![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so als Überlegung. ich kenne die Platzverhältnisse im Motorraum der 2855 nicht...
Muss der Motor wirklich raus? Oder reicht nicht vielleicht ihn zu lösen aufzuhängen und ein Stück nach vorne zu verfrachten. 2 Stück Vierkantrohr mit je 2 Bockrollen drunter, ein Stück Doppel-T quer drübergeschweißt, das Konstrukt oben über der Motorraumöffnung postiert (mit Matten zum Schutz des Cockpitbodens drunter und diesen mit 2 Kanthölzern nach unten abgestützt), Kettenzug dran und go... Ging vor Jahren bei einer Formula 26PC mit 7,4l prima, da musste auch das Transom raus wegen Korrosion... Aufgehängt, losgeschraubt, 20cm nach vorne gerollt, Transom ausgebaut, Motor wieder zurück auf seine Lager gestellt und fertig. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
OK, also nicht so komfortabel wie bei der Formula, da gingen gut 20 cm...
Aber solange ich an die Schrauben vom Transon und dem Abgasgeweih komme würde ich das in Erwägung ziehen... Antrieb runter, Motor aufhängen, Transom runter, Motor provisorisch ablegen, Transom mit Lenkbolzen und allem was da sonst noch auffällig ist schick machen und alles wieder rein Zumindest eher als ein großes Loch ins Transom zu flexen... Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ohne die Platzverhältmisse zu kennen, Wenn sonst gar kein drankommen ist....., dann ist das eben so...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist jetzt der große Unterschied zu Motor raus oder verschieben......Zentral-Stecker auseinander, Batteriekabeln abschließen, Gasseil abhängen, Schaltkulisse auf die Seite, Ölmonitor auf die Seite, Trimmkabel abstecken, Benzinleitung abschließen und raus damit...der Rest ist sowieso schon ab oder?
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
So sieht's aus.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das Deck hat mit der punktuellen Belastung kein Problem!?
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Ich würde es nicht machen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
So Leute .. es gibt in der Zwischenzeit News:
Ich liege jetzt mit meinem Boot so, dass ich von der Straße aus das erste Boot bin. D.h. ich komme mit schwerem Gerät ran ![]() Gabelstapler fällt leider aus, da das echt ziemlich teuer ist, da der Stapler alleine schon angeliefert wird. (Zumindest Aussage von Boels) Jetzt hat sich unser Steinmetz angeboten mir den Motor mit seinem Pritschenwagen inkl. Kran rauszuheben. Das gehen wir am kommenden WE an, in der Hoffnung, dass der Geräteträger wirklich nicht weg muss. Flaschenzug und Schwerlastgurte sind vorhanden. Dazu noch paar kurze Frage, wo ihr mir bestimmt helfen könnt: ![]() 1. Der Antrieb muss ab; klar. Habe ich auch schon gemacht. Allerdings war da bereits das Öl draußen. Kann ich den Antrieb auch mit Öl drin abnehmen oder läuft dann alles raus? 2. Motorausbau: Batterien ab, Hauptstecker ziehen, Leitungen vom Anlasser ab, Schalt-/Gaszüge, diese dicken Gummischläuche vom Auspuff / Wasser ab, Motorbolzen lösen, Masseband ab. Fehlt was? Ist auf etwas anderes zu achten. 3. Mein Motor ölt ein wenig, würde das jetzt mal mit neuen Kopfdichtungen versuchen; gibt es da was zu beachten? (Schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch keine verfärbten Auspuffgase) 4. Da ich leicht Wasser im Antrieb habe, nehme den Antrieb mit nach hause. Kann man eine Dichtigkeitsprüfung auch machen, wenn der Antrieb ab ist? Bzw. reicht es einen Satz Dichtungen zu kaufen und einfach alle zu wechseln? Wollte den dann ach nen bisschen schleifen und lacken. Werde das - hoffentlich - auch alles ordentlich dokumentieren und hier posten, wenn es keine Katastrophe wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sven, falls dein Antrieb ein Alpha II oder Bravo ist, dann verschließt ein Ventil den Öl Nachlauf aus dem Ölmonitor, diesen aber kannst du auch absaugen, ca. 250mL könnte der fassen.,
Zum Motor Ausbau, die Kraftstoffversorgung und evtl. die Boiler Beheizung aus dem Motorkühlwasser Kreislauf nicht vergessen. Die Dichtheit Prüfung gelingt auch am ausgebautem Z-Trieb, diese Prüfung aber möglichst mit Druck und auch Unterdruck ausführen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eher Simmerring Kurbelwelle, Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung, aber Ölverlust an der Kopfdichtung würde ich jetzt ausschließen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Servopumpe abschrauben und zur Seite legen.
