|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei solchen Bauteilmaßen wird entweder mit Füllung (Holz, Schaum) gearbeitet oder es wird gleich hohl aufgebaut. Mach doch mal mit nem normalen Metallbohrer (5 mm oder so) ne Probebohrung, kann ja nicht schaden, wenn eh ein größeres Loch hinkommt. Dann kann man sich ja ne Bohr-Strategie zurechtlegen, z. B. erst Bohrkrone fürs GFK und dann Forstner-Bohrer für Holz- oder Schaumfüllung, falls welche drin ist. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Probebohrung ist geplant (habe ich eh schon 2x geschrieben) und dann schaue ich weiter. Allerdings wird das Vorhaben erst im Mai am Boot umgesetzt.
|
||||
|
||||
Erstaunlich, was so ein 30mm Löchle für ein Aufwand sein kann....
By the way- Stufenbohrer wäre das letzte das ich verwenden würde. Einmal platzt dir der Gelcoat oben dabei schön auf, dann hast bei Materialstärken über 2-3mm das Problem, das die nächste, größere Stufe kommt. Ein gleichmäßiges Loch wird das also nie. Probebohrung- nicht zu dick, denn ist das Loch größer als das der dann evtl zur Anwendung kommenden Lochsäge, hast wieder ein Problem -darüber gabs schon mal einen mehrere Seiten langen fred..
|
||||
|
||||
Dafür ist ein Forum auch (mitunter) da - um sich auszutauschen und viele Meinungen zu hören.
Ich hoffe, dass es dann kein großer Aufwand werden wird, wenn die Arbeit gemacht wird. Mittlerweile habe ich mich auch vom Stufenbohrer distanziert und mit das bestellt. Warum: Der Stufenbohrer hat auch ein gewisse Länge und die 30 mm habe ich dann erst am Ende der Gewindegänge. und da ich die über die vollen 50 mm (Tiefe) einen Durchmesser von 30 mm brauche, würde ich dann mit dem Stufenbohrer zu weit (50 mm PLUS die Länge des Stufenbohrers) in das ganze Material kommen. Natürlich, wenn das GFK um die 6 mm hat und darunter 200 mm Schaum/Holz oder was auch immer ist) schaut das Ganze wieder anders aus. ABER, das weiß ich nun mal nicht. UND bei Jeanneau bekomme ich darüber keine Auskunft - denn das wurde schon vorher abgeklärt.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (19.02.2024 um 14:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Lochsäge(n) habe ich Erfahrung. Zusätzlich habe ich auch den
|
||||
|
||||
Was willst mit dem Fräser? Der hat keinerlei Führung in der Mitte und wird sauber weglaufen wenn er nicht zb in nem Bohrständer gehalten wird. Der kleine Dorn in der Mitte hilft dir beim Einsatz mit der Handbohrmaschine nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe diese Variante mit den Carbonstehern auf der Messe gesehen. Hast du dazu mal einen link? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hab ich die ersten mm schon mit der Lochsäge beseitig und somit hat der Fräsbohrer seitlich genug Führung (darum beide den selben Durchmesser) alles klar?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Carbonstäbe habe ich von einer Fa. in Vorarlberg. ca. 5 cm kommen dann diese Auge Bolzen zum Einsatz mit Wellenunterlagscheiben.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (20.02.2024 um 07:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
etwas weiter darunter dann die Baby Klampen.
An den Enden der Carbonstangen sind Abdeckkappen. Mit Hilfe der Klampen wird das Sonnensegel je nach Bedarf gespannt - am T-Top wird es eingehängt. Sonnensegel lasse ich mir anfertigen von https://schutznetze24.de/
|
|||
|
|||
Also ich hab schon verschiedene Ankerwinden im GFK Deck eingebaut. Ich würde einen Bohrer mit solch starken Zinken nicht nehmen weil Dir da das Gelcoat wegplatzen könnte. Ich hatte immer Kronenbohrer mit einer feinen Zahnung. Dauert etwas länger aber funzt ohne wegplatzen. Die gibts bestimmt auch in 30 mm Durchmesser. Wegen Deiner möglichen 70 mm Decksstärke (never ever) hilft die Probebohrung.
|
|
||||
|
||||
So
Ich melde Vollzug Es hat mit dem Forstbohrer funktioniert. Lochkreissäge war der erste Versuch - der dafür benutzte hatte aber nicht so einen tiefen Einschnitt. Am Ende musste noch etwas per Hand nachgefeilt werden. Vielen Dank für alle Tipps und Infos
|
||||
|
||||
Ach und das GFK war an der Stelle 8-9 mm dick.
Ich muss noch mal ran weil ich Sikaflex anbringen muss, dann kann ich genau messen
|
||||
|
||||
Wir nutzen bei CfK, also Kohlefaser Diamantbohrkronen mit Führungsstift/-bohrer.
Gibt saubere Löcher