![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
so wie es aussieht sind alle drei Zündkerzen gewaschen, die Mittlere am meisten... d.h. da kommt Wasser in die Brennräume.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bau das Knie erst mal ab und stell Fotos vom Innenleben Manifoldund Knie ein. Wenn das so undicht ist, dass Wasser in die Zylinder kommt, müßte man das eigentlich sehen. Wenn das so ist, würde ich gleich eine Edelstahlanlage, z.B. von Hitek einbauen, dann ist Ruhe. Dann gleich mit Lambdabuchse, dann kann man auch den Vergaser vernünftig einstellen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Werde das morgen Vormittag gleich mal wieder abbauen. Hatte mir die Teile aber auch vor dem Einbau angeschaut und sogar mit Wasser gefüllt und keine Undichtigkeiten festgestellt. Auch habe ich mit einem Wasserschlauch in meinem Abgasgeweih Wasser laufen lassen um zu sehen op es frei ablaufen kann, da konnte ich auch nichts feststellen. Aber irgendwie muss das Wasser ja da rein kommen. Und es stellt sich halt auch die Frage warum Zylinder 1 nur 9 bar gedrückt hat ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1; Motor war kalt 2; z.B. etwas Ölkohle zwischen Ventil und Ventilsitz, und schon hast Du diese Abweichung wenn der Motor wieder läuft, einfach nochmal prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
eigentlich....ist es ja so das wenn die Krümmer irgendwo Undicht sind Wasser nur im Stand vom Kühlkreis in den Abgasstrang gelangt....von dort dann über die Auslassventiele in den/die Zylinder.
wenn man dann Startet wird das Wasser rausgeblasen, und bei laufendem Motor kann auf dem weg auch nichts nachlaufen /wird ja weggeblasen und Verdampft. ja Zyl. 4 ist die Kerze Farblos, das kann Wasser sein, könnte aber auch sein das der garnicht Läuft. Funke da ? am Zyl. 4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() geht ja super mit der Blitzpistole Bin ja für alle Ideen offen. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Habe heute Morgen noch mal ein wenig am Boot gebastelt, Zündfunke am Zylinder 4 liegt an, daran kann es also nicht liegen. Hab dann auch noch mal alle Zündkerzen auf der Zylinderseite 2/4/6 geputzt und dann den Motor eine Stunde laufen lassen. Danach wieder die Zündkerzen kontrolliert, habe aber extra vorher die Zündkerze die in Zylinder 4 war jetzt testweise in Zylinder 6 gemacht und zusätzlich habe ich auch noch ein neues Zündkabel für Zylinder 4 genommen. Zeige euch gleich mal ein Bild von vorher und nachher. Mal schauen, was ihr davon hält. Auch habe ich im Warmen zustand noch mal Kompression gemessen. Hatte wieder auf Zylinder 1 nur knapp 10 bar. Auf Zylinder 4 war es 12 bar. Gestern im kalten zustand 12,5 bar. Mit freundlichen Grüßen Thomas |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
nach einer Stunde Laufzeit, sind die Kerzen einfach zu sauber, und "die Linke" besonders. da muss Wasser im Spiel sein. evtl. kannst Du dir bei einer Werkstatt eine Inspektionskamera ausleihen und mal in die Zylinder schauen, ob die Kolbenböden auch so sauber sind.?.?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry hatte mich verschrieben, es war eine halbe Stunde, kein ganze Stunde Motorlauf. Hab selber eine Inspektionskamera, schaue gleich mal in allen Kolben rein. Problem nur das ich als der Motor auseinander war alle KolbenBoden geputzt habe. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn der Motor im Standgas läuft, wird zwar bei jedem Auspufftakt Wasser vom Auslasskanal weggeblasen, aber spätestens beim Ansaugtakt wegen der Ventilüberschneidung wieder in den Brennraum gesaugt. Je nach Wassermenge schafft es der Motor bei Standgas sowieso nicht das ganze nachfließende Wasser aus dem Manifold bis ins Geweih zu pusten, der Rest läuft dann an den Innenwänden des Manifolds wieder runter. Kurzum, auch bei laufendem Motor können durchaus auch erhebliche Mengen an Wasser in den Motor gesaugt werden. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Grade mal mit einer Kamera geschaut, Zylinder 4 sieht schon etwas sauberer als die anderen aus.
Hab mal paar Bilder ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Der Zylinder Sorgenkind mit der Nr. 4 war aber auch vorm zusammenbauen sehr sauber.
Hatte sie ja alles etwas geputzt, daher ist es schwer zu sagen ob da jetzt Wasser im Spiel ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Stellt sich mir jetzt die Frage, Boot erst mal zu Wasser und dann mal mit eine Fahrt machen, damit man richtig sieht wie sich der Motor verhält.
Mit Gartenschlauch ohne Druck auf die Schraube, muss der Motor ja auch nichts leisten. Aber die Kerze von Zylinder 4 war halt heller als die anderen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie habe ich den Eindruck Du willst einfach glauben, alles sei i.O. .
Kann man machen, kann aber auch gehörig schieflaufen. Prüf doch endlich mal die Abgasanlage, das ist die wohl häufigste Ursache für Wasser im Motor. Die Kopfdichtung und Ansaugbrückendichtung sind neu, dann könnte es noch ein Riß im Zylinderkopf sein. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber klar hast du recht, jetzt so einfach fahren ist auch komisch. Ja, die Kopfdichtung und Ansaugbrückendichtung würde ich auch ausschließen, da neu. Die Zylinderköpfe sind neu geplant und abdrückt worden, daher würde ich diese jetzt auch mal ausschließen. Abgasanlage ist auf beiden Seiten noch sehr neu, werde aber morgen mal schauen ob die mir jemand abdrücken kann. Selber machen geht da ja leider nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
wenn es so ist wie Götz vermutet...muss da im Krümmer schon ein deutlich sichtbares Leck sein....nicht nur paar Tropfen.
und dann sollte ein Leck sichtbar werden wenn den Krümmer Wasserkreislauf einfach nur mit Wasser auffüllst. also hinstellen am Schlauchanschlus Schlauch dran und befüllen bis es oben am Bogen überläuft.... dann einfach nur warten und beobachten ))
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hatte ich mit beiden Seiten vorm einbauen gemacht. Und konnte kein Wasser feststellen. Hatte Abgaskrümmer und Abgasknie in einem abgebaut und auch in einem zusammen mit Wasser einfüllen getestet, da konnte ich nichts feststellen. Aber der Wasserdurchbruch könnte ja auch erst bei Druck und Wärme auftreten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt, aber dann sollte man Spuren des Wassers sehen können.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meinst du wen man mit dem Wasserschlauch rein geht ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, lass das Wasser unten aus dem Manifold vor der Demontage ab, dann solltest Du innen im Manifold Wasserspuren sehen, sollte es undicht sein.
Läßt Du das Wasser nicht ab, läuft es teilw. innen runter, dann weißt Du nicht, wo die Spuren herkommen. Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anzeigen plötzlich keinen Strom mehr Motor startet nicht mehr | Phönix77 | Technik-Talk | 22 | 06.08.2018 19:39 |
Motor Startet nicht mehr | harry1982 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.04.2011 10:38 |
Panik: Motor startet nicht mehr | steinrotter | Technik-Talk | 12 | 01.04.2007 21:28 |
Motor startet nicht mehr!!!! | steve55 | Technik-Talk | 11 | 10.07.2006 14:37 |
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? | waschbär | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 08.06.2005 22:09 |