|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AquaDome Aquarium im Berliner Sheraton geplatzt!
Äh, da hat ja niemand mit gerechnet denk ich. Heut morgen lagen die Fische auf der Straße ^^
Quelle: unser Berliner Revolverblatt - BZ
|
||||
|
||||
Ja, leider ein Großschaden, vermutlich sogar Totalschaden. Dazu gibt es in einem anderen Blatt die ersten Innenaufnahmen - die Hotelgäste na ja (gute Besserung), doch die Fische.
https://www.bild.de/regional/berlin/...2046.bild.html Quelle: Bild.de
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (16.12.2022 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ev. ist sogar die Statik des Hotels in Gefahr. Heftig.
1000m³ Wasser sind schlagartig ausgelaufen.
|
|||
|
|||
Oh ha! Und das bei den aktuellen Minustemperaturen ...
Zum Glück nur zwei Verletzte. Jetzt die Fische einsammeln und einmal bitte feucht durchwischen. Klaus, der in dem Hotel schon getagt hat |
|
||||
|
||||
Das Wasser enthält 35g Salz pro Liter. Das friert so schnell nicht fest, die Fische sind nicht zu retten. Ich hab selbst ein Salzwasserbecken mit Fisch und Koralle drin. Das ist so empfindlich, bei dem Crash hat nichts überlebt.
Ich wurde damals auch gefragt ob ich als Taucher nicht dort ab und zu arbeiten moechte. Bock hatte ich schon in dem Turm zu tauchen, es hat sich aber leider nie ergeben.
|
|||
|
|||
Ob da bei der Renovierung/Sanierung in 2020 (unter anderem wurden die Silikonfugen erneuert)
etwas schief gelaufen ist? Oder kann Acylglas tatsächlich "ermüden"? Klaus, überfragt |
|
||||
|
||||
Ich hab den Bau damals verfolgt. Die Verarbeitung war sehr ordentlich gemacht und sehr gut durchdacht. Die ganze Anlage ist von der Scheibendicke her überdimensioniert.
Plastik grundsätzlich wird unter UV Licht Einfluss hart und sproede. Da in dem Tank aber Kunstkorallen drin waren vermute ich die haben nicht mit UV Licht beleuchtet wie sonst üblich.Hab dort auch immer nur die üblichen Strahler gesehen. Die Fische brauchen kein UV Licht. Ich tippe eher auf Materialermüdung, wenn man sich die einzelnen Teile anschaut die dort jetzt liegen ist das Becken wirklich geplatzt, da hat sich irgendwo in der Mitte eine Schwachstelle gebildet und ist gebrochen in 1000 Teile. Bei 1 Million Liter Wasser macht das auch einfach "rumms" und alles schwimmt.
|
||||
|
||||
Sieht aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hat
|
|
||||
|
||||
Echt schade um die Fische.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Hallo,
interessant, denn eigentlich wäre Plexiglas alterungsbeständig... (nur nicht kratzfest und empfindlich gegen Alkohol oder Lösungsmittel. Es wird auch geklebt (z.B. mit Acrifix)/geschweißt - mit Silikon kann es aber nicht verklebt werden. Spannend was die Ursache/Auslöser war. Ein paar Großaquarien werden wohl Sorgenfalten haben bzgl. ihrer Scheiben bis das geklärt ist. Grüße Markus
|
|||
|
|||
... die armen Fische...
|
|
||||
|
||||
Zum Glück war es so früh morgens und die Lobby quasi leer.
Nicht auszudenken das wäre tagsüber passiert wenn viele Besucher fasziniert die Fische beobachten... Schade um die seltenen Rochen und Korallen... Bin gespannt, ob sich eine Ursache ermitteln lässt.
|
Eine Schande. Die armen Fische. Leben in Gefangenschaft und dann noch so ein Ende.
Ich hoffe inständig, dass kein Neubau genehmigt wird. Ich habe auch kein Verständnis für das Vorhandensein von Zoos. Gruß Totti
|
|||
|
|||
... die armen Fische...
|
|
||||
|
||||
Ich war schon da drin:
https://en.wikipedia.org/wiki/COEX_Aquarium. Seoul, Südkorea. https://res.klook.com/images/fl_loss...S%C3%A9oul.jpg https://www.befreetour.com/img/produ...5993204a23.jpg zig meter Wasser drüber. In den Untergeschossen Dumme Kinder und ihre noch dümmeren Väter, die an die Plexiglasscheiben bollern........... und das in nem Land, dass m.M. sehr optimistisch ist im Einschätzen der grenzenlosen Möglichkeiten und noch net so viel Drama gesehen hat...... Ich hab ehrlich gesagt mich nicht wohlgefühlt und war froh wieder draussen zu sein. Und dann passiert´s ausgerechnet in Dschland. Mit TÜV und allem.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.12.2022 um 10:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Im Aquadom sah es ja so ähnlich aus, ich war mal kurz nach der Eröffnung mit den Kindern dort. Das war schon sehr beeindruckend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willst du wissen wie man dumme Kinder macht, dann frag deine Eltern
|
||||
|
||||
Bei uns gibt's heute Abend Sushi......
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Diesen Beitrag finde ich ein wenig daneben .
|
||||
|
||||
https://de.wikipedia.org/wiki/AquaDom
Da war aber ein eifrig. Ist schon in editiert in Vergangensheitsform ^^
|
||||
|
||||
Nemo?
|
|||
|
|||
Experte zum Unfall:
Vermutlich ist der Behälter undicht geworden.
|
|||
|
|||
Das war vermutlich eine Free Willy Aktion
von der allerletzten Generation. Klaus, der hier keine Gerüchte streuen will |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch schon.