|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
1. 3300 U/min sind zu wenig der Motor sollte 5600 drehen. 2. Abhilfe geht nur über die Verkleinerung des Propellers Durchmesser und Steigung 3. Hydrofoil z.B. SE 300 installieren.
|
|||
|
|||
Zum Propeller ist ja alles mehrfach gesagt , aber auch wenn ein Hydrofoil helfen kann in Gleitfahrt zu kommen, wird er den zu großen Prop nicht kompensieren.
Das hast Du auch ich geschrieben, aber kann man so interpretieren. Persönlich halte ich von Hydrofoils nichts, wenn die Motorleistung stimmt und der Prop auch, hat ein Hydrofouil wenig nutzen und stört eher. Bei mir ist er irgendwann während der Fahrt abgerissen und hat unschöne Spuren am Antrieb hinterlassen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beginnt ist vielleicht das falsche wort, es liegt stabil bei der jeweiligen Geschwindigkeit im Wasser. Es drückt halt das Heck hoch und das mehr als es der Trimm alleine könnte. Am falschen Propeller ändert das natürlich nix.
|
Thema Hydrofoil
ich würde es immer Fest verschrauben und nicht klemmen....ja es gibt dann vier Löcher in der Kavitationsplatte die man aber ohne Probleme mit Knetmetall wieder schließen kann, anschleifen klecks Farbe drauf und man sieht nichts mehr.... Wie was Unterwasser aussieht ist nebensächlich aber die Vorteile überwiegen einfach
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Fall kostet ein Hydrofoil Effizienz und Geschwindigkeit (außer vielleicht zwischen 18 und 28 km/h). Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Es hat auch in Kurvenfahrten einen Vorteil insbesondere, wenn man hinten noch 30m leine und 100kg Fleisch umherzieht.
In Kanalfahrt ist der Geradeauslauf auch etwas besser. Aber klar kostet Vmax. Für ein Rennboot ist so ein hydrofoil nix.
|
|||
|
|||
Bei entsprechenden Bedingungen kann das sehr viel Sinn machen, z. B. wenn über 28 km/h einfach nicht mehr drin sind, weil das Boot dann nur noch den Fletsch-Stein von Welle zu Welle macht
Aber nen Hydrofoil würd ich mir dafür auch nicht dranschrauben, das geht für den Ausnahmefall auch ohne. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Sinn macht es sicher auch, wenn 25km/h die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist. Bei mir gilt 8km/h oder Gleitfahrt, alles andere bewegt nur Wasser. Also muss für Gleitfahrt erstmal das Fernglas in die Hand genommen werden
Aber Versuche mit Foil waren bei meinem Boot mit dem alten Motor eher negativ, ich könnte es natürlich mit dem Neuen noch mal probieren. Lässt sich der Motor mit Foil denn noch raustrimmen? Müsste ja dann wie ne Tauchschaufel wirken, wenn man den Motor vom Spiegel wegnimmt. |
|
||||
|
||||
Ja sicher, das Foil geht ja dann ausm Wasser und wirkt halt nicht mehr. In schneller Gleitfahrt sollte das Foil Überwasser sein.
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde immer nur an "einem Rädchen drehen", sonst wird das ein Gemisch aus ... bevor ich nen Hydrofoil kaufen würde (aber auch die gibt´s oft für kleines Geld bei den Kleinanzeigen) würde ich den Prop. wechseln - Durchmesser beibehalten und mit der Steigung auf 12 runter. Wären dann ca 800 bis 1000 UPM mehr, und wenn das Boot damit aus dem Wasser kommt, sollten auch ca. 5500 UPM drin sein. Auch da wieder die Kleinanzeigen durchforsten, da gibt´s oft was für kleines Geld ... Ist halt Try and Error mit ein paar grundsätzlichen Annahmen
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
Hmm der Motor ist so konzipiert das er bei der für den Motor angegebenen Höchstdrehzahl die entsprechende PS Leistung erreicht.
Hydrofoils benutzt man bei hecklastigen Booten das Prinzip ist ähnlich wie bei Trimmklappen. Sicherlich erfolgt daraus ein Verlust der maximalen Höchstgeschwindigkeit wobei wir vermutlich von 1 bis 2 Km/h sprechen
|
|||
|
|||
Hatte am altem Boot Hydrofoils. Endgeschwindigkeitsverlust wat damals nich feststellbar. Wie vorher schon geschrieben, kam das Boot ebenso ca 10 kmh früher aus dem Wasser. Aber mein Kahn war auch sehr hecklastig.