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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt Pathfinder
Moin!
Auf meiner Pathfinder hat sich schon einiges getan, seit ich sie erworben habe. Die Liste der „ToDo‘s“ wird aber irgendwie immer länger und nicht kürzer… Vieles ist Kleinkram und da lohnt sich kein eigener thread. Daher werde ich hier immer mal wieder kleinere, aber auch größere Verbesserungen vorstellen. Da ich nun nicht wirklich der Schrauberheld bin, wurden einige Arbeiten nicht von mir ausgeführt. Ihr könnt also von mir nicht wirklich was lernen, aber vielleicht ist ja doch manchmal eine coole Idee für eigene Projekte dabei. Die Pathfinder ist eine Pedro Donky 37 mit ca 11t, 11,2m Länge, 3,7m Breite und 1,2m Tiefgang. Die Höhe beträgt 3,2 oder 4,1m, je nachdem, ob die Antenne steht oder gelegt ist. Der Motor ist ein Perkins M150TI. Da die Pathfinder in ihrem früheren Leben als Charterboot gearbeitet hat, war einiges sehr anständig gepflegt, aber anderseits gibt es noch viel, was zu tun ist. Als zunächst wichtigste Aufrüstung habe ich Plotter, Funk und AIS einrüsten lassen. Alle Geräte kommunizieren tadellos über NMEA2000 miteinander. So ausgerüstet konnte ich letztes Jahr dann auf eine schöne Reise bis nach Schleswig antreten. Eine weitere Voraussetzung war die vorher durchgeführte Tankreinigung durch eine bekannte Spezialfirma. Seitdem tanke ich nur noch GTL, wenn möglich… Hier nun die Bilder vom derzeitigen cockpit layout:
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Beste Grüße, Phil
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#2
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Damit das Funkgerät im Sichtbereich eingebaut werden konnte, musste das Radio auf die rechte Seite umziehen.
Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber der Vollständigkeit halber kommt das hier nun auch noch mal: Besonders freue ich mich über die Umrüstung auf meine LED Innenraum Beleuchtung. Das war einfach durch Austausch der Birnen möglich und der Effekt von buntem Licht ist einfach nur toll Durch mehrfaches ein- und ausschalten kann ich nun die verschiedenen Beleuchtungsgruppen in weiß, rot oder blau erstrahlen lassen. So cool!! Statt 25x 10W sind das jetzt 25x 1,2W. Das freut sie Batterien.
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Beste Grüße, Phil
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#3
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Besonders lag mir auch ein neuer Satz Matratzen am Herzen….
Maßgeschneidert für die Pathfinder gab es die von einer Spezialfirma in Schleswig. Dafür wurde mir ein Folienset mitgegeben, das man als Schablone mi den Daten beschriftet, woraus dann die Form übernommen wird. Nicht gerade preiswert aber alternativlos, wie ich meine. Es hat sich definitiv gelohnt.
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Beste Grüße, Phil
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#4
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Thema Ankerkette: das war mal wieder etwas leichtes, das ich selbst erledigen konnte, bei Ankermanövern aber einen entscheidenden Unterschied macht.
Die Pathfinder hat 30m Ankerkette in der 8mm Ausführung (DIN). Zum Glück habe i h eine elektrische winch, aber leider kein Zählwerk. Ich habe lange über alle möglichen Markierungsmöglichkeiten der Kette nachgedacht und mich dann für die Variante „Spraydose“ Entschieden. Alle 5m kommt eine weiße Markierung. die ersten und letzten 2m sind jeweils orange. Wenn die Farbe über die Rolle läuft: Finger vom Knopf! Manches kann so einfach sein Außerdem habe ich meinem Anker noch einen Wirbel und einen schicken neuen blauen Ringfender spendiert. Ebenfalls lange habe ich über eine „Schnelltrennung“ der Ankerkette nachgedacht. Die habe ich mir dann aus so einem „Schnapperding mit Schlüsselanhänger zum auslösen“ gebaut. Funktioniert hervorragend auch unter Stress und belasteter Kette.