Auf die Federn und dicken Scheiben von der hinteren Motorhalterung achten. Kleben gerne fest. Ich hab meine auf der Wiese wieder gefunden. ![]() Wo ist dein Motor undicht? Oben an der Brücke weil du ZKD schreibst. Ruf mal Mateco wg. Kran an. Da hab ich immer geliehen. Viel Glück. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
mercathode Kabel
Staudruckgeber am Antrieb? Dann den Schlauch lösen.
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Boiler ist leider noch nicht am Motor angeschlossen - soll aber noch kommen. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Merci! Mercathoden System habe ich nicht aber Massekabel, die ich dann ja auch lösen muss. Staudruckgeber ist vorhanden und wird am Antrieb vorm Abbau gelöst! Jungs, vielen Dank für euren Input. ![]() ![]() Für mich ist das ja ne riesen Baustelle aber mit so ein paar Tipps fühle ich mich schon besser! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viel Erfolg!
Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
So. Ich mach das hier ja auch ein bisschen als Doku für mich oder für andere, die ähnliche Probleme haben.
Ich habe nun den Antrieb abgenommen. Musste die Anode hinten abschrauben, da dieser Blöde Staudrucksensor schwer drauf saß. Aber gut, dass ist ja nicht so wild. ![]() Zum Antrieb habe ich aber doch ne Frage. Das Kreuzgelenk ist ziemlich trocken. Muss das so sein oder sollte das nicht gefettet sein? Sieht soweit - sofern ich das beurteilen kann - ganz gut aus: ![]() Muss ich die Dichtung von dieser Welle eigentlich wechseln? Die Dichtung - vom Oberteil zum Gimbalhousing - ist natürlich kaputt und mach ich neu. Ansonsten habe ich in meinem Ausgleichsbehälter unten ja leicht milchiges Öl. Deutet ja auf Wasser im Antrieb hin. Wenn ich mir aber das Öl Balg angucken, sieht das ganz gut aus, oder? ![]() Das gehört doch da hin? Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das Öl gehört da IMHO nicht hin.
Beste Grüße Ronny
Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (25.10.2022 um 20:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn im Balg Öl ist, dann ist der Simmering im Oberteil defekt. Die Eingangswelle wird also nicht richtig abgedichtet. Hab ich bei mir auch schon gewechselt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Morgen. Das sind aber nicht diese Ringe? ![]() Hättest du ggf einen präziseren Tipp ![]() Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Reden wir hiervon?
![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
......die lange Gelenkwellenseite steckt im Cuppler und ist nicht vom Getriebeölstrom belastet, diese Rundringe dienen mehr anderen Aufgaben.
Öl aber im Gelenkwellen Balg kommt aus einem verschlissenen Wedi ( Abbildung d ) auf der kurzen Gelenkwellen Seite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber da komme ich nur mit diesem Spezialschlüssel ran!? 91-17256?
|
||||
|
||||
![]()
.....richtig und unbedingt das erforderliche Drehmoment einhalten ?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DAF-Motor raus, Mercedes rein? | Entenhausener | Technik-Talk | 22 | 13.02.2014 19:02 |
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus | Chaparral216 | Technik-Talk | 0 | 20.11.2013 15:37 |
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? | Thomas aus Schwaben | Deutschland | 13 | 19.06.2006 22:36 |
Lüfter: Luft rein oder raus? | Volker1969 | Technik-Talk | 5 | 11.08.2005 10:03 |
Navman Tracker 500i, Wie bekomme ich die Daten rein und raus | michaelabg | Technik-Talk | 0 | 23.03.2005 06:52 |