenne da viele Fälle von Leuten die mit noch größeren,aber eben sehr billigen weil Schrott, Booten angefangen sind und mangels Sachverstand dann auch großartig gescheitert sind. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Anfang war wirklich klein- Opti nach dem damaligen Stahlboot war ich nur unter Segel unterwegs. Bis es seit einigen Jahren leider nicht mehr ging
|
||||
|
||||
Moin moin,
Ich würde auch zu einer Nimbus 365 raten, Elling ist schon sehr groß, da wird es mit den Liegeplätzen eng. Wenn es im Raum Mainz/Wiesbaden nichts gibt, einfach auf die Mosel ausweichen. Das spart zudem Fahrstunden im Frühjahr und Herbst wenn es zur Fa. Polch geht. Parallel am Rhein suchen, es werden immer mal Plätze frei, Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Der Rhein bei Mainz ist schon ein tolles Revier. Bis nach Holland und an die Küste ist mit einem Gleiter keine große Sache, solange man den Weg dorthin genießt. Man kann das an zwei Tagen abschrubben, oder man lässt sich Zeit und fährt eine Woche bis ans Meer und anschließend wieder eine Woche zurück. Alternativ geht auch der Yachttransport heim, alles kein Thema.
Leider ist Bootfahren im Moment beliebt, und generell recht teuer in der Höhe von Mainz - im Vergleich zu anderen Gegenden in DE. Einen 12m Platz in einer Marina kommt schnell auf 3500€ und dazu kommt Winterlager. Als Einsteiger mitten in der Saison muss man sich von Monat zu Monat hangeln, aber es gibt immer Möglichkeiten. Dann im Herbst sich bemühen, das geht schon wenn man möchte. Ich würde dir Vorschlagen das du dir mal Boote anschaust in der Nähe. Es gibt viele Händler und die sind in deiner Nähe: Europe Marine in Mainz, Pfister bei Schweinfurt, Yachtcenter in Mannheim, Allegro und Pier One in Worms, Weidenauer in Lampertheim, Eng und Polch an der Mosel. Die lohnt es zu besuchen. Ein geschlossenes Boot mach an deinem Wohnort keinen Sinn, soviel vorweg. Wir haben doch meist gutes Wetter. Entsprechend solltest du einkaufen. Grüsse Don Geändert von DonBoot (08.04.2021 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo freier Himmel,
Hab mir vieles durchgelesen, ich habe eine Steganlage in Traben-Trabach, eine Linssen Grund Sturdy 410 zum Verkauf, was gut in Dein Budget passt und Du kannst den Liegeplatz uebernehmen für € 2.200 Jahresgebühr zzgl. Strom, Wasser und Müllentsorgung. Alternativ biete ich auch unsere Super van Craft an auch an dem Steg. Ansonsten finde ich Nimbus schoen, aber zu klein. Wenn man laengere Zeit verreisen will mit Kindern wird das sehr eng und macht kein Spass. Wir sind nur zu zweit ohne Kinder und finden die Linssen 410 Grund Sturdy gerade so ausreichend, aber jeder muss selbst wissen, wie weit er sich einschraenken kann. Nur der Begriff einschränken ist bewusst gewählt. Wir selbst wollen an der Mosel bleiben mit einem Boot , ob Linssen oder Super van Craft ist egal und uns ein grösseres Boot in Italien kaufen, da wir das Meer lieben und das leben am Meer, somit kann ich Deine Gedankengänge gut nachvollziehen, komme ja auch aus Mainz🤪. Auch wir wissen nicht genau, welches Boot für das Meer ideal ist, können allerdings für uns die Nimbus 405 ausschliessen, da zu klein für den Preis. Viele Grüsse Claus
|
|
|