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Beste Grüße, Phil
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#5
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Ein größeres Projekt war die Einrüstung der Solaranlage kurz vor Saisonende. Ich bin sehr froh, dass das noch geklappt hatte, denn nun brauche ich keinen Stromanschluss im Winterlager. Selbst bei dunkelsten Tagen im grauen Winter werden meine 5 Batterien bei Laune gehalten.
Viel wichtiger ist jedoch die Autarkie fernab vom Landstrom. Tagelange Ausflüge in eine Ankerbucht sind jetzt möglich ohne zurühaltung bei Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Radio usw. Ein ganz entscheidender Aspekt, der mich bei meine bisherigen Trips doch sehr eingeschränkt hatte. Nun hat sich meine Freiheit deutlich erweitert In diesem Forum wurde schon sehr fundiert über sämtliche Aspekte von Solar und der übrigen Bauteile ausgeführt, besser als ich das je könnte... Deswegen hier nur in kürze, was bei mir da so werkelt. Die Pathfinder hat über der Plicht ein nachträglich angebautes Dach. Ein perfekter Platz für die 4 x 135W Zellen. Die Energie wird über ein Victron MPPT in die Verbraucher Batterien geleitet. Wenn ich die Verbraucher Batterien mit der Starterbatterie koppel, wird sich diese geladen. Wenn ich die Verbraucherbatterien mit den Bugstrahlruder/Ankerwinch Batterien koppel, werden auch die geladen. Wenn alles gekoppelt ist, na ja, ihr wisst es. Das geht bei mir über Drehschalter ganz einfach. Echt klasse, auch fürs Winterlager
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Beste Grüße, Phil
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#6
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Nun kann bald eine weitere kleine Baustelle geschlossen werden. Von Anfang an hat es mich sehr gestört, dass bei zwei von meinen Gebo Bullaugen die Scharniere ausgeleiert oder sogar gebrochen waren. Die will ich unbedingt wieder hübsch haben. Es hat lange gedauert, aber irgendwann konnte ich eine Teilenummer in einem uralten Katalog ermitteln. So weit so gut, aber wie kommt man an sowas? Ewig habe ich das Internet durchforstet und nichts gefunden, bis auf eine Firma im Süden, die sich wohl hauptsächlich um den Verkauf von Ersatzteilen für Boote bemüht. Die hatten sowas auf ihrer Seite, allerdings für über 80€ pro Teil. Also nur das Scharnier. Vermutlich ist das die Variante aus Titan, die für das Spaceshuttle Projekt entwickelt wurde… jedenfalls war es nicht das, womit ich mich zufriedengeben wollte. Also habe ich dann weiter gesucht und dann bin ich auf die Firma Pfeiffer Marine gestolpert, die Gebo Teile nach DEU importiert. Die konnten mir etwas weiterhelfen, indem sie mir die nun korrekte Teilenummer nennen konnten, denn die hatte sich im laufe der Jahre geändert. Gleichzeitig wurde mir aber auch mitgeteilt, dass ich nicht bei Ihnen bestellen könne, da sie nur Betriebe beliefern. Daraufhin habe ich dann bei SVB angefragt, ob die mir bei der Beschaffung behilflich sein könnten, denn die haben auch Gebo Ersatzteile im Programm, aber eben auch nicht dieses Scharnier…
SVB wollte gerne helfen und so schrieb ich dann eine Mail mit allen Daten und meiner Anfrage, die dann an die Firma Pfeiffer Marine weitergeben wurde. SVB bezieht die Gebo Ware auch über Pfeiffer Marine. Etwas überrascht war ich dann, als mir wiederum von SVB die Antwort von Pfeiffer Marine weitergeleitet wurde, denn darin stand sinngemäß, man könne nicht helfen, denn die Scharniere sind nicht mehr in den Katalogen und somit nicht mehr vom Hersteller lieferbar. Es müsste sich um uralt Scharniere handeln… Ich war stinksauer. Nach einer kurzen Abkühlphase habe ich dann eine Mail an den Sales Manager von Gebo geschickt und mein Anliegen erklärt. Ich konnte einfach nicht glauben, dass es die Scharniere nicht mehr geben sollte, denn sie sind ja auch Bestandteil von noch lieferbaren kompletten Bullaugen. Und siehe da, so ist es dann auch. Es wurde die Verfügbarkeit bestätigt und ein Preis genannt. Also wieder eine Mail an SVB verfasst und den Sachverhalt erklärt, verbunden mit der Bitte noch mal motivierend auf die Firma Pfeiffer Marine einzuwirken, damit die Teile importiert werden können. Es vergingen drei Wochen, aber letztlich bekam ich eine Mail, dass nun die Scharniere beschafft werden würden, sobald die Rechnung im Voraus bezahlt ist. Das habe ich dann auch gleich gemacht und ich freu mich wie Bolle, dass nun dieses Thema bald abgeschlossen werden kann… So richtig happy bin ich aber erst, wenn die Teile angekommen sind, denn nach so viel hin und her bin ich etwas vorsichtig und freue mich lieber noch etwas verhalten.
