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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot kommt trotz mehr PS nicht mehr in Gleitfahrt
Hallo zusammen,
folgende Situation war vorliegend: Ich fahre ein 4,3m langes Aluboot mit V-Kiel und einem 30PS AB. Es wird fürs Angeln benutzt und ist daher schon ordentlich mit Technik und Tackle beladen. Zu zweit kamen wir ohne Probleme in Gleitfahrt. Da wir aber auch mal zu dritt los wollten, habe ich mir einen 40PS AB zugelegt und montieren lassen. Nun bei der ersten Fahrt die große Ernüchterung... wir kamen nicht mehr bzw. nur sehr schwer in Gleitfahrt. Das gelang uns nur, als der zweite Mann auf den Bug ging bzw. zum Ende hin, als der Tank leerer war. Auffällig war auch, dass die Endgeschwindigkeit geringer war, als mit dem 30PS AB. Montiert ist derzeit ein Propeller mit 15er Steigung. Der neue AB ist ca. 33KG schwerer. Da der Platz auf dem Boot beschränkt ist, wird es schwierig, eine Batterie oder den Tank in den vorderen Bereich zu verladen. Meine Frage: Gibt es andere technische Möglichkeiten, etwas zu optimieren. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich dachte, mit mehr Leistung sei es getan... Beste Grüße Jan |
#2
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Ich würde mal so tippen das das Mehrgewicht des Motor's und das Gewicht einer weiteren Person die 10 Ps schon schlucken. Mag auch sein das der Propeller nicht der richtige ist. Versuch mal nen kleineren. Dann bist du aber nicht mehr so schnell in der Endgeschwindigkeit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Falscher Propeller und kommt somit nicht auf Drehzahl.
#1 aktuelle Max Drehzahl feststellen #2 richtigen Propeller wählen passend zur WOT Drehzahl des Motors. #3 Profit.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Hast Du die Möglichkeit den Motor zu trimmen?
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Mögen die Höhepunkte der Vergangenheit, die Tiefpunkte der Zukunft werden. |
#5
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Ich würde zunächst einen Hydrofoil installieren.
Der hilft, die 33 Mehr-Kg des größeren Motors besser aus dem Wasser zu heben. Veränderungen am Propeller werden das spezielle Problem der Hecklastigkeit nicht lösen. Die Endgeschwindigkeit würde ich danach mit dem richtigen Propeller optimieren. Grüße Kai
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#6
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Zitat:
Welche Geschwindigkeit wurde zu zweit erreicht? Was dreht der neue Motor? Ich fahre auch ein Aluboot mit 30 PS, alleine erreiche ich unter optimalen Bedingungen eine Geschwindigkeit von 41 km/h, zu zweit nur noch 36-37 Km/h und zu dritt ist bei 28 Km/h Schluss, das ist so gerade Gleitfahrt, nix halbes, nix ganzes |
#7
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Stimmt die höhe vom Motor.
Zu tief gräbt er sich auch ein
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#8
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Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eines vorweg, wir waren bei der Testfahrt des 40PS AB auch nur zu zweit... Zur Drehzahl kann ich leider aktuell keine Angaben, auch wenn ich weiß, dass diese eigentlich essenziell sind. Sowohl der alte AB, als auch der neue hatten keinen Drehzahlmesser. Auf die Dinger, die man um die Zündkerze wickelt, setze ich nicht viel. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese irgendwie immer Kauderwelsch anzeigten. Ich kann mit folgenden Daten dienen: 30PS (11er Pitch) --> 2 Mann Besatzung, Gleitfahrt bei ca. 3/4 Gas, stromabwärts ca. 45km/h 40PS (15er Pitch) --> 2 Mann Besatzung, Gleitfahrt bei Vollgas kaum möglich, sofern erreicht stromabwärts ca. 40 km/h Aufgefallen ist mir, logischerweise, die größere Hecklast, die sich, wie bereits erwähnt, leider nicht verringern lässt. Bei dem Punkt von Alpsee kann ich auch einhaken: Die Kavitationsplatte hängt auf der selben Höhe wie beim 30PS AB, allerdings reißt der 40PS AB ein "riesiges Luftloch" um sich, sobald man ordentlich Gas gibt. Des Weiteren merke ich, dass er zu Beginn mehr Schub entwickelt, als der alte AB, sobald sich der Bug hebt, aber einfach nicht mehr entwickeln kann. |
#9
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Der Pitch vom Propeller lässt sich nicht wirklich einordnen, ohne die Untersetzung zu kennen. Aber möglicherweise sind die 15 zu viel. Stimmt denn die gehörte Drehzahl in etwa?
