|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Darüber müssen wir uns mal unterhalten. Bei einem Bier.
|
|
||||
|
||||
Geht klar!
|
||||
|
||||
Manchmal freut man sich ja auch über so kleine Dinge, wenn man sie von der Todo-Liste streichen kann.
Heute hat meine Badeleiter neue „Rohrendstopfen“ bekommen. Das war einfach. Und ich freue mich wie Bolle, das ich so neue Gummipuffer für die Glasdeckel vom Herd und Spüle gefunden habe. Einige fehlten schon seit ich die Pathfinder besitze und die anderen waren auch nicht mehr so dolle… Jetzt klappert da hoffentlich nichts mehr.
|
||||
|
||||
Hi Phil, bei deiner Umbauerei wirds doch zunehmend langweiliger an Bord, scheint mir. Da bleibt ja gar kein Spannungsbogen, wenn du alle nervigen Dinge abstellst.
Aber ich verstehe das gut, weiter so.
|
||||
|
||||
Da gibt’s noch soooo viel, Roland. Ich werde mich so schnell nicht langweilen. Aber sich langweilen klingt gerade irgendwie verlockend
|
||||
|
||||
Wo hast Du denn die gezeigten Puffer und Stopfen gefunden? Das ist doch hoffentlich kein Herrschaftswissen.
|
|
||||
|
||||
Nein, natürlich nicht.
Die Stopfen waren relativ easy. Nachdem ich die Rohre gemessen hatte und daher wusste, das es sich um 25mm Rohre handelt, konnte ich einfach die passenden Dinger im Bauhaus finden. Die Gummipuffer waren da schon ne andere Nummer. Da habe ich lange gesucht. Das Loch, wo die rein müssen, hat 8mm. Ich wollte unbedingt weiches Gummi als Vibrationsdämpfer. Dann habe ich letztendlich beim Amazonas die Ersatzteile für einen hydraulischen Wagenheber gefunden. Die passen ganz gut.
|
||||
|
||||
Super. Danke.
|
|
||||
|
||||
So, der schlimme Bereich rundum den alten Boiler ist nun gestrichen. Die andere fiese Stelle habe ich auf Anraten von Herrn Gretchen noch mal genauestens untersucht und daraufhin noch etwas nachgebessert.
Nun kann dann der neue Boiler einziehen.
|
||||
|
||||
Wie neu. In drei Wochen ist auch der Farbunterschied weg. Top.
|
|
|||
|
|||
So macht das immer wieder Spaß.
An den Details am Boot arbeiten und diese verbessern! Klaus, der diese Woche mit seinem Boot wieder ins Wasser kommt |
|
||||
|
||||
Puh, jetzt gerate ich dich etwas ins schwitzen. Kämpfe gerade mit dem neuen Boiler in meinem Wohnzimmer. Ich wollte hier in Ruhe mich mit dem Teil vertraut machen und auch mal reinschauen. Dafür habe ich mir extra diese 55er Nuss gekauft um das Heizelement Rausschrauben zu können. Sollte man ja eh alle 12 Monate machen, um die Opferstöcke zu prüfen und ggf. zu tauschen. Das Heizelement sitzt aber dermaßen fest, dass ich es nicht lösen kann. Auch nicht mit Verlängerung, auch nicht wenn ich auf dem Boiler sitze. Der Boiler dreht sich einfach unter mir weg.
Hat jemand einen Tipp? Muss morgen eh noch mal in den Baumarkt. Würde WD40 helfen? Oder besser 5 Gramm C4???
|
||||
|
||||
Ist das auch nicht irgendwo arretiert? Da sehe ich eine Schraube mit Mutter auf dem ersten Bild und unten am Rand quer noch Kunststoff, was ist das? Ich kenne so einen Boiler aber überhaupt nicht, vielleicht gibt’s kompetentere Helfer hier.
|
||||
|
||||
Die Schraube ist die Aufnahme von der Erdung. Die ist nicht im weg. Und was wie ein Kunststoffteil aussieht, ist ein Aufkleber auf dem Stahlbehälter. Der stört auch nicht.
|
||||
|
||||
Guckt ihr da echt alle 12 Monate mal rein? Ich muss noch viel lernen.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das, wie bei Gas und man muss umgekehrt schrauben. Ist ja letztlich auch ein Druckbehälter.
|
|
||||
|
||||
Ein Tröpchen Ölbewirkt ja schon viel. Wenn da Gewinde erreichbar ist, könnte eine leichtfüßiges Schmiermittel die Lösung sein.
|
||||
|
||||
Und hat schon mal jemand mit Loctite 577 Gewindedichtmittel gearbeitet? Streicht man damit das gesamte Gewinde fett ein, oder zieht man nur eine Spur über die Gewindegänge?
|
||||
|
||||
Ok, danke Roland, ich werde morgen eine kleine Flasche WD40 mitbringen und das mal über Nacht einwirken lassen.
|
||||
|
||||
Dichtmittel einmal einen Umfang bestreichen. Schraubensicherung in Längsrichtung einen Strich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal mit einem Ruck , dann geht das schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normales Rechtsgewinde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast Phil wohl noch nicht kennen gelernt….
|
||||
|
||||
Philip, ich glaube nicht, das das ein verkehrtes Gewinde ist. In der Beschreibung steht davon nichts. Der alte Boiler war zwar ein anderes Modell, aber das Heizelement sah gleich aus. Das ging ganz leicht raus.
|
||||
|
||||
Ups, hier überschlagen sich die Ereignisse…
Bergi, da ist nichts mit Ruck. Da bewegt sich nix. Und ja, Öl ist da nicht so toll, aber irgendwie muss das jetzt erstmal ab.
|