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Beste Grüße, Phil
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#7
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Da würde ich einfach mal bei den GEBO Fachhändlern anfragen,
z.B. bei SVB https://www.svb.de/de/kategorie/gebo...satzteile.html oder bei https://www.pfeiffer-marine.de/kataloge/ oder Segelladen https://www.segelladen.de/Inhalt-unt.../geboluken.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Yep, so war es gemeint: Gebo (Hersteller) liefert an Pfeiffer (Importeur), liefert an SVB (Händler), liefert an mich (Kunde).
Läuft jetzt hoffentlich.
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Beste Grüße, Phil
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#9
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Tja ... Was hast Du nun letztendlich bezahlt?
Viele Grüße Lucas |
#10
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Hallo Lucas,
Ich bekomme die Scharniere nun für 32,95 über SVB. Ich kann den Service nur loben. Das Team von SVB ist sehr bemüht auch schwierige Anfragen und Sonderwünsche zu bearbeiten. Vielen Dank dafür!!! Der Preis ist für so ein winziges Plastikteil mit vier Schrauben, sagen wir mal, interessant. Allerdings deutlich besser als jenseits der anderen Summe, die ich schon gesehen habe. Gebo ruft als Preis 27€ auf. Da sind doch die 32,95€ mit Import und Zwischenhändler doch ganz fair.
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Beste Grüße, Phil
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#11
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Total fair. SVB übertrifft sich doch immer wieder. Klasse! Die hätten sich auch einfach nicht kümmern können, denn verdient werden haben werden sie wohl nichts bei der Aktion.
Grüße Lucas
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#12
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Billiger kann man Werbung nicht haben.
Aber an Kleinteilen wenigstens Kostendeckung zu erreichen, ist kaum möglich. Auf jeden Fall wird die Pfadfinder mit dem Höhlenmenschen an Bord fit für neue Abenteuer.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#13
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Naja, die ToDo-Liste wird trotzdem irgendwie länger als kürzer…
Aber ich bin froh, wenn ich zumindest die Kleinigkeiten abarbeiten kann. Und die Scharniere haben mich von Anfang an genervt. Und Werbung hat SVB vielleicht nicht unbedingt nötig und das war auch nicht meine Absicht hinter der Geschichte. Gemeckert wird viel und ich freue über kleine Erfolge berichten zu können. Dafür hatte ich diesen Tröööt eröffnet. Demnächst dann mehr zu den anderen Baustellen
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Beste Grüße, Phil
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#14
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Danke für deine Berichte!
