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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot für Binnen und Küste
Hallo Leute,
bin leider völlig unbedarft und deshalb stelle ich hier meine Frage: Möchte endlich ein eigenes Boot und könnte es event. direkt hier am Rhein im Hafen anlegen. Gleichzeitig möchte ich die Option haben damit auch Küsten zu befahren. Und, ich habe keine Ahnung wie groß so ein Schiff sein sollte, welchen Kiel ich wählen sollte, ob gebraucht oder neu....ich weiss gar nichts. Könntet ihr mir über die ersten Schwellen helfen? Das Thema erdrückt mich geradezu. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben wie ich da rangehen soll? ich weiss, dass ich drei Kinder habe, die alle schon relativ gross sind, tja und Partnerin. D.h. fünf Leute Platz wäre gut, aber vier auf jeden Fall. Toilette, Dusche, Aufenthalt bei Schlechtwetter, vielleicht auch zeitweise im Hafen leben etc. aber eben auch Chillen auf Deck, und kurz rüber zur Sandbank... Ich hoffe meine Anfrage nervt nicht zu sehr. p.s. Kostenpunkt ca. 250.000€ Also wenns billiger geht, gerne... LG |
#2
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#3
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22,17,10
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#4
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Die passenden Scheine, um auf dem Rhein zu fahren, hast du vermutlich?
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Viele Grüße, Carola |
#5
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Bei 5 Personen sollten es schon mindestens zwei, besser drei Kabinen sein.
Ein Schiff aus Stahl oder Kunststoff ist eher eine Weltanschauung - jeder so wie er es mag. Schau mal bei botentekoop.com rein, das ist wohl das größte Angebot. Solche Schiffe kann man nur selten in Deutschland kaufen, meistens in NL - dort werden auch die meisten gebaut.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#6
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Hab den Küstenschein, immerhin am Rhein gemacht, Binnen kommt die nächsten Monate, LG heisst eigentlich immer „Liebe Grüße“.
Danke für den Link und die Hinweise. Also, ich bin wirklich blutig. Möchte vor allem Erfahrungen sammeln, vielleicht doch erstmal kleiner und dann größer? |
#7
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Als Anfänger würde ich erstmal versuchen verschiedene Bootsgrößen zu chartern, um ein Gefühl zu bekommen.
Da der Rhein ja eine gewisse Fließgeschwindigkeit hat sollte man sich mit einem Gleiter oder Halbgleiter beschäftigen, denn sonst kann die Bergfahrt sehr mühsam sein. Ein Verdränger wird durch die Rumpfgeschwindigkeit "gebremst". Bei einer LWL von 12 schaffst du gerade mal 8,4 kt
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
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#8
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Für das Budget gibt es die ersten gebrauchten Marex 310SC. Die kann dann alles was Du brauchst, und Platz genug für fünf hat sie auch.
Grüße Matthias.
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#9
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Guten Tag,
ein Trawler mit vielen Möglichkeiten etwas weiter weg aber sehr Interessant! https://www.blocket.se/annons/stockh...awler/94432948 Schönes Osterfest Maaskipper
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#10
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Zitat:
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel |
#11
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Tja - in anbetracht des Alters würde ich da mal von7 (wegen Freund/Freundin) oder 8 Personen (damit der Lütte auch nen Spielkameraden mit hat) ausgehen. Oder eben doch Schwerpunktmäßig für Euch beide und den/die Jüngste/n + Spielkamerad.
Die Großen dann halt bei Bedarf irgendwo (Platz ist in der kleinsten Hütte). Vorher mal Kurzzeit- und 10 Tage Chartern, dann stellt sich schnell heraus in welche Richtung man bei künftiger "Besatzung" rechnen sollte. Gruß, Rainer |
#12
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Bevor ich 250.000 EUR in ein Boot investieren würde,
würde ich Erfahrungen sammeln. Das heißt, viel in Häfen und bei Bootshändlern rumlaufen und mich informieren. Auch hier im Forum kannst du sehr viel nachlesen und dir eine Meinung bilden. Was jedoch unabdingbar ist: mindestens ein bis zweimal für einen längeren Urlaub chartern und austesten. Verschiedene Bootstypen. Als Revier bietet sich die Mecklenburger Seen Platte oder die Niederlande an, da gibt es jeweils auch eine Vielzahl von Charterbetrieben mit unterschiedlichen Bootstypen. |
#13
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Angaben lt Besitzer knapp 15 Km Std Marsch und ca. 25 Km Spitze bei einem Verbrauch von ungefähr 0.8-1,2 l pro Km für einen Trawler Spitzenwerte.
Der Preis über einen Händler ca 100 000.- Euro und was in meinen Augen gut ist: Diesel, kein Stoffverdeck und 4-8 Kojen ,Zeitloses Design. Die Überführung kann man locker in 3 Urlaubswochen schaffen. Ein Holl.Verdränger schafft diese Leistung nicht im Ansatz. mfG Maaskipper |
#14
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Zitat:
Jedoch vielleicht nur was für Schön-Wetter?! Was ist, wenn es mal kalt wird und man trotzdem auf dem Wasser sein will. Kann man da in den Kabinen auch sitzen, am Laptop arbeiten... Oder muss man da im Heck mit dicker Jacke sitzen? Wie ist das mit Standheizung? |
#16
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Zitat:
Danke für Eure guten und hilfreichen Tipps. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mich schlau machen muss. Genau vor diesem "rein-arbeiten" habe ich bei diesem Thema Respekt und weiss das in vielen anderen Themen in meinem Leben auch sehr zu schätzen. Beim Boot ist es für mich im Grunde so schlimm, wie nirgendwo sonst, weil es ein äusserst komplexes Universum ist. Ein Gebrauchtes kann schnell zum Horror werden, ein Neues kann ein Fehlkauf sein, weil nicht wirklich bekannt und/oder zu sehr zugeschnitten auf spezielle Kundschaft etc. Diese Komplexität wollte ich etwas umgehen, wollte einfach schon mal reintauchen, ohne gleich ein vollkommener Profi zu werden, bevor ich eine Entscheidung treffe. Chartern ist eine gute Idee, werde ich auch machen wenn es soweit ist. Das ist klar. Ich wollte einfach schon mal schnuppern, um welches Boot es gehen könnte. Sorry, wenn ich da so unbedarft reinplumpse... |
#17
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Gehe zu einem Händler, setze dich in ein Boot der angedachten Größenordnung und gehe in Gedanken mal all die Dinge durch, die du mit und auf dem Boot machen möchtest. Da merkst du ganz schnell, was nun nicht so richtig paßt.
