boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.09.2021, 10:45
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 518
Boot: Thompson Carerra 2000
135 Danke in 103 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Kommt auf die Last drauf an, welcher Strom fließen soll, darum evtl Lampe, Steckdose und noch eine extra Masse verwenden, je 1,5 mm2, wären wir bei 4,5 mmm2, muss man berechnen, wird kein Problem sein, den erforderlichen Strom von einem ähnlichen Boot zu erkunden, welche Sicherung dafür vorgesehen ist, so kann man den Minuspol berechnen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.09.2021, 10:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

....es geht doch darum, eine Batterie, an die man nicht ohne weiteres heran kommt, einmalig zu laden........

dafür reicht eine simple Möglichkeit, wo man nicht unbedingt noch basteln oder gar eine andere Batterie anschließen muss.
Wenn so eine 12V-Steckdose mit Dauerplus vorhanden ist, kann man die doch zum aufladen nehmen.
Kleines Ladegerät über Nacht anschließen und gut ist.

Wenn die Batterie groß und intakt genug ist, hat man am nächsten Morgen dann rund 50Ah in die Batterie geladen und damit sollte man die elektrisch angetriebene Klappe sogar mehrmals betätigen können.

Bevor ich eine andere Batterie über irgendwelche (eventuell un geeignete) Anschlüsse zur Hilfe nehme, würde ich erst einmal die einfachste Möglichkeit versuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.09.2021, 10:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hier werden wieder Fragen beantwortet die nie gestellt wurden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.09.2021, 11:28
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 518
Boot: Thompson Carerra 2000
135 Danke in 103 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es werden doch 24 Volt benötigt, ob die Batterien überhaupt was annehmen, kann man an die Sicherungen ran, hier würde ich meine Suche beginnen, der Hebelift mit 24 Volt und 20 A muss eine Sicherung haben, hier würde ich anfangen, das Problem zu lösen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.09.2021, 14:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Du willst also ein Ladegerät an die Batterien anschließen.
Warum nicht das Netzkabel einfach in die Aussensteckdose und das Boot versorgen.
Dann werden die Batterien doch automatisch geladen.
Oder gibt's das bei Bavaria nicht.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.09.2021, 14:27
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.033
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.384 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Wem ist noch aufgefallen, dass der Fragesteller,sich seit letzten Donnerstag nicht mehr gemeldetmhat, während sich der Rest des Forums die Köpfe einschlägt?

Der Fragende Kollege hat ein Noot kit leerer Batterie, deswegen kommt er an den Motorraum nicht ran weil dieser mit einem E-Motor geöffnet wird und nur umständlich mit Hand bedient werden kann.
Offensichtlich ist ein 40A Ladegerät vorhanden…von einer Spannung steht nichts da.

Ab hier ist es Spekulation:
Er kann via Landanschluss das Boot mit Elektrizität versorgen und möchte nur wissen ob ihm dabei irgendwas abraucht.
Vermutlich ist der Deckel seit Freitag offen, es sind neue Batterien drin und er ist auf dem Wasser und gemießt sein Leben.

Das solten wir auch tun!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.09.2021, 17:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte es sich gem. der Verlinkung des TE um ein 12V-Ladegerät handeln.
Von daher würde ich mal denken/hoffen, dass die angeschlossenen Batterien keine 24V haben......

Da das Ladegerät eine Supply-Funktion hat, könnte es auch eine leere Batterie laden. (das (das eingebaute Ladegerät könnte nicht ab 0V laden) war der Ursprung für die Verwendung von kleinen Ladegeräten über eine 12V-Dose)

Falls die Batterie keine Ladung mehr annimmt, bräuchte man sie auch nicht unbedingt ab zu klemmen. Die "stört" dann ja nicht....
Ein 12V-Ladegerät mit Supply-Funktion und 40A Nennstrom (also knapp 500W-Ausgangsleistung), sollte einen Klappenmotor eigentlich aktivieren können.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.09.2021, 18:04
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wem ist noch aufgefallen, dass der Fragesteller,sich seit letzten Donnerstag nicht mehr gemeldetmhat, während sich der Rest des Forums die Köpfe einschlägt?

Der Fragende Kollege hat ein Noot kit leerer Batterie, deswegen kommt er an den Motorraum nicht ran weil dieser mit einem E-Motor geöffnet wird und nur umständlich mit Hand bedient werden kann.
Offensichtlich ist ein 40A Ladegerät vorhanden…von einer Spannung steht nichts da.

Ab hier ist es Spekulation:
Er kann via Landanschluss das Boot mit Elektrizität versorgen und möchte nur wissen ob ihm dabei irgendwas abraucht.
Vermutlich ist der Deckel seit Freitag offen, es sind neue Batterien drin und er ist auf dem Wasser und gemießt sein Leben.

Das solten wir auch tun!
Hallo, nochmals danke an alle! Leider bin ich nicht längst auf dem Wasser, weil meine Frau einen akuten Bandscheibenvorfall hat und unser Urlaub nach Corona 2020 nun auch 2021 ausfällt. Naja. Aber ich habe ja schon den entscheidenen Tipp erhalten, der mir weiter geholfen hat, nämlich mit Starthilfekabeln zu arbeiten. Da ich einen Anschlusspunkt direkt am Batteriehauptschalter habe (und auch zu einem Massestützpunkt), zu dem ich von der Achterkabine aus Zugang habe, ohne den Motorraum öffnen zu müssen, sollte das Problem gelöst sein. Auf der Lastseite hänge ich mich also mit der Tauschbatterie und Starterkabeln an den ausgeschalteten Battriehauptschalter und öffne dann den Motorraum, ohne dass die "Starthilfebatterie" und die leere Batterie im Motorraum elektrisch verbunden werden. Das müsste so klappen. Beim Anhängen erst plus dann minus und beim Abhängen umgekehrt, ist mir bekannt.

Aber ja, meine ursprüngliche Frage war, ob ein Kurzschluss entstehen kann, wenn ich das fix verbaute Bavaria-Ladegerät 40A ) - ich ergänze hier: ans Netz und dann - an die tiefentladene (vmtl. sulfatierte) Batterie anhänge. Ich hatte Angst davor, dass es kracht....

Vielleicht schaffe ich es im Oktober noch auf das Boot - auch wenn sich kein Urlaub mehr ausgeht, es gibt noch ein paar Sachen zu erledigen.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich wegen meines Problems den Kopf zerbrochen haben.
LG
Peter

Geändert von PK1 (06.09.2021 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 07.09.2021, 10:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

ich denke mal dass es unkritischer ist, es zuerst nur mit deinem Einbauladegerät zu versuchen, welches ja bei 40A begrenzt ist, als mit einem Starthilfekabel über eine Zweitbatterie ohne eine derartige Begrenzung an die Sache heran zu gehen......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiefentladene Batterie rekonditioniert ? thomas020370 Technik-Talk 28 20.07.2011 19:07
Garage / Lagerraum in HH f. kurze Zeit gesucht. FrankSTD Kein Boot 0 25.05.2009 12:09
Blower streikt von zeit zu zeit! hakattack Motoren und Antriebstechnik 3 25.06.2007 15:20
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
Das erste Wassersportforum in D läuft noch kurze Zeit. Cyrus Kein Boot 17 13.03.2004 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.