Das Schanier hätte man rel. einfach mittels 3D Drucker reproduzieren können. Vielleicht eine Variante fürs nächste Mal ;)
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Beste Grüße, Benedikt
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#15
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So, gestern habe ich endlich mein Paket mit den neuen Scharnieren für meine Gebo Bullaugen bekommen. Heute habe ich die Kaputten gleich ausgetauscht. Nun kann ich endlich hinter diese Nummer einen Haken machen
Das nächste etwas größere Projekt ist ein neuer Boiler. Der Alte ist Fritte und ein echter Schandfleck… Ich habe mich nun für den Quick B3 40L mit 500 Watt entschieden. Der hat ungefähr die Abmessungen von dem alten Boiler und 500 Watt sollten auch alle Steganlagen verkraften. Perspektivisch wünsche ich mir noch einen Inverter, der den Boiler versorgen kann um auch am zweiten Ankertag noch mitbestimmen Wasser abwaschen zu können. Wenn der alte Boiler raus ist, werde ich mich erstmal um ein paar Roststellen an den angeschweißten Trägern am Rumpf kümmern müssen, bevor ich den neuen Boiler einbaue. So kann das jedenfalls nicht bleiben. Die Ecke ist auf der Pathfinder wirklich nicht hübsch…
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Beste Grüße, Phil
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#16
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So, ich konnte mal wieder ein paar Stunden auf der Pathfinder nutzen, um einige Baustellen anzugehen.
Als erstes habe ich mal die kaputten Scharniere der Bullaugen gewechselt, die ich eeeendlich erhalten hatte.... Wahnsinn, was so eine Kleinigkeit für Zufriedenheit schafft, wenn man sie endlich von der ToDo-Liste streichen kann Dann musste ich mich um eine kleine Leckage kümmern, die offenbar mit dem Waschbecken in der Toilette zusammenhing. Außerdem war plötzlich die Mischbatterie der Dusche undicht. Nicht, dass diese nur tropfte, ne ne, das kam im Strahl... Also ab in den Baumarkt und eine passende Mischbatterie gefunden und gekauft. Ich Mechanikernull konnte die sogar wechseln und war ein klein wenig stolz auf mich, dass alles dicht war. Trotzdem wollte ich sichergehen, dass auch die Rohrverbindung hinter der Wand dicht ist. Also da, wo die "Dackelbeine" sind, wie mir ein Bootsnachbar geraten hatte. Dazu musste der Schrank unter der Spüle raus. Das traf sich aber ganz gut, weil ich ja eh den Abfluss der Spüle kontrollieren wollte, um das andere Leck zu finden. Ich habe dann auch ziemlich schnell erkannt, dass da nur eine Handvoll Schrauben gelöst werden müssen.... Dazu mussten aber die Schranktüren raus, die zum Teil die Erreichbarkeit der Schrauben blockierten. Als das dann geschafft war konnte ich den Schrank aus seinem Schacht ziehen. Jedenfalls fast. Es fehlten 5 cm, damit er frei kam. Egal was ich versuchte, die Toilette war im Weg. Also Toilette abbauen. Zum Glück reichte es, die Toilette von der Halterung zu lösen und ohne Abbau von Leitungen ein wenig Raum für den Schrank zu schaffen.. Auch das hatte ich irgendwann erledigt. Nun war der Schrank kein Problem mehr und ich hatte einen freien Blick auf "Dackelbeine, die in hervorragendem Zustand waren, und auf den Abfluss der Spüle. Hier konnte mein "Wassertest" eine bröselige Dichtung als Ursache von Wasser in der Bilge ermitteln. Also wieder ab in den Baumarkt und Dichtungen gekauft. Der Einbau war fast lächerlich einfach und im Ergebnis war mein Machwerk erfolgreich. Da die Toilette schon mal ab war, konnte ich darunter mal anständig sauber machen..... Bäh, das war nicht schön, was da unter dem Sockel war.. Unter Vollschutz rückte ich dem Ekel zu Leibe und konnte strahlenden Glanz herbeiführen. Danach Toilette wieder montiert und und ... aber was war dass jetzt? Nachdem ich die Druckwasserpumpe wieder eingeschaltet hatte, bildete sich eine kleine Pfütze unter dem Klo.. Also noch mal zurück das ganze und das neue Leck gesucht. Die Ursache war schnell gefunden: Die Frischwasserleitung war an der Anschlussstelle in die Toilette undicht und da tropfte es nun merklich. die vorhandene Schlauchschelle war wohl durch den Zug der Leitung bei der Demontage der Toilette überfordert worden. Leider war die Schelle irgendein mir unbekanntes Wesen, welches geklemmt war und nicht wie ich das kenne mit einer Schraube zum festziehen. Also konnte ich da so schnell gar nichts machen und bin dann wieder in den Baumarkt... Mit "richtigen" Schlauchschellen kam ich zurück und nun wurde es richtig fies. Denn da ist so wenig platz, dass man entweder gucken kann, oder mit den Händen arbeiten kann, aber auch nicht so richtig und auch nicht mit Schraubenzieher und schon gar nicht gleichzeitig.... 20Minuten dauerte der Frust, aber dann war die blöde Schlauchschelle dran. Und zum Glück war es dann auch dicht Ich kann euch sagen, das war ein saugeiles Gefühl. Ach ja, bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch eine neue Klobrille montiert, die ich schon länger herumliegen hatte. Damit konnten hoffentlich noch ein paar alte Geister abheuern. Eine insgesamt nicht so tolle Arbeit im Sinne vom Spaß Faktor, aber jetzt, wo es geschafft ist, freue ich mich um so mehr über die geglückten Reparaturen und kleinen Verbesserungen.