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Gruß Ewald
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#18
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Schon wieder so ein Thread, wo die Eierlegendewollmilchsau gesucht wird. Mit wenigen Eckdaten, kaum Vorkenntnisse und kein vorhandener Liegeplatz!
Wozu gibt es die unzähligen Bootsbörsen im Internet? Alle geforderten Wünsche/ Prämissen können dort eingetragen werden. Und gefundene Modelle anschließend bei YouTube angeschaut werden. Versteht mich nicht falsch, aber bei 250 k€ ist das Angebot fast unbegrenzt, wenn hinsichtlich Baujahr keine Einschränkungen gemacht werden und die Größe nur über zukünftige Nutzer definiert wird.
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Gruß Holger
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#19
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Chartern, zum Reinschnuppern ist immer gut.
Habe auch über 20 Jahre mehrmals im Jahr Segelboote im Mittelmeer und Motorboote in Friesland gechartert. Vor 2 Jahren kam dann der Wunsch ein eigenes Boot, größeres MoBo, mit Liegeplatz NL zu besitzen, denn die Dehlya 22 ist m.M. nach nur ein nettes Schiffchen fürs Baggerloch. Mit 67 Jahren möchte ich darauf keinen längeren Urlaub machen. Auch ein Boot nach meinen Vorstellungen zu finden hat über ein Jahr gedauert. Viele Gespräche mit Eignern und Maklern, sowie als Gast hier im Forum geblättert.
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel |
#20
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Stell dich doch bitte erst einmal richtig vor, schreib wo du wohnst und wo dein Liegeplatz sein würde, eventuell wird sich dann einer aus dem Forum bei dir melden und dich mal zum Hafen begleiten und ein bisschen rumfahren, geht ja auch C. Konform
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
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Was mich ein wenig wundert, @"freier Himmel" ist, dass Du Dich bei einem verfügbaren Budget von 250k€ im Erstaufschlag ohne vorherige Einarbeitung in das Thema an ein Forum wendest.
Wie willst Du die Empfehlungen einordnen ohne Hintergrund? In Grössenordnungen von 10-30k€ kenne ich das hier, aber das ist mir neu. Wie gehst du denn bei Investitionen in dieser Grössenordnung auf anderen Gebieten vor?
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Gruss, Dirk |
#22
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Ich hoffe mal nicht um 24 Stunden im Datum vertan.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#23
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na gut, wurde nicht vor kurzem noch mit einem Neueinsteiger "geschrieben" der ein Böötchen bis 500.000,--€ sucht, und damit u.U. auch den Atlantik überqueren will.
Hier gab es fast 100 Posting.
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel |
#24
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Zitat:
Dann stell ich dir mal fünf Fragen, über die du über Ostern nachdenken kannst, um deinem Traumboot näher zu kommen: a. Gleiter oder Verdränger? b. ein oder zwei Motoren? Diesel, Benziner oder ganz was anderes? c. Was muss das Boot haben, was würde dich stören? d. GFK, Stahl, Alu ... welches Material sollte das Boot haben? e. In welcher Größe (Länge, Breite, Höhe) denkst du? Wenn du durch Nachlesen hier im Forum oder auch in der Bootsliteratur darauf für dich Antworten gefunden hast, dann können wir dir Hilfe und Feed-back geben. |
#25
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Ich habe schon gewisse Sympathie mit jemandem, der als Einsteiger ein Boot sucht und keine Ahnung hat. Mir ging es vor 1,5 Jahren genauso. Allerdings bin ich im 'Ausprobierbudget' eingestiegen, mit dem Risiko, dass das alte Schätzchen Macken hat, etwas abgewohnt aussieht, nicht die allerneuesten Gadets eingebaut hat (im Prinzip gar keine ) und immer was dran zu reparieren ist. Zum Üben ist das für mich genau das richtige. Ich kaufe mir auch keinen Neuwagen, wenn ich den Führerschein neu habe.
Wenn man sich ein grösseres Budget zur Verfügung stellt und/oder noch nicht sicher ist, wie man das Boot nutzen will, würde auch ich erstmal chartern und gucken, was ich mag, was nicht, was unbedingt da sein muss, worauf man eventuell verzichten kann und was man nun gar nicht mag. Bei den Kindern glaube ich, dass ich von 4 Schlafplätzen ausgehen würde. Die machen sicher nicht mehr lange oder oft mit den Eltern Urlaub. Wenn du auch Küste fahren willst, solltest du überlegen, ob du auch öfter mal einfach nur irgendwo ankern willst (ja, man kann auch binnen ankern), dann solltest du über eine Solaranlage und eventuell einen Windgenerator nachdenken, um autark zu sein und der Kühlschrank auch nach 24 Stunden noch kühlen kann. Wenn du bei schönem Wetter beim Fahren an der frischen Luft sitzen willst, solltest du eine Fly in Erwägung ziehen. Hat deine Frau auch einen Schein?
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Viele Grüße, Carola
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