|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kontrolle Schwimmwestenpflicht Cres
Bei Facebook war wohl ein Eintrag, dass Japetanja Cres das Tragen von Schwimmwesten auf Gleitbooten kontrolliert.
Hat mir ne Freundin geschickt. Ist da was dran?
|
||||
|
||||
Hallo Conni,
hatte die Information schon letztes Jahr gelesen, dass Schwimmwesten Pflicht sind. Auf Anfrage beim Hafenkapitän in RAB hat er mir gesagt, dass ab 20 Knoten Schwimmwestenpflicht besteht.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
d.h. man muss die Schwimmwesten dabei haben oder sogar tragen? Ist das nur im Bereich von RAB so oder an der gesamten Küste? Viele Grüße, Maurice
|
||||
|
||||
Bei Facebook steht
"Die Pflicht, während der Fahrt auf Gleitbooten, die schneller als 20 kn fahren können, Schwimmwesten zu tragen, ...., wird seit gestern rigeros kontrolliert (bei der Einfahrt nach Cres)." Strafen für Privatpersonen 700 €
|
|||
|
|||
Ohje und das bei der Hitze. Aber es scheint so, dass es nur für CRES gilt.
|
|||
|
|||
Hi Conni,
das wäre (ist) ja wohl der Knaller... Hast du eine Idee, wo das "verankert" sein könnte? Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe... Die "Vorschrift" müsste ja schon älter sein, sonst hätte Seahelp doch bestimmt darüber berichtet... In der Hoffnung, dass das verpflichtende Tragen der Westen nicht Pflicht ist... VG TOBI |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Heißt die Blitzen da mit Laserpistole, oder schauen die sich die Boote an und sagen:"hey, das kann bestimmt 20kn fahren?!"
Recht Rechtlich doch irgend wie komisch.
|
|||
|
|||
Hier gab es schon mal das Thema und dort hieß es, dass es sich um Boote ohne Kajüte handelt: https://www.boote-forum.de/showthrea...=294796&page=3
|
||||
|
||||
Hi,
das ist ja doof. Hab in Kroatien im Hochsommer und gutem Wetter noch nie jemanden mit Gummiboot oder kleinerer Konsole mit Rettungsweste gesehen. In dem verlinkten Beitrag steht auch, dass ich mit dem Jetski einen Helm tragen muss mach ich ganz bestimmt und zieh auch noch Lederzeugs von der Rennmaschine an (und Stiefel). Mach ich natürlich, klar bei 35 Grad ... schützt ja vor Sonnenbrand und die Sonnencreme spar ich mir dadurch auch. Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Ist das jetzt alles Ernst. Ich fahr doch in drei Wochen auf Rab nicht bei 35 Grad in Schwimmwesten rum
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, ist deise Land mit seinen Spielregeln so unsympatisch, denen muss ich nicht noch Geld in den Halz stopfen. Als Bootsfahrer ist das Land für mich ein No Go
geworden. Der Frank |
|
||||
|
||||
Ich würde darauf auch nicht viel geben. Einen Grund finden sie im Zweifel immer, um Geld einzusacken
|
||||
|
||||
Angeblich gibts das Gesetz ja schon länger. Komisch das es bei meinem Cousin, der kürzlich sein Patent gemacht hat, nicht erwähnt wurde.
Und ich muss zugeben dass ich seitdem ich Boot fahre (seit 2009) noch nie kontrolliert wurde... Und seit ich denken kann erst eine Kontrolle bei meinen Eltern erlebt hatte. (ca. 2000 herum) Wie ernst das wirklich genommen wird? Mal den Hafenkapitän bei Gelegenheit fragen... LG Mille
|
|||
|
|||
Denke auch wird nicht so heiß gegessen. Mir ist das Wurst zieh nix an und bin jedes Jahr da. Noch nie eine Kontrolle gehabt t
|
||||
|
||||
Ist in HR 1. April?
Westen und Quickstopp? Ernsthaft?[emoji3062][emoji35][emoji2959] Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann dich zwar verstehen, aber ... Ziehst du hier beim Moped fahren such kein Helm auf weil es warm ist? Wenn es Gesetz ist und es kontrolliert wird kostet es ... ob die 700 Euro stimmen oder es eher 700 Kuna sind ..... ? Ich fahre seit 1999 in Kroatien Boot, wo die Kinder klein waren habe ich auf Schwimmwesten bestanden. Ich selbst hatte nie eine an. Bin aber noch nie kontroliert worden. Weder in den 18 Jahren auf Rab noch danach auf Cres.
|
||||
|
||||
Harry,
bei kleinen Kindern sehe ich das auch als vernünftig an, das hab ich auch so gehandhabt. Diese bewegen sich aber auch nicht immer rational. Erwachsene haben bei mir dann die Westen an zu legen, wenn ich meine es sei sinnvoll (Wetter & Welle). Aber bei 30° und Ententeich - sorry, da hab ich kein Verständnis für. Wer mag, kann natürlich jederzeit ne Weste tragen... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
hatten schon Kontrolle, am freien Oberkörper meines Mannes hat sich keiner gestört
es gibt die Pflicht Westen mitzuführen, aber die Pflicht des Tragens ist mir nicht bekannt
|
|||
|
|||
Das müsste doch dann eigentlich auf irgendeiner offiziellen Kroatischen Regierungsseite zu finden sein?
Oder lieg ich da jetzt total falsch, bin in HR auch noch nie auf dem Wasser kontrolliert worden....... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Ich habe einfach mal bei der Kapetanija Zadar angerufen, Auskunft : "Auf offenen Booten, die schneller als 20 kn fahren können, ist das ständige Tragen von Rettungswesten Pflicht, egal wie schnell die gerade fahren, auf Kajütbooten nicht, auch dann nicht, wenn man draußen sitzt. Bitte fragen Sie mich nicht nach der Logik, aber so ist es. "
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Wäre in € auf jeden Fall ein sehr Hohes Bußgeld.
Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Bin mal gespannt in wie weit das kontrolliert und umgesetzt wird.......
Wird sich aber bestimmt bald herumsprechen wenn es streng kontrolliert wird.... Wünsche auf jeden Fall allen hier einen schönen und Kontrolle freien Urlaub. Gruß Björn |
|
|