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Beste Grüße, Phil |
#17
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Frage:
Spült deine Toilette mit Wasser aus dem Trinkwassertank?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#18
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Ja, aus dem Frischwassertank in den Abwassertank.
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Beste Grüße, Phil |
#19
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Ihhh. Das ist hygienisch extrem bedenklich.
War das original so? Kann ich mir kaum vorstellen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#20
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Hhhmmm, es war jedenfalls schon so, als ich das Boot übernommen habe.
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Beste Grüße, Phil |
#21
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Da hat sich jemand die Seewasserpumpe sparen wollen. War bestimmt zu laut.
Die Lokuskeime wandern langsam im Schlauch zu Berg. Spätestens in den Standzeiten, wenn es schön warm ist, ziehen die da wahre Orgien ab. Irgendwann kommen ein paar Bazillen durch das Ventil und die Pioniere erobern sich neue Lebensräume. Eines Tages verlassen sie über den Wasserhahn ihr Revier und besiedeln die Mannschaft. Pest, Pocken, Cholera und vor Allem die gefürchtete Männergrippe, raffen die Mannschaft dahin.
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#22
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Zitat:
gerade in den NL ist das gang und gebe. Aus folgendem Grund: Das Wasser ist meist sehr dunkel und gibt unschöne Ränder. Zudem riecht das Wasser sehr unangenehm wenn es längere Zeit in dem Lokus steht. Halt seht Moorhaltig. Bei der Pedro Werft vorm Haus läuft ein solcher "Moorkanal" Aber du hast recht, dass kann zu Problemen führen bei längerer Nichtbenutzung. Ich habe da ein Zusätzliches Magnetventil Zwischen gemacht in der Hoffnung das damit besser "abzuschirmen". Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#23
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Morgen Phil,
Wasserspülung aus dem Frischwassertank ist gängige Praxis bei Holländern. Ist auch gut so denn wenn du im Salzwasser fährst dann kann es mit Salzwasserspülung zu Problemen führen, Gestank etc., bei dir ist ja bestimmt auch eine Druckwasseranlage verbaut, kann mir also nicht vorstellen das Bakterien vom Klo zum Tank wandern. bei mir funktioniert das seit Jahren tadellos, zumal wir das Trinkwasser nur zum Abwaschen ,Spülen und Kochen verwenden. Trinkwasser zum trinken kommt bei uns aus seperaten 5 ltr. Kanistern und zusätzlich haben wir eine eigene Trinkwasseraufbereitungsanlage an Bord. VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#24
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Nachtrag: wenn das ein Problem mit wandernen Keimen geben würde, hätte man das bestimmt schon gehört. An Land ist es in meiner Wohnung auch nicht anders gelöst, Druckwasser aus Wand ins Klo, da kommen die Keime ja wohl auch nicht über die Leitung zur Küche.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#25
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Wofür mag wohl der Spülkasten am Lokus sein?
Richtig, er trennt Lokus und Wasserleitung. Deswegen plätschert das auch immer. Das Wasser wird von oben draufgekippt.
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