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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkbolzenwechsel / Motor rein/raus
Hallo Leute,
gibt ja schon ne ganze Menge Infos zu dem Thema. Da gibt es die eine Fraktion, die den Lenkbolzen nur in Verbindung mit dem Motorausbau machen würde und die andere Fraktion, die ein Loch ins Gimbalhousing schneiden würden. Ich bin ja jetzt zum Glück einigermaßen über die Saison gekommen aber das Thema steht bei mir jetzt endgültig an. Werkstatttermin funktioniert irgendwie nicht - sind ja alle ausgebucht. Darüber hinaus möchte ich das eigentlich auch gerne selber auf die Reihe bekommen - gerne auch mit (bezahlter) Hilfe vor Ort, falls jemand das liest Jedenfalls habe ich eine Frage zum Motorausbau .. sagen alle ja immer - easy und der ist in zwei Stunden draußen etc.. Das glaube ich auch .. aber ... wenn man Boot an Land liegt, sieht das so aus: Ich habe keinen Gabelstapler und bezweifle auch, dass - durch die vielen anderen Boote - man gut mit einem rankommen würde. Wie bekomme ich den Motor raus? An Steuerbord stehe ich relativ dicht an einem Zaun. (Was man ggf. beim Slippen abändern könnte!). Thema wäre dann Portalkran .. aber so richtig habe ich da auch nichts beim googeln gefunden - Höhe bzw. transportierbarkeit. Fazit: Gibt es einen Trick, wie ich den Motor rausbekomme? Ansonsten würde ich die Version mit dem Loch angehen ...
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Gruss Sven |
#2
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Alternative wäre ein kleiner Autokran/Fahrkran
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#4
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Bist du schon für den Winter draußen? Ansonsten um die Ecke zu Willi, rausnehmen lassen, die heben den Motor mit dem Stapler rein und raus.
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#5
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Haben wir hier auch mit dem Bagger gemacht war ein 5 Tonner also mit ner fahrbaren Telephonzelle wird das knapp.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Noch bin ich nicht draußen und hoffe auch noch auf ein paar gute Tage bis Mitte Oktober. Ansonsten wäre das sicherlich auch ne Möglichkeit .. die Frage ist nur, wie viel Zeit ich brauche und ob ich da eine Weile liegen könnte ...
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Gruss Sven |
#7
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Btw. beim Rausheben mit nem Stapler müsste vermutlich mein Bügel weg? oh man .. das wird ja immer aufwendiger :-(
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Gruss Sven |
#8
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Alternativ kannst du den Motor natürlich auch nach unten ausbauen, geht ja beim Kutter von MB auch
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#9
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bei mir wird wohl auch der Lenkbolzen fällig werden... aber ich denke mit der Lochmethode wird es wohl bei mir gemacht werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Das Verfahren mit dem partiellen Aufschneiden des Transoms ist eine von Mercruiser anerkannte Methode.
Habe vor etlichen Jahren dies bei einem 91 Bayliner gemacht. Der Aufwand ist überschaubar. Wenn dir kein Kran, Bagger, Stapler zur Verfügung steht, dann mache es doch so.
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Gruß Holger
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#11
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Gruss Sven |
#12
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Habe bereits 2013 meine Lenkbolzen vorsorglich durch VA-Bolzen getauscht.
Beide Transom waren zu dem Zeitpunkt noch im sehr guten Zustand. Habe beide Motoren ausbauen lassen (hat mit passenden Motorkran 50min gedauert) Beide Transom wurden demontiert, alle Dichungen und Simmeringe getauscht und mit neuen Lenkbolzen wieder eingesetzt. Habe dazu in eine Werft überstellt (über Winter), da in unserem Hafen das auch nicht möglich gewesen wäre. Wenn aber der Lenkbolzen jetzt schon undicht ist, läuft es meist auf einen neuen Transom hinaus.
