|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erstaunlich das man drei Seiten über Ruckdämpfer schreiben kann
|
|||
|
|||
Geduld, zwei oder drei Seiten gehen noch ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
2x Spring hat den selben Efekt
|
||||
|
||||
Sind bei uns im Hafen auch vorgeschrieben. Bei Gastliegern wird allerdings nicht kontrolliert.
|
||||
|
||||
Ich bin zwar auch ein Fan von Liros Handy Elastic als Festmacher für unterwegs, für die Heimatbox halte ich gute Ruckdämpfer (z.B. von Forsheda) trotzdem für die bessere Wahl - besonders bei kurzen Festmachern. Bei 2m Länge schaffe ich es nicht, die Liros Handy Elastic mit reiner Körperkraft auch nur ein sichtbares Stück zu dehnen. Meine 0815-Festmacherleinen mit Forsheda-Ruckdämpfern dehnen sich unter den selben Bedingungen deutlich - bestimmt 5-10 cm. Die bei Liros Handy Elastic angegebene Arbeitsdehnung von > 20% gilt vermutlich kurz vor Erreichen der Bruchlast. Wenn es im Hafen mal hier und mal da ruckt, wirken da aber nicht mehrere Tonnen auf die Festmacher sondern eher etwas im Kilogramm-Bereich. Allerdings wirken auch diese vielen kleinen Rucke im Laufe einer Saison auf das Material am Steg und den Klampen, was sich mit Ruckdämpfern wirksam verhindern - zumindest abmildern lässt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch - wie oben geschrieben, rucken 5 - 6m Boote am Teupitzsee so am Steg, dass man um diesen fürchten muss (+ die Klampen der Boote) Grüße, Reinhard ....ach ja: in meinem Hafen haben 10 von 10 Ruckdämpfer - eine Vorschrift dazu kenn ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich berichte nur von dem, ich recherchiert habe.
|
|
|