boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 418Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 418

Themen-Optionen
Alt 17.12.2023, 01:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.544 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Sagte nicht die Regierung (irgendeiner aus der Ampel) noch vor ein paar Wochen das es keine Steuererhöhungen gäbe ?
Na sowas..nun doch ?
Viele werden sich auch nun keine E-Autos mehr kaufen.
Gibt doch keine steuereröhung....es gibt nur neue steuern und subvention streichungen

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 08:28
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.985 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich gönne dem Landwirt die Förderung, weil wir damit etwas Lokales (Kleinbetriebe / Mittelstand) fördern, der direkt Vor-Ort etwas für die Leute Vor-Ort herstellt.
...
....

Der wichtigste Markt des Landwirtes ist Deutschland, bzw. sogar seine direkte Umgebung. Er tut etwas für die Gegend und die Leute die da leben. Er produziert Nahrungsmittel für seine Umgebung, außerdem erhält er unsere Kulturlandschaft.

DAS ist der Unterschied zwischen einem Arbeiter in der Landwirtschaft und einem in einem Autokonzern.

Was die Vetterndenke angeht: Ja, ich wohne auf dem Dorf.
.

Ich behaupte, dass sowohl der Landwirt als auch der Mitarbeiter in irgendeiner anderen Industrie ihr tägliches Tun einzig und alleine danach ausrichten, dass sie Geld verdienen und ihre Familien ernähren.
Jeder nach seinen Vorlieben und Gewohnheiten.
Aber bitte erzähle mir nicht, dass ein Landwirt zum Landwirt geworden ist, weil er das höhere Ziel verfolgt, etwas für die Leute zu machen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 08:40
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 11 Jahren das Verbrenneraus wirklich vollzogen wird/ werden kann. Bis dahin wird die entsprechende Infrastruktur( Lademöglichkeiten ) nicht geschaffen sein. Die Bahn wird sich bis dahin auch nicht wesentlich verbessert haben- sie muss ja nun auch Abstriche machen. Die Gebrauchtwagenpreise für Verbrennen müssten in den kommenden Jahren durch die Decke schießen. Die Mobilität würde dann für viele Mio. nicht mehr bezahlbar sein.

Der private PKW verschindet und carsharing wird ganz groß- ist so gewollt.
Natürlich wird es in 11 Jahren kein Verbrenner Aus geben, zumindest nicht in Folge der aktuell vorgesehenen Ersatztechnologie.

Erstens werden die politischen Kräfte, die das ständig pushen zu Randparteien geworden sein. Zweitens wird sich z. Bsp. in Ländern wie Portugal, Mazedonien, Ungarn...schon gar keine ausreichend Ladeinfrastruktur bis dahin geben wenn Deutschland es schon nicht schafft. Drittens, wie werden Güter aller Art transportiert werden? Der limitierende Faktor wird bei E-Trucks auch in 10 Jahren die Batterie/Reichweite sein. Von Stromtrassen über Autobahnen bekommen nur die Grünen feuchte Träume. Das wird nichts in 11 Jahren.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 08:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich behaupte, dass sowohl der Landwirt als auch der Mitarbeiter in irgendeiner anderen Industrie ihr tägliches Tun einzig und alleine danach ausrichten, dass sie Geld verdienen und ihre Familien ernähren.
Jeder nach seinen Vorlieben und Gewohnheiten.
Aber bitte erzähle mir nicht, dass ein Landwirt zum Landwirt geworden ist, weil er das höhere Ziel verfolgt, etwas für die Leute zu machen.
Moin,

Landwirt oder Bauer zu sein bedarf schon einer größeren Liebe zum Beruf als irgendwo in der Industrie zu arbeiten. Ich habe in den Zeiten als meine Frau ein Pferd besaß und bei Bauern unter gestellt hatte, einige und deren Arbeitswelt etwas kennen gelernt.
Wir wohnen hier zwischen zwei Feldern und daher sehe ich auch hier wann und wie die Leute arbeiten, die Tage war die ganze Nacht über eine Erntemaschine unterwegs, jetzt ist da ein Wall aus Rüben zu sehen.