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#13
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... wenn Du das Boot nicht wieder verkaufen willst .... Ich habe auch eine 2855, ein aufgeschnittenes Transom wäre für mich ein KO Kriterium beim Kauf. Ein Wechsel des Lenkbolzen kostet bei uns in der Marina 2500 Eus. Wenn bei Dir ein Small Block drin ist, ist der Motorausbau schnell erledigt, weil man überall gut rankommt ... Motorklappe ausbauen, dann von hinten mit einem Stapler. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Selbst mercruise empfiehlt den Tausch über das transom...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Mein Boot ⛵ ist 26 Jahre alt und wenn jetzt der Lenkbolzen gewechselt wird ist es billiger als das komplette transom
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Eigentlich sind ja nur die beiden ( oder war es nur eine ) Lippdichtungen am Lenkbolzen im Eimer. Der Bolzen sah damals bei mir noch Recht gut aus.
Für € 2500 Euronen würde ich immer die "Aufschneidmethode" wählen. Hierfür gibt es spezielle Sets. Die alles enthalten, warum das schlecht sein soll ist mir schleierhaft.
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Gruß Holger |
#17
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Gruss Sven |
#18
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Schau doch mal nach einen Schrotthändler , also die wo rumfahren.
Haben meistens n kleinen Kran dran. Wenn du dem fürs rausheben n 100 er in die Hand drückst, bei Guter Vorbereitung , sind schon alle Schrauben loses, ist das in 30 Min erledigt. Der steht beim wiedereinsetzen mit Sicherheit wieder Pünktlich da. Gruß Wolle
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#19
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Habe letztes Wochenende den Bereich der Lenkgabeln kontrolliert, das sieht nach fast 10 Jahre aus wie neu, alles staubtrocken und leichtgängig.
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#20
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Irgendwo in deiner Nähe gibts doch bestimmt jemand der einen LKW mit Ladekrahn hat und für kleines Geld den Motor raus hebt.
Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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#21
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Zitat:
Dadurch kommst Du gut an die Muttern des Lenkhebels. Danach löst man mit einem Meißel die Mutter über dem Lenkhebel am Lenkbolzen. Mit dem Meißel soll die auch wieder angezogen werden. Wenn die nach 20 Jahren Gammel nicht losgeht, oder irgendeine Unterlegscheibe fällt daneben, ... dann reißt Du den Motor trotzdem raus und hast das Transom versaut. Deshalb schneiden sich viele hinten am Transom großflächig eine viereckige Platte raus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (31.08.2022 um 20:52 Uhr)
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#22
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Zitat:
Aber wie eingangs erwähnt, steht mein Boot zwischen vielen anderen Booten im Winterlager, so dass man da vermutlich nicht mit schwerem Gerät rankommt. Nichtsdestotrotz werde ich mal beim Hafen nachfragen, ob man mich vielleicht anders hinstellen kann.
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Gruss Sven |
#23
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Zur Not aus etwas festeren Balken eine Art Portal bauen an das du einen Kettenzug hängst.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#24
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Die Vorraussetzungen an ein heiles Boot zu kommen scheinen für dich gänzlich schwer zu sein. Im Sommer möchtest du Boot fahren, im Winter steht es neben anderen Booten. Also keine Möglichkeit das Boot zu reparieren. Das ist wie Wasch mich aber ohne Wasser. Für irgendwas solltest du dich entscheiden sonst benutzt du das Boot demnächst nur noch als Wohnwagen. Wenn du das Boot nicht selber reparieren kannst, hört sich für mich so an, dann bring es in eine Werkstatt. Kann doch nicht so schwer sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#25
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Bei deinem Boot würde ich auch einen rechteckigen Ausschnitt am Transom machen.
Dann kommst du vernünftig dran und ist wieder leicht zu verschließen. Abdeckplatte vernünftig abdichten, ist ja kaum Wasserdruck drauf wenn der Teil unter Wasser liegt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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