|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sportbootschleusen an der Mosel: runter an der Stange nur mit Schleusenhaken. Locker, entspannt, kein vertüddeln der Leine an den Befestigungspunkten, kein Schmutz an der Leine. Nachteile? Keine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde es super, dass du die Courage hattest, das Foto einzustellen. Ich hatte mir das auch Mal überlegt, einen Schleusenkurs zu machen. Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings wenn das Foto wie du schreibst unter Aufsicht des (bezahlten) Trainers entstanden ist, finde ich eher erschreckend, dass er dich nicht korrigiert hat. Wenn da plötzlich etwas mehr Zug auf die Leine kommt, bekommst du deine linke Hand so einfach nicht mehr aus der Schlaufe, selbst wenn das andere Ende lose ist.
|
||||
|
||||
Bei uns im Revier sind ja Stangen allgegenwärtig. Meine kleine Konsole (ohne Mittelklampe) habe ich immer mit dem zweckentfremdeten "Patent-Bootshaken" geschleust, die Leine um das Ende der Reling gelegt.
Das aktuelle Boot (knapp 3t) schleuse ich grundsätzlich mit einer Leine auf der Mittelklampe, die ich doppelt um die Stange lege. An der "Schlaufe" wird das Boot gehalten und nach der Schleusung ziehe ich einfach am losen Ende. Das erspart es, die ganze Leinenlänge um die Stange herum ziehen zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe extra für das Schleusen STB und BB jeweils eine ca 6m lange Leine an den Mittelklampen liegen. Damit wird geschleust. Geht besser und ist sicherer als mit den 14m langen Leinen.
|
||||
|
||||
ich schleuse meine 10t einhand nur über die Mittelklampe. Dabei achte ich darauf nicht einseitig von der Mauer wegzudrehen. geht seit 12 jahren und ca. 8000 km gut.
Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein 80 Tonnen großes Bunkerboot allein geschleust, 2 Jahre lang,
ich war allein an Bord, Besatzungsverordnung war das erlaubt weil im Hafendienst eingesetzt. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Warum gibt es eigentlich Boote ohne Mittelklampe oder vergleichbarem
Das ist doch auch für jedermann*-frau nachrüstbar!
|
||||
|
||||
Meine Springklampen waren auch nur in der Aufpreisliste.
Wenigstens komme ich an alle Decksbeschläge von innen ohne Bauerei ran = ich hätte sie auch gut nachrüsten können Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, ist jedenfalls Pfusch, wenn keine dran ist.
Aber nur, wenn man von innen dran kommt. Einfach mit ner Blechtreibschraube wird das nix
|
||||
|
||||
Irgendwie geht das immer, etwas Phantasie schadet dabei allerdings nicht!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich schleuse mit meinem 9 Tonnen Boot auch viel Einhand um den Mittelpoller. Wie - kommt immer drauf an ob Berg- oder Talschleusung, wie hoch der Hub und ob Poller (in der Wand oder nur oben oder Schwimmpoller) oder Gleitstange. Ich schaue auch, dass ich eher im hinteren Bereich schleuse, wenn möglich von den Gegebenheiten. Bei der Gleitstange mache ich es wie Gerhard mit dem doppelten Seil. Und wenn ich viel Kraftaufwand erwarte, dann habe ich neben meinem Mittelpoller eine Ringöse wo ich das Seil nach Poller oder Stange durchziehen kann. Und beim aufwärts schleusen auch schon mal um zwei Poller - einer vor, einer hinter der Mittelklampe. Grüße Markus
Geändert von velles (10.03.2023 um 18:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jo...ganz dolle...
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich höre bzw. lese das ganz oft. Woher kommt eigentlich diese Weisheit?
Wenn das so wäre, müssten die Leitern beim Schleusen ja permanent freigehalten werden – man dürfte davor also gar nicht zum Liegen kommen. Für einen 110 m langen Schubverband in einer 115 m langen Schleusenkammer unerfüllbar. Auch auf Bildern wie diesen, die die Realität sehr schön wiedergeben, kann ich nicht erkennen, wie ein über Bord Gefallener oder die Insassen der mittig liegenden Fahrzeuge (z. B. im Brandfall) eine der Schleusenleitern als Ausstieg erreichen könnten. Wer weiß es ganz genau und kann sagen, wo dieses Gesetz geschrieben steht? Vielleicht kann ja einer der Schleusenwärter hier im Forum Licht in mein dunkles Oberstübchen bringen.
|
||||
Es ist wahrscheinlich einfacher, als Du denkst: Verankerung und Stabilität der Leitern sind dazu ausgelegt, einen Menschen, der daran hochklettert, zu tragen. Sie sind in der Regel nicht dazu ausgelegt, die u.U. mehrere Tonnen schwere Masse eines Bootes oder Schiffes auch bei Quer-Strömung, Wind oder Verwirbelungen im Wasser sicher zu halten.
|
||||
|
||||
Vielleicht geht es eher darum, dass die teilweise etwas spiddeligen rostigen Leitern nicht unbedingt dafür gedacht sind, ein 10 plus X Tonnen zu halten, wenn es mal etwas ruppiger wird. Das zerrt ja auch ganz schön an der Verankerung.
|
||||
|
||||
Einleuchtend.
|
||||
|
||||
Man könnte sich auch einfach mal Paragraf 7.04 Abs. 3 BinSchStrO durchlesen.
Matthias |
|
|||
|
|||
Ich kenne diesen Paragrafen
Manfred Geändert von Neck (25.06.2023 um 11:26 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
|
||
Zitat:
Zitat:
Eigentlich sollte das ja jeder von uns wissen, der von sich behauptet, einen Sportbootführerschein Binnen zu haben. Denn dafür mussten wir das ja wohl alle lernen, oder[emoji6]?
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht mal, ob das eine der Prüfungsfragen ist... Weiß das jemand?
|
|
||||
|
||||
Prima, wieder ist eine Wissenslücke bei mir geschlossen
Mir war bisher nicht bewusst, dass die Regeln für das Stillliegen (Kapitel 7) auch für das Durchfahren von Schleusen gelten (Kapitel 6 – Fahrregeln). Eigentlich logisch – warum sollten die in der Schleusenkammer nicht gelten? Danke für die Aufklärung!
|
|||
|
|||
Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, aber wissen tu ich das nicht.
Als Lernberuf wohl, da wird die Polizeiverordnung gelehrt. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also den Flyer ausdrucken, mitführen und bei Bedarf vorzeigen