Selbst für das doppelte oder dreifache Geld würde ich mit Landwirten oder Bauern nicht tauschen wollen.

Verbrenner wird es noch lange Zeit geben, vielleicht nicht hier, dann muss aber an den Grenzen umgeladen werden. Außerdem müssen die PKW weg damit die immer mehr werdenden LKW Platz auf den Autobahnen haben. Dafür werden wir aber noch mehr lästige Bahnstrecken los die zu grünen Radwegen umgebaut werden können.

Eben gesehen dass bestellte Autos nicht mehr gefördert werden, nur schon bewilligte Verträge werden erfüllt. Das wird sich sicher noch einen heftigen Aufschrei geben, bei einem Kaufpreis von 40.000 beträgt die Förderung 4.000€, eine Menge Geld wenn man sich die Kiste mit spitzer Feder rechnend bestellt hat. Da wären viele Verbrenner dann deutlich sparsamer gewesen.

Geändert von Giligan (17.12.2023 um 09:32 Uhr)
Alt 17.12.2023, 08:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.985 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Was bekomme ich für meine derzeitig neues E- Auto in 5 Jahren, wenn die Fahrzeuge in 5 Jahren doppelte Reichweiten erzielen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 11 Jahren das Verbrenneraus wirklich vollzogen wird/ werden kann. Bis dahin wird die entsprechende Infrastruktur( Lademöglichkeiten ) nicht geschaffen sein.
Niemand in der Automobilindustrie strebt eine Reichweitenverdopplung an. Zumindest nicht mit der heutigen Art der Batteriechemie, deren signifikante Änderung nicht in Sichtweite ist.
Vielmehr hat man erkannt, dass die Batteriekapazitäten um 50-70 kWh ein gutes Kompromiss aus Kosten/Gewicht/Platz/Verbrauch darstellen. Für 99% der täglichen Fahrten reicht es vollkommen aus. Unsere E-Autos werden eventuell 1 Mal pro Woche oder seltener geladen (bis 70-80% nur).

Für einen Diesel-Dieter, der jeden Tag > 500 km auf der Autobahn mit > 150 km/h abreißt, ist ein E-Auto heute/morgen/übermorgen nicht zu empfehlen. Ist so. Er ist aber nicht die große Masse.

Die Ladeinfrastruktur wächst und wächst. Wobei es hier schon in der städtischen Hand liegt, wie schnell sie wächst. Daher gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Gegenden.

Und übrigens, niemand hat einen Verbrenner-Aus verkündet. Auch nach 2035 darf jeder seinen geliebten Verbrenner fahren. Was eventuell schwierig sein wird, ist die Neuzulassung eines Verbrenners.
Alt 17.12.2023, 09:21
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
...
Vielmehr hat man erkannt, dass die Batteriekapazitäten um 50-70 kWh ein gutes Kompromiss aus Kosten/Gewicht/Platz/Verbrauch darstellen. Für 99% der täglichen Fahrten reicht es vollkommen aus. Unsere E-Autos werden eventuell 1 Mal pro Woche oder seltener geladen (bis 70-80% nur).

Für einen Diesel-Dieter, der jeden Tag > 500 km auf der Autobahn mit > 150 km/h abreißt, ist ein E-Auto heute/morgen/übermorgen nicht zu empfehlen. Ist so. Er ist aber nicht die große Masse...
Wenn du das sagst, wird es bestimmt auch so sein...

Damit passt du aber sehr gut zu unserer Regierung, die uns auch ständig erzählt, was für uns völlig ausreichend ist

Komisch nur, dass sich zur Zeit die "Mehrheitsverhältnisse" drastisch zu verschieben scheinen...

Gruß

Berni
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 09:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.221 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich diese ganze Aufregung nicht. Wenn die E-Auto's so gut sind wie hier und wo anders immer geschrieben wird, warum werden die denn dann überhaupt gefördert?
Weil die Hersteller hier regelrecht abkassieren? Weil nirgendwo sind Preisabsprachen so offensichtlich sind? Ein E Auto ist in D minnimum
10K teurer als ein Verbrenner. Statt nun diese Korruption zu bekämfen, fördert man lieber.

So wie die geasmte E Auto Einführung in D bis jetzt ablief, sehe ich keinen echten politischen Willen dazu. Ladepunkte, Preisbekänpfung, Gelder für Akkuforschung hohe Strompreise usw.
Das agieren dieser Regierung erinnert mich mit der Ruck Zuck abwürgen der Förderung eher an alte Ostblockzeiten, als an eine morderne verlässliche Marktwirtschaft.
So wie das jetzt abläuft, ist ein E Auto was für Idealisten und die Hertseller profitieren.

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (17.12.2023 um 10:05 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 10:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Der limitierende Faktor wird bei E-Trucks auch in 10 Jahren die Batterie/Reichweite sein.
Das sehe ich nicht so. Schon heute sind Reichweiten von 600km kein Problem.

Zudem gibt es ja auch noch die Lenk- und Ruhezeiten während dessen der LKW laden kann.
Eine Herausforderung wird es jedoch sein genügend Ladepunkte zu schaffen, wenn man sich anschaut wie voll heutzutage Abends die BAB-Parkplätze sind.

Gruß, Jörg
Alt 17.12.2023, 10:40
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Schon heute sind Reichweiten von 600km kein Problem.

Zudem gibt es ja auch noch die Lenk- und Ruhezeiten während dessen der LKW laden kann.
Eine Herausforderung wird es jedoch sein genügend Ladepunkte zu schaffen, wenn man sich anschaut wie voll heutzutage Abends die BAB-Parkplätze sind.

Gruß, Jörg
Vielleicht auf gerader Strecke und im Sommer. Danach heisst es wohl anstehen, warten bis die Ladesäule frei wird und dann vielleicht einstündiges Laden um wieder einige 100 km weiter zu kommen. Das mag im innerdeutschen intercity Verkehr halbwegs tragbar sein, aber lass mal so einen LKW nach Süditalien fahren. Allein schon die ganzen Steigungen wenn es durch die Toskana geht. Die Fracht wird schnell unbezahlbar werden.

Was ist wenn einem E-LKW im Stau mal der Saft ausgeht? Dann stehen die 30/40 Tonnen erstmal auf der Strasse. Kein Kollege kann mal so locker ein paar Kanister zum Nachfüllen rüberreichen.
Alt 17.12.2023, 10:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Danach heisst es wohl anstehen, warten bis die Ladesäule frei wird und dann vielleicht einstündiges Laden um wieder einige 100 km weiter zu kommen.
Nö, die vorgeschriebene 45 Minuten Pause reicht locker um den Akku wieder voll zu bekommen (235km in 15 Minuten).

Zitat:
Was ist wenn einem E-LKW im Stau mal der Saft ausgeht? Dann stehen die 30/40 Tonnen erstmal auf der Strasse. Kein Kollege kann mal so locker ein paar Kanister zum Nachfüllen rüberreichen.
Ihr immer mit der Stau-Angst
Im Stau stehend verbraucht der LKW ja quasi nix. Wo soll da das Problem sein??
Aber wer kennt sie nicht, die ganzen LKW-Fahrer die mit Treibstoffkanister zu Fuß auf dem Seitenstreifen unterwegs sind, weil ihnen im Stau der Diesel ausgegangen ist.
Alt 17.12.2023, 10:47
Vice Admiral

Standard

Du siehts bei Hamburg schon wie bei der Bahn Stromschinen auf der Autobahn.
Die LKW haben dann wie Loks und Züge Stromabnehmer. Und laden somit auch während der Fahrt. ist aber OT

https://www.fr.de/assets/images/27/54/27054008-ein-lkw-faehrt-mit-ausgefahrenem-stromabnehmer-auf-einer-teststrecke-fuer-lastwagen-mit-oberleitung-auf-der-a5-Pd73.jpg

Alt 17.12.2023, 10:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Du siehts bei Hamburg schon wie bei der Bahn Stromschinen auf der Autobahn.
Die LKW habe dann wie Loks und Züge Stromabnehmer. Und laden somit auch während der Fahrt. ist aber OT
Das ein Modellversuch den man für gescheitert erklärt hat, wenn ich nicht irre.

Die Akku/Ladetechnologie entwickelt sich so schnell weiter, dass es sich nicht lohnen würde diese Oberleitungen Flächendeckend aufzubauen.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 10:51
Vice Admiral

Standard

Mag sein.
Alt 17.12.2023, 10:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weil die Hersteller hier regelrecht abkassieren? Weil nirgendwo sind Preisabsprachen so offensichtlich sind? Ein E Auto ist in D minnimum
10K teurer als ein Verbrenner. Statt nun diese Korruption zu bekämfen, fördert man lieber.

So wie die geasmte E Auto Einführung in D bis jetzt ablief, sehe ich keinen echten politischen Willen dazu. Ladepunkte, Preisbekänpfung, Gelder für Akkuforschung hohe Strompreise usw.
Das agieren dieser Regierung erinnert mich mit der Ruck Zuck abwürgen der Förderung eher an alte Ostblockzeiten, als an eine morderne verlässliche Marktwirtschaft.
So wie das jetzt abläuft, ist ein E Auto was für Idealisten und die Hertseller profitieren.

Grüße Frank
Das Hersteller etwas neues produzieren, um damit Geld zu verdienen, ist jetzt keine Neuigkeit.
Was war man stolz, als der x-te Käfer vom Band fuhr, heute wird Gewinnstreben als Korruption bezeichnet?

Frank du bist schon ganz schön durcheinander, oder?
Alt 17.12.2023, 11:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nö, die vorgeschriebene 45 Minuten Pause reicht locker um den Akku wieder voll zu bekommen (235km in 15 Minuten).

Aber wer kennt sie nicht, die ganzen LKW-Fahrer die mit Treibstoffkanister zu Fuß auf dem Seitenstreifen unterwegs sind, weil ihnen im Stau der Diesel ausgegangen ist.
Den Lkw Fahrern geht NIE der Treibstoff aus, nur denen die elektrisch unterwegs sein müssen!
Alt 17.12.2023, 11:08
Vice Admiral

Standard

Ich hatte schon mal geschrieben, das es ein No go ist, einen ID3 für 12500 Yen in China zu verkaufen ( ca 15 K ) hier in D den aber für mindestes 40K anzubieten. Und nochmal, mir liegt eine Studie aus England vor, welche den Produktionspreis auf etwa 14 K festsetzt für den einstiegs ID3
Es mag sein, das 266% Gewinn pro Fahrzeug für Dich natürlicher Verdienst zu sein scheint.
Für mich nicht!

Und mit der e Auto Fürderung hier in D hat man die Verkaufspreise nach oben getrieben. Das sieht man daran , das ein Model 3 aus dem Ausland deutlich billiger zu erhalten ist, als in Deutschland. Andere Länder wie Dänemark haben das schon interveneiert, auch gegen VW .
Bin ich Durcheinader? Vieleicht.
Frank: Befürwortest du Korruption? Ja, zu 100 %
Over and out hier.

Geändert von corvette-gold (17.12.2023 um 11:14 Uhr)
Alt 17.12.2023, 11:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.111 Danke in 3.492 Beiträgen
Standard

Darf ich mal fragen, warum diese ganze blödsinnige Diskussion erneut losgeht und wieder nur angefacht wird von den Gegnern?
Sprich den Leuten, die das Thema eh nicht interessiert, weil die sich kein E-PKW kaufen wollen?
Wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich nicht dazu und konzentriere mich auf wichtigere Dinge.
Schade, es sind immer wieder die selben Leute, die so engstirnig sind und letztlich interessante Themen stören.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 11:13
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich nun die Preise auf dem Gebrauchtmarkt verändern werden und wie die Hersteller reagieren.

Bei Tesla könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man einfach mit dem Preis weiter runter geht.

Gruß, Jörg
Alt 17.12.2023, 11:48
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
objektive Tatsachenbeschreibung.
Genau das ist es. Es hat dich aber niemand gezwungen, dir die Jacke anzuziehen. Scheint wohl zu passen.
Alt 17.12.2023, 11:53
Captain

Standard

Zitat:
Seine Mitmenschen als Schweine zu bezeichnen, auch wenn es nur ein Sprichwortzitat ist, das ist unter aller Kanone!
Ist halt ein allgemein bekanntes Sprichwort und keine Bezeichnung für irgendwen. Wissen die meisten. Ansonsten wäre der Vergleich der anderen und sich selbst mit einem Baum, also einer Pflanze mit weit geringeren kognitiven und emotionalen Fertigkeiten als ein Schwein, auch nicht gut gewählt.
Alt 17.12.2023, 12:11
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Bei solar hat die Subvention in form der 0% mwst übrigens auch einen enormen schub gebracht.

Wobei das ganz so ja auch nicht ist . Bzw nur ne Vereinfachung. MwSt war ja im Prinzip schon immer Null, man hat sie zwar erstmal bezahlt aber sofort vom Finanzamt zurück bekommen. Ok, auf den Strom musste man MwSt zahlen, aber nur Jahre und das ist nix im Vergleich zur erstatteten Vorsteuer.
Alt 17.12.2023, 12:18
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Unsinn, als Privatmann rsp. Kleinunternehmer (was auf die meisten privaten PV Anlagen zutrifft) hat man da nix zurück bekommen. Dazu muß und mußte man eine Gewerbeanmeldung machen, was Viele aus den verschiedensten Gründen nicht möchten. So viel zum Thema ahnungslos!

Zum Thema zurück: Ich halte, obwohl selbst nicht betroffen, die abrupte Änderung für ziemlich crude, allerdings das Geheule seitens der Autoindustrie, das jetzt gerade losbricht, für scheinheilig.
Alt 17.12.2023, 12:22
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zum Thema zurück: Ich halte, obwohl selbst nicht betroffen, die abrupte Änderung für ziemlich crude, allerdings das Geheule seitens der Autoindustrie, das jetzt gerade losbricht, für scheinheilig.
Die Luft für die deutschen Hersteller wird jedenfalls noch dünner.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Z...e24606416.html
Alt 17.12.2023, 12:24
Lieutenant

Standard

Zitat:

Was soll ein international fahrender LKW mit 235 km?
Ich will ja nicht immer wissen was LKW Fahrer so machen wenn sie im Stau stehen, aber auch die haben es gerne warm, klimatisiert oder sie kochen Kaffee und surfen im Internet. Ich denke, dass dabei auch Batteriestrom verbraucht wird.

Was ich damit sagen will ist, dass die Elektrifizierung keine Rücksicht auf geschäftliche und auch private Prozesse nehmen will sondern ein technisch nur halb ausgereiftes Produkt hinstellt und die Politiker denken „der so mal selbst schauen wie er damit klar kommt“.
Deutschland hat es bis heute nicht geschafft einen vernünftigen Anschluss für den LKW Bahnverlad für die Alpentransversale (NEAT) zu bauen, die die Schweiz für 23 Milliarden gebaut hat. Die internationalen Transporteure verlegen mittlerweile wegen der gestiegenen Stromkosten ihre Transporte wieder deutlich mehr zurück auf die Strasse als auf die Schiene und jetzt sollen E-LKWs die Lösung werden.
Das grösste Gift für die breite Elektrifizierung liegt wohl mit darin, dass die elektrische Energie ständig teurer gemacht wird und sich damit selbst ein Akzeptanzproblem erschaffen tut.
Darum denke ich, dass das Verbrenner-Aus in 11 Jahren so nicht kommen kann und wird. Irgendwo muss der ganze Strom auch herkommen und bezahlbar bleiben.
Alt 17.12.2023, 12:27
Captain

Standard

Zitat:
Ich hatte schon mal geschrieben, das es ein No go ist, einen ID3 für 12500 Yen in China zu verkaufen ( ca 15 K ) hier in D den aber für mindestes 40K anzubieten. Und nochmal, mir liegt eine Studie aus England vor, welche den Produktionspreis auf etwa 14 K festsetzt für den einstiegs ID3
Es mag sein, das 266% Gewinn pro Fahrzeug für Dich natürlicher Verdienst zu sein scheint.
Für mich nicht!
.

Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal der E-Branche, war bei Verbrennern auch so üblich und liegt einfach daran, dass in D solche Preise gezahlt werden.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 418Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 418