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#10
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Hi
Tippe mal, das der 30er ein 2-T Motor war, der 40er dagegen ein 4-T. Dazu noch eine zusätzliche Person, wie Uli 07 schon schrieb, das wäre es dann. Ist nur meine Theorie. Kenne das Boot ja nicht wirklich. Grüße aus OWL Geändert von sporty (01.05.2024 um 09:30 Uhr)
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#11
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Ohne Kenntnis der Drehzahl keine Möglichkeit zur Optimierung
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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Kauf Dir die zugehörigen Motorinstrumente.
Ohne die ist keine Problemlösung möglich! Gerade die Drehzahl ist wichtig, fährst Du evtl. untertourig? Dann ist die nächste Frage die der Motormontage. Mach mal Fotos und suche welche die den alten Motor zeigen (Montage zu tief, usw.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Die Drehzahlen sollten doch in der Bedienungsanleitung oder in der technischen Beschreibung stehen, oder?
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#14
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Die Max Drehzahlen ja, aber nicht, welche er aktuell erreicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Alles klar, also sollte ich mich erstmal um einen Drehzahlmesser .
Vielen Dank erstmal, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. |
#16
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Spannend wäre noch um welche Motoren es sich handelt
Ein Bild vom Heck im aktuellen Zustand würde auch nicht schaden. |
#17
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Hallo in die Runde,
derweilen konnte ich die Drehzahl bei Vollgas ermitteln, diese liegt ca. bei 3300 U/min. Anbei auch der "Heckzustand". Beste Grüße Jan |
#18
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3300 ist kaum über Standgas. Entweder ist der Motor kaputt oder der Propeller hat viel zu viel Steigung.
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#19
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Was verstehst du unter Standgas ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
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WOT Drehzahl wird doch irgendwo bei 5k liegen(sollte der TE mal überprüfen) da wird ein 09er, 11er oder 12er-Propeller wohl eher passen als der bisherige 15er.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Meine Güte! Halt ein bisschen überspitzt, aber doch für (fast) jeden zu verstehen.
3300U/min sind eben auf keinen Fall das, was bei Vollgas da sein sollte. Und bei vielen Motoren auch näher am Standgas als an der Höchstdrehzahl.
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#22
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Bei hecklastigen Booten empfiehlt man manchmal auch 4-Blatt-Propeller statt der üblichen 3. Ausserdem hat der Rake auch einen Einfluss (Pfeilung der Propellerblätter, von der Seite betrachtet). Je weniger Rake, desto mehr Heckauftrieb, aber umso weniger Endgeschwindigkeit.
Aber wenn der Motor echt nur 3300 U/min erreicht (was soll er denn lt. BDA bei WOT erreichen?), ist wohl einfach die Steigung zu hoch. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (10.10.2024 um 15:00 Uhr)
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#23
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Propeller mit kleinere Steigung als 15 montieren und auch mal sagen, was der alte Motor für einer war und was der neue für einer ist.
Mein altes Auto fuhr 150 Das neue nur 140. Wo ist das Problem. Die „einfachen“ Drehzahlmesser hatte ich mal probiert, durchaus brauchbar. Gruß Rüdiger |
#24
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Zitat:
Konnte ja nicht ahnen, daß du so eine "Koryphäe" bist. Das 3300 U/min zu wenig für WOT ist dürfte eigentlich jedem inzwischen klar sein.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#25
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Zitat:
Mich irritert das hier etwas: "allerdings reißt der 40PS AB ein "riesiges Luftloch" um sich, sobald man ordentlich Gas gibt" Schaft evtl doch zu kurz? Oder schlicht schlecht wiedergegeben....??
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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