|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich bin mir gar nicht so sicher dass man das nicht überleben kann. 2 Bar Druck hast du in 10 m Tiefe sagt googel. Manch einer taucht ohne Geräte bis zu 100 m tief. Und normale Tauchen sind durch den Anzug ja auch nicht vor dem Wasserdruck geschützt.
Ob die paar Meter zwischen Becken und Hotelwand reichen um einen Körper so schnell zu beschleunigen dass man es zwingend nicht überlebt wage ich auch zu bezweifeln. Nen 10 m Sprung ist ja auch nicht lebensgefährlich. Wenn umgekehrt das Wasser auf einen zuspringt müsste es schon relativ flott unterwegs sein. Gefährlich dürften eher die Trümmerteile sein und wenn man irgendwas gegen den Kopf bekommt. Oder samt dem Wasser relativ zügig auf der Straße landet etc. Aber es war natürlich ein großes Glück dass alles relativ glimpflich abgelaufen ist. Ich wäre jetzt allerdings auch davon ausgegangen, dass bei so einer Konstruktion nichts platzen kann. Sonst hätte man da ja zur Stabilisierung ein paar Eisenringe rum bauen können. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich geh bei meiner Berechnung davon aus das ich als Taucher am Boden des Beckens stehe in 20m Tiefe. Mein Tauchcomputer würde absolut anzeigen, also 3 bar. Das gilt natürlich nur für mich als Fremdkoerper im Wasser.
|
|||
|
|||
Mit absoluten Druck hier zu rechnen ist nicht zielführend. Wirksam werden Druckdifferenzen.
Wenn du eine leere und geöffnete Sardinenbüchse ins Meer wirfst ist die auch noch in 10.000m Tiefe 1A in Ordnung. Es gibt keine Druckdifferenz zwischen innen und außen. Wirfst du eine leere, mit Luft gefüllte Büchse, welche dicht verschlossen ins Wasser wird die zusammengedrückt. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Sicher? Ich hätte gedacht dass die schwimmt?
|
|||
|
|||
...irgendwie wusste ich, dass so ein Kommentar kommt. 👍Auf Euch ist Verlass👍....
|
|||
|
|||
Was die Beschleunigung des Wassers angeht, spielt der Druck keine Rolle. Wasser lässt sich quasi nicht komprimieren. In dem Moment, wo die Wassersäule quasi nackig im Raum steht, wirkt nur noch die Schwerkraft. Das Teil ist also auch nicht explodiert.
Aber eine 20m Wassersäule, frei im Raum stehend, entfaltet auch nur mit der Schwerkraft gewaltige Kräfte. Vermutlich spielen auch Düseneffekte eine Rolle, da die Hülle ja nicht zeitgleich überall zerbrochen ist. Es ist zu vermuten, dass es eine Hauptschussrichtung im Bereich des ersten Strukturversagens gibt. Das mal nach zu rechnen, ist sicher eine schöne Aufgabe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Physikalisch absolut ja korrekt, nur steigst du bei dem einen bar (das für dich und mich eigentlich den normalen Umgebungsdruck 0 darstellt) ,ins Wasser und steigerst dann nur um 2 bar. Oh doch, das kann schlecht ausgeführt durchaus schnell auch tödlich werden.
|
|||||
|
|||||
GEIL - jetzt kann ich auch mal klugscheißen
Wasser wird bei 4000 bar um 11,5 % im Volumen reduziert also komprimiert, bei 6000 bar sind es knapp 13%. (ich arbeite in der Ultrahochdruckbranche) Zitat:
Nichts für ungut
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (20.12.2022 um 10:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hm, dann ist es wohl besser, den nächsten Fischzylinder nicht 40 km hoch zu bauen?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hätte Ricarda Lang doch nicht drin baden sollen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging beim klugscheißen nur darum, das Wasser eben nicht inkompressibel ist. Beim Aquadone hat das sicher keine Rolle gespielt
|
||||
|
||||
Finde ich schon interessant - so als Physik Freund
Habe selbst nur Erfahrung mit Hydrauliköl bis 500bar = auch da schon kompressibel Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Natürlich lässt sich auch Wasser komprimieren. Ich hatte ja extra "quasi" geschrieben. Aber bei den Drücken im Aquarium, reicht die Expansion durch den Druckabfall nicht aus, um irgendwelche Schäden zu verursachen. Es gibt also keine Explosion.
Wasser wird gerne benutzt, um Behälter abzudrücken. Wenn dabei mal eine Schweißnaht platzt, passiert absolut nichts. Würde man das Gleiche mit Luft machen, flöge einem Alles um die Ohren. Das bei 4000 Bar tatsächlich eine Volumenreduktion statt findet, ist für die Betrachtung eines Aquariums völlig irrelevant.
|