|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist ganz einfach, die stellen sich gewöhnlich dort hin wo die Durchfahrt weniger als 300m nach beiden Seiten hat und wer in Gleitfahrt durchfährt wird rausgezogen, da gibt es keine Diskussion dann
|
||||
|
||||
Das ist nicht wahr, ich finde die Polizei hier in Kroatien deutlich zu lax. Was man hier erlebt, speziell von Urlaubs-Hobby-Fahrern, die mal eben ein Boot chartern, ist in der Tat ärgerlich.
Alleine schon die Frage, wie man denn die 300m schätzen soll, weil man ja möglichst nahe an der Küste mit Vollgas fahren will, disqualifiziert einen schon für die Gruppe rücksichtsvoller Bootsfahrer. Da hatte der erwähnte Hafenkapitän völlig recht mit seiner schnippischen Antwort. Manche kapieren‘s halt erst, wenn man ihnen ein paar hundert Euro abknöpft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir gehören nicht zur Fraktion Vollgasfahrer. Und nehmen alle Regeln Ernst. Allein schon, um andere nicht zu gefährden.
|
||||
|
||||
Es ist so wie Motorrad fahren, mal bin ich 62, mal bin ich 31. Das war wieder Situationsbedingt, eben Mist.
Gruß Franzel
|
|||
|
|||
So ist es auf den Punkt gebracht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe endlich herausgefunden, dass es sogar mit der kostenlosen Variante der App NavShip möglich ist sich einen 300m Radius anzuzeigen. Jetzt gibt es wirklich keine Ausreden mehr!
Traurig allerdings, dass man genau diese recht einfache Funktion in den professionelleren Apps wie Navionics oder C-Map vergeblich sucht. (zumindest habe ich sie noch nicht gefunden) Geändert von Kali1337 (09.07.2023 um 10:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich ich habe nie verstanden weshalb man direkt an der Küste entlang in Gleitfahrt fahren muss, da halte ich doch lieber 600m Abstand und laufe auch nicht so Gefahr auf eine Untiefe aufzulaufen bzw. einem Schwimmer zu begegnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt nicht dass man da wie ein irrer lang rast, aber mit dem Schlauchboot ist man halt auch schon bei sehr wenigen kmh im Gleiten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn man mal die 300m abmisst mit dem Kartenplotter sieht man , dass 300m trotzdem noch sehr nah sind
|
||||
|
||||
Zitat:
Axiom+ 7 mit Navionics
|
||||
|
||||
Wurde hier schon öfters beschrieben... Ich musste jetzt auch die Bedienungsanleitungen runterladen und suchen oder die Suchfunktion nutzen ... Daher kann ich nicht weiterhelfen
|
||||
|
||||
Kontrolle Schwimmwestenpflicht Cres
Zu den Schwimmwesten nochmals, weil nach dem konkreten Gesetzestext gefragt wurde:
„Auf jedem Boot oder jeder Yacht (natuerlich auch Jetski, etc.) mit einer Bauartgeschwindigkeit von >20kn (also ein Großteil aller Boote) ist für alle Personen außerhalb geschlossener Räume das Tragen einer Schwimmweste Pflicht. Kinder müssen eine geeignete Kinderschwimmweste tragen. Quelle: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...01_13_223.html Kapitel 3.1.73 Persönliche Meinung: Ich habe im Raum Pula/Medulin noch nie gehört, dass jemand deshalb gestraft wurde. Im Falle eines Personenschadens wird der Bootsführer jedoch folgenschwere Haftungsfragen zu klären haben.“ Ich habe nirgends eine Ausnahme für Kajütboote gesehen, die sind sogar ausdrücklich miteingeschlossen mit der Bemerkung „ausserhalb geschlossener Räume“. Es gibt auch keine Einschränkung auf Boote unter kroatischer Flagge, zumindest habe ich nichts gefunden, und eine solche Einschränkung würde ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Edit: Und das gilt freilich für ganz Kroatien und nicht nur für Cres. Ich selbst trage auch nie eine Schwimmweste außer am Jetski, am Boot müssen das bei mir nur Kinder. Jugendlichen stelle ich es frei.
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. Geändert von Marius_Octavius (10.07.2023 um 14:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Deine Erlärungen sind meines Erachtens immer sehr Schlüssig. Man ist sofort Informiert.
Nicht so wie bei anderen, die zum 100x erklären das sie in HR Wohnen und ihr Boot eine Schachbrett Fahne vorne haben. "Gäähn". Und das seit Jahre. Immer die selbe Leier. Egal. Das was du schreibst, habe ich sofort am Schirm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr gut erklärt,sehr Schlüssig. ( Möchte meinen Landsmann aber nicht zu sehr Loben,manchmal sind seine Persönlichen Kommentare noch Ausbaufähig,, Betrifft mich natürlich auch. Ich gebe auch nicht immer Sinnvolles von mir.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachtrag, Fabijan. Ausbaufähig bin ich schon seit 2009, also seit ich Angemeldet bin.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (10.07.2023 um 22:18 Uhr) Grund: Ergänzung.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn Ich das Richtig verstanden habe, heißt es in dem Text am Schluss .
Die 20 meilen ( 37 Km ) Regel das mann Schwimmwesten in Kroatien tragen muss gilt nur Boote unter Kroatischer Flagge. Das heißt also Konkret . Botte die in Deutschland oder Österreich zugelassen sind gilt diese Regelung nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Stimmt der Link funktioniert nicht .
Ich hab es gegoggelt SEA Help und dann den Artikel gefunden.
|
||||
|
||||
dürfte der selbe Artikel sein der bereits in #41 verlinkt wurde...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habs übrigens in 20 Sekunden in der Anleitung gefunden,....
Suchbegriff "Bereichsringe"...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das versuche ich mal, weil mir das Schätzen des 300 m Abstands in Kroatien zu ungenau ist. Mein Plotter: Simrad Go7 - Navigon